Car-PC.info

Software allgemein - Spannungen auf dem Bildschirm ausgeben

heidepower - Mo 19 Nov, 2007 18:43
Titel: Spannungen auf dem Bildschirm ausgeben
HI, gibt es eine software mit der ich die batteriespannung auf dem bildschrim wider geben kann?

was für eine hardware benötig man dazu? Mir wäre eine messung über COM/Parallel anschluss am liebsten.


MFG heidepower
philipp_c - Mo 19 Nov, 2007 18:54
Titel:
zu schade das mir verboten wurde jetzt zu schreiben das man bei solchen Fragen doch bitte die Suche benutzen sollte und man da zB nach Relaiskarten sucht
heidepower - Di 20 Nov, 2007 21:08
Titel:
Tja gesucht habe ich aber ich will ja keine Realiskarte benutzen! will ja über den LPT port machen.

MFG heidepower
philipp_c - Di 20 Nov, 2007 21:57
Titel:
Wenn Du eine Spannung (also ein analoges Signal) messen möchtest, dann musst Du es erstmal in einen Digitalenwert wandeln um es mit dem LPT einzulesen. Ich denke mal, wenn Du im Stande wärst Dir sowas zu bauen würdest Du diese Frage hier nicht stellen. (Soll keine Beleidigung sein oder so) Ich denke mit einer Relaiskarte wirst Du am schnellsten zum Erfolg kommen

Gruß Philipp
Freezer - Di 20 Nov, 2007 22:54
Titel:
hast du da evtl. grad die bezeichnung eines passenden ICs im kopf? müsste ja praktisch sowas wie ein LM2907 nur umgekehrt sein, richtig?

edit: ok, kurze suche nach "voltage to frequency converter" spuckt gleich den LM331 aus - geeignet?
philipp_c - Di 20 Nov, 2007 23:07
Titel:
Und dann willst Zeiten mit dem LPT messen? Wäre da ein Wandler mit SPI Interface oder so nicht besser?
da_user - Mi 21 Nov, 2007 00:43
Titel:
Kann sowas nicht eigentlich der Gameport? Der hat doch analoge Eingänge wenn ich mich richtig erinnere...
philipp_c - Mi 21 Nov, 2007 00:49
Titel:
Meist nicht wirklich. Ich glaube das war auch schon Freezers erste Idee
Freezer - Mi 21 Nov, 2007 20:30
Titel:
philipp_c hat folgendes geschrieben:
Und dann willst Zeiten mit dem LPT messen? Wäre da ein Wandler mit SPI Interface oder so nicht besser?


öhm kein plan, kenne mich da nicht wirklich mit den schnittstellen und deren fähigkeiten in der hinsicht aus...
naja, wird dann wohl doch auf eine I/O-card rauslaufen...
philipp_c - Mi 21 Nov, 2007 21:52
Titel:
SPI wäre ja kein Problem. Da bekommste im Prinzip keine Timing Probleme, aber irgendwelche Zeiten unter Windows mit den Schnittstellen zu messen würd ich lassen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB