Car-PC.info

M1-ATX, M2-ATX, M3-ATX, M4-ATX - M2 entstören

maxego - Di 16 Okt, 2007 08:01
Titel: M2 entstören
Guten Morgen Jungs,

ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Besteht irgend eine Möglichkeit das M2 zu entstören?

Das Problem:

Habe mein K90 zuerst an das Bordnetz angeklemmt es hat geflimmert.
Habe dann den TFT an das M2 drangehängt das flimmern ist zwar weniger geworden aber nicht Komplet weg. Habe dann den TFT an ein Labornetzteil angeschlossen und das flimmern war weg.

Woran kann das liegen habe alles versucht was ich im Forum gefunden habe andere Leitungen, Gehäuse an masse angeschlossen ...

Ist vielleicht das M2 kaputt oder sonst was.

Bitte hilft mir

Gruß

maxego
Nightmare - Di 16 Okt, 2007 08:38
Titel:
Schonmal deine Verkabelung überprüft?
maxego - Di 16 Okt, 2007 08:41
Titel:
welche genau meinst du?
Nightmare - Di 16 Okt, 2007 16:11
Titel:
in erster Linie die Stromversorgung des TFT, das VGA Kabel, etc.
Evtl. hat auch dein M2 nen Schaden. Blacktigers M2 hat sich z.B. mal die Masse über das VGA-Kabel und somit durch den TFT geholt.
Tomek81 - Di 16 Okt, 2007 16:20
Titel:
er hat doch den tft auch an das m2 geklemmt und trotzdem flimmern, so ähnlich geht es mir auch, nur habe ich mich damit abgefunden, aber falls ne lösung da ist möchte ich sie auch gerne hier lesen können Smile
maxego - Di 16 Okt, 2007 16:44
Titel:
Die Leitungen habe ich alle überprüft die sind in Ordnung. Habe auch sicherheitshalber andere genommen leider ohne erfolg. Wie kann ich messen ob der TFT die Masse wo anders herzieht?

Gruß

maxego
Nightmare - Di 16 Okt, 2007 16:48
Titel:
ich würde erst mal folgendes versuchen. versorg den tft über das M2 im Auto mit Strom, aber häng das VGA Kabel an irgendeinen anderen Rechner, der nicht am Bordnetz hängt. Kuck mal, ob dann auch das Bild gestört ist
billy - Di 16 Okt, 2007 17:18
Titel:
klingt ganz nach nem masseproblem.

gruß
billy
maxego - Di 16 Okt, 2007 19:15
Titel:
So hebe jetzt den rat von Nightmare befolg und das TFT an M2 angeschlossen und das VGA von einem anderem Rechner und siehe da kein flimmern. Was kann das sein ist das M2 defekt oder die Masse ist schlecht?

Gruß

maxego
billy - Di 16 Okt, 2007 22:46
Titel:
du hast nen masseausgleichstrom zwischen tft und netzteil. evtl berührt dein tft-rahmen ein leitendes teil.

probier mal was passiert wenn du das M2 auf der PC seite mit den schwarzen drähten (masse) mit der fahrzeugmasse verbindest. hat bei mir wahre wunder gewirkt.

gruß
billy
Tomek81 - Mi 17 Okt, 2007 05:16
Titel:
Meinst du jetzt die schwarzen Drähte vom ATX Stecker, oder die zum TFT gehen, also vom Molex Stecker?
maxego - Mi 17 Okt, 2007 09:29
Titel:
Wenn ich das richtig verstehe die beiden drehte von dem Laufwerk Stecker oder. Muss mann gleich zwei an masse schlissen oder nur einen. Bei mir ist jetzt an einem das TFT dran und das andere ist frei.

Gruß

maxego
maxego - Mi 17 Okt, 2007 19:13
Titel:
Habe gerade das ausprobiert hat leider auch nichts gebracht. Yellow Cry
Was kann das nur sein? Was kann ich noch machen?
Das flimmern ist zwar nicht so stark aber es nervt trotzdem.
Wird durch das flimmern nichts kaputt gehen an der Hardware?

Gruß

maxego
Tomek81 - Mi 17 Okt, 2007 20:55
Titel:
Meiner flimmert schon seit mindestens 1Jahr, und bis jetzt läuft es.
Waäre trotzdem nett wenn billy sich dazu äussern würde welche Massekabel genau, Molex oder ATX Stecker?
DeASI - Mi 17 Okt, 2007 22:08
Titel:
hab auch dasselbe problem. lösungsvorschläge sind jederzeit wilkommen Smile.
billy - Mi 17 Okt, 2007 22:13
Titel:
die am molex-stecker, also primär und sekundärseite des M2 netzteils auf masse legen, auch hdd, board etc. seitdem hab ich es komplett weg.

gruß
billy
Tomek81 - Do 18 Okt, 2007 04:45
Titel:
billy irgendwie verwirst du mich mit primär und sekundärseite, kann mir da jetzt leider nichts genaueres vorstellen, heisst primär jetzt der 20 polige atx stecker und sekundär sämtliche 4 poligen molex stecker?
kannst du evtl. ein bild posten wie es bei dir aussieht?
maxego - Do 18 Okt, 2007 07:29
Titel:
würde mich auch interessieren kann es mir irgend wie nicht vorstellen wie das aus sieht.

Gruß

maxego
Tom78 - Do 18 Okt, 2007 08:32
Titel:
Guten Morgen!

Also, Primär heißt in der Elektrotechnik (hauptsächlich bei Trafos) soviel wie "Eingangsseitig". Und Sekundär "Ausgangsseitig".
Also die Masseleitung von der Batterie zum M2 (primär) und die schwarzen Kabel vom ATX- oder Molex-Stecker. (sekundär)
Tomek81 - Do 18 Okt, 2007 17:30
Titel:
Ok aber dann brauchen wir doch primär nichts zu machen, den primär ist das M2 doch schon an Masse dran.
Tomek81 - Sa 20 Okt, 2007 23:35
Titel:
Und bekommen die Leute, die es bis jetzt noch nicht 100%ig geschnallt haben wie ich, noch Bilder zu sehen?
Oder heisst es hier jetzt try and error?
Tomek81 - So 21 Okt, 2007 02:57
Titel:
Ein Tip für alle die auch so ein leichtes flimmern haben, bevor ihr da irgendwelche Kabel auf Masse legt versucht mal bei den Einstellungen, wo man die Auflösung verstellen kann, auf Erweitert klicken und dort eine andere Hertz Zahl auswählen. Bei mir war dort 56Hz und ich hatte leichtes flimmern, jetzt habe ich es auf 72Hz gestellt und das flimmern ist komplett weg.
Falls es bei euch nicht Hilft könnt ihr ja immer noch was mit der Masse machen.
maxego - Mo 22 Okt, 2007 11:26
Titel:
Das mit der Bildwiederholungsfrequenz habe ich schon versucht klappt leider nicht.
Muss ich dann jeden Stecker einzeln noch an masse legen? Oder wie ist das gemeint.

Gruß

maxego
maxego - Sa 27 Okt, 2007 14:56
Titel:
Welche Leitungen muss ich jetzt an die Masse legen?
Habe dieses flimmern immer noch nicht weggekriegt.

Gruß

maxego
maxego - Fr 02 Nov, 2007 22:32
Titel:
Hat denn keiner von euch einen tip für mich?
Tomek81 - Sa 03 Nov, 2007 03:22
Titel:
naja scheint zu schwer paar Bilder zu machen, oder es wirklich verständlich zu erklären, z.b. mit ner Zeichnung. Schade eigentlich.
MacG - Sa 03 Nov, 2007 15:54
Titel:
Normal nimmt man da Kabel die man direkt an das PC-Gehäuse und/oder an den VGA-Stecker am TFT (am Sechkant für die Steckerschrauben an der Buchse) anschraubt und mit dem anderen Ende an einen Massepunkt am Auto.
Apollo13 - Sa 03 Nov, 2007 16:59
Titel:
normalerweise ab die "boardblende" also das stück blech das hinten die ports abdeckt - da sind so federbleche mit ausgestanzt die einen kontackt der blende mit dem board herstellen - normalerweise für emv schutz - aber sollte auch bei dir gehen.

MacG´s version davon ist aber auch gut - sprich nahezu das gleiche
maxego - Sa 03 Nov, 2007 18:13
Titel:
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe muss ich das Gehäuse auf masse legen. Also ein ende vom Kabel an Gehäuse und das andere an masse.
Oder habe ich das falsch verstanden?

Gruß

maxego
MacG - Sa 03 Nov, 2007 19:55
Titel:
Richtig verstanden Wink
Andrew - Do 08 Nov, 2007 17:17
Titel:
@ MacG

du sprichst davon das Gehäuse auf Masse zu legen. Was meinen den die anderen mit dem Stecker vom Netztel? Bei mir kommt es noch dazu dass durch die Lautprecher die Festplattengeräusche sich als Störung bemerkbar machen. Denke dass es nicht mit VGA auf Masse behoben ist. Hast du da vielleicht ein Tipp?

@maxego

Hast du das mit VGA auf Masse ausprobiert? Hats was gebracht?

Gruß Andrew
maxego - Fr 09 Nov, 2007 13:10
Titel:
Habe es leider noch nicht versucht. Habe keine zeit gehabt. Werde aber am wochenende auf jeden fahl versuchen. Werde dann das Ergebnis melden.

Gruß

maxego
MacG - Sa 10 Nov, 2007 11:44
Titel:
Soundprobleme ist wohl wieder was anderes, könnten damit aber auch behoben sein. Einfach mal ausprobieren.
maxego - So 11 Nov, 2007 15:54
Titel:
So habe jetzt das Gehäuse an masse angeschlossen. Leider ohne den gewünschten erfolg. Sad Was kann ich noch ausprobieren?

Gruß

maxego
Andrew - So 11 Nov, 2007 18:56
Titel:
Das finde ich ganz merkwürdig ds keiner hier vernünftig berichten kann was und wie man machen könnte um die ätzenen Masseschleifen zu beseitigen! Es gibt doch bestimmt genug Leute hier die Erfarung damit gemacht haben. Dann könnte man das Ganze im FAQ oder im Wiki Bereich reinstellen, denn es wird noch gunug Leute geben die damit Problemme haben werden.
Ist nicht böse gemeint, nur eine Bitte euer Wissen zu teilen!

Gruß Andrew
Apollo13 - Mo 12 Nov, 2007 08:29
Titel:
naja vermutlich haben die, "die ahnung haben" beim einbau sauber gearbeitet und so von vorn herein kein problem mit massestreifen.

aber streifen deuten auf eine frequenz hin - helfen könnten kondensatoren - ein "normalen" 1f (powercap) und ein kleinerer den man mal ausrechnen müsste parallel.

aber beim auto und störungen werden euch nur sehr wenige geziehlte hilfe leisten können - selbst wenn das auto vor ort ist kann es eine laaaaange suche werden.

es kann z.b. ein leicht defecktes zündkabel einstreuen oder der wiederstand von kerzenstecker ist platt....etc......da gibts soo viel...

hast du mal versucht den monitor mit einer externen spannung zu versorgen - also nicht vom bordnetzt?

die richtige frequenz vom monitor eingestellt - sowohl am pannel als auch im treiber? nicht nur horizontal auch vertikal! <-ich vermute mal daran könnte es liegen

gruß apollo
maxego - Mo 12 Nov, 2007 16:42
Titel:
Ja habe das TFT mit einem Externen Netzteil versorg und da war kein flimmern zusehen. Habe die Bildwiederholungsfrequenz im Windows eingestellt. Also unter Monitor Eigenschaften. Wie kann ich denn das mit Treiber einstellen? und wie Vertikal?

Gruß
maxego
maxego - Mi 14 Nov, 2007 17:55
Titel:
So habe gerade ein Notebook an das TFT angeschlossen kein Flimmern. Das muss also an der masse liegen.
Nur wie kann ich es beseitigen?

Ich weis ich bin lästig aber ich will das Problem beseitigt haben.
Hat den keiner mehr ein tip?

Gruß

maxego
Apollo13 - Mi 14 Nov, 2007 23:34
Titel:
erstell dir mal eine mon.inf mit powerstrip - und zwar nur mit einer auflösung (der richtigen für deinen) sonst nix - höchstens noch der niedrigsten standard.

welchen voltbereich schaft dein tft? manche schaffen 10-16v - wenn deiner das kann dan geh mal direckt ans bordnetz - evtl. noch mit ner cap dazwischen.

wenn das nichtr gehen sollte brauchst du einen "trenntrafo 12v auf 12v" der isoliert die spannungen voneinander.

gruß apollo

edit: also wenn du mit externer versorgung keine streifen hast - liegt es an deinem auto!
wie alt sind deine zündkabel - oder auch die entstördrosseln def - da gibt es jetzt verdammt viele möglichkeiten.
wirklich helfen kann dir nur ein carhifi profi - die sollten sowas recht schnell finden können - betonung auf profi nicht möchtegern profi.
maxego - Do 15 Nov, 2007 10:02
Titel:
das mit powerstrip werde ich versuchen.

Das TFT war zuerst direkt am Bordnetz dran da war das Flimmern noch schlimmer. Es Flimmert wenn der Motor aus ist. Wenn ich das Auto starte bleibt das auch so, wird also nicht schlimmer. Ich glaube nicht das das an den Zündkabeln liegt. Oder täusche ich mich da?

Gruß

maxego
Apollo13 - Sa 17 Nov, 2007 18:29
Titel:
....so eine idee am rande....

....du hast bestimmt von einem alten rechner oder netzteil noch irgendwo einen ferritkern (son ein rundes recht sweres teil durch das kabel gehen) rumliegen - den häng mal in die zuleitung - also strom - zum tft....
maxego - Do 22 Nov, 2007 09:02
Titel:
Guten Morgen,

habe gestern das mit dem Ferritkern ausprobiert, hat auch nichts gebracht.

Habe dann ein bisschen gemessen und bin auch fündig geworden. Das TFT zieht sich die masse über VGA und USB. Das ganze Gehäuse ist mit masse verbunden. Das Gehäuse ist ein U-Buddie das wird über das Mainboard anscheinend geerdet. Oder liege ich da falsch?

Habt ihr noch irgend welche Tips für mich.


Gruß

maxego
maxego - Fr 23 Nov, 2007 17:00
Titel:
So habe das M2 an mein Power Cap angeklemmt und zwischen M2 und TFT habe ich eine Filter Drossel geklemmt. Alles ohne erfolg.

Kann es eventuell sein das der Kabelquerschnitt zu klein ist. Habe bei mir 1mm² verbaut am PC und TFT. Welchen quer schnitt währe empfehlenswert?

Würde es was bringen wann ich das Mainboard von masse trenne (die Befestigungs schrauben) isoliere oder so? Wenn die Stromleitung am Rechner eingesteckt ist ist das komplette Gehäuse an masse dran (wenn ich am +Pol und Gehäuse messe habe ich 12V drauf)

Gruß

maxego
Apollo13 - Fr 23 Nov, 2007 21:48
Titel:
der querschnitt ist abhängig von der länge der kabel - aber wenn beides, pc und tft geht, ist es nicht dein prob.

zu dem mit dem isolieren - probiers aus Very Happy eigentlich ist es so wie du es hast richtig....

kanns´t du mal ein bild von den streifen machen? evtl. kann man ja rückschlüsse ziehen...

von wo kommst du denn?
C1500 - Fr 23 Nov, 2007 22:10
Titel:
Kannst du die Streifen vielleicht der Festplattenaktivität zu ordnen?

Ich hab bei meinem Hami machmal auch das Phenomen, das ich leichte Streifen sehe, wenn z.B. gerade die Navi gestartet wird.

Soblad ich Radio höhre (also nur der LineIn an ist) sind die Streifen definitiv weg.

Gruss Peer
maxego - Sa 24 Nov, 2007 06:30
Titel:
Die Länge ist ca. 4m vom TFT zum PC. Vom PC zur Batterie ca. 1m.

Die Streifen sind immer da. Am deutlichsten sind die auf einem schwarzem Hintergrund wenn es hell ist sind die nicht so sichtbar aber dennoch da.

Ich komme aus Straubing ist in Niederbayern. ca. 150km von München entfernt.

Gruß

maxego
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB