Car-PC.info

Eingabe & Steuerung - so eine art mmi steuermodul ...

cordlesssnake - Mo 15 Okt, 2007 13:07
Titel: so eine art mmi steuermodul ...
hi wollte mir zuerst ein mmi umbauen, aber das hat sich jetzt zerschlagen weil ich einfach kein platz im auto hab (mittelarmlehne).

gibts vll kleinere steuerungen von zb honda bmw .. und wie heißen diese ?


wenn nicht würde ich mal gerne wissen ob sich irgentjemand schon so eine art mmi im eigentbau hergestellt hat (aus gamepad tasten, powermate ...)
D-a-D - Mo 15 Okt, 2007 13:47
Titel:
Hi..

Es gibt von Audi auch ein kleines MMI aus dem A3 Soweit ich weis..Das hat ein Drehrad und 4 Tasten und ist so klein das du es sicher unterbringen kannst
manu - Mo 15 Okt, 2007 14:12
Titel:
Und dann gibt es noch den ccStick.
Der wird aber leider nicht mehr produziert und verkauft. Sad

Gruß Manu
cordlesssnake - Mo 15 Okt, 2007 14:23
Titel:
ja das stimmt .. aber naja leben geht weiter gg

hat den jemand so ne steuerung schonmal entwickelt oder besser gesagt gebastelt und kann hier bilder posten ?
KalleMinogue - Mo 15 Okt, 2007 16:01
Titel:
manu hat folgendes geschrieben:
Und dann gibt es noch den ccStick.
Der wird aber leider nicht mehr produziert und verkauft. Sad

Gruß Manu


Das stimmt so nicht ganz. Jens baut sie noch, nur die Drehgeber musst du dir selber kaufen.
Gruß Kalle
manu - Mo 15 Okt, 2007 16:07
Titel:
Echt? Surprised

Das rettet meinen Abend! Wie cool!!! In dem Thread und auf der Homepage steht, dass das Projekt komplett tot sei. Da muss ich doch gleich noch einmal gucken.

Gruß Manu
BlueCase - Mo 15 Okt, 2007 16:10
Titel:
Da steht jetzt nichts anderes.
Hab heute eine Mail an den Drehgeberhersteller und dem Jens geschrieben, ob die Teile zu haben sind.
Mal schaun was kommt.
KalleMinogue - Mo 15 Okt, 2007 16:16
Titel:
Wie gesagt, ich hatte noch vor kurzem Kontakt mit ihm. Die Platinen macht er wohl noch. Ihr braucht im Grunde die zwei Drehgeber. Aber er wird sicher zurück schreiben.
Gruß Kalle
BlueCase - Mi 17 Okt, 2007 10:52
Titel:
Hallo zusammen,
ich wollt mal nachfrage, wär den interesse an einen ccstick hätte.
Ich habe am Mo wegen den Drehgebern mal bei Herrsteller angefragt.
Diese unterbreiten mir jetzt ein Angebot für 5 Joysticks.
Jens hat auch noch Platinen und ich glaube wenns mehrere sind wäre das ganze auch für Ihn interessanter.
cordlesssnake - Mi 17 Okt, 2007 11:04
Titel:
wie siehts mit den kosten für die platine aus und was kostet der drehgeber interesse besteht auf jeden fall wenn der preis stimmt
BlueCase - Mi 17 Okt, 2007 11:08
Titel:
kann ich noch nichts sagen, brauch erst mal ein angebot für die Drehgeber.
Denk mal die Drehgeber werden sich auf jedenfall auf ca 50 € belaufen.
Was die Platinen kosten, kann ich nicht abschätzen.
KalleMinogue - Mi 17 Okt, 2007 11:10
Titel:
Ich weiß es nicht mehr genau aber für die Platine die für zwei Drehgeber und 10 Tastern konzipiert ist, kommst du so auf ca. 70€.
cordlesssnake - Mi 17 Okt, 2007 11:12
Titel:
sry wenn ich mal grade ne blöde frage in den raum werfe aber wie 10 taster ? ich hab gedacht der csstick wäre "nur" der drehknopf der nach allen seiten ausrichtbar ist
??
KalleMinogue - Mi 17 Okt, 2007 11:14
Titel:
Okay da hast du recht. Es gibt ja verschiedene Varianten. Ich weiß jetzt nicht welche ihr haben woll. Alle Varianten kann man hier mal nachgucken

ccstick
Gruß Kalle
manu - Mi 17 Okt, 2007 12:38
Titel:
Also ich wäre bei einer Bestellung von einem ccStick iD dabei.
Glücklich wäre ich mit sowas:
Image

Also einem Drehgeber, den ich in 4 Richtungen kippen kann. Und zwei zusätzliche Taster wären auch praktisch.

Viele Grüße
Manu
BlueCase - Mi 17 Okt, 2007 12:40
Titel:
Also hauptsächlich geht es um die Basisplatine und den Drehgeber.
Die Basisplatinen muss Jens soviel ich weiß noch bestücken und den Drehgeber müssten wir seperat ordern.
da_user - Mi 17 Okt, 2007 12:45
Titel:
Ich würd mich erstmal im Selbstbau versuchen, bevor ich mir so teuere Teile kauf. Drehgeber gibts für 0,75 Cent beim Pollin, dann noch ein Gamepad dazu und auf das Steuerkreuz den Drehgeber setzen.

Nen Versuch wäre es wert Wink
BlueCase - Mi 17 Okt, 2007 12:51
Titel:
Ok ist aber kein normaler Drehgeber sondern ein Joystick.
mit 20 Rastern im 18° winkel beim drehen , 4 o. 8 Steuerpostionen und druckknopf.

Der wird nicht für 75 cent zu haben sein Wink

Und bevor ich da ewig an ner platine rum bastel und troubelshooting betreiben muss, hol ich mir die platine lieber fertig.

Aber jeder wie er will Wink
da_user - Mi 17 Okt, 2007 13:05
Titel:
Drehgeber mit druckknopf gibts für 0,75cent, den dann aufs steuerkreuz gesetzt und du hast deine 4 Steuerungspostitionen auch noch.
Gebastel ist das natürlich, vor allem weil man ne Auswertung für den Drehgeber braucht. Vor allem bekommt man so die Daten evtl. bequemer in den Rechner (USB-Gamepad).

Manche mögens, andere kaufen sich's lieber fertig Wink
BlueCase - Mi 17 Okt, 2007 13:10
Titel:
Du ich hab das Teil bei Zorro in den verschiedenen variaten gesehen. Das ding ist sein Geld wirklich wert.
Klar würde es so wie du schreibst auch funktionieren, aber wenns es fertig gibt zu nen vernünftigen Preis, tu ich mir die Arbeit nicht zwingend an Wink
KalleMinogue - Mi 17 Okt, 2007 13:17
Titel:
Was natürlich nicht von der Hand zuweisen ist das die ccsticks von Jens in dem Prog "MWI" von Zorro implementiert sind. Das ist wirklich komfortabel kostet aber wieder etwas extra an Lizenzsgebühren.
Gruß Kalle
BlueCase - Mi 17 Okt, 2007 13:26
Titel:
mwi ist doch for free
C1500 - Mi 17 Okt, 2007 13:40
Titel:
Ja, aber für den CCStick lohnt sich die Pro Version.

Dirket nen kleinen Tip: nehmt als gesendetet Tasten die F13 bis F24.
Die verwendet so gut wie kein Programm, aber cPOS kann sie auslesen.

Somit gibt es keine Probleme mit Sendkey und irgendwelchen Tatstaureingaben von z.B. cPOSOSK
BlueCase - Do 18 Okt, 2007 17:09
Titel:
Hallo Zusammen,
Ok heute weiß ich etwas mehr:
Joystick 60A18-8-020C bei abnahme von 1-5 Stück: 40,20€ netto + Versand
Ungefähre Preise von Jens:
ccStick B 40,- €
ccStick EiD 15,- €
mikado - Fr 19 Okt, 2007 13:03
Titel:
hallo zusammen,

ich hätte auch Interesse an einem ccStick EiD.
Da mein Einbauraum etwas klein ist, müßte vorher wissen wie "groß" die ganze Sache etwa ist.

-Durchmesser des Joystick
-Größe der Platinen
-Länge Kabel zwischen Stick und Platine

Vielleicht kann mir da jemand weiter helfen.
BlueCase - Fr 19 Okt, 2007 18:03
Titel:
Joystick:
Druchmesser: 25,4±0,38mm
Höhe: ca. 20 mm

Die Platine ist nicht sonderlich groß. http://www.ccstick.de/
mikado - Do 25 Okt, 2007 19:59
Titel:
Erst mal danke für die Info, BlueCase.

und wie gehts jetzt weiter?
Wer will sich denn sonst noch den ccStick zulegen?
Bekommen wir ne Sammelbestellung auf die Beine?
BlueCase - Fr 26 Okt, 2007 09:20
Titel:
Sammelbestellung ist die Frage.
Da sich die Preise auch bei 5 Stück nicht verändern dürft bzw. nur minimal, würd sich ein GB warscheinlich nicht rechnen.
Ab 10 könnte es schon wieder anders aussehen.
SpacelordJoe - Di 27 Nov, 2007 16:25
Titel:
Hi,

die idee, Maus und Gamepad zu verwenden hege ich auch schon seit Monaten bei mir im Kopf.
Hab ja in meinem Auto schon rechts und links am Monitor 2 Drehknöpfe ohne Funktion...
Gestern gelang mir ein kleiner Schritt zur Realisierung der Träume von der Bedienung über Drehgeber.
Dazu habe ich ne ganz normale mechanische Scrollradmaus ausgenommen und statt Lichtschranke einer Achse einen Drehimpulsgeber von Conrad angelötet. Zusammen mit dem Scrollrad-drehgeber habe ich quasi 2 Drehknöpfe mit Taster.
Ergänzend dazu werde ich mir wahrscheinlich nen simplen Gamepad holen und einen JOYSTICK-SCHALTER, auch von Conrad, den ich mit Gamepad-tasten verbinde. Der Scrollraddrehgeber wird dann auf den Joystick draufgeklebt und die restlichen Tasten noch rechts und links vom Monitor platziert.

Die Auswertung der Achsbewegung und Scrollrades wird mit Girder gemacht, was ja bis version 3 frei ist. Habe es schon ausprobiert und es funktioniert bestens.
Den Gamepad wird entweder JMouse oder das Tool von CdRsKuLL (www.freedrive.co.uk) übernehmen.

Die Knöpfe hab ich übrigens im Baumarkt erworben Smile
Das sind Perleinsätze aus Kunststoff für die Wasserhähne, von Neoperl
http://www.neoperl.de/de/german/products/aerators/masse.fhtml
die Chromschraubkappen habe ich gleich hinter dem Gewinde mit Metallsäge gekürzt und den Kunsstoffeinsatz mit ner kappe abgeklebt und lackiert.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB