Car-PC.info

cAVe Live - cAVe Live V2.0 Alpha

bluescreen25 - Fr 19 Okt, 2007 23:17
Titel: cAVe Live V2.0 Alpha
Razz erste cAVe Live V2.0 Alpha verfügbar !

Um rege Rückmeldungen im cAVe-Forum in der entsprechenden Kategorie ist erwünscht.


Download

Viel Spass !
MacG - Sa 20 Okt, 2007 15:56
Titel:
Der Download funktionierte bei mir nur mit dem IE, bei FF hielt er immer irgendwann an.

Das Silabsradio wird nicht erkannt Sad Meldung "Radio nicht erkannt!" beim Start von cAVe. Ich habe keinen Com-Port ausgewählt.
Spricht, zu meiner Überraschung, sogar das Siemenshandy SL55 via IrDA an. Die Zeit nach Rufannahme wird nicht angezeigt und das Phonebook lies sich aber nicht einlesen.
Im ExtAPPS ist ein Skinfehler bei den Balken für Accu und Empfang.
Setup läßt sich aus cAVe nicht aufrufen wenn Musik läuft.
Seregeth - Sa 20 Okt, 2007 16:53
Titel:
Mein Siemens SL75 verbinder sich auch, es wird ladestand und empfang angezeit. aber leider kommt kein ton durch. ein erster hoffnungsschimmer ist aber schon einmal gegeben. einmal gelang es mir sogar das telefonbuch einzulesen.

Also gute Arbeit Leute, das wird noch etwas Smile
Wal - Sa 20 Okt, 2007 18:00
Titel:
Das Silabsradio wird nur nicht erkannt, wenn die radio.dll (muß auch so heißen)nicht im Verzeichniss ist. RDS ist noch nicht eingebunden. Comport wird nur für Andres Radio gebraucht.

Edit: Falsch Radio nicht erkannt kommt nur, wenn kein Radio angeschlossen ist.
Im Setup muss ADS eingestellt sein.

Wal
MacG - Sa 20 Okt, 2007 22:08
Titel:
Die dll ist im Verzeichnis und das ADS/Silabs ist natürlich eingestellt. Eine andere Software funktioniert ohne Probleme.

Mit der dll von Road Runner in cAVe wird es erkannt. Auch das Radio reagiert, die Satus-LED zeigt die Verbindung an. Nur hören kann man leider nichts.

Edit: ich habe noch etwas rumgespielt. cAVe mit der umbenannten RR Radio.dll gestartet, ins Audiomenü gewechselt und Musik abgespielt. Dann während die lief, die RR Radio.dll wieder umbenannt und der cAVe Radio.dll wieder ihren Namen gegeben. Dann habe ich ins Radiomenü gewechselt und es ging, ich konnte umschalten und hörte auch was. Zwar nur mono, aber dies kann ja am Empfang liegen. Nach einem Neustart von cAVE ging es natürlich wieder nicht Sad
Wal - So 21 Okt, 2007 06:23
Titel:
Habe die Radio.Dll nach Anleitung im Ami-Forum für ADS erstellt, kann sein das Silabs da nicht mehr funzt. Es gibt aber eine Fertige soweit ich weiß die auch mit Silabs funzt. Das Umbenennen bringt während cAVe läuft rein nichts, da die Dll beim Start in den Speicher geladen wird. Die Dll die beim Start von cAVe Radio.dll heißt ist geladen und auf die wird zugegriffen.

Spiel mal wenn du nichts hörst mit dem Windowsmixer, Wave und Masterregler ob sich was tut.

Wal
re-vo-lution - So 21 Okt, 2007 10:01
Titel:
gibt es ne changelog zur Version 2? mich würde das mit dem Skinn interessieren, also geht größer als 800x600 oder is das noch fest? kann man den Skin verschieben, oder ist der Startpunkt(oben links Pixel 1;1) auch fest?
MacG - So 21 Okt, 2007 12:30
Titel:
Wal hat folgendes geschrieben:
Habe die Radio.Dll nach Anleitung im Ami-Forum für ADS erstellt, kann sein das Silabs da nicht mehr funzt. Es gibt aber eine Fertige soweit ich weiß die auch mit Silabs funzt. Das Umbenennen bringt während cAVe läuft rein nichts, da die Dll beim Start in den Speicher geladen wird. Die Dll die beim Start von cAVe Radio.dll heißt ist geladen und auf die wird zugegriffen.

Spiel mal wenn du nichts hörst mit dem Windowsmixer, Wave und Masterregler ob sich was tut.

Wal

Für Silabs muß die DLL angepaßt werden, wegen unterschiedlicher IDs der Geräte. Das Umbennen bringt nichts, stimmt Wink Ich habe den Fehler gefunden, beim ersten Start von cAVe, nach dem Einstecken des Radios oder Neustart des PCs, wird das Radio nicht komplett initialisiert. Wenn man ins Audiomenü wechselt und wieder zurück zum Radiomenü, kommt der Sound. Oder man beendet cAVe und startet es neu, dann geht es auch. Ich hänge mal eine, bei mir, funktionierende Radio.DLL an.
MacG - So 21 Okt, 2007 12:54
Titel:
Nochmal ich. Es liegt nicht am Neustart des PCs oder am Reinstecken des Radios. Bei jedem Start von cAVe hört man nichts beim ersten Mal.

Wie wüssen denn die Radio Cover benannt sein, damit man welche zu sehen bekommt.
bluescreen25 - So 21 Okt, 2007 13:03
Titel:
MacG hat folgendes geschrieben:
Nochmal ich. Es liegt nicht am Neustart des PCs oder am Reinstecken des Radios. Bei jedem Start von cAVe hört man nichts beim ersten Mal.

Wie wüssen denn die Radio Cover benannt sein, damit man welche zu sehen bekommt.


Heut abend machen wir nochmal ein Alpha-Update, sind einige Bugs aufgetreten, die wir nicht erwartet haben. Gehen zu einer anderen version zurück und arbeiten die Funktionen die Exceptions verursachen auf....

Mehr dazu heut abend....
bluescreen25 - Mo 22 Okt, 2007 21:37
Titel:
re-vo-lution hat folgendes geschrieben:
gibt es ne changelog zur Version 2? mich würde das mit dem Skinn interessieren, also geht größer als 800x600 oder is das noch fest? kann man den Skin verschieben, oder ist der Startpunkt(oben links Pixel 1;1) auch fest?


Es gibt eine neue Alpha, es gab zu viele Fehlermeldungen in der ersten Fassung, man konnte so nicht testen.

Es sollte jetzt auch eine andere Auflösung möglich sein, skinabhängig...
magic_nobel - Fr 26 Okt, 2007 20:11
Titel:
Hallo zusammen,

bei mir will irgendwie gar nichts. Es kommt folgende Meldung:

DirectX Initialization failed (GetDeviceCaps)
This means that no valid 3D-accelerated Display Adapter could be found o your Computer.

Treiber meines onboard-grafikchips (ProSavageDDR) sind neu drauf. Sad

Dann kommt gleich noch die Meldung dass mein Radio nicht erkannt wird. Ist ein ADS.

Nach den Fehlermeldungen startet cAVe zwar, aber Radio geht natürlich nicht. Was nun?

Mach ich irgendetwas falsch?

Oder liegst an der Alpha?
MacG - Sa 27 Okt, 2007 21:47
Titel:
Sollte eigentlich gehen, eingestellt ist das ADS im Setup ja wohl.

Die neue Alpha läuft wie die alte Wink Ich hab die Radio.dll wieder ausgetauscht. Kann man die Visu wieder so gestalten wie mit der alten Soundengine?
magic_nobel - Fr 02 Nov, 2007 15:14
Titel:
Hallo nochmal,

habe einige "nutzlose" Programme vom Rechner geschmissen und mir die Version 2.0 nochmals gezogen. Nun habe ich nur noch eine einzige Fehlermeldung: "Radio nicht erkannt". Im Setup ist ADS eingestellt. Das komische ist, dass wenn ich vor dem starten von cave Instant Radio öffne, dann wieder schließe und cave öffne funktioniert es. Woran kann das liegen? Habe mal andere USB-ports probiert aber das Problem ist das gleiche. Gibt es dafür eine Lösung? hab auch schon die Radio.dll getauscht aber ohne Erfolg. Des Weiteren steht im Radio-Screen immer Mono. Auch wenn ich laut Instant Radio vollen Empfang und Stereo hab. ist das ein fehler der Alpha-Version oder mach ich da auch was falsch?

Gruß
Wal - Fr 02 Nov, 2007 18:32
Titel:
Die RDS und Radiodaten vom ADS sind noch nicht eingebunden und das Problem mit dem erkennen vom ADS habe ich leider nicht.

Wal
rico530 - Fr 02 Nov, 2007 20:12
Titel:
Erstmal das:

Saubere Arbeit!!!

Eine Frage beschäftigt mich jedoch. Das Skippen der einzelnen Titel geht immer nur in einem Ordner, also nicht beim letzten des einen Ordners zum ersten des nächsten.

Oder kann ich das irgendwo einstellen.

Vielen Dank, Rico
bluescreen25 - So 04 Nov, 2007 19:02
Titel:
rico530 hat folgendes geschrieben:
Erstmal das:

Saubere Arbeit!!!

Eine Frage beschäftigt mich jedoch. Das Skippen der einzelnen Titel geht immer nur in einem Ordner, also nicht beim letzten des einen Ordners zum ersten des nächsten.

Oder kann ich das irgendwo einstellen.

Vielen Dank, Rico


noch nicht...... Sad

Gruß, bluescreen25
rico530 - So 04 Nov, 2007 19:19
Titel:
Das lässtja hoffen;).

Wenn ich das Muting aktiviere beim runterfahren und dennoch resume und resume volume aktiviere bleibt es gemutet beim nächsten start. ist das so gewollt oder kann man das abstellen.

Vielen Dank

Rico530
bluescreen25 - So 04 Nov, 2007 19:29
Titel:
rico530 hat folgendes geschrieben:
Das lässtja hoffen;).

Wenn ich das Muting aktiviere beim runterfahren und dennoch resume und resume volume aktiviere bleibt es gemutet beim nächsten start. ist das so gewollt oder kann man das abstellen.

Vielen Dank

Rico530


Upps, Mute fällt im Moment unter Resume und nicht unter Resume Volume....

Zu dem Skippen nochmal:

Wenn du im Rootverzeichnis bist und du dann in ein Album gehst, dort alle Tracks mit next weiterklickst, dann möchtest du , das er am Ende aus das Album springt und ins nächste an den Anfang?

Generell immer aus dem Ordner raus, eine Ebene höher, den nächsten Ordner öffnen und den ersten Titel anzeigen/abspielen ?

Was soll passieren, wenn im nächsten Ordner nix an Files drin ist ? oder wenn du im Root Files abspielst und somit mit einer Ebene höher in c: landest ?
rico530 - So 04 Nov, 2007 19:41
Titel:
ja, wegen dem Skippen. Ich habe mehrer Ordner Best of zum Beispiel, wo die Sammlung aus 2-6 einzelnen Ordnern besteht. Und nur deshalb ist es mir aufgefallen.
Ich wollte dann aus dem ersten Album dieses Ordners ins zweite weiterskippen, und das ging nicht. Is auch nicht so wichtig oder tragisch wenn es diese Funktion nicht gibt. Aber wenn ich zum Beispiel hätte irgendwas anders machen sollen hätte ich es wissen wollen.

Zum Muting, also Bedienfehler meinerseits?
Ich fahre den PC immer eher runter als die Endstufe, also sollte es keinen Plopp geben. Ich hab ja auch probiert es ohne diesen rechten haken(Muting bei beenden oder so), aber der Master Regler steht beim nächsten Start trotzdem unten.
Als Startlautstärke habe ich "5" gewählt. Kann es sein das ich da in einer *.ini noch was umtragen muß, wie beim EQ?

Danke für Deine prompten Antworten bluescreen25.

MFG Rico
bluescreen25 - So 04 Nov, 2007 20:19
Titel:
rico530 hat folgendes geschrieben:
ja, wegen dem Skippen. Ich habe mehrer Ordner Best of zum Beispiel, wo die Sammlung aus 2-6 einzelnen Ordnern besteht. Und nur deshalb ist es mir aufgefallen.
Ich wollte dann aus dem ersten Album dieses Ordners ins zweite weiterskippen, und das ging nicht. Is auch nicht so wichtig oder tragisch wenn es diese Funktion nicht gibt. Aber wenn ich zum Beispiel hätte irgendwas anders machen sollen hätte ich es wissen wollen.


Es ist nicht sooooo unlogisch solch eine Funktion zu haben, nur muss ich die Beschränkung auch festlegen beim Programmieren, denn es gibt ja auch Ordner in der Ebene darüber, wo nichts an Files zu finden ist, dann muss ich eine Maßnahme treffen, ob dann der nächste Ordner genommen werden soll, oder nix mehr...

Ich habe da etwas in Planung, wobei man entweder in der Ordnerstruktur in Ordnern Dateien abspielt und dann bei Ende zum Anfang gesprungen wird, wie es jetzt ist und zusätzlich über einen Playlistenmodus man sich Ordner, Dateien schnell zusammenstellen und sichtbar hat sowie im Playlisteneditor auch editierbar sind. Innerhalb der Beschränkung der Playliste kann man dann sicherlich das so machen, das man in den nächsten verfügbaren Ordner oder Datei springt oder wenn nichts, dann zum Anfang der Playliste....aber innerhalb der normalen Ordnerstruktur (die Liste wirkt ja in erster Linie als Explorer) weiss man nicht, ob darüber, daneben evt noch Alben etc sind, dann sucht sich cAVe wahrscheinlich müde Smile

Zitat:

Zum Muting, also Bedienfehler meinerseits?


Nein, ist ein Bug, den ich gerade behoben aber in der nächsten Beta erst für dich verfügbar ist.

Zitat:

Ich fahre den PC immer eher runter als die Endstufe, also sollte es keinen Plopp geben. Ich hab ja auch probiert es ohne diesen rechten haken(Muting bei beenden oder so), aber der Master Regler steht beim nächsten Start trotzdem unten.
Als Startlautstärke habe ich "5" gewählt. Kann es sein das ich da in einer *.ini noch was umtragen muß, wie beim EQ?

Danke für Deine prompten Antworten bluescreen25.

MFG Rico


Öhm, das mit dem Plopp ist doch wohl eher, wenn du den PC ausschaltest und die Endstufe noch an ist...

Einschalten: PC zuerst, Enstufe verzögert
Ausschalten: Endstufe zuerst, PC verzögert

Dieser Haken für den Ausschalt-plopp setzt bei Beenden von cAVe den Master auf Null, damit es nicht soooo dolle ploppt, da Output auf Null. Wenn der Haken nicht gesetzt wird, merkt sich cAVe die eingestellten Zustände der Windows-Mixer (wo auch die ID richtig eingestellt ist) und stellt diese bei Beenden wieder her. In deinem Fall hast du erst den Haken gesetzt und bei Beenden war der Master auf Null und dann in Setup den Haken wieder rausgenommen, bedeutet, er merkt sich bei Start, das dein Master auf Null war....Hmmm...also wenn du den Haken rausnimmst, musste den Windowsmixer erstmal händisch auf gewünschtes Ergebnis einstellen, was er sich dann merkt und wiederherstellt.... Smile

Das beste Ergebnis mit dem Plopp gibt es nur, wenn du dafür sorgst, das die Endstufe zuerst aus ist, wenn du den PC runterfährst...falls du die Relaiskarte nutzt, kann man darüber etwas machen......
rico530 - So 04 Nov, 2007 20:33
Titel:
Alles klar, mit dem Skippen will ich mal nicht drängeln. Ich arbeite leider nicht soviel mit Playlisten. Aber einen Lösungsansatz würde es vielleicht einen einfachen geben. Alle Titel oder Ordner durchskippen die sich im angegebenen Medienordner befinden.
Der ist ja jetzt schon einstellbar. Dort vielleicht eine Möglichkeit"Ordner bei Wiedergabe wechseln:"on/off". Vielleicht lässt sich das ja so realisieren, und wäre auch logisch.
Man kann dann davon ausgehen das in dem angegebenen Ort nur Mediendateien zu finden sind, landet also nirgendwo anders.

Das so mal als Idee vielleicht.

Mit dem Plopp, ja da hab ich mich vertan. Ok, dann hab ich kein Ploppen und kann diese Funktion bei mir vernachlässigen.

Ich knie mal kurz nieder als Dank für Eure Arbeit;).

MfG Rico
bluescreen25 - So 04 Nov, 2007 20:47
Titel:
rico530 hat folgendes geschrieben:
Alles klar, mit dem Skippen will ich mal nicht drängeln. Ich arbeite leider nicht soviel mit Playlisten. Aber einen Lösungsansatz würde es vielleicht einen einfachen geben. Alle Titel oder Ordner durchskippen die sich im angegebenen Medienordner befinden.
Der ist ja jetzt schon einstellbar. Dort vielleicht eine Möglichkeit"Ordner bei Wiedergabe wechseln:"on/off". Vielleicht lässt sich das ja so realisieren, und wäre auch logisch.
Man kann dann davon ausgehen das in dem angegebenen Ort nur Mediendateien zu finden sind, landet also nirgendwo anders.

Das so mal als Idee vielleicht.

Mit dem Plopp, ja da hab ich mich vertan. Ok, dann hab ich kein Ploppen und kann diese Funktion bei mir vernachlässigen.

Ich knie mal kurz nieder als Dank für Eure Arbeit;).

MfG Rico


Wenn du mit WinAmp schonmal gearbeitet hast, dann hast du auch schon mit Playlisten gearbeitet, das ist ja dort das Prinzip, nachdem du die Ordner/Tracks dir in eine leere Liste holst...Das Handling in cAVe wird nur etwas anders sein, da es schon eine Explorerliste gibt und man die Playliste virtuell befüllt, während man in WinAmp man die Playliste hat und man mit einem neuem Fenster (Explorer) sich die Ordner/Tracks aussucht....

Das mit dem Rootverzeichnis und skippen ist gut gemeint, nur soll ich mich nur auf diese Ebene beschränken oder auch weiter in die Tiefe (Unter/UnterOrdner)? Oder einfach nur die Grenze nach oben beim Root setzen....scheint logischer...

Also Ordner abspielen, nächsten, wenn keinen gefunden eine Ebene höher, alle Ordner durch, dann eine Ebene höher bis max bis zum Medienverzeichnis
rico530 - So 04 Nov, 2007 21:28
Titel:
Ja das mit den Ordnern klingt super.
Ich meine ich gebe ja nicht umsonst das Musikverzeichnis an. Da kann es nicht passieren das Du irgendwann auf C landest;). Gut wäre es wenn die obere Grenze bei dem root gesetzt wird und er in die Tiefe nacheinander alles abspielt.

Sehe ich jedenfalls so...

Ausserdem würde er bei längeren Autofahrten oder Betriebszeiten alle Ordner nacheinander spielen, oder macht Cave das jetzt schon?

Ich würde mich freuen wenn diese Funktion bei der nächsten Beta dabei wäre.

MfG Rico
bluescreen25 - Mo 05 Nov, 2007 17:06
Titel:
rico530 hat folgendes geschrieben:
Ja das mit den Ordnern klingt super.
Ich meine ich gebe ja nicht umsonst das Musikverzeichnis an. Da kann es nicht passieren das Du irgendwann auf C landest;). Gut wäre es wenn die obere Grenze bei dem root gesetzt wird und er in die Tiefe nacheinander alles abspielt.

Sehe ich jedenfalls so...

Ausserdem würde er bei längeren Autofahrten oder Betriebszeiten alle Ordner nacheinander spielen, oder macht Cave das jetzt schon?

Ich würde mich freuen wenn diese Funktion bei der nächsten Beta dabei wäre.

MfG Rico


Natürlich kann man auf C landen bzw mit Folder_UP-Button zu allen Drives gelangen, das ist auch erwünscht, nur der Root-Button bringt einen schnell wieder zum eingestellten Musikverzeichnis zurück.

Für diese von dir gewünschte Funktion muss ich halt im Code die Grenzen festlegen und dafür haben wir uns jetzt erstmal auf das Musikverzeichnis festgelegt, wie beim CD/MP3-Player das Root.
Wenn ich jetzt richtig liege, sollte das folgendermaßen funktionieren:

Bsp: C:MusikMP3 ist Musikverzeichnis
gerade abspielend ist : C:MusikMP3RockAlbum1*.mp3


Es ist jetzt abhängig davon, wie weit in der Tiefe du startest, ob er eine Ebene höher oder tiefer geht.

Ist Album1 abgegrast und es lag ein Unterordner im Verzeichnis, spielt der den nicht mehr ab, weil du unterhalb der Ordner einen Titel in Album1 als Start geklickt hast.

Ist Album1 fertig, geht er eine Ebene höher und guckt in Album2, liegt da ein Ordner nimmt er den und spielt davon ab...z.B. Album2CD1*.mp3

Danach dann CD2 wenn vorhanden, und die restl. Files in Album2 weil diese in der Liste unter den Ordnern stehen.

Ist Album2 fertig und kein weiteres Album3 vorhanden, springt er in wieder höher und schaut ob neben Rock noch weitere Ordner da sind, dann in den tiefsten Ordner und wieder hoch...

dann noch die einzelnen Titel in Mp3 und dann, weil die Grenze erreicht ist, ggf von oben in ersten Ordner, direkt in den tiefsten Ordner rein....

Smile Das ist aber ne komplexe Sache...mal sehen wie es wird....
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB