Car-PC.info

CarPc Projekte - Car-PC im Peugeot 307cc

Grisu_1968 - Di 18 Dez, 2007 17:57
Titel: Car-PC im Peugeot 307cc
So hier mal mein Car-PC eingebaut in einen Peugeot 307cc HDI mit 136PS
Ich lese seit August 2007 in eurem Forum und hatte dadurch keinerlei Probleme mein Projekt zu realisieren dank der hilfreichen Posts hier im Forum.
Jetzt mal ein paar Infos zur eingebauten Hard und Software (zum teil Serienaustatung wie das Autoradio). Eingesetztes BS ist dan Windows Media Center 2005 und iCT (inCar Terminal das ich eigendlich so gut wie garnicht nutze) Navigation mit Sirf 3 USB-Maus und Falk Navibook 2. Als Hifi Verstärker darf mein Autoradio RD4 mit JBL Sondsystem herhalten (Audioanlage RD4 ausgestattet; 240 Watt Leistung mit bis zu 10 Lautsprechern und Subwoofer).
PC Hardware: K90 - 7" InDash VGA Touchscreen USB - vollmotorisiert, CALUCORE-MC - Core2Duo Car-PC Barebone *LÜFTERLOS* (mit Autostart-Controller, Car-Adapter), Prozessor INTEL CoreDuo T2300 1,6Ghz, Arbeitsspeicher DIMM SO-DDR-2 1024MB 533, Festplatte 2,5" Notebookfestplatte 120GB SATA, CD-ROM/DVD/CD-R SLIM-LINE DVD-LW TEAC DV-28E, 8/24x.
Image Image
Image Image
Image Image Image Image Image Image
Image.
Da mein Car-PC keine Internetverbindung hatt hab ich jetzt noch ein kostenloses Tool instaliert wo mit ich über das GPS-Signal die PC-Uhr synchronisieren kann (GPS Clock).
Link= http://www.pcfreunde.de/download/detail-14325/gps-clock.html .
Anmerkung: Es gehen auch GPS Empfänger mit USB es mus nur im Gerätemanager der COM1 oder COM2 dem USB-GPS Empfänger zugewisen werden. Und da ich zu 99% Windows XP Media Center 2005 verwende hab ich meine Navisoftware ins Media Center integriert somit kann ich die Navisoftware im MCE2005 starten.
Dazu hab ich eine mcl Datei erstellt, und in den Media Center Programme Ordner kopiert.
Da ich an meinem Car-PC gerne die Auflösung von 720x480 nutzen wollte und das mit dem Orginal Inteltreiber für MCE2005 nicht möglich ist hab ich eine kostenlose Alternative zu Powerstrip für neuere Intelgrafikchips instaliert. DTD Calculator Link= http://www.avsforum.com/avs-vb/showthread.php?t=947830. Das einzige was man beachten muß das in der Systemsteuerung bei Ländereinstelungen (Regionseinstelung Sprache Deutsch) von ',' (Komma) nach '.' (Punkt) geändert wird das der DTD Calkulator die gewünschte Auflösung auch in den Treiber integrieren kann.
Dieses Tool DTD Calkulator benötigt man eigendlich nur wenn man die Orginal Inteltreiber zb. für XP Windows Media Center 2005 oder Vista verwentet und die gewünschte Auflösung im Treiber nicht zur verfügung steht. Somit lasen sich jetzt auch Auflösungen einstellen die nur mit den Inteltreibern von Car-TFT oder Intel Embededtreibern möglich sind.
So das reicht glaube ich auch mal fürs erst. Wenn jemand Fragen hatt ich beabtworte sie gerne.
Gruß Grisu_1968Image
Grisu_1968 - So 06 Jan, 2008 17:56
Titel: Neuer TFT CTF700-SH - VGA 7" TFT
Ich bin eigendlich mit meinem jetzigen K90 - 7" InDash VGA Touchscreen zufrieden gewesen einziger Nachteil bei geöfnetem Dach und direckter Sonneneinstrahlung schlechte ablesbarkeit des Displays. Ich hatte mich bewust für das K90 endschieden da es 1. Nicht so auffällig ist und ich 2. keine Löcher in das Amaturenbrett bohren möchte.
Jetzt hab ich mir diesen TFT CTF700-SH - VGA 7" bestellt.
Image
Das K90 kommt raus und dafür das DIN Ablagefach wieder rein wo ich hinten ein wenig Aussäge das die Kabel des CTF700-SH durch passen.
Befestigen werde ich den neuen TFT am Lüftungsgieter mit dieser Halterung.
Image.
Damit hab ich dan vor den TFT so zu Positionieren das er das Ablagefach verdeckt das man von denn Kabeln so wenig wie möglich sieht. Der TFT wierd also in der gleichen Höhe sein wie jetzt wenn mein jetziger K90 wenn der ausgefahren ist. Ich hofe mal daß das auch so geht wie ich mir das Vorstelle denn nach einer Bastellösung darf das nicht aussehen sonst muß ich mir was anderes überlegen. Wenn es ein In Dash mit den eigenschaften des CTF700-SH gegeben hätte würde ich so eine Lösung bevorzugen leider giebts das nicht.
Wenn jemand eventuel noch andere Eimbautips hatt die sind immer willkommen.
Wenn ich den neuen TFT eingebaut hab kommen noch ein paar Bilder.
Dann könnt ihr mal ein wenig Kritik üben oder wenn es was zu verbessern giebt mir in diesem Post schreiben.
Gruß Grisu_1968
Polo6N_CH - So 06 Jan, 2008 18:29
Titel:
huhu,



ev. wäre es möglich, das Innenleben beider Monitore zu tauschen. Ned ganz einfach, denk ich, aber ev. möglich Smile
Grisu_1968 - So 06 Jan, 2008 18:57
Titel:
Polo6N_CH hat folgendes geschrieben:
huhu,



ev. wäre es möglich, das Innenleben beider Monitore zu tauschen. Ned ganz einfach, denk ich, aber ev. möglich Smile

Das hab ich mich auch schom gefragt und bei CarTFT.com angefragt ob dies machbar ist und die meinten es würde nicht gehen? Andererseitz denke ich das ich dan keine Garantie mehr habe und die TFTs (K90, CTF700-SH) sind nicht gerade billig. Obwol die InDash Variante gefällt mir am besten ich kenne mich nur nicht mit dem Innenleben dieser TFTs aus und trau mich erlich gesagt nicht so richtig die Monitore ausernander zu nehmen um zu sehen ob es geht. Die Monitore haben doch auch unterschiedliche Knöpfe und nur die TFT Einheit auszutauschen ohne den Rest der Elektronik? Aber wenn jemand meint das es doch geht bin ich für weitere Tips immer offen. K90 mit transflektiv TFT und Anti-Glare Beschichtung währ schon ein Traum.
Gruß Grisu_1968
Polo6N_CH - So 06 Jan, 2008 20:19
Titel:
also prinzipiell könnte man die Knöpfe weglassen, da die alle ja über FB bedient werden können. natürlich würde das mit ein bissel Löten schon gehen...

Die Platine mit der Elektronik müsste schon auch mit übernommen werden, ich vermute aber mal, dass die Grösse in etwa dieselbe sein dürfte.


Wenn die Touch-Scheibe und die Elektronik-Platine gleichgross sind könnte es gehn.


Klar, bei so teuren Geräten würde ich mir die Bastelei schon gut überlegen....

Existieren von beiden Geräten nicht schon Bilder im geöffneten Zustand?


grüsse,

polo6n_ch
seng - So 06 Jan, 2008 21:58
Titel:
Kannst du ein Foto/Screenshot vom MCE mit gestartetem Navi machen?
Grisu_1968 - So 06 Jan, 2008 22:01
Titel:
Da muß ich mal suchen ob ich ein paar Bilder finde. Mal sehn ob ich es mache das mit der Garantie ist Natürlich nicht zu vernachlässigen.
Hab ja noch ein wenig Zeit bis der neue TFT bei mir ankommt zum überlegen.
Von den normalen OnDash TFTs hab ich schon mal Bilder gesehen vom Innenleben nur noch nicht von einem K90 mal sehen ob ich was finde.
Gruß Grisu_1968
Jimmy - So 06 Jan, 2008 22:16
Titel:
na blöde frage: warum schmeißt du nicht das radio raus oder ins handschuhfach und baust den TFT in den Doppel-DIN? Muss ja nicht gespachtelt sein, aber besser als am Lüftungsgitter...
Grisu_1968 - So 06 Jan, 2008 22:34
Titel:
Jimmy hat folgendes geschrieben:
na blöde frage: warum schmeißt du nicht das radio raus oder ins handschuhfach und baust den TFT in den Doppel-DIN? Muss ja nicht gespachtelt sein, aber besser als am Lüftungsgitter...

Weil ich das Radio nicht ohne weiteres raus geschmißen werden kann damit werden noch über den Can-Bus diverse Funktionen des Boardcomputers gesteuert (Uhr,Spritverbrauchanzeige,Eistellung für autom. Fahrlicht an. usw....) und im Handschufach hab ich ja schon mein Car-PC da ist nicht genügend Platz mehr. Trotzdem danke.
Gruß Grisu_1968
Grisu_1968 - So 06 Jan, 2008 22:55
Titel:
seng hat folgendes geschrieben:
Kannst du ein Foto/Screenshot vom MCE mit gestartetem Navi machen?

Kann ich machen. Wenn ich die Navisoftware starte im Media Center sieht die aber gleich aus als wenn ich die normal starte einziger unterschied ist halt daß das Media Center noch im hintergrund läuft um zb. noch MP3 zu hören.
Ich mach mal Morgen 2 Bilder 1 wo man die Navisoftware im MCE aufrufen kann und 1 mit gestarteter Navisoftware.
Gruß Grisu_1968
jwe297 - So 06 Jan, 2008 23:07
Titel:
Hallo,

Du hast ein nettes "kleines" Projekt. Mit Deinem offenen Dach das kann ich gut verstehen. Mir geht es auch so, wenn ich mein Schiebedach offen habe.
Grisu_1968 - Mo 07 Jan, 2008 00:16
Titel:
@seng hier die gewünschten Screenshots.
Gruß Grisu_1968
jwe297 - Mo 07 Jan, 2008 22:14
Titel:
Hallo,

ich habe auch das Mediacenter auf meinem CarPC laufen.
Wo hast Du die Fernbedienung her (Funk oder IR)?
Grisu_1968 - Mo 07 Jan, 2008 23:48
Titel:
jwe297 hat folgendes geschrieben:
Hallo,

ich habe auch das Mediacenter auf meinem CarPC laufen.
Wo hast Du die Fernbedienung her (Funk oder IR)?

Das ist eine Medion X10 Funkfernbedienung. es gehen aber auch die anderen Media Center X10 Funkfernbedienungen der Vorteil ist man kann den Empfänger unsichtbar hinter das Amaturenbret bauen.
MCE x10 FB findest du bei Ebay zb. Kategorie: Computer > Multimedia > Fernbedienungen & Pointer > MCE-MediaCenterEdition.
Diese x10 Fernbedienungen gehen mit dem MCE Treiber wo auch die Tastenbelegung stimmt.
ImageImageImage
MCE2005 Treiber findest du da Treiber x10 MCE2005 oder für Vista Treiber x10 Vista32/64bit.
Gruß Grisu_1968
Grisu_1968 - Di 08 Jan, 2008 14:36
Titel:
Hab mal eine Skitze gemacht wie ich mir den Einbau des neuen CTF700-SH mir Vorstelle. Nach meiner Vorstellung wenn alles funktioniert dürften dann keine Kabel zu sehen sein und der neue TFT ist an der gleichen Stelle wie mein jetziger k90. Vorteil dieser Variante ich muß kein Halter fürs Lüftergiter kaufen den Schrauben und Gewindestangen hab ich noch rumliegen die gerade VW Blende hatte noch ein Freund bei sich herumlieden und hatt genau die passende Größe.
Jetzt warte ich nur noch bis ich meinen neuen TFT habe das ich den einbauen kann.
Die Skitze ist nicht gerade schön aber dürfte ihren Zweck erfüllen. Very Happy
Gruß Grisu_1968
MacG - Mi 09 Jan, 2008 15:12
Titel:
Sollte so funktionieren, wobei ich einen versenkbaren Einbau bevorzugen würde. Auch wenn er nur per Hand ginge, aber man könnte den TFT versenken. >toxic< hat sich auch sowas gebaut.
Grisu_1968 - Mi 09 Jan, 2008 16:18
Titel:
MacG hat folgendes geschrieben:
Sollte so funktionieren, wobei ich einen versenkbaren Einbau bevorzugen würde. Auch wenn er nur per Hand ginge, aber man könnte den TFT versenken. >toxic< hat sich auch sowas gebaut.

Einen versenkbaren würde ich auch gerne bevortugen, Ich hab mir gerade die Bilder und die 2 Videos von @tovic angesehen und bin echt beeindruckt. Ich würde sowas glaube ich nicht so hinbekommen. Am Wochenende hab ich mal vor den neuen TFT einzubauen und ein Freund der mal KFZler gelernt hatt will mir seine Garage zum einbau zur verfügung stellen eventuell hatt er auch noch ein Einbautip.
Danke jedenfals für dein Tip. Ich hab beim durchstöbern ja auch noch eine In Dash Lösung gesehen nur die ist halt rein manuel aber auch nicht schlecht.
Gruß Grisu_1968
Grisu_1968 - Sa 12 Jan, 2008 19:16
Titel:
So Heute hab ich den CTF700-SH wie auf der Skitze zu sehen ist eingebaut.
Da ich Schlauberger die ganzen Kabel im Armaturenbrett und hinter dem Car-PC mit kabelbinder zusamengebunden hatte durfte ich glei das gesamte Handschufach mit PC ausbauen das ich die alten Kabel wieder rausmachen konnte. Die Befestigung mit der Gewindestange ( M8 ) hatte ich mir auch leichter vorgestelt den hinten im Radioschacht hatt man nicht alzufiel Platz um mit einem Schraubenschlüßel eine Muter anzuziehen. Dieses Problem hatt zum Glück der Sohn meines Freundes lösen können der hatt schmale Hände. Morgen giebts mal ein paar Fotos. Ob ich das ganze später nochmal umbaue als In Dash Version weis ich noch nicht.
Die In Dash Lösung von @cyberFreak (Mein erstes Projekt in einem Mazda 323BJ GT) gefällt mir sehr gut eventuel mach ich das später auch so.
Mein erster Eindruck vom CTF700-SH SPITZE! Den kann man echt empfehlen Super Bild und sehr gute Ablesbarkeit auch wenn helles Tageslicht da ist. Der TFT ist zwar nicht billig aber voll sein Geld wert.
Gruß Grisu_1968
Grisu_1968 - So 13 Jan, 2008 15:08
Titel:
Hier mal zwei bilder vom fertigen Einbau.
ImageImage.
Ich hab auch gleich Heute bei diesem schönen Wetter (blauer Himmel und Sonnenschein) eine Probefahrt mit geöfnetem Verdeck gemacht und bin echt zufrieden mit dem CTF700-SH auch wenn die Sonne direckt drauf scheint sieht man noch edwas was beim k90 nicht der fall wahr.
Ich kann dieses Display jedem Cabriofahrer empfehlen.
Gruß Grisu_1968Image
Grisu_1968 - Mo 18 Feb, 2008 23:50
Titel: CTF700-SH kommt jetzt bald richtig in die Mittelkonsole
So ich habe mich endschlossen den CTF700-SH nun richtig in die Mittelkonsole zu integrieren ich hab jemanden gefunden der mir das macht da ich mit Glasfasser & Co spachteln und so mich absolut nicht auskenne, und es soll ja nachher nach was Aussehen. Hab mir jetzt ein 2tes Gehäuse für mein CTF700-SH bestellt und Morgen bestelle ich mir noch das Mittelteil der Mittelkonsole. Denn irgend wie sieht ja immer noch nicht optimal aus so wie jetzt der TFT verbaut ist. Durch den Einbau in die Mittelkonsolle fallen halt die mittleren Lüftungsdüsen weg. Die konnte ich aber bei meiner jetzigen Montagevariante auch nicht nutzen.
Gruß Grisu_1968
billy - Mo 10 März, 2008 10:45
Titel:
evtl lässt es sich ja so umbauen, das du die lüftung nur abklebst, den TFT davor. solltest dann das auto mal verkaufen wollen, könntest zurückbauen.

das wäre die geschicktestet lösung.

gruß
billy
Grisu_1968 - Mo 10 März, 2008 11:02
Titel:
billy hat folgendes geschrieben:
evtl lässt es sich ja so umbauen, das du die lüftung nur abklebst, den TFT davor. solltest dann das auto mal verkaufen wollen, könntest zurückbauen.

das wäre die geschicktestet lösung.

gruß
billy

Die Lüftungsdüse im innern werde ich verschliesen das ist schon klar (endweder mit dem Mechanismus der orginal Lüftungsdüssen der 2ten Konsole oder mit zurechtgeschnitenem Schaumstoff und Panzerklebeband).
Die Umgebaute Konsole für das CTF700-SH habe ich Heute zum Lakierer gebracht und müßte ich bis Donnerstag fertig Lackiert zurück bekommen.
Da ja in meinem Auto noch die orginal Konsole ist kann ich die später wieder einbauen wenn ich das Auto mal verkaufen möchte. Also absolut kein Problem. Wenn die Konnsole vom Lackierer kommt stelle ich auch ein paar Bilder hier ein.
Gruß Grisu_1968
billy - Mo 10 März, 2008 11:06
Titel:
dann machst es ähnlich wie ich Smile, kann auch "fast" alles wieder zurückbauen.

gruß
billy
Grisu_1968 - Do 20 März, 2008 19:49
Titel:
Da meine Konsole Rise bekommen hatt muste ich die Konsole nochmal bearbeiten Evil or Very Mad Jetzt bin ich am überlegen diese anstat zu Lackieren diese mit einer Folie zu überziehen so im Karbonlock. da würden dan kleinere Rise solten nochmal welche endstehen nicht so auffallen.
Das ist jetzt schon das 3 mal das die Konsole von mir und einem Bekannten überarbeitet wierd sollte es jetzt beim 4 mal nicht funktionieren wie ich es will gebe ich das mit der Konsole auf. Ich hätte nicht gedacht daß das so schwer sein kann.

Ich hoffe das ich die endlich in 1 bis 2 Wochen einbauen kann.
Gruß Grisu_1968
Grisu_1968 - Sa 05 Apr, 2008 11:44
Titel: Meine Konsole ist fertig. "freu"
So meine Konsole ist endlich fertig und diesmal nicht Lackiert sondern mir Folie bezogen das ein Lackierer für mich gemacht hatt.
Das Beziehen mit der Folie hatt mich 50,- € gekostet da ich mir das selbst nicht zugetraut hab mit der Folie hab ich das machen lassen. Jetzt bin ich endlich mit dem Ergebnis zufrieden und kann meine Konsole einbauen.
Wenn ich die Konsole eingebaut hab kommen noch mal Bilder wenn alles fertig ist.
Gruß Grisu_1968
Bravo - Sa 05 Apr, 2008 17:02
Titel:
Hallo,

50 Euro ist ganz schön happig. ich habe meine Konsole selbst beklebt. Mit einem Heißluftfön und ein bisschen Geduld war das in einer halben Stunde erledigt.

Gruß
Turtle - Sa 05 Apr, 2008 17:03
Titel:
Schaut gut aus, was ist das für Folie und wo bekommt man die her ?

mfg
Turtle
Grisu_1968 - Sa 05 Apr, 2008 17:19
Titel:
Die Folie ist vom Lackierer. Bei ATU hab ich auch schon solche Folien gesehen giebts ja in verschiedenen Farben und Mustern. Giebts auch in der Bucht. einfach mal nach Designfolie oder Carbonfolie im Internet suchen.
Gruß Grisu_1968
Grisu_1968 - So 13 Jul, 2008 15:29
Titel:
Da ich mit meiner Konsole nicht zufrieden bin ist mir eine neue Ide gekommen und zwar das ich mir das orginal Peugeot TFT Monitorgehäuse besorge und da mein CTF-700SH einbaue.
Das würde dann so ausehen:
Image

Vorteil sieht orginal nach Peugeot aus, Lüftungsdüsen bleiben erhalten.
Nachteil ist halt die Entfernung zum TFT ohne sich Vorzubeugen kommt man da nicht hin um die Touchscreenfunktion zu nutzen.
Die orginale Anzeige vom Boardcomputer würde dann in denn freien Din-Schacht wandern. Das ich die Touchscreenfunktion dann nicht mehr gut nutzen kann würde mich jetzt nicht sehr stören da ich meistens denn Car-PC über die x10 Fernbedienung und Maus/Tastatur steuere.
Das ich eigendlich nicht schon früher auf die Ide gekommen bin den TFT so einzubauen ist schon ärgerlich.

Gruß Grisu_1968
Grisu_1968 - Di 15 Jul, 2008 17:26
Titel: Car-PC Einbau Peugeot 307 (Spanisches Peugeot Forum)
In einem Spanichen (kann leider kein Spanich) Peugeot Forum habe ich einen recht gelungenen Car-PC Einbau in einem Peugeot 307 gefunden.
http://www.clubpeugeot307.com/content/view/271/94/.
Sind 4 Seiten. Unterhalb vom Bild neben Anterior auf "Siguiente >" klicken.
Find ich sehr interesant zu dem ich ja jetzt mein TFT ja auch umbauen will.
Gruß Grisu_1968
Grisu_1968 - Di 15 Jul, 2008 19:05
Titel:
Meine Konsole hatte mich geärgert darum hab ich sie jetzt Verschenkt. Und nun sieht es jetzt in meinem Auto wieder so aus:
Image

So sieht meine Planung aus. Orginal Peugeot TFT Gehäuse habe ich Heute bestellt und müsste am Freitag da sein. Jetzt brauch ich nur noch Zeit für denn Umbau.
Image

Gruß Grisu_1968
MacG - Di 15 Jul, 2008 19:07
Titel:
Der Umbau schaut gut aus und dürfte gut umsetzbar sein, wenn man das spanische Projekt betrachtet.
Grisu_1968 - Di 15 Jul, 2008 19:29
Titel:
MacG hat folgendes geschrieben:
Der Umbau schaut gut aus und dürfte gut umsetzbar sein, wenn man das spanische Projekt betrachtet.

Finde ich auch. Nur warum ich selber nicht auf die Ide gekommen bin das orginal TFT Peugeotgehäuse zu verwenden ist mir selbst ein Rärsel.
Das Peugeot TFT Gehäuse kostet ca.39,- Euro ist zwar nicht gerade billig für ein bischen Plastik was in Serie Produziert wird aber vertretbar.
Am Freitag müsste mein Gehäuse da sein. Und dan brauche ich irgend wann mal wieder Zeit zum Basteln.
Grisu_1968 - Fr 18 Jul, 2008 12:20
Titel:
Heute ist mein Peugeot TFT Gehäuse angekommen.
Kosten 37,49- Euro.
Das Gehäuse hatt innen drin genügend Platz um ein 7" Zoll TFT einzubauen.
Code: PG8209F0, Bezeichnung Blende, Ges.Netto 31,50 %u20AC.
Siehe Artikelnummer PDF im Anhang (Peugeot Service Box).

Um die Radio/Bordcomputeranzeige in den Din-Schacht einbauen zu können habe ich mir eine Radioblende gekauft bei Audiotechnik Dietz Vertriebs-GmbH.
Art.-Nr. FP-007-- ISO Radioblindblende Brutto VK 6,59- %u20AC (inkl. 19% MwSt).
Link: ISO Radioblindblende Schwarz.

Ein paar Bilder.
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image

Jetzt brauch ich nur noch Zeit für den Umbau.
Gruß Grisu_1968
Grisu_1968 - Do 24 Jul, 2008 17:38
Titel:
Kleines Update.
Gestern hab ich mal die Radio/Bordcomputeranzeige in den Din-Schacht eingebaut.
Den TFT muß ich natürlich auch noch umbauen hab ihn nur mal Provisorisch befestigt.
Image

Gruß Grisu_1968
Grisu_1968 - So 14 Sep, 2008 09:40
Titel:
Gestern hab ich mir endlich mal Zeit genommen den TFT in das Peugeotgehäuse umzubauen.
Image
Image
Image
Jetzt bin ich endlich zufrieden. Einstellungen muß ich jetzt halt mit der Fernbedienung des CTF700-SH machen da ich nicht mehr an die Einstellungsknöpfe komme was aber nicht weiter stört, ich hab ja die Fernbedienung und jeden Tag stellt man ja auch nicht denn TFT ein.
Gruß Grisu_1968
Grisu_1968 - So 14 März, 2010 11:31
Titel:
Heute hab ich mal meinen Car-PC aufgerüstet.
Jetzt mehr Ram auf 2GB und größere HDD eingebaut mit 500GB.
Und gleich noch Win7 Home Premium 32bit instaliert.
toxdafox - So 14 März, 2010 12:01
Titel:
TOP! dein TFT Einbau!
Grisu_1968 - Di 01 Nov, 2011 14:23
Titel:
So seit heute habei ich auch Internet an meinem Car-PC
Um die Internetverbindung aufzubauen verwende ich mein Windows Phone7 (Samsung Omnia7) das über W-Lan die Internetverbindung bereitstellt.
Das der Akku vom Windows Phone nicht so schnel lehr wird versorge ich das Smartphone mit einem KFZ-Ladekabel mit Strohm.
Für W-Lan am Car-PC verwende ich einen FRITZ!WLAN USB Stick.

(Ich hab ja schon länger nicht mehr hier im Forum vorbeigeschaut. Wurde mal wieder höchste Zeit mal was zu schreiben) Wink
MacG - Di 01 Nov, 2011 16:09
Titel:
Schön zu wieder von Dir zu lesen. Somit ist der Einbau nun recht komplett. Aber man findet ja immer noch ein Gimmick, was man gerne hätte. Wink

Nur eine schönere DIN-Blende könnte ich mir vorstellen. Ansonsten top, besonders mit dem recht werksnahen Einbau des Monitors.
Grisu_1968 - Di 01 Nov, 2011 17:57
Titel:
Eine neue Din-Blende hab ich sogar nur noch keine lust gehabt die einzubauen Image
ficafrio - Di 01 Nov, 2011 19:51
Titel:
Wie geht das
Zitat:
Um die Internetverbindung aufzubauen verwende ich mein Windows Phone7 (Samsung Omnia7) das über W-Lan die Internetverbindung bereitstellt.


Habe ein HTC HD7 mit Magosaft habe diese Funktion bei meinem HD7 nicht gesehen-. Wie machst du das?
Grisu_1968 - Di 01 Nov, 2011 21:58
Titel:
Tethering über W-Lan ist gestern bei den Telekom gebrandeten Omnias7 im Mango Update mit drin gewesen.
Telekom Update Mango ist für Omnia7 Verfügbar!

Könnte eventuell mit deinem auch gehen.
Update ermöglicht WLAN Sharing für das HTC 7 Mozart

Kannst ja mal da windows-smartphones.de/htc-hd7-forum oder schau da pocketpc.ch/htc-hd7 mal nach.
Bei pocketpc.ch wirst du sicher eine möglichkeit finden.
Gruß Grisu_1968
Grisu_1968 - So 01 März, 2015 19:05
Titel:
Dieses Wochenende ist mal wieder Basteln angesagt gewesen (nur Software) Wink

Meine Navisoftware am Car-PC ist mittlerweile in die Jahre gekommen. Auf Meinen Smartphones Lumia 820 und Lumia 830 benutze ich für Navigation HereDrive+ was kostenlos ist und man auch Karten (Weltweit) kostenlos für Offlinenavigation downloaden kann. Da hab ich mir überlegt es wäre doch schön wenn ich die Navisoftware oder die Inhalte von meinen Windows Phones auch am TFT im Auto haben könnte da dieser mit 7" Zoll doch ein wenig größer ist als die Display meiner Smartphones :yes:



Windows Phone unterstützt die Anzeige am PC per USB-Kabel und einer kleinen Software Externe Anzeige-App für Windows Phone (Project My Screen App for Windows Phone). Das funktioniert sehr gut und den Ton kann ich per Kopfhörerkabel zum Autoradio oder Car-PC leiten. Am Car-PC kann ich die die Oberfläche über Maus oder des Touchscreen am Auto oder direkt am Smartphone Bedienen. Da ich meistens mein Car-PC mit einer x10 Funkfernbedienung nutze weil ich da zu 99% das Windows Media Center nutze hab ich kurzerhand die Software Externe Anzeige-App für Windows Phone in das Media Center integriert wo ich das Programm auch beenden kann mit der Zurücktaste auf der MCE-Fernbedienung.

Hier hab ich mal ein paar Screenshots wie es jetzt in meinem Media Center auf 4 Rädern aussieht.
Image

Image

Image

Image

Image

Image

Image

Image

Das einzige was ich jetzt noch machen muss ist die Handyhalterung im Auto zu montieren.
King_nothing - Do 26 März, 2015 13:08
Titel:
nana, wer hat denn da meinen hintergrund abgekupfert Wink
Grisu_1968 - Do 26 März, 2015 18:39
Titel:
Ist ja auch ein schöner Hintergrund sonnst hätte ich mir den nicht stibitzt. 😇
Grisu_1968 - Mo 19 Jun, 2017 17:26
Titel:
Ihr habt ja schon lange nichts mehr von mir gelesen. Mich mit meinem Peugeot 307cc gibt es noch. Smile

So für meinen Peugeot 307cc wird bald neue Hardware fällig. Mein Car-PC ist jetzt seit fast 10 Jahren doch ein wenig betagt geworden.

Geplant hab ich mal diese Hardware ThinkCentre M710 Tiny Desktop mit diesem Netzteil Lenovo 65W DC Car Adapter (Slim tip). Die genaue Konfiguration (CPU und SSD Größe) steht noch nicht fest.
2 Gründe warum ich mir die Lenovo Hardware ausgesucht habe:

1.) Es ist nach militärischen Spezifikationen getestet (Also sehr Robust was Temperatur und Erschütterung angeht). Link zum Video (Gilt auch für die aktuellen ThinkCentre M Tiny Modele):
Lenovo ThinkCentre Tiny Mil-Spec Testing

2.) Ich bin einer der Moderatoren im Deutschen Forum von Lenovo und hab da sehr gute Kontakte wenn ich mal ein Problem mit der Hardware haben sollte.

Sehr wahrscheinlich werde ich mir im Herbst diese neue Hardware gönnen.
Ich werde da natürlich berichten.

Und nach all diesen Jahren finde ich einen Car-PC noch immer Super und möchte nicht auf so was verzichten. Wink
MacG - Di 26 Sep, 2017 12:20
Titel:
Mit dem Reiseadapter drücke ich Dir mal die Daumen. Vor Jahren waren die ja nicht "das Gelbe vom Ei".
Grisu_1968 - Mo 12 Nov, 2018 21:28
Titel:
So mal ein Lebenszeichen von mir.
Ich habe mir jetzt einen gebrauchten Lenovo ThinkCentre M73 Tiny, Core i3, 8 GB RAM, 500 GB SSD gekauft. Als Netzteil werde ich das Lenovo 65-Watt-Kfz-Netzteil mit Flachstecker (Slim Tip) verwenden. Als Tastatur/Maus Ersatz nehme ich Lenovo 500 Multimedia-Controller. Betriebsystem werde ich wahrscheinlich Windows 10 installieren da man mit der Karten App auch problemlos offline Navigation haben kann. Als Bedienoberfläche werde ich in Windows 10 das Windows Media Center nachinstallieren und im Media Center die Karten App verknüpfen wenn das geht (muss ich erst noch testen).

Einbau plane ich November bzw. Dezember 2018.
Ich berichte da dann wieder.
MacG - Mi 14 Nov, 2018 12:09
Titel:
Es ist schön zu sehen, dass andere noch Zeit haben ihr Projekt fortzuführen bzw. weiter auszubauen.

Der Multimedia-Controller ist gut durchdacht, der könnte etwas für meinen Samsung Smart-TV sein. Sind die Mausklicks dann auch auf dem Tastaturfeld oder über extra Tasten hinterlegt?
Grisu_1968 - Mi 14 Nov, 2018 12:42
Titel:
Der Lenovo 500 Multimedia Controler hat unten 2 Maustasten. Man kann aber auch durch doppelt auf die Touchoberfläche tippen Eingaben bestätigen. Bedienung eines Fernsehers funktioniert nur eingeschränkt da die F Tasten je nach TV nicht unterstützt werden. Der Lenovo 500 Multimedia Controller ist für Windows PC 7, 8.1, 10 geeignet.
Grisu_1968 - So 18 Nov, 2018 01:07
Titel:
Freitag ist mein ThinkCentre M73 Tiny mit ThinkCentre Tiny I/O Expansion Box angekommen so hat man gleich ein paar USB Anschlüsse mehr.
Das sieht dann so aus:
Image
Image
(Bildquelle Lenovo.com)
Grisu_1968 - Sa 24 Nov, 2018 06:50
Titel:
Windows 10 habe ich bereits installiert. Auch die Native Auflösung meines TFT mit 800x480 funktioniert Problemlos mit den Apps die ich in Windows 10 installiert habe (Wichtig ist mir da die Karten App und die Wetter App).
Image

Was leider nicht so funktioniert ist mein USB-GPS Empfänger mit der Karten App von Microsoft. Ursache ist das da andere Protokolle verwendet werden. Im Internet hab ich auch 2 Tools gefunden die da das Protokoll anpassen aber das hatte wieder andere Nachteile z.B eine erhöhte CPU Last um bis zu 20% was ich nicht akzeptabel finde. Ich hab mir jetzt einen mini PCIe GPS Empfänger bestellt der in Windows 10 mit der Karten App funktionieren sollte da dieser in Windows 10 als Sensor aufgeführt sein sollte.

Als GPS Empfänger habe ich mir diesen bestellt: Navilock MiniPCIe GPS Empfänger USB Item No. 95923 GPS-Antenne diese: GPS Antenne (3m, SMA, passiv). Als internes Antennenkabel habe ich mir dieses bestellt: DELOCK 88816 :: WLAN Kabel, SMA Einbaubuchse, MHF/U.FL-LP-088. GPS Empfänger und GPS-Antenne habe ich schon ich hoffe das ich heute das DELOCK 88816 Kabel noch bekomme sonnst muss ich den Einbau um 1 bis 2 Wochen verschieben. Ich werde weiter Berichten ob das mit dem GPS so funktioniert wie ich mir das vorstelle.
Grisu_1968 - Sa 01 Dez, 2018 08:43
Titel:
Die Lieferung des internen GPS Kabels hatte leider ein wenig länger gedauert als gedacht. Gestern habe ich das Interne Kabel erst bekommen.
Heute habe ich denn Navilock MiniPCIe GPS Empfänger im PC eingebaut.
Einen Test hab ich auch schon erfolgreich durchgeführt. Nach der Treiberinstallation wurde der Navilock MiniPCIe GPS Empfänger einwandfrei in Windows 10 erkannt und in der Karten App wird mir auch meine Position angezeigt so wie ich mir das vorgestellt habe.
Jetzt muss ich nur noch Zeit finden alles ins Auto einzubauen was diese und nächste Woche wohl nicht geschehen wird da ich im Winterdienst bin, mein Geburtstag ansteht, Weihnachtsfeier im Geschäft.
ImageImage
MacG - Mo 17 Dez, 2018 10:16
Titel:
Ich bin überrascht, was alles mit Win10 möglich ist. Dein ThinkCentre M73 sollte von der Konfiguration her, Dir kaum Probleme bereiten Die halte ich für sehr gut.
Grisu_1968 - Sa 27 Apr, 2019 08:18
Titel:
Im Februar 2019 hab ich den ThinkCentre M73 Tiny endlich eingebaut. Ich bin sehr Zufrieden. Es funktioniert alles wie ich es mir vorgestellt habe. Mit der Offline-Navigation von Windows 10 bin ich auch sehr Zufrieden. Die hab ich letzte Woche in Stuttgart am Hbf. getestet

Da ich im Geschäft freies W-Lan habe und meine Garage über Powerline auch W-Lan hat hab ich meinem Car-PC noch einen FRITZ!WLAN Stick AC 430 MU-MIMO spendiert. Wenn ich mobil Internet benötige stelle ich das W-Lan über mein Smartphone für den PC bereit. Was ich auch cool finde an der Karten-App von Microsoft wenn man in ein Tunnel fährt schaltet diese sich automatisch in den Nachtmodus was ich nicht erwartet hatte.
MacG - Di 14 Apr, 2020 10:57
Titel:
Wow, ich bin beeindruckt. Einer bei dem Win10 es bis ins Auto geschafft hat. Ich bin leider vor Jahren von der Nutzung eines CarPCs abgesprungen.
csdragon - Mi 06 Mai, 2020 09:25
Titel:
Ich fahr ja bis heut meinen Kadett Stufenheck (Bj1989) im Sommer und für mich gibt's um ehrlich zu sein keine Alternative für mein Sommerauto...
Vor ca. nem Jahr hab ich allerdings bei nem Umbau mein Mainboard incl. der RS-Karte für CES geschossen...

Jetzt bin ich grade am Versuchen das alles wieder hin zu bekommen...
Auch unter Win10... aber das birgt schon abundzu seine Probleme!
Ich bekomm z.B. meine Soundkarte nicht ums Verrecken zum Laufen...
Mal schauen, ob ich das unter XP irgendwie hin bekomme oder die einfach nicht mit dem neuen Board oder dem Win10 laufen möchte...

Cool mal von anderen zu lesen, die auch noch mitm CarPC unterwegs sind...
Grisu_1968 - So 10 Mai, 2020 10:38
Titel:
Ich bin sehr Zufrieden mit Windows 10 Version 1909. Bei mir läuft alles zu meiner Zufriedenheit und kann nicht klagen. Das einzig Lästige ist das ich nach jedem größeren Windows 10 Version das Windows Media Center neu nachinstallieren muss was halt lästig ist da ich das Media Center als Bedienoberfläche verwende.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB