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Datenspeicher - 3.5" oder 2.5" FP???

BOBsega - Do 29 Jan, 2004 23:04
Titel: 3.5" oder 2.5" FP???
Was meint ihr, was die Bessere Lösung ist??
Hier mal ein Überblick der Vor- und Nachteile (an hand 2er Seagate-Modelle, Beide 40GB, die 3,5" fairerweise als 5400U/min-Variante)

2.5"
Vorteile:
- stromsparend (2,4W; 5V:1,2A)
- vibrations/stoßunempfindlicher (operating: 225G, non-operating: 800g)
- kleiner (bei eingien Cases gehts leider gar nicht anders...)
Nachteile:
- Temperaturempfindlicher (operating:5-55°C, non-operating: -40-65°C)
- wesentlich langsamer
- teurer (mehr als das 2-fache bei gleicher Kapatzität)

3,5"
Vorteile:
- billiger (40GB schon ab 50€)
- Temperaturunempfindlicher (operating:0-65°C, non-operating: -40-70°C)
Nachteile:
- stromfressend (6,4W; 12V:2.0A, 5V:1,2A)
- vibrations/stoßempfindlicher (operating: 63G, non-operating: 350g)
- größer

Also auf die 3,5W Mehrverbrauch sollte es nicht ankommen, es sei den man hat ziemlich viele USB-Devices zusätzlich (System gut durchkalkulieren!).
Wenn wir mal annehmen, dass Platz keine große Rolle spielt:
Reicht die Stoßempfindlichkeit der 3,5"-Platten aus???
Hat schon jemand eine im Auto verbaut?

BOBsega
RaZeaL - Fr 30 Jan, 2004 00:33
Titel:
im mp3car forum sind viele die ganz normale PC-komponenten verwenden. Teilweise stellen die sich ganze PC-Tower ins auto Smile

Da nutzen die dann natürlich auch 3,5" hdd. scheinen auch damit zufrieden zu sein.
Ich selbst halte nichts davon. Habe auch keine Ahnung, ob das einer bei uns im Forum so hat. Ich weiss nur, dass zumindest einer nach einer möglichkeit zur stoßdämpfung gefragt hatte.
Caveman - Fr 30 Jan, 2004 09:29
Titel:
Frage dazu:
Ich hatte eigentlich vor, zusaetzlich eine USB-Platte einzubauen (40GB 2,5" im USB-Gehaeuse). 2,5" hat da den Vorteil, sehr klein zu sein und nur 5V zu brauchen, kann also Strom ueber USB bekommen.
3,5" USB-Gehaeuse haben immer noch einen 230V-Anschluss.

Gibt es externe 3,5"-Gehaeuse, die z.B. den Strom vom Netzteil ziehen (also in etwa wie das Lilliput-Kabel mit VGA+TS, bloss stattdessen USB+Strom) Sonst muesste ich nur fuer die Platte doch wieder den 12->230V Inverter einbauen, gefaellt mir ueberhaupt nicht.

Ansonsten, wieviel ist 63g? 63fache Erdbeschleunigung... So eine Beschleunigung uebersteht kein Mensch, oder? So ein Schlagloch wird's doch garnicht geben, nehme ich mal an Wink
BOBsega - Fr 30 Jan, 2004 09:38
Titel:
Unterschätz das mit der Beschleunigung nicht, da kommt man ganz schnell durch kurze Stöße hin...
Caveman - Fr 30 Jan, 2004 11:33
Titel:
Ne ne ne... ich habe mein Abi in Physik und Mathe gemacht und ne Weile Mathematik studiert... Beschleunigung war nie so mein Thema, aber das hier habe ich gefunden:

"Ein Formel 1 - Rennfahrer muss bei einem Frontalcrash in ein Hindernis 80 g für etwa 0,08 bis 0,1 sec aushalten, und überlebt das üblicherweise.
Otto Normalverbraucher kriegt bei einem "normalen" Autonfall (frontal) bis zu 40 g für 0,1 sec, hält das auch aus (64 km/h, teilüberdeckt in stehendes Auto) Ein sehr gemütlicher Crash geht mit 20 g einher."

Ich muesste also einen ziemlichen Crash bauen, um die 63g zu erreichen und dann waere mir die Platte ehrlich gesagt ziemlich egal...

Ich denke, 3.5" geht problemlos, solche Beschleunigungen duerften beim normalen Fahrbetrieb nicht auftreten.
jefferson - Fr 30 Jan, 2004 12:52
Titel:
Ich würde einen Wechselrahmen benutzen, weiß jemand ob es welche mit Stoßdämpfung gibt oder muss man selber umbauen?
BOBsega - Fr 30 Jan, 2004 13:20
Titel:
@Caveman: Und wie siehts mit kürzeren Zeiten aus? Welche Beschleunigungen treten denn für z.B. 5ms auf?

BOBsega
Hobi - Fr 30 Jan, 2004 13:32
Titel:
ich denke bevor die Platte crashd ist eher dein Federbein hin oder die Achse gebrochen... Smile

bei MP3Car fahren viele mit 3,5" ohne Probleme... gut die Amis dürfen nur 55Mph Smile aber es schreiben ja auch Engländer o.ä. Smile
RaZeaL - Fr 30 Jan, 2004 14:40
Titel:
hehe das ist gut
Zitat:

aber es schreiben ja auch Engländer o.ä.


Very Happy Laughing
holgi - Fr 30 Jan, 2004 14:48
Titel:
@hobi

die Amis fahren aber auch wesentlich stärker gefederte Autos Wink


Ich hab zumindest schon mehrmals gehört dass eine 3 1/2"-Platte nach dem Fall aus 10-20cm höhe defekt ist und hab das sogar mal mit einer alten 500MB-Platte die ich ausgemustert hatte ausprobiert. Die war dann wirklich defekt Wink

Und in CNC-Maschinen werden bestimmt auch nicht aus Platzgründen 2 1/2"-Festplatten verbaut. Ich denke die 3 1/2" halten die Vibrationen in so einer Maschine nicht sehr lang aus denn wenn es anders ginge würden die Hersteller auch günstigere Platten einsetzen. Es kann ja sein dass eine Platte in der Theorie einen Unfall mit 60G übersteht aber durch ständige, kleine Stöße oder Vibration schneller kaputt geht.
RaZeaL - Fr 30 Jan, 2004 14:55
Titel:
@holgi
der vergleich einer alten 500er platte mit einer modernen 80GB ist glaube ich nicht sehr aussagekärftig.

Es ist aber fakt, dass eine 2,5" HDD für den mobilen Gebrauch bestimmt ist und somit auch in solcher umgebung eine höhere lebensdauer hat, als eine 3,5". Also bevor ich mir alle halbe Jahre eine neue 3,5" HDD hole gebe ich gleich von vorne rein etwas mehr aus.
holgi - Fr 30 Jan, 2004 15:14
Titel:
@RaZeaL:

ja, die neuen Platten haben eine höhere Datendichte und ein Crash vernichtet wesentlich mehr Daten Wink Ausserdem ist die Mechanik genauer und dadurch leider empfindlicher. Damals hat eine Platte noch locker 8 Jahre gehoben, jetzt verrecken manche schon nach einem Jahr. Die neuen Festplatten haben eine sehr schlechte Qualität. Sind einfach zu billig geworden...
BOBsega - Fr 30 Jan, 2004 16:40
Titel:
Ich werde demnächst ne Beschleunigungsmessung im Handschuhfach machen, dann gibts wissen wirs genau Very Happy

BOBsega
Megaturtel - Sa 31 Jan, 2004 19:58
Titel:
Also ich würde auch immer wieder ne 2,5er Platte kaufen, denn diese haben eigentlich alle min. 3 Jahre Garantie. 3,5er aufgrund des Preiskampfes maximal 24Monate!

Was mich jedoch ziemlich ins grübeln bringt, wenn ich das dort oben lese, ist die sache mit der betreibstemp! Das die letzten wochen sehr kalt waren, wird ja jeder wissen. Auch bei temps von -16°C ist mein CarPC ordentlich hochgefahren und bis auch ein sehr reaktionsträges TFT waren keine Temp einschränkungen vorhanden. MotherBoardMonitor hatte temps für CPU : 3°C und Mobo: -8°C angezeigt Very Happy

Cu Meg
BOBsega - Sa 31 Jan, 2004 20:11
Titel:
Die Zahlen oben sind garantierte Werte...
Da ist unter Garanite eine Sicherheit von 10° nach oben und unten drin.
Denn bei den angegebenen Temps muss die Platte ja auch noch ihre Lebensdauer erreichen!

BOBsega
RaZeaL - So 01 Feb, 2004 21:59
Titel:
eben. die platten halten garantiert mehr aus. aber ich will ungern austesten wieviel mehr Smile

2.5" ist die richtige wahl wenn man sicher sein weil. bei 3,5" ist das risiko im auto wieder höher

holgi hat folgendes geschrieben:
ja, die neuen Platten haben eine höhere Datendichte und ein Crash vernichtet wesentlich mehr Daten Ausserdem ist die Mechanik genauer und dadurch leider empfindlicher. Damals hat eine Platte noch locker 8 Jahre gehoben, jetzt verrecken manche schon nach einem Jahr. Die neuen Festplatten haben eine sehr schlechte Qualität. Sind einfach zu billig geworden...


mir ist noch nie eine HDD kaputt gegangen. ich habe sogar noch eine 1,2 GB aus einem pentium 100 von 95 oder so. und selbst die läuft noch.
Mike - So 01 Feb, 2004 22:18
Titel:
tja glück gehabt.

1,6 GB Western Digital von heute auf morgen defekt.
8,4 GB IBM von heute auf morgen defekt. nicht mehr ansprechbar nix.
850 MB Seagate abgeraucht, irgendein IC durchgeschmort.
45 GB IBM DTLA Headcrash nachdem ein Bekannter meinen rechner auf Rollen auf Fliesenboden geschoben hat. garantiefall.
30 GB IBM DTLA Headcrash ursache unbekannt. wahrscheinlich thermische belastung. garantiefall.
seitdem werden meine Festplatten gekühlt und frei schwingend gelagert. seit 2 jahren keine probleme mehr.
BOBsega - So 01 Feb, 2004 22:21
Titel:
Hmm, also ich hatte bis jetzt auch weder bei mir noch in meinem Bekanntenkreis einen Festplattendefekt. (und das schon seit über 10 Jahren!).
RaZeaL - So 01 Feb, 2004 22:40
Titel:
hehe wie wäre es mit einem neuen thread: wer hat glück und wer nicht Wink

ich hatte noch nie probleme mit meinen eigenen PCs (ist eigentlich nur einer, der seit jahren aufgerüstet wird Very Happy)

wenn ich mir jedoch anhöre was andere für probleme haben...

kann nur hoffen, dass es mit dem CarPC so weiter geht
holgi - Mo 02 Feb, 2004 00:22
Titel:
@mike:

die meisten Platten von dir waren also von IBM und dass IBM ein Qualitätsproblem bei Festplatten hat ist ein offenes Geheimnis Wink


Mir persönlich ist auch noch nie eine Festplatte verreckt ( bis auf eine die ich mutwillig beschädigt hab, war eine Quantum ... ) was aber daran liegt dass ich schon seit Ewigkeiten nur WesternDigital benutze Smile Ich hoffe meine 2.5"-Festplatte ist auch zuverlässig, ist immerhin meine erste Fujitsu-Siemens weil ich die günstig bekommen hab. Sonst wärs wieder eine Western Digital geworden Smile
RaZeaL - Mo 02 Feb, 2004 00:26
Titel:
ich bekomme jetzt eine hitachi 30GB. mal sehen was bei rauskommt.

ich hatte aber selbst mit IMB noch nie probleme. Habe derzeit sogar eine 80GB und eine 120GB bei mir drin und die laufen beide wunderbar (teilweise sogar schon einen 96h Marathon hinter sich)
BOBsega - Mo 02 Feb, 2004 06:17
Titel:
Also bei mir laufen momentan 3 platten 24/7: 2 Samsung Sata 160Gb und eine Samsung 80GB Pata, seit über 3 Monaten keine Probs...
Winni - Mo 02 Feb, 2004 19:22
Titel:
Meine 2 60GB Maxtor festplatten laufen seit April 2001 im Raid0 Verbund und 24/7 Betrieb. Ohne Probleme und das immerhin fast 3Jahre lang Wink
Werd sie bald verkaufen, hat jemand Interesse?
Polendriver - Mo 02 Feb, 2004 22:47
Titel:
wieviel würdest du denn für eine 60GB Platte wollen?
Winni - Mo 02 Feb, 2004 23:04
Titel:
lol, das war eigentlich ein Scherz.
Hab mal drüber nachgedacht, ob ich sie mal wechseln soll.
Aber da die Daten alle gesichert sind, eilt der Tausch nicht *g*
Skar - Mi 11 Feb, 2004 10:39
Titel:
Ich wollte mal infos zu diesen "Silent PC entkopplungs HDD aufhängungen" geben.
Die sind imho für den CarPC Einsatz ungeeignet. Hatte mal eins in der hand und die Gummibänder sind einfach nicht stark genug. Da würde di Platte bei Bodenunebenheiten übel nachschingen oder sogar so stark ausschlagen das sie wo gegentickt, und daß is dann noch blöder als das eigentliche Schlagloch wenn man sie nciht entkoppelt find ich.
RaZeaL - Mi 11 Feb, 2004 18:19
Titel:
dann müsstest du die gummibänder etwas straffen oder kürzen.
Megaturtel - Fr 13 Feb, 2004 18:22
Titel:
jedoch ist das risiko zu ner Resonanzkatastrophe immer noch sehr groß und dann geht die 100% flöten!

Cu Meg
Mike - Fr 13 Feb, 2004 20:07
Titel:
dann baut man sich ein kleines externes usb-gehäuse worin die platte mit federbeinen und öldruckstoßdämpfer aus dem Modellbau aufgehängt wird. Wink
Megaturtel - Fr 13 Feb, 2004 21:43
Titel:
also wie gesagt meine 2,5 Zoll HDD ist in dem ganz normalen befestigungrahmen des Morex 3677 eingeschraubt ohne jegliche dämpfung oder so und hat jetzt schon 6tkm auf dem Buckel Very Happy

Cu Meg
MrSmash - So 22 Feb, 2004 15:30
Titel:
Mike hat folgendes geschrieben:

seitdem werden meine Festplatten gekühlt und frei schwingend gelagert. seit 2 jahren keine probleme mehr.


also von dem schwingend lagern halt ich gar niggs ... die zugriffszeit wird länger und headcreshes noch warscheinlicher!

Also ich hba jetzt seit etwa 2 Jahren ne 2 GB WD Platte im Auto und muss sagen das sie mittlerweile koische Geräusche von sich gibt. Diese Platte wurde gedämpft gelagert. Kann sein das sich jetzt ein Lager verabschiedet wegen der Dämpfung.
Mach mir ketzt auch schon etwas Sorgen um die 30GB Maxtor die jetzt ins Auto soll.
Megaturtel - So 22 Feb, 2004 17:29
Titel:
3,5 zoll oder?

Cu Meg
MrSmash - So 22 Feb, 2004 17:51
Titel:
jupp 3,5"
Mike - So 22 Feb, 2004 17:57
Titel:
Kriege ich auch eine technische und logische erklärung wieso bei frei schwingenden Festplatten angeblich die headcrashs wahrscheinlicher werden?
Durch die schwingfähigkeit verringert man die belastungsspitzen die bei stößen auftreten.
Gehäuse fest mit auto verbunden, festplatte fest mit gehäuse verbunden, schlagloch mit evtl hartem fahrwerk. Auto und Festplatte werden sehr schnell eine kurze Strecke bewegt. bei kurzen sehr schnellen bewegungen treten enorme g-Kräfte auf, und das ist das einzige worauf es ankommt.
Durch die möglichkeit zu schwingen wird die Wegstrecke vergrößert und damit die kritische beschleunigung verringert.
MrSmash - So 22 Feb, 2004 18:15
Titel:
haste recht im auot ist das so das schwingend gelagerte platte nda einen vorteil haben

aber im normalen pc schwingt dann die platte durch ihre rotation mit wenn sie entkoppelt ist.
ist di platte nicht entkoppelt werden die schwingungen auf das gehäuse übertragen und nicht auf die platte selbst.
Mike - So 22 Feb, 2004 18:31
Titel:
stimmt auch nicht so ganz.
Der Motor und die Magnetplatten verursachen fast keine schwingungen. einzig sie akustischen schwingungen, also das normale leerlaufgeräusch werden davon verursacht. die Bewegung der köpfe verursacht die lauten mechanischen schwingungen. das kommt davon dass die köpfe und der Arm eine gewisse masse besitzen und als tribut an die hohen zugriffsgeschwindigkeiten sehr schnell bewegt werden. diese bewegungen, die zugriffsgeräusche, derden durch entkopplung von gehäuse fern gehalten. Sinn der übung ist das gehäuse nicht zur abstrahlfläche für geräusche zu machen. Nebenbei ist es vorteilhaft falls man den rechner mal bewegt.
Was den geschwindigkeitsverlust angeht, ich hab ihn nie bemerkt, bestreite aber auch nicht dass es sowas geben könnte.
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