Car-PC.info

Eingabe & Steuerung - Trackball im Auto?

Vik - Fr 27 Aug, 2004 20:01
Titel: Trackball im Auto?
Hab mir überlegt nen Trackball für die Bedienung zu nehmen. Hat jemand erfahrungen damit? Wie ist es mit der Bedienung während der Fahrt?
Würd mir gern den Kensington Orbit Elite holen falls der nicht zu groß is... der leuchtet so schön Very Happy
http://www.communica.se/bilder/produkter/kensington/orbit_elit_trackball_blue.jpg
JV21 - Fr 27 Aug, 2004 21:35
Titel:
Gute Idee, aber ich bin der Meinung daß er zu groß ist (fürs Auto)
Vik - Fr 27 Aug, 2004 22:01
Titel:
Naja ich hab das ding noch nie live gesehn. Falls es zu groß is kann man ja was dran ändern....spachteln können wir doch alle Wink
JV21 - Fr 27 Aug, 2004 22:58
Titel:
Twisted Evil Laughing
Frechs - Mi 22 Sep, 2004 23:28
Titel:
@Vik
haste das teil schon?
mac - Do 23 Sep, 2004 00:29
Titel:
dat dingens gibt es jetzt auch kabellos für teure EUR 49,95

www.arktis.de hat das kabelige im abverkauf für EUR 20,00

http://www.arktis.de/detail_hardware.php4?artikel=1959

also zuhause ist das echt angenehm, du scrollst ausm handgelenk, hand bleibt einfach liegen, kein rumschlurfen mehr und mausspringen, aber im auto hab ichs noch nicht probiert, bissi klobig find ich dafür...
roan - Do 23 Sep, 2004 00:34
Titel:
Das wäre mir zu groß. Da gibt es doch auch diese pins. die die viele Notebooks in der tastatur haben. Auch wieder die neuen (siehe neues flaches Vaio Notebook) Das wäre doch cool. Wo bekommt mann sowas einzeln.
Frechs - Do 23 Sep, 2004 00:35
Titel:
bei computeruniverse.net gibts des auch für 34€ bzw. 18€
aber kabellos brauch ichs eigentlich nich, vorallem zu dem preis...
bin jetzt bei Ebay drann für momentan 5,50 (10€) wenn ichs da dann nich für 10 bekomm kauf ichs mir für 18€

TS ist zwar schön aber auf Autobahn oder in der Stadt ist was handfestes zum navigieren doch besser wie ich finde

@roan
ich werd das warscheinlich in den Mitteltunnel baun... von daher ist mir egal wie groß das ding ist... aber ständig nur gefummel ist nicht unbedingt hilfreich im straßenverkehr Wink
mac - Do 23 Sep, 2004 00:37
Titel:
diese knubbel aus den alten toshibas und ibm thinkpads?

gott, hab ich die gehasst! der horror jedes edv-supports!
roan - Do 23 Sep, 2004 00:44
Titel:
ich habe die auch gehasst aber auch die trackballs. Die neuen haben das wieder die sind gans schön gut geworden. Das wäre doch super fürs auto.
mac - Do 23 Sep, 2004 00:44
Titel:
Frechs hat folgendes geschrieben:
bei computeruniverse.net gibts des auch für 34€ bzw. 18€


ist dann nur noch eine frage der versandkosten Wink

arktis.de is da echt moderat:

3,90 lastschrift/kreditkarte/bar
5,90 nachnahme
kostenfrei ab 100,- bestellwert
Frechs - Do 23 Sep, 2004 00:48
Titel:
naja bei der kabelversion wird man da nichts besonderes sparen können.
aber die wireless is ja mal schlappe 15€ billiger Wink

ich geh mal davon aus das du das teil daheim hast !? was für nen durchmesser hatt denn die Kugel in etwa?
mac - Do 23 Sep, 2004 00:55
Titel:
etwa kuschelige 5,5cm
Frechs - Do 23 Sep, 2004 00:57
Titel:
oha *g* na da wird sich mein auto freun *lol*
mac - Do 23 Sep, 2004 01:03
Titel:
korrektur, sind nur 4,5 ... der alte orbital hatte 5,5
Frechs - Do 23 Sep, 2004 01:09
Titel:
puh *g* dann wirds nicht ganz so schlimm
und licht geht wirklich nur an wenn man drauflangt?
mac - Do 23 Sep, 2004 01:14
Titel:
luminiszierend nur sobald mans andötscht.

alles immer bissi irritierend, denn meine apple pro-maus leuchtet generell in 2 helligkeiten, und meine medion-billig-funkmaus nur, wenn die batterien zur neige gehen *g*
Frechs - Do 23 Sep, 2004 01:17
Titel:
harrrr lumi auch noch *g* wird ja immer besser

jaja mit dem ganzen PC zeugs kommt man sich manchmal vor wie an Weihnachten, alles blinkt und leuchtet... braucht ma nachts fast kei Licht mehr in der wohnung (gamepad, Maus, Dockingstation, 5.1 anlage, webcam, rechner usw. *g*)
CarHopper - Fr 24 Sep, 2004 16:42
Titel:
ich habe den Kensington Orbit Elite auf die Handbremse geschraubt - ist so auch vom Beifahrer aus zu bedienen.
Bin sehr zufrieden - funktioniert bei mir genial und schaut cool aus.
Frechs - Fr 24 Sep, 2004 19:38
Titel:
auf die Handbremse? hmmm sieht das nicht n bisschen seltsam aus... so n breites teil auf nem schmalen Handbremshebel?
CarHopper - Fr 24 Sep, 2004 21:04
Titel:
nein, ich finde das integriert sich sogar gut zwischen die beiden Gurteinstöpsler (wie nennt man denn die?? Rolling Eyes ) und ist auch gut zu gedienen, ohne, daß man sich ständig nach vorne beugen muß.
Hier mal ein Komplettfoto, nur von dem T'Ball hab ich grad keins.
Frechs - Fr 24 Sep, 2004 21:07
Titel:
na ok bei dem rießen tft fällt der trackball garnicht auf *lol*
mac - Fr 24 Sep, 2004 21:23
Titel:
Meine Fresse! Und ich dachte, mein alter, mittlerweile wieder rausgerissener Einbau wäre monströs gewesen *g*
Frechs - So 26 Sep, 2004 23:25
Titel:
na freude... jetzt wollt ich mir das teil bei ebay holen und der kerl hat einfach die Auktion um nen Tag verlängert...
sollte Samstag um 15 Uhr enden. Samstag früh war ich mit 5,50 noch höchstbietender
Samstag abend wie ich wieder nachhause gekommen bin hab ich dann gesehn das die Auktion auf einmal bis Sonntag 20.15 geht *wunder*
das Teil ist dann für 19€ weggegangen... im online-versand kostets 18€ + Versand... hab ich dann auch bestellt... hab ich wenigstens garantie
Bobohne - Mo 27 Sep, 2004 01:26
Titel:
hi !
ich benutz nen microsoft trackball optical im auto.
Habe ihn etwa da befestigt wo carhopper seinen auch hat.

Funzt wunderbar.

Greetz
roan - Mo 27 Sep, 2004 03:31
Titel:
@CarHopper

Dein Schminkspiegel fehlt Very Happy

Wie hast du die Tastatur befestigt?
CarHopper - Mo 27 Sep, 2004 18:26
Titel:
ich habe ein ein Rohr auf der rechten und einen gebogenen Stab an der linken Seite der tastatur angeklebt. Da die tastatur ähnliche Abmessungen wie die originale Sonnenblende hat, paßt die so sehr gut stattdessen rein. Nach oben geklappt ist die tastatur am Dachhimmel mit einem Klettverschluß befestigt und fällt dann auch kaum auf, weil der Tastaturboden die gleiche Farbe, wie die Sonnenblende hat.
Bobohne - Mo 27 Sep, 2004 20:18
Titel:
jaja und sie leuchtet nachts gelle Smile

Des is immer der coolste effekt Wink
omei - Di 28 Sep, 2004 00:32
Titel:
Also mein Nachbar hatte sich überlegt die Kugel in den Schaltknüppel zu integrieren.... nur mal so als gedankliche anregung Razz
Frechs - Di 28 Sep, 2004 00:36
Titel:
hab ich mir auch schon überlegt gehabt... aber des wär mir glaub ich zu nervig... auserdem ist das mit den Tasten dann n bisschen umständlich
roan - Di 28 Sep, 2004 01:41
Titel:
gut die tasten können ja wie bei einen jostick anbringen. Aber ich glaube da bekommt man frust mit der bedienung, da die handauflage fehlt.
Frechs - So 10 Okt, 2004 00:27
Titel:
so wollte nur mal kurz anmerken das der einbau fertig ist... funktioniert alles wunderbar Smile sogar die Taster (wo ich am meisten drann gezweifelt habe)
spelli - So 10 Okt, 2004 01:20
Titel:
Hallo CarHopper!

Ein hoch auf den Golf!
Mein TFT sitzt in der Ablage, da wo du die Schalter und so reingesetzt hast... Ähnlich wie du es gemacht hast, wollte ich meinen TFT auch erst setzen, aber mit Airbag und Beifahrer... dann doch nicht...

Aber wenn ich das jetzt so auf der Handbremse sehe... Danke für die Anregung!!!! Smile

Gruß Spelli

Blöde Tippfehler... - der war wirklich schlecht...
spooky - Di 16 Nov, 2004 04:17
Titel:
warum muss es ein grosser Trackball sein ?

Ich habe mir gestern von Trust etwas gekauf, das vereint den Trackball in einem handlichen kleinen Gerät

Image

Ich probiere es morgen mal aus. Wenn man abrupt bremsen muss, kann man es einfach wegwerfen Smile
Frechs - Di 16 Nov, 2004 09:03
Titel:
wegwerfen? willst dus ständig in der Hand halten oder so?
ich verwende meinen Trackball eigentlich eh zu 90% wenn ich stehe und irgendwas an Windows selbst mache *g*

Ansonsten ist meiner eher als Zierde verbaut Rolling Eyes
roan - Di 16 Nov, 2004 15:52
Titel:
@frechs

es schaut ja bei dir ach hammer geil aus

@spooky

das verstehe ich auch nicht. Willst d in der einen hand das ding halten und mit der anderen lenken. Und wenn du zufällig mal auf die straße schaust und merkst "oh Sch***e" das ding wegschmeißen bremsen und das lenkrad festhalten. Ja dann viel spaß
spooky - Di 16 Nov, 2004 16:12
Titel:
nicht ganz

ich steuere meinen PC fast ausschliesslich über den TS. Teilweise sind meine Wurstfunger aber zu gross um ganz exakt eien Punkt zu treffen. Nur dafür habe ich das Ding. Es besitzt auch wie ne Maus beide Tasten.
Brainpain - Di 23 Nov, 2004 13:32
Titel:
Also ich hab mir auch die Orbit Elite Trackball von Kengsington geholt (wireless). Bei mir funzelt da aber garkein Licht Sad

Die Maus selbst ist schon ein ganz schöner Oschi. Die zu verändern dürfte etwas schwer werden, habs mal aufgeschraubt und festgestellt das die Platine innen drin sehr groß ist. Also das Gehäuse lässt so gut wie kein Spiel mehr zum abändern.
alfanatiker - Mo 10 Jan, 2005 23:06
Titel:
Kann mir einer die breite der kompletten Maus nennen ?

Danke. Wink
mischka - Fr 18 März, 2005 03:20
Titel:
also ich hab zur zeit, solange ich noch nix gscheites gefunden hab, den ami hand track von trust im auto..

Image

ami hand track

funzt recht gut, braucht kein platz.. mitm carpc spielen sollte man waehrend der fahrt eh ned..
horob - Fr 18 März, 2005 03:30
Titel:
Hallo,

ich hab mir den Trackball von Logitech gekauft, der kommt zwischen die Sitze etwas über dem Énde der Handbremse. Da kann man mit der rechten Hand entspannt am Wheel durch die Playlist scrollen. Mit dem Trackball kan man einfachst die Maus positionieren.
Nach einem kurzem Test kann ich sagen das dies in Kombination mit dem TS eine sehr gute Lösung darstellt.

Robert
Streifentier1980 - Do 24 März, 2005 02:34
Titel:
@carhopper: auf dem Foto kann man erkennen, dass du deine Tastatur als Sonnenblende beim Beifahrer untergebracht hast. Kannst du die da auch abnehmen? Ist das nicht ziemlich umständlich da oben zu tippen?
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB