Car-PC.info

CarPc Projekte - Projekt Passat 3BG * in Arbeit *

Slavi - Sa 08 Dez, 2007 11:48
Titel: Projekt Passat 3BG * in Arbeit *
Ich habe seit fast 2 Monaten einen Passat Variant 3BG Punto wurde ja Verkauft samt CarPC

Nur bin ich leider etwas unentschlossen

Car PC Teile

Monitor CTF400-S http://www.cartft.com/catalog/il/875 349,-
Mainboard Elitegroup AMD690GM-M2, 690G (TV out) http://geizhals.at/a244292.html 43,-
Prozessor Athlon X2 BE-2300 Sockel-AM2 tray, 2x 1.90GHz TDP: 45W http://geizhals.at/a262161.html 65,-
RAM´s 512 MB ev. 1 GB ~ 30,-
M2 ATX Netzteil http://www.cartft.com/catalog/il/579 65,-
CAR2PC Line In Adaper http://www.cartft.com/catalog/il/146 74,-
BT Stick ~ 20,-
Navisoftware 80,-
Freisprecheinrichtung + GPS Modul http://geizhals.at/a143383.html 120,-
------------------------------------
ZW : 846,-

Kopfstützen Monitore Fertig ebay ~ 200,-
DVD Player 100,-
--------------------------
Summe : 1146,- ohne Kleinteile wie Kabel DVD LW oder Tastatur usw..


HD Vorhanden S-ata

Das Problem was sich immer mehr Stellt ist das die Teile nimmer so günstig sind und man Geräte ala Kenwood um den Preis bekommen kann.

Nun auch noch die Probleme das man manche Teile gar nicht mehr bekommen kann bzw. Schweine Teuer werden da kaum Lieferbar.
zb. Parrot Freisprecheinrichtung mit GPS CK3300 kaum lieferbar
das Board AMD690GM-M2 auch nicht mehr und der Prozzi nur 2 Stk da.

Beim Board ist hauptsächlich das Problem das ich einen TV Out brauche
wegen den TFT´s hinten
Beim Monitor muss ich auch einen wählen der sich gut einspachteln lässt


hat wer Tipps und Anregungen für mein Projekt?
philipp_c - Sa 08 Dez, 2007 12:07
Titel:
Als kleinen Tipp hätte ich zB den Titel eines neuen Threads nicht einfach so lieblos hinzuhauen sondern ihn nach dem Tippen nochmal zu lesen...

Trotzdem viel Glück fürs neue Projekt. Deine Zusammenstellung sieht doch ganz gut aus?
Slavi - Sa 08 Dez, 2007 12:18
Titel:
cool habe ich nicht mal gemerkt
Problem ist das die Logitech in letzter Zeit Spinnt trotz Batterie wechsel so fehlen Buchstaben.

A ja wen Satzzeichen fehlen ist das eher Faulheit bei mir Wink
Slavi - Sa 22 Dez, 2007 11:41
Titel:
so weiter gehts
Teile sind da und viel Frust ....

Die onboard Grafik kann nicht VGA + TV aut gemeinsam nur DVI und TV out
somit musste ich mir noch einen Graka kaufen.
Eine NX7110GS Lowprofile mal schaun wie das hält im Auto

Versuchsaufbau geht schon mal
obauhardt - So 10 Feb, 2008 00:13
Titel:
Hy,

auch ich habe einen Passat 3BG (Limousine), allerdings keine 2DIN-Blende. Die möchte ich mir auch sparen (kostet ca. 100EUR), wie und wo verbaust Du den TS?
Slavi - So 10 Feb, 2008 09:52
Titel:
Ohne 2 Din Schacht wird es verdammt schwer da musst du viel Spachteln

hier auf dem Bild kann man erahnen wie es ausschauen wird wen es fertig ist.
obauhardt - Mi 13 Feb, 2008 11:05
Titel:
Hy,

leider kann ich da kein Bild erkennen.. Smile

Mein Projekt wrde ich in den kommenden 2-3 Wochen anstarten. Dies wird in etwa so ausschauen:

- bestehendes JVC Chameleon Radio (dient als Verstärker und zur Verteilung auf die LS) mal schauen wie ich die Sprachsteuerung da integrieren kann. Wink
- Als PC dachte ich an diesen Rechner AcerPower 2000, der Preis ist denke ich extrem gut, bei dieser Ausstattung. Das Ganze soll mit einem M2 kombiniert werden, kann ich aber erst dann sagen, wenn ich das Teil habe und weiß wie ich es da unterbringen kann.
- als GPS-Maus habe ich mir dies überlegt GNS 9833 RDS/TMC zustl. noch ein USB Adapter
- als TS würde ich zum Anfang diesen hier einsetzen
Slavi - Mi 13 Feb, 2008 12:02
Titel:
naja ich bin schon mal etwas weiter

den TFT von EBay für den Anfang ist das sicher ned schlecht ich vertraue nur den CarTFT Produkten alleine schon wegen der Garantie.

Ich zb. musste meinen TFT zersägen da schmierst bei ner Garantie Sache überall ab CarTFT.com hat da mehr Verständnis außer es ist ne Mutwillige Zerstörung.
obauhardt - Mi 13 Feb, 2008 13:35
Titel:
Naja,

ich denke ein Doppel-DIN kann ich schon deswegen nicht nehmen, da ich auf das Radio nicht verzichten kann, zumindest nicht im ersten Schritt.. Smile
Turtle - Mi 13 Feb, 2008 16:35
Titel:
Hallo Slavi,
sieht sehr gut aus ... wir wollen mehr Fotos sehen Very Happy und wenns fertig is natürlich in Natura Wink

mfg
Turtle
Soltek - Mi 13 Feb, 2008 16:39
Titel:
Slavi hat ja auch noch ein radio drinnen. Er hats nur unter Lenkrad gebaut, dort ist eh so ein kleines fach (wenn ich mich recht erinnere)

mfg
Slavi - Mi 13 Feb, 2008 17:16
Titel:
das radio sieht man im 2 Bild oben unterm Lenkrad aber muss etwas noch bearbeiten.
Da ich sowieso die Lenkrad Fernbedienung benutze brauch ich eh nicht drauf schaun.
Dank CAR2PC kann ich auch so leiser und lauter machen + man kann die Tracks im Display im Tacho sehn Smile

Ich habe vor ner Stunde das 2 mal im Schwarz Lackiert najo Freuden Sprünge mache ich jetzt mal lieber keine Sad

Ich geb eh schon Gas den das Nächste Treffen wird sicher schneller auf mich zu kommen als ma lieber ist Very Happy
Turtle - Mi 13 Feb, 2008 19:25
Titel:
zeig her die Bilder von der Lackierung Very Happy
du könntest es ja mit einem Fön probieren, also in den warmen luftstrahl des föns mit der spraydose spritzen. dadurch wird die oberfläche recht schön (ist eh schon einige male hier im forum besprochen worden )
Slavi - Mi 13 Feb, 2008 23:25
Titel:
na super das erfahr ich als letzter Sad

Es sind ein paar Fehler zb. so art Körnchen wie Staub aber man sieht es
das andere ist das ich einen Stelle zuviel geschliffen habe und man es sieht das kein Füller sondern Spachtel drunter ist Banging Head

Jetzt erst mal 24 trocknen ....

Es ist ja eh ned so tragisch da ich sowieso das in Wurzelholz haben will.
Da gibt es einen Firma in Deutschland die die machen das so mit Folien und Wasser und übers Passat Forum gibt´s Prozente somit sieht man es dann eh nicht.

Ich mass mal erst alles zum laufen bringen dann kommt die Kosmetik Wink
Slavi - Do 14 Feb, 2008 12:29
Titel:
so hier das Bild nach 18 Stunden im Keller immer noch nicht ganz Trocken Confused
Turtle - Do 14 Feb, 2008 14:09
Titel:
Hey das schaut eh recht gut aus ... ich hab bei mir auch Fehler drinnen aber ja schaut auch so gut aus.

glaubst das so eine grosse Fläche in Wurzelholz gut ausschaut ?
Kind - Do 14 Feb, 2008 14:29
Titel:
hi,

sieht echt sehr gut aus deine konsole. Glückwünsche von mir Wink
Slavi - Do 14 Feb, 2008 14:51
Titel:
jaja was an für Fotos zaubern kann mit dem richtigen licht Wink

In echt schaut´s ned so schön aus aber für mich passt das schon.
Ich finde das Blöde bild nicht von der Wurzelholz TFT Variante nicht ich reiche es noch nach heute.

aja vorab mal das Bild vom Kofferraum wobei ich mich hier nicht fremden Federn schmücken will den so gut kann ich nochnicht mit GFK arbeiten aber es ist MEINER Wink

Wie man sieht wurde auch ein neues Seiten Teil gebaut für die Endstufe und den PC Very Happy
Kind - Do 14 Feb, 2008 14:54
Titel:
kann ich jetzt nicht beurteilen, weiss nicht wie er "origninal" aussieht Wink

aber es ist schick Wink
Slavi - Do 14 Feb, 2008 15:34
Titel:
oo ein vorher nachher Foto Smile
Kind - Do 14 Feb, 2008 15:41
Titel:
ist doch gar kein unterschied... Wink

*scherz*

sieht gut aus, vorallem schön dezent.
Slavi - Fr 15 Feb, 2008 12:56
Titel:
Habe meiner Holden versprochen das diesmal der Kofferraum als solcher erhalten bleibt nicht so wie beim Punto wo nur noch ne große Handtasche rein ging.
Aber bei uns sind die Leute auch sehr neugierig Exclamation

Habe nun den TFT mit dem Laptop getestet aber die SAU Pfeift ! Mad
Turtle - Fr 15 Feb, 2008 13:27
Titel:
also ich würd sagen es passt .... die schalter sind jetzt farblich etwas zu hell aber sonst passts

ich glaub mit wurzelholzoptik schauts ned so gut aus.

mfg
Turtle
Slavi - Fr 15 Feb, 2008 13:36
Titel:
Ich werds mal so lassen um zu testen ob nicht Risse entstehen immerhin Spannt das sehr da drin.
Ich musste das Gehäuse kürzen vom TFT da es an der Klimatronic ansteht
bin jetzt um die Erfahrung reicher das sich da nur ein Radio ausgeht und keinen Klima Sad
Kind - Fr 15 Feb, 2008 14:20
Titel:
sieht doch ganz gut aus das ganze.

Ich frag mich nur wegen dem blickwinkel. Siehst du da noch ordentlich was wenn du während der fahrt drauf schaust???
Slavi - Fr 15 Feb, 2008 14:28
Titel:
Blickwinkel mach keinen Probleme man sieht alles Sauber

aber Irgendwie habe ich mir mehr erhofft bei Sonneneinstrahlung.
In der Beschreibung steht

Code:

Neu ! Mit speziell sonnenablesbarem (sunlight readable) transflektiv TFT und Anti-Glare Beschichtung !

Der Einsatz von transflektiven Panels und Anti-Glare Touchscreens ermöglicht die Ablesbarkeit auch bei direkter Sonneneinstrahlung. Erstmalig kommen bei Midrange-Modellen TFT Panels mit Transflektiv-Technik zum Einsatz, Eine Antireflexionsbeschichtung minimiert darüber hinaus störende Spiegelungen auf der Oberfläche. Transflektive TFTs vereinen die Vorteile reflexiver und transmissiver Anzeigesysteme. Dabei wird das einstrahlende Tageslicht, das bei anderen Displays die Oberfläche unleserlich macht, an der Rückseite des Displays reflektiert. Durch diese passive Reflexion gewinnt die Darstellung an Brillanz. Bei schlechten Lichtbedingungen oder bei Dunkelheit wird die Ablesbarkeit durch eine transmissive Hintergrundbeleuchtung gewährleistet.


Aber wen die Sonne daraufstrahlt erkennst nen feuchten Pfurz
Soltek - Fr 15 Feb, 2008 15:19
Titel:
Sieht ja wirklich gut aus!
Hast du fein gemacht Very Happy

mfg
Martin
Slavi - Fr 15 Feb, 2008 15:35
Titel:
Danke Danke aber wen alles Fertig ist Zeig ich euch die "echten" Bilder

Kennt Ihr das ?
Im Fernsehn sehen die Weiber alle Geil aus und dann wen man sie auf der Strasse trift --> iiiiiiii ist die hässlich

Kosmetik und Licht ist alles auch beim Foto schießen Wink
Soltek - Fr 15 Feb, 2008 15:48
Titel:
Ja das kommt mir irgendwie bekannt vor! Very Happy
inf - Mo 03 März, 2008 00:06
Titel:
Tolles Projekt ! Smile
Das mit der Climatronic Einheit ist mal cool gelöst, wenn auch etwas ungewöhnlich Wink

Aber der Heckausbau sieht auch sehr ordentlich aus. Wann gibt es denn aktuelle Bilder?
Slavi - Di 18 März, 2008 23:19
Titel:
So endlich hatte ich Zeit etwas weiter zu bauen

Leider habe ich ein Brummen in der Anlage aber nicht von der SUB sondern von der 4 Kanal.
Ich glaube es liegt daran das das Teil Fix an der Karosserie hängt Confused
Aja das Autoradio kommt raus ein ADS habe ich schon jedoch scheint es Mist zu sein.

Also werde ich bald ein GAMA 5 Radio und ein CAR2PC Adapter verkaufen.

Was ich noch brauche ist ein CAN Adapter vielleicht ein OBD-DIAG 4000exp ?
Ich will unbedingt die Lenkrad tasten nutzen.

mal ein paar Bilder angehängt Smile
DVB-T rennt auch schon ist der Empfänger von EBAY (240 km/h)
roan - Mi 09 Apr, 2008 10:53
Titel:
schöne Arbeit
datenflo - Mi 09 Apr, 2008 11:06
Titel:
Hast du das ADS schon umgebaut? Das bewirkt Wunder Wink
Eine Anleitung findest du im Wiki.
Slavi - Mi 09 Apr, 2008 12:39
Titel:
habs in die Tonne gekloppt Very Happy
habe mir letzte Woche das ELV Radio bestellt soll viel Besser sein mal schaun

@roan
Danke
wenst nach Linz kommst kannst du die Arbeit auch Live bewundern Wink
roan - Mi 09 Apr, 2008 12:53
Titel:
Auf jeden fall, freu mich ja schon.

Allerdings muß ich auch noch das ein oder andere Kabel zu Phidgets legen. Das ADS solltest du noch testen bevor du es ganz aufgibst.
Slavi - Mi 09 Apr, 2008 13:08
Titel:
das ADS hat schon den weg wieder zurück ins Regal zum MM gefunden Wink
es war einfach nicht das wahre.

Das meinen LFB bis dahin läuft halte ich für unwahrscheinlich auch das Radio wird dauern wie mir scheint Sad
Die Kopfstützen Zicken auch rum naja nix neues halt Smile
roan - Mi 09 Apr, 2008 13:11
Titel:
Mach das mit der LFB so wie ich gesagt habe.
tha-paul - Mi 09 Apr, 2008 16:52
Titel:
und wie wäre das? das würde mich auch intressiren.
roan - Mi 09 Apr, 2008 19:38
Titel:
Ich möchte hier nicht den Thread ins Offtopic laufen lassen, darum bitte weitere Fragen im Forum suchen oder einen neuen Thread eröffnen.

Hier mal Kurz erleutert, da die Tasten logischerwieße über einen Schleifkontakt geführt werden hat die LFB meist die 2 Draht Technik. Dies bedeutet das jede Taste einen anderen Wiederstand hat und über Masse geschaltet ist. So muß nur ein Draht über ein Schleifkontakt geführt werden, neben an meistens noch einer für die Hupe und einer für den Airbag. So solten 3 bis 4 Drähte hinter der Nabe ankommen. Den Richtigen kann man ganz einfach abzweigen und an ein Analogen anschluß einer I/O Karte hängen (Valleman, Phidgets..) Jeder Wert ergibt logischerweiße eine Taste.

Natürlich trennen die Hersteller nicht den Tempomat, das Telefon und co, darum kann es sein das der Tempomat wie die anderen Tasten so geschalten wird. Das hat den neben effekt das man das Signal am PC auch auswerten kann um eine Aktion zu starten.

Also einfach die Leitung und Masse hinter der Lenkradfernbediehnung vor den nächsten Steuergerät anzapfen und in den PC damit.

Wenn man sich nicht sicher ist kann an ein Messgerät anschließen und es ausprobieren.

Fragen dazu werden hir nicht beantwortet da es hier um Slavi´s Passat geht.
Slavi - Mi 09 Apr, 2008 20:18
Titel:
Danke nochmal für die Zusammenfassung.

Ich wollte es über ein Can Interface machen da ich auch so an andere Daten rankomme Temp&Co doch es ist nicht 100 % sicher das es klappt deswegen steht das ganze.

Von den Kosten her würde Roan´s Variante etwas günstiger kommen
labview - Di 21 Okt, 2008 10:47
Titel:
Hallo Slavi!
Dein Projekt sieht richtig gut aus. Ich habe auch einen Passat und habe dein Projekt als Vorbild genommen. Nur habe ich einen 8" TFT mit TS. Wie würdest du es jetzt machen? Irgendwo hast du geschrieben, dass die Klimaanlage zu hoch sei und du würdest lieber das Autoradio unter dem TFT machen. Was ist dann mit der Klimaanlage, wo kommt die hin?
Andere Frage noch: die Kabel zur Klimaanlage sind echt zu kurz. Gibt es irgenwelche Verlängerungen dazu? Oder selber bauen?

Danke, labview
Slavi - Di 21 Okt, 2008 11:04
Titel:
Servus

freut mich das dir meinen arbeit gefällt.
Die Klima kannst statt dem Aschenbecher verbauen und verspachteln da müssten sich die Kabel vielleicht ausgehen.

Sonst kannst das Bedienteil in den Himmel bauen haben schon einige gemacht nur das ist ne Ar... Arbeit da musst so viele Strippen ziehen das dir schlecht wird.
Fertiges gibts nix leider Sad

Wen du den Radio behalten willst nehme an es ist ein Gamma dann wird das ding rauschen bis du es mit dem Hammer aus dem Auto schlägst erst recht mit Verstärker.
labview - Di 21 Okt, 2008 11:17
Titel:
Danke dir. Das Radio ist ein Blaupunkt, ich will es nur wegen AUX IN behalten.

Das mit dem Aschenbecher klingt nicht so gut, ich wollte das Auto nicht zu kaputt machen. Na ja, vielleicht kriege ich es noch so wie du hin. Wie ich auf deinem Bild sehe, hattest du eigentlich noch bisschen Platz unter der Klimasteuereinheit.

Vielen Dank
Slavi - Di 21 Okt, 2008 18:03
Titel:
Da ist der Steg dahinter und dann ist auch noch die Klimatronik Einheit verschraubt

ganz unten kannst noch ein CD LW reinbasteln
Slavi - Do 01 Apr, 2010 12:42
Titel:
Naja bei mir hat sich inzwischen ned viel getan das Projekt scheint sich tod zu laufen.

Radio gibt´s immer noch keins
Das Lenkrad habe ich immer noch nicht Intigrieren können
Die Anzeige im Tacho geht auch noch nicht

tja nach 2 Jahren ein mageres Ergebnis Crying or Very sad

Ein bisschen was Positives gibt es wen auch schon wieder mit Negativen Ansätzen.
Ein Freund von mir ist Sattler und hat mir neues Leder verpasst dann habe ich noch 9 teile in Wurzelholz beschichten lassen.
Leider war ich so dumm und bin mit dem Messer abgerutscht und habe der blende eine Individuelle Note verpasst Rolling Eyes
disi77 - Mi 05 Mai, 2010 15:44
Titel:
So sieht doch gar nicht so schlecht aus !!!

Mein Passat-CAR-PC-Projekt is nu fertig. Werd versuchen mal die Tage einige Bilder hoch zu laden.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB