Car-PC.info

Talk talk talk - doofes vista...

Polo6N_CH - Do 18 Okt, 2007 21:45
Titel: doofes vista...
salü Smile


tja, unglaublich. Es scheint, als ob ich vor einer eigentlich ganz leichten Aufgabe scheitere...

Und zwar habe ich einen HP Dualcore P4 2,8ghz. Ne GraKa mit 256mb (VGA&DVI-D), 7xxmb RAM, und ne neue 500gig HD. (Einsatzgebiet sollte n Mediacenter/Vista sein).

Ich hab nun schon zum x-ten mal versucht, Vista auf diesem System zu installieren. Und zwar auf unterschoedlichen HD's, jedoch IMMER mit dem selben Ergebnis.

Während der Installation (Vortschritt völlig unterschiedlich) stellt sich das System ab, als ob man es komplett vom Strom trennen würde. Ich hab auch das Gefühl, dass das interne Netzteil extrem heiss wird (zu heiss?).
Auch habe ich das Gehäuse schon extra geöffnet, jedoch mit dem selben Ergebnis.

XP lief problemlos auf dem PC. Ich kann mir das Problem irgendwie ned erklähren...


Weiss jemand Rat? Meine Vermutung: Netzteil überhitzt. Grund: unbekannt.

Ich hab auch schon vom Kumpel gehört, der auf seinem iBook das Vista installiert hat, welches dann den Hitzetod gestorben ist...

grüsse & merci,


polo6n_ch
fire-no-ice - Do 18 Okt, 2007 21:53
Titel:
Hast schon mal probiert mit mehr Arbeitsspeicher??
Wäre jetzt meine Vermutung dafür das er aussteigt!

Gruß Daniel
Polo6N_CH - Do 18 Okt, 2007 21:57
Titel:
huhu,


also was ist denn an RAM die Minimumempfehlung?? Hab ja so um die 756MB und leider keine Riegel hier rumliegen :-/ . Das Symptom ist aber genau so, wei wenn ich den Netzstecker ziehen würde...


grüsse,

polo6n_ch
fire-no-ice - Do 18 Okt, 2007 22:01
Titel:
Naja da scheiden sich glaub die Geister, also die einen sagen min ist 512MB und andere wiederum 1GB! Aber da würde er denk ich auch ne Fehlermeldung bringen und nicht einfach aussteigen!
Hast denn kein stärkeres Netzteil zum testen???
Marooke - Do 18 Okt, 2007 22:03
Titel:
Direkt ausgehen deutet wirklich auf ein Wärmeproblen hin. Kannst du den Rechner denn sofort danach wieder starten?


Auf den RAM würde ich nicht tippen, denn bei der Installation sollte das noch keine Probleme machen. Wenn Vista nicht meckert, dass zuwenig RAM zur Verfügung steht, dann gibt es keinen Grund.
Polo6N_CH - Do 18 Okt, 2007 22:31
Titel:
Zitat:

Direkt ausgehen deutet wirklich auf ein Wärmeproblen hin. Kannst du den Rechner denn sofort danach wieder starten?





ja genau so ist es... es geht einfach aus Sad
starten anschliessend ist kein Problem!
Sebastian - Do 18 Okt, 2007 22:46
Titel:
nimm doch einfach die xp media center edition... bin ganz gut mit der zufrieden
is vista wirklich so toll wie alle sagen? ich hab das noch nichmal auf nem pc gesehen Smile und werde auch nen teufel tun n gut laufendes windows durch vista zu ersetzen...
Polo6N_CH - Do 18 Okt, 2007 22:57
Titel:
naja, die Sache ist halt die, dass Vista MC offenbar stark verbessert wurde, und ich das MC primär als HD Recorder nutzen möchte. Ebenfalls möchte ich auf die Mac-ähnliche Graphik ala Aero ned verzichten.....

Ausserdem lass ich mich von Vista doch ned verarschen Wink

XP Mediacenter wäre also glaube ich für meinen Fall 2. Wahl. Auch wenn die 1. offenbar unter Anlaufschwierigkeiten leidet. Warum hab ich bloss n Hitzeproblem.... Mir ist ja schon bekannt, das Vista die Hardware mehr beansprucht, zb dauernder HD Zugriff für die Auslagerung ins Ram etc... aber gleich bei der Installation schon..?


Ich werds wohl mal mit nem externen Netzteil versuchen... Cool



Zitat:
Hast denn kein stärkeres Netzteil zum testen???


doch, ich versuchs gleich mal damit Smile
Sebastian - Do 18 Okt, 2007 23:00
Titel:
Zitat:
naja, die Sache ist halt die, dass Vista MC offenbar stark verbessert wurde, und ich das MC primär als HD Recorder nutzen möchte. Ebenfalls möchte ich auf die Mac-ähnliche Graphik ala Aero ned verzichten.....

Ausserdem lass ich mich von Vista doch ned verarschen

XP Mediacenter wäre also glaube ich für meinen Fall 2. Wahl. Auch wenn die 1. offenbar unter Anlaufschwierigkeiten leidet. Warum hab ich bloss n Hitzeproblem.... Mir ist ja schon bekannt, das Vista die Hardware mehr beansprucht, zb dauernder HD Zugriff für die Auslagerung ins Ram etc... aber gleich bei der Installation schon..?


Ich werds wohl mal mit nem externen Netzteil versuchen...


wenigstens haste plausible gründe Smile
muss gleich mal googeln und gucken wie das mc von vista aussieht Smile

viel erfolg mit dem anderen netzteil...

Edit: mir fällt grade auf mein foren account hat grade auch jubiläum mit, 1300 beiträgen, genauso wie mein auto mit 133333 km Smile wenn das mal kein komischer zufall ist Smile
fire-no-ice - Do 18 Okt, 2007 23:07
Titel:
LOL na dann Glückwunsch und toitoi Smile
Sebastian - Do 18 Okt, 2007 23:10
Titel:
Zitat:
LOL na dann Glückwunsch und toitoi



hehe danke ich hoffe mal er macht die 300000 noch voll, wenn ihc ihn denn noch so lange haben werde Smile

aber jetzt zurück zu polos problem, sonst krieg ich noch einen auf die mütze Smile
fire-no-ice - Do 18 Okt, 2007 23:12
Titel:
ach das glaub ich net! bin ja mal gespannt was sein test ergibt!
Polo6N_CH - Do 18 Okt, 2007 23:26
Titel:
Zitat:
aber jetzt zurück zu polos problem, sonst krieg ich noch einen auf die mütze



nöö nöö Wink


so. Hab 2 Netzteile, aber keines mit einem Anschluss für eine SATA Platte *grmpf*. Bin jezt wieder am Installieren. Hab ev. in Vermutung, das mein super-multi-combo-plusminus-DVD-lightscribe-Brenner der Übeltäter sein könnte.... (Wobei es unter XP immer einwandfrei gelaufen ist).

Hab das Gehäuse jezt mal hochkant hingestellt, und ich muss jezt auch grad wieder zum PC, sodass ich Luft in den Einlass des Netzteiles blasen kann. N Blasehase wäre grad praktisch... Smile
fire-no-ice - Do 18 Okt, 2007 23:30
Titel:
LOL stell dich doch nach draußen Smile
Polo6N_CH - Do 18 Okt, 2007 23:35
Titel:
hat n Kumpel auch schon empfohlen. Ich in den Boxershorts auf dem Balkon am Vista-installieren *g* Smile

Ich bin jezt schon nen Schritt weiter. Die Daten wurden erfolgreich kopiert, und Vista hat Chackdisk auch schon laufen lassen.

Sooo, ich geh schnell mal den PC kühlen, es scheint zu helfen Very Happy
fire-no-ice - Do 18 Okt, 2007 23:46
Titel:
Na siehst alles wird gut Smile
Polo6N_CH - Do 18 Okt, 2007 23:50
Titel:
yuhuuu, hab das vista ultimate jezt endlich drauf bekommen. Das Netzteil ist aber gegen Ende der Installation trotz der Blase-Aktion ziemlich heiss geworden, d.h. den Finger konnte man ned allzulange drauf lassen.


Finde ich aber äusserst komisch.... Mit XP hatte ich das Problem ned, das war vor 3 Wochen (Militär). In diesen 3 Wochen war der PC vom Strom komplett getrennt....

hat jemand n HP Netzteil rumliegen? Smile
guybrush - Fr 19 Okt, 2007 10:33
Titel:
Sebastian hat folgendes geschrieben:

is vista wirklich so toll wie alle sagen?


WER sagt das? -Also ich höre nur Leute sagen, die ihr vista am liebsten wieder für XP umtauchen würden... Very Happy
ficafrio - Fr 19 Okt, 2007 10:58
Titel:
Ja habe noch ein HP Netzteil herumliegen. Von einer Workstation 4400.
Wie alt ist dein Netzteil? Halten ja auch nicht ewig!
Polo6N_CH - Fr 19 Okt, 2007 11:45
Titel:
huhu,


also beim PC handelt es sich um ein:


HP Compaq d530 SFF, P4 Dualcore 2,8Ghz.

Image

Das Netzteil selbst ist fast so lang wie das Gehäuse, d.h. ca 30cm, und ca 6 cm breit und hoch. ALso ned der übliche Formfaktor.

Zum Ausbau muss selbst das Mainboard gelöst werden :-/

Zum Alter kann ich nichts sagen, da ich den PC erst kürzlich (occasion) bekommen habe.

grüsse,

polo6n_ch
Archangel - Fr 19 Okt, 2007 12:28
Titel:
Vista überhitzt den PC. Also das ist echt Stammtisch...

Ich hab mittlerweile auf mehreren Rechnern Vista laufen. KEIN Problem. Da überhitzt nichts. Wie soll das auch gehen... Höchstens dass das Netzteil so schwach ist, dass es Dauerbetrieb mit DVD! nicht aushält. Vista --> DVD XP --> CD. Installier mal Office 2007 von der All in One DVD. Dann gehts ab.

Ram... 2GB.... Vista braucht im Idle Betrieb 600-700 bei meinen Rechnern.. Wenn ich Kram offen hab gehts bis 1,2GB. Aber selten mehr.
Polo6N_CH - Fr 19 Okt, 2007 13:31
Titel:
naja, das war nur stark vereinfacht ausgedrückt. Jedoch ist es doch so, dass Vista die Hardware anderst ausnutzt, und eher an den Anschlag bringt, zB readyboost, superfetch. Sowohl RAM, wie auch HDD werden dabei wohl mehr beansprucht, denk ich mir.

Wobei dies während der Installation wohl noch keinen Sinn macht. Das mit dem DVD-Drive hab ich mir auch schon gedacht, jedoch waren die Abstürze während der Installation tw. auch dann, wenn zB bei einem Dialog auf User-Input gewartet wurde. (D.h. vermutlich gerade kein DVD Zugriff...?)

Das wirklich schräge ist jedoch, dass ich seit gestern abend Vista am laufen hab, ohne das es abgestürzt wäre.

Naja, Office2007 will ich meinem Mediacenter ned antun. Habs in der Firma schon drauf, da genügt dann mein Ram dafinitiv nimmer Wink


grüsse,

polo6n_ch
Nightmare - Sa 20 Okt, 2007 18:35
Titel:
Archangel hat folgendes geschrieben:

Ram... 2GB.... Vista braucht im Idle Betrieb 600-700 bei meinen Rechnern.. Wenn ich Kram offen hab gehts bis 1,2GB. Aber selten mehr.

Das macht Vista in Abhängigkeit des gesamtspeichers. bau nen riegel raus, dann nimmt er im idle nur noch 400.

bin jetzt übrigens von vista auf ubuntu umgestiegen
thecamper - Sa 20 Okt, 2007 18:43
Titel:
das hat schon xp und me und meines wissens auch 98 schon so gehandhabt...
haifisch - Sa 20 Okt, 2007 20:13
Titel:
Hab zwar Vista nicht aufm CarPC installiert, aber Zuhause.
Wenn ich gewusst hätte, daß es damit so viel Probleme gibt, hätte ich es mir nicht gekauft.
Monate später hat man sich daran gewöhnt und kann evtl. mal jemandem bei der Fehlerbehebung helfen.

Vista braucht min 512 MB- is aber dann schon langsam.
Den ganzen Schönheitsschnickschnack sollte man meiner Meinung nach aufm CarPC schon abschalten
Polo6N_CH - So 21 Okt, 2007 13:29
Titel:
...also auf dem car-pc hab ichs ned Smile Das Mediacenter läuft, mit ca 75x mb aber recht langsam. Erfreulich ist aber, dass es auch mit einer GraKa mit 32MB ram läuft *g*

Was mich noch wundern würde, wie ich meinen Ir Empfänger (Tekram IRmate 210) und meiner o815 Philips Plasma Fernbedienung im MC zum laufen bringe *grübel* Smile
billy - So 21 Okt, 2007 16:50
Titel:
also ich hab vista home premium laufen, mit 2gb ram und der orginal microsoft fernbedienung (20€) anstecken glücklich sein.

also ich hatte keine probleme mit der installtion kann das auch nicht bestätigen das es irgendwie bei anderen kumpels von mir so währe.

gruß
billy
Polo6N_CH - So 21 Okt, 2007 19:58
Titel:
huhu billy,


die ms Fernbedienung, welche SW nutzt diese denn? Weil ich möchte ja meine TV Bedienung dafür nutzen (Im Modus "AUX").

Der IR Receiver ist schon installiert, aber in Vista finde ich keine Möglichkeit, die Fernbedienung einzustellen/zu konfigurieren/aktivieren etc...

hast du da ne Idee?


Bez. der Installation: Vermutlich hat mein Netzteil ne Macke, oder es liefert einfach zu wenig Power... Beim Betrieb von Vista hab ich die Probleme ned..


grüsse,


polo6n_ch
billy - So 21 Okt, 2007 20:00
Titel:
keine software, wird direkt in vista erkannt. nix einstellen, nix konfigurieren. nur glücklichsein.

gruß
billy
Polo6N_CH - So 21 Okt, 2007 20:16
Titel:
und warum geht das mit dem tecram IRMate 210 ned? Der Treiber ist ja auch schon in Vista integriert.... Ich möcht auch so n rundum sorglos Paket, jedoch mit meiner RC Smile ist das zuviel verlangt?... *grmpf*

Zitat:
nix einstellen, nix konfigurieren


...also das wär mir zu einfach Razz
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB