Car-PC.info

Kameras - Welches Programm nutzt Ihr für die Webcam?

Robbie - Di 31 Aug, 2004 15:31
Titel: Welches Programm nutzt Ihr für die Webcam?
Servus!
Also, die Cam ist eingebunden und funzt auch ganz gut, jetzt hab ich das Problem, welche Software nehme ich am bessten um das Bild der Webcam über den ganzen Screen zu strecken und als Leckerli oben drauf sollte es evtl auch noch aufnehmen können.
Also, VisionGS hab ich schon gestete und das erfüllt meine Erwartungen nicht. Diese doofe Logitechoriginalsoftware ist leider auch für die Katz.

Habt Ihr da ne Idee für mich?


Gruß Robbie
morten - Di 31 Aug, 2004 15:32
Titel:
Sowas bräuchte ich auch. Ich brauch aber nur ein Tool, welches die Source einfach oeffnet und Fullscreen anzeigt. Mit Mausklick irgendwohin, soll sich das programm wieder schliessen. Gab da auch mal nen .scr, der genau das gemacht hat. Finde ich aber leider nicht mehr..
Robbie - Di 31 Aug, 2004 15:37
Titel:
ok, also die Aufnahmefunktion muss nicht sein! Komm, überleg mal evtl fällts Dir wieder ein! Ich schau nochmal in anderen Foren, wen ich was hab komm ich wieder zurück gedüst *g*


Übrigens, ein Bildschirmschoner der genau das kann, kann auch ganz leicht per STRG+ALT+? gestartet werden (wie alle anderen Programme auch) und wenn man was bewegt dann isses wieder weg!

Diese lösung ist echt nicht schlecht!!

Gruß Robbie
C1500 - Di 31 Aug, 2004 15:37
Titel:
Schaut euch mal das HIER an.
Da geht es um FullscreenTV.
Ein Tool, das genau das kann was ihr wollt.

Wenn jemand noch was besseres findet, einfach bescheid geben.
Vik - Di 31 Aug, 2004 15:59
Titel:
Also ich werd meine cams an meine alte tv karte anschliessen und dann mit DScaler schaun, aufnehmen, pics machen.
Robbie - Di 31 Aug, 2004 16:04
Titel:
meine is halt ne USB-cam, da geht das nich so einfach, aber dieses Fullscreen.zip schein so ähnlich zu sein.
C1500 - Di 31 Aug, 2004 16:18
Titel:
Hab gerade nochmal gesucht.
Hier ist das aktuellste Version von FullScreenTV

Ist Skin mäßig für MediaCar angepasst.
C1500 - Di 31 Aug, 2004 16:25
Titel:
Kann natürlich auch in andere Software eingebunden werden.
Hat ja kein Skin, ich dummerchen Very Happy
Aber zumindest kann man jeglich Auflösungen einstellen.
Unter anderem auch 840x480

Einfach nur in das "Lauch" Verzeichniss im MediaCar-Ordner entpacken.
Das wars schon.
Vorher sollte natürlich die WebCam-Treiber schon installiert sein.

Viel Spaß beim Testen

Wenn mir das jetzt noch einer Umprogrammiert, das es automatisch beim einlegen des Rückwertsganges einschaltet, wäre ich sehr glücklich Very Happy
speci - Di 31 Aug, 2004 16:26
Titel:
ich kenn das nun nur von winxp prof zu hause aber wenn ich da doppelklick auf meine webcam im arbeitsplatz mache bekomm ich das bild einfach angezeigt ...

das wäre zumindest eine lösung ohne ein neues prog...
Robbie - Di 31 Aug, 2004 16:27
Titel:
und wie wird das programm geschlossen?
C1500 - Di 31 Aug, 2004 16:31
Titel:
Ah ja, da haben witr doch schon ein Problem.
Entwerde mit der rechten Maustast->EXIT oder mit Alt+X
Aber wo ist denn auf dem TouchScreen die rechte Maustaste? Sad
Wenne s in MediaCar gestartet wird, sollte von MediaCar auch wieder geschlossen werden können. (über das X)
Leider sitzt ioch gerade im Büro und nicht im Auto Wink
Ich teste das später mal...
Robbie - Di 31 Aug, 2004 16:34
Titel:
ach Very Happy des hab ich mich halt gleich gefragt, aber evtl kann man die größe so anpassen damit es mitten im bld ist und einen 1cm Rand lässt um das kleine X oben rechts zu drücken
Vik - Di 31 Aug, 2004 16:37
Titel:
Naja aber die Bildqualität ist ja echt besch...eiden.
Robbie - Di 31 Aug, 2004 16:41
Titel:
naja, webcam halt, dann muste halt mal 129€ ausgeben für ne cam, dann wirds auch besser Wink
speci - Di 31 Aug, 2004 17:22
Titel:
is nen normales windows fenster also mit dem X oben rechts...
hab ja noch kein carpc ... Razz
Robbie - Di 31 Aug, 2004 17:24
Titel:
ne ne, ich meine das x wenn man externe aplikationen ausführt.
morten - Di 31 Aug, 2004 19:23
Titel:
Sieht janz jut aus das ding... aber close on left mouseclick wäre ein muss für mich..

hab ueberings vorhin mein touchscreen-ersatz-kabel von cartft bekommen, und mein itps eingebaut... und.. und....

...tada... der hammer! alles ging sofort =)

fotos kommen später, display muss noch etwas eingerückt werden..

bis später,

sre
DarkNet - Mi 01 Sep, 2004 13:31
Titel:
ich hab das mal selbst unter VB6 versucht:

-das Fenster startet im Fullscreen ohne Menü und Rahmen.
-Beendet wird es über einen Klick aufs Bild.

Problem: die Auflösung ist momentan noch abhängig von den möglichen Camera-Auflösungen (in meinem Fall max 640x480). Skalieren hab ich noch nicht so ganz im Griff....

Falls jemand Interesse hat, kann ich ihm den aktuellen Stand zukommen lassen.

Gruß,
David
glow - Mi 01 Sep, 2004 14:21
Titel:
...glow.it@web.de...THX
DarkNet - Fr 03 Sep, 2004 23:08
Titel:
Die V1.0 ist nun funktionsfähig. Glow wird sie für mich testen. Wenn er das OK gibt, stelle ich sie online.

Features:
-jede beliebige Auflösung über .ini File einstellbar
-beenden über einen Klick auf das Bild

geplant:
-Quelle wählbar
-eigene Videoeinstellungen konfigurierbar
-Aufnahmemodus (Snapshot oder Video)
Robbie - Sa 04 Sep, 2004 10:53
Titel:
Geil!! auch testen will!!!

[E-Mail Adresse entfernt]
glow - Sa 04 Sep, 2004 12:16
Titel:
@darknet

webcam im vollbild ohne irgendwelchen rahmen rum... Very Happy
..und bei drauftippen ists wieder weg- spitze!
jetzt fehlt nur noch ne aufnahmefunktion, die quelle lässt sich ja schon wählen - kann entweder meine logitechcam wählen(front) oder die tevion (heck)
mit der älteren tevion hab ich in 800*600 die wiedergabe zwar nur standbildweise mit der logitech pro 4000 ruckelfrei und in besserer qualität.

das einstellen der auflösung funktioniert auch ohne probleme, hab verschiedene durchprobiert. (800*480, 320*240, usw...)

wenns möglich ist:
ein splitscreen um beide cams gleichzeitig (jeweils auf der hälfte) darzustellen wär natürlich spitze!
zur aufnahmefunktion würde ein kleiner button irgendwo im eck zum drauftippen reichen(den pfad zum speichern der aufnahme könnte man dann ja in ner ini einstellen)

saugeil! respekt.
Computer headbang thumbright
Robbie - Sa 04 Sep, 2004 12:18
Titel:
und?? wo isses?? auch ham will!! BITTE BITTE BITTE!!!
Robbie - Mo 06 Sep, 2004 10:49
Titel:
Sooo, ich habs gestetet und es läuft prima!! Werde heute Mittag das Programm so einrichten das ich auf DVD klicke und dann startet nicht PowerDVD sondern halt C-View.
Naja, die Bildquallität ist für die Katz, aber mehr erwarte ich von einer 20€-Cam auch nicht. Eine aufnahme funktion wäre noch geil, aber ich denke das wird etwas komplizierter.
Wenns diese mal geben sollte, werde ich eine neue Cam kaufen und diese dann forne hinterm Kühlergrill einbauen.

Gruß Robbie
DarkNet - Mo 06 Sep, 2004 11:20
Titel:
Robbie hat folgendes geschrieben:
Eine aufnahme funktion wäre noch geil, aber ich denke das wird etwas komplizierter.
Gruß Robbie


sooo schwierig wird das garnicht. Eine Photofunktion hatte ich mal testweise implementiert, was ja "fast" das gleiche ist.
Sobald ich wieder etwas Zeit habe werde ich mich an die Capture-Funktionalität machen.

Als erstes muss ich mich aber nach Webspace für das Projekt umsehen und eine kleine Page dazu basteln,
dann klappt das auch mit den Updates...

Sobald die Seite online ist, werde ich das Tool in einem extra Thread unter "Sonstige Programme" mal vorstellen.

Gruß,
David
Robbie - Mo 06 Sep, 2004 11:23
Titel:
Saugeil!!
Des wäre echt klasse! Jetzt nutze ich es erst mal testweise, aber wenn das noch funktionen dazukommen, überlege ich mir einen Platz für die Cam. Momentan steht sie nur auf der Hutablage und Kabel liegt gut sichtbar mitten durchs Auto.


Gruß Robbie
Longshine - Mo 06 Sep, 2004 11:35
Titel:
Robbie hat folgendes geschrieben:
Wenns diese mal geben sollte, werde ich eine neue Cam kaufen und diese dann forne hinterm Kühlergrill einbauen.


wozu brauchst du eine Cam vorn hinter dem Kühlergrill?
Robbie - Mo 06 Sep, 2004 11:37
Titel:
naja, die soll schon "durch" den kühlergrill filmen und dann die Fahrt aufzeichnen *g*
Longshine - Mo 06 Sep, 2004 11:50
Titel:
das war mir schon klar, dass das durchfilmen soll, aber ich hatte mich gewundert was du aufnehmen willst. soll das bloß eine Spielerrei sein?
Robbie - Mo 06 Sep, 2004 11:56
Titel:
Klar, der ganze CarPC ist doch eine Spielerei oder?? Very Happy Very Happy Very Happy
Longshine - Mo 06 Sep, 2004 12:57
Titel:
naja, die Sache mit Musik hören über MP3 sehe ich jetzt nicht unbedingt als Spielerrei an, weil ich des komfortabler finde als ein MP3-Radio. aber der Rest... da hast du Recht
glow - Mo 06 Sep, 2004 15:13
Titel:
@ longshine
schonmal ne cam an den frontspoiler gemacht!?
saugeil sag ich da nur! forne ists klar ne spielerei, aber hinten fürs zurückfahren oder einparken ist das schon was!

@dark
super proggi!
weiter so! ...freu mich schon auf die updates...
C1500 - Mo 20 Sep, 2004 16:14
Titel:
Könnte mir mal bitte jemand die Software zum testen schicke?
Herzlichen dank im vorraus..
peer(at)c1500.de
DarkNet - Mo 20 Sep, 2004 16:22
Titel:
Wenn du mehrere Kameras live umschalten willst musst du auf die V1.02 warten. (kommt heute Abend noch) Ansonsten bekommst du die passende Version auf meiner Homepage...
C1500 - Di 21 Sep, 2004 08:53
Titel:
Alles klar, danke......
C1500 - Di 21 Sep, 2004 09:47
Titel:
So, dann hab ich auch gleich noch einen Verbesserungsvorschlag Wink (in manchen Firmen gibt das Geld Yellow Laugh )
Kannst du vielleicht noch eine Positionsangabe mit in die INI aufnehmen?
Also die linke obere Ecke beginnt bei 0,0 oder 0,10 (also 10 Pixel vom oberen Rand)
Somit könnte man in MediaCar das Menü wieder sichtbar machen.

Gruß
Peer
DarkNet - Di 21 Sep, 2004 12:40
Titel:
Mach ich...
Ich geb dir dann Bescheid wenn sie online ist!
kiff - Mi 22 Sep, 2004 21:38
Titel:
Chris TV wär vielleicht noch was.
Hab ich bisher benutzt.

Webcam als Stream (Vollbild/klein), mit Aufnahmefunktion (Stream geht weiter), Screenshots.
leon-the-profi - Do 27 Jan, 2005 19:35
Titel:
kann mir auch mal eine diese version senden

bitte würde mich mal sehr interessieren

mfg

markus_ch_b@web.de
Prefect - Do 17 Feb, 2005 15:20
Titel:
ich suche schon ewig nach ner guten webcam software! vor allem ist mir die aufnahmefunktion wichtig!

ausserdem habe ich zwei cams, eine vorne und eine hinten. sollte also entweder beide zusammen oder jeweils mit einem klick umschalten können.

eine archiv-funktion fürs recording wünsche ich mir auch.. so dass die cam immer die letzte halbe stunde recording behält. könnte man easy mit 3 avi files mache, die einfach nacheinander wieder überschrieben werden (ringbuffer halt)

zum thema webcam-recording gibts ja viele codebeispiele für vb. geht ziemlich einfach über directx.

cam 1 und cam 2, auflösung und framerate, soundrecording format usw sollte man per ini einstellen können Smile

würde direkt noch n bisschen geld dafür ausgeben wenns so ne software gibt!

grüsse! chris
leon-the-profi - Do 17 Feb, 2005 19:22
Titel:
du triffst es auf den punkt dem ist nix hinzu zu fügen
ausser vielleicht cam zahl erweiter bar, aber mir ist so eine software auch nen bisschen geld wert
Banista - Do 17 März, 2005 14:06
Titel:
gibt es jetzt eigentlich irgendwelche einschränkungen welche Geräte mit der Software funktionieren, z.b. nur USB Geräte oder so ?

würde mir die software auch gerne mal anschauen:
banista(at)planethfd.de
leon-the-profi - Do 17 März, 2005 14:09
Titel:
zum beitrag von perfect gibt es so ein programm ?? hat jemand so eins oder kann jemand so ein schreiben???

wichtig ist auch diese schleifen funktion
Prefect - Mi 04 Mai, 2005 13:28
Titel:
hab mittlerweile was gefunden:

http://www.fathsoft.com/videocapx.html

ist aber nur ne komponente, die aber alle nur erdenklichen möglichkeiten in zusammenhang mit webcams bietet. ein eigenes progrämmchen ist damit ziemlich schnell geschrieben... ich werde mich mal dranhocken sobald ich zeit habe.

man kann sogar text über das video einblenden! geschwindigkeit und gps koordinaten kann man somit gleich im video mit archivieren!

bis jetzt läuft schon mal das anzeigen der webcams auf dem bildschirm.. automatisches aufnehmen mit divx kompression ist als nächstes dran.

Grüsse, Chris
leon-the-profi - Fr 06 Mai, 2005 17:53
Titel:
das währe gut dann kann man entlich auf nehmen und vielleicht einen time shuffel laufen lassen
Longshine - Sa 07 Mai, 2005 14:23
Titel:
aber des Videocapx finde ich ein wenig teuer für 79 Dollar
leon-the-profi - So 08 Mai, 2005 00:51
Titel:
vewrsucht es doch mal mit camstudio da kann man alle speicher formate auswählén und wieviel bilder er speichern soll und so weiter vielleicht kann man da was programmen und es ist free ware
mfg
Prefect - So 08 Mai, 2005 21:58
Titel:
@leon: camstudio ist nicht das was wir suchen. nicht mal im entferntesten... ich will ja kein demo-video machen von meiner carpc windows oberfläche !?!?

@Longshine: bis jetzt musste ich nichts bezahlen und die komponente läuft ohne nag-screens oder sonstige einschränkungen. wenn dann müsste eh nur der entwickler eine lizenz kaufen.. und wenn ich das machen würde für die paar kollegen die die soft einsetzen würden könnte ich den preis bestimmt drücken.


aber zum wichtigen: es gibt ein problem: die carpcs sind zu langsam! das VIA MII10000 schafft es gerade so knapp die beiden videos darzustellen, das bereits mit 100% prozessorauslastung. aufnehmen geht praktisch gar nicht mehr und nur mit 99% framedrop..... hmmm muss da mal etwas tweaken dran.

mit vpeye und anderen billig-avi-recordern kann man ja auch videos aufnehmen mit dem carpc, ohne dass der gleich in die knie geht..

grüsse! chris
Migel - Mo 09 Mai, 2005 00:03
Titel:
@Prefect was für Cams hast du verbaut und gehst du über das Video Signal direkt auf den Monitor oder auf den PC ?

Gruss Michi
Prefect - Mo 09 Mai, 2005 00:06
Titel:
Hi Migel

Alle möglichen Webcams. Per USB über Hubs an den PC. Creative WebCam Notebook vorne am TFT, Typhoon WebCam am hinteren Nummernschild. Hab jetzt nochmals ne noname WebCam für €10.- gekauft zum testen.

Alle "richtigen" Video-Kameras sind einfach keine Lösung für den CarPC. Es gibt keine guten Caputer-Cards oder die USB-Capturedevices sind zu langsam, Prozessorlastig und einfach nur umständlich...
Longshine - Do 01 Sep, 2005 23:51
Titel:
hast du inzwischen was an deiner Software tweaken können?
Prefect - Sa 03 Sep, 2005 17:16
Titel: Capture!
Ich wollte Euch auf diesen Thread hinweisen:

car-pc.info Foren-Übersicht » Software » CarPC-Software » Programme » Capture! - kleines WebCam Tool speziell für den Touchscreen! Very Happy

Viel Spass damit!

Grüsse, Chris
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB