Car-PC.info

Hilfe bei Zusammenstellung / Konfiguration - Möglichst kleiner Car-PC

Switch - Mi 31 Okt, 2007 22:57
Titel: Möglichst kleiner Car-PC
Moin moin...

Ich bin auf der Suche nach einem möglichst kleinen PC, den ich mit Touchscreen betreiben kann. Die Leistung ist zweitrangig, da damit in erster Linie die Motorsteuerung angepasst wird bzw. die aktuellen Daten angezeigt werden sollen. Wenn möglich sollte auch eine Navigationssoftware darauf laufen.
Wichtig dabei ist aber, dass das System klein und leicht ist, auf alles unnötige sollte verzichtet werden.

Ein oder zwei USB-Anschlüsse über die ich per Laptop zugreifen kann, um die Software zu installieren, sollten reichen.
Demnach sollte das ganze natürlich auch über USB booten können.
Als Betriebssystem schwebt mit derzeit NT vor.


Postet doch mal eure Ideen dazu. Wichtig ist eben, dass alles unnötige (CD-/DVD-Laufwerk etc.) nur bei Bedarf angeschlossen wird und das ganze per Touchscreen laufen kann.

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe Smile
jwe297 - Mi 31 Okt, 2007 23:03
Titel:
NT und USB?
Switch - Mi 31 Okt, 2007 23:06
Titel:
Verdammt, da war ja was...

Aber ich glaube auch dafür gab's eine Lösung. Habe mich mit NT nie weiter auseinandergesetzt.
XP ginge wohl auch, aber ich hätte gern was möglichst schlankes um die Resourcen nicht an bunte Bildchen zu verschwenden.
MacBeth - Mi 31 Okt, 2007 23:15
Titel:
wenn es klein sein soll.

pico itx 10 cm x 7.2 cm
Switch - Mi 31 Okt, 2007 23:42
Titel:
Der sieht schon echt gut aus. Allerdings ist da viel Zeug drauf, was ich garnicht bräuchte. Gibt's die Systeme nur so, oder auch mit weniger?

Wie läuft das überhaupt mit dem Touchscreen? Davon hab ich nämlich absolut garkeine Ahnung...
rico530 - Mi 31 Okt, 2007 23:52
Titel:
Der knipst Dir neben dem VGA ausserdem auch noch ein USB am Mini rechner weg.

Meistens jedenfalls;)

MFG Rico
jwe297 - Mi 31 Okt, 2007 23:52
Titel:
Da stellt sich für mich die Frage, ob es fest eingebaut werden soll oder nicht. Sieh Dich hier mal ein wenig bei den Projekten um, vielleicht ist ja da was für Dich dabei.
Nightmare - Mi 31 Okt, 2007 23:59
Titel: Re: Möglichst kleiner Car-PC
Switch hat folgendes geschrieben:

Ein oder zwei USB-Anschlüsse über die ich per Laptop zugreifen kann,


?????
Bin ich der einzige, der das komisch findet? Wink
Switch - Do 01 Nov, 2007 00:02
Titel:
Der Monitor läuft also normal über VGA, die Steuerung über USB. Sowas dachte ich mir schon, das ist ja kein Thema. Hatte befürchtet, da wäre eventuell eine extra Karte nötig.

Das ganze sollte fest hinter dem Armaturenbrett montiert werden. Nur eine USB-Buchse soll zugänglich sein. Da würde ich dann ja alles anschließen können.


Besten Dank schonmal für die Hilfe. Werde mich mal etwas umsehen und wenn ich Fragen hab, schrei ich. Bin auf jeden Fall schonmal einen guten Schritt weiter Smile
Switch - Do 01 Nov, 2007 00:10
Titel: Re: Möglichst kleiner Car-PC
Nightmare hat folgendes geschrieben:

Bin ich der einzige, der das komisch findet? Wink

Was ist denn daran seltsam? Ich kann doch eine Direktverbindung zwischen zwei PCs per USB herstellen. Natürlich kann ich das auch per LAN machen, aber ich bin zunächst mal davon ausgegangen, keinen Anschluss dafür zu haben. Zumal ich gern nur eine USB-Buchse am Armaturenbrett hätte.
Archangel - Do 01 Nov, 2007 00:11
Titel: Re: Möglichst kleiner Car-PC
Nightmare hat folgendes geschrieben:
Switch hat folgendes geschrieben:

Ein oder zwei USB-Anschlüsse über die ich per Laptop zugreifen kann,


?????
Bin ich der einzige, der das komisch findet? Wink


Vielleicht LAN over USB? Oder WLAN-Adapter ranstöpseln? Oder USB-LAN-Adapter?
Nightmare - Do 01 Nov, 2007 00:15
Titel: Re: Möglichst kleiner Car-PC
Archangel hat folgendes geschrieben:

Vielleicht LAN over USB? Oder WLAN-Adapter ranstöpseln? Oder USB-LAN-Adapter?

Klar. Warum einfach, wenns auch umständlich geht Wink
Switch - Do 01 Nov, 2007 00:22
Titel:
Um einfach oder nicht geht's hierbei ausnahmsweise ja nicht. Bei dem Wagen wird schon das einsteigen ne Qual Wink
Mir geht's darum, eine zentrale Schnittstelle zu haben und nicht noch zig Buchsen am Armaturenbrett unterbringen zu müssen.
Vielleicht steck ich auch einfach nen WLAN-Stick hinten ran.

Aber erstmal muss ich das finden, was das oben beschriebene bietet.
Nightmare - Do 01 Nov, 2007 00:25
Titel:
Switch hat folgendes geschrieben:
Bei dem Wagen wird schon das einsteigen ne Qual Wink

Was baust du dir wenn ich fragen darf? Panzer? Rennwagen? Wink
Switch - Do 01 Nov, 2007 00:33
Titel:
Zweiteres. Deswegen brauch ich für die Motorsteuerung und -überwachung ja auch einen PC, den ich an das Steuergerät anschließen kann.
Und weil ich das gute Stück auch gern mal auf der Straße bewegen möchte, sollte das System auch Navigieren können.
Zur reinen Überwachung würde wohl auch ein PDA reichen. So lässt sich aber vieles in einem integrieren.
Nightmare - Do 01 Nov, 2007 00:40
Titel:
Ich hoffe, du versorgst uns mit ausreichend Bildern und Dokumentation zu deinem Projekt?
Switch - Do 01 Nov, 2007 19:40
Titel:
Bis zu den ersten Bildern wird's noch ne Weile dauern. Zunächst steht die Aufarbeitung der Karosserie auf dem Programm. Immerhin ist das gute Stück fast 26 Jahre alt. Aber wenn es richtig los geht, wird's dazu ne Webseite geben, wo man jeden Schritt verfolgen kann.

Einige werden sich fragen, warum ich mich dann jetzt schon um solche Sachen kümmere!?
Ganz einfach: Um schon von Anfang an alles richtig zu machen und ich nicht hinterher zig mal umbauen muss, damit alles passt.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB