Car-PC.info

Anregungen & Kritik - Wartezeit zwischen 2 Suchanfragen

philipp_c - Fr 04 Jan, 2008 14:13
Titel: Wartezeit zwischen 2 Suchanfragen
Hallo,

wäre es möglich diese Zeit, die man zwischen 2 Suchen warten muss noch etwas zu reduzieren? Wenn man auf "Neue Beiträge" klickt dann ein Thread anschaut und den ersten Post liest und gleich wieder auf "Neue Beiträge" klickt, dann kommt da erstmal der Hinweis das man warten muss. Das passiert mir leider irgendwie extrem häufig.

Bin ich der Einzige mit diesem Problem?

Vielen Dank
Gruß Philipp
psyke - Fr 04 Jan, 2008 14:23
Titel:
ja ich hatte das auch schon des öfteren.

vielleicht ist das auch mit ein grund, warum die "newbies" lieber einen thread eröffnen anstatt zu suchen.
datenflo - Fr 04 Jan, 2008 14:28
Titel:
kann ich mich nur anschließen Smile
Polo6N_CH - Fr 04 Jan, 2008 14:36
Titel:
ich übernehm mal das Anliegen in die ToDo-Wunsch Liste fürs phpbb3 Smile
Rapido - Fr 04 Jan, 2008 15:28
Titel: Re: Wartezeit zwischen 2 Suchanfragen
philipp_c hat folgendes geschrieben:

Bin ich der Einzige mit diesem Problem?



Nö...hatte ich auch erst letzte (vorletzte?) Woche "angemerkt"
Outatime - Fr 04 Jan, 2008 21:56
Titel:
eine wartezeit muß aus sicherheitsgründen zwingend eingestellt sein. ich kann aber die zeit nochmals etwas reduzieren!
Rapido - Sa 05 Jan, 2008 00:07
Titel:
kenn isch gar nischt - das Wort "Wartezeit" - aus anderen Foren....Sad
philipp_c - Sa 05 Jan, 2008 00:57
Titel:
Ja, das eine kleine Wartezeit durchaus sinnvoll ist verstehe ich ja, aber würden dan nicht 2-3s reichen?

Gruß Philipp
rewyn - Sa 05 Jan, 2008 14:03
Titel:
Also mir passierts immer, dass ich beim ersten mal auf suchen klicke und er gleich mal die 60sec warten will... Sad Beim zweiten anlauf klappts dann immer.

Passiert das noch jemandem?
-Ice- - Sa 05 Jan, 2008 14:42
Titel:
da schließe ich mich an, es nervt...
Outatime - Sa 05 Jan, 2008 21:06
Titel:
Rapido hat folgendes geschrieben:
kenn isch gar nischt - das Wort "Wartezeit" - aus anderen Foren....Sad



ist doch logisch, falls da keine wartezeit wäre, würde ein simples script ausreichen das forum + ggf. den server mit permanenten suchanfragen in kurzer zeit plattzumachen. dann haben deine anderen foren bisher glück gehabt.
ich hab die zeit mal reduziert!


p.s. 60 sekunden sind nur für gäste eingestellt!
MR Action - Sa 05 Jan, 2008 21:35
Titel:
Dieser Post wurde vom User entfernt
Outatime - So 06 Jan, 2008 00:48
Titel:
nein, das geht ja auch nicht. dann könnte immer noch ein script mit, sagen wir mal 30 verschiedenen IP´s, als gast kommen und dann sofort hintereinander 30*60=1800 suchanfragen oder noch mehr abschießen.
daher muß das limit PRO IP auch sofort greifen.
MR Action - So 06 Jan, 2008 00:54
Titel:
Dieser Post wurde vom User entfernt
rewyn - So 06 Jan, 2008 01:46
Titel:
Ne möglichkeit wäre noch ein Feld einzufügen, wo man die Zahlen von nem Bild eingeben muss. Ob das nun praktischer ist, könnt ihr entscheiden :)

Edit: So wie es jetzt ist, passt es aber denk ich.
MR Action - So 06 Jan, 2008 01:52
Titel:
Dieser Post wurde vom User entfernt
da_user - So 06 Jan, 2008 02:10
Titel:
Wenn man was sucht, wie lang muss den das Suchwort sein? Ich hab mal USB eingegeben und bekomme keine Ergebnisse???
Outatime - So 06 Jan, 2008 03:02
Titel:
es wird erst ab 4 buchstaben indiziert...
da_user - So 06 Jan, 2008 03:09
Titel:
Aber gerade bei so Sachen wie USB wäre dass doch auch ab 3 sinnvoll. z.B. "USB Soundkarte"? Wenn dem so ist, verstehe ich schon, dass viele User über die SuFu nichts finden... Sad
Freezer - So 06 Jan, 2008 05:21
Titel:
Outatime hat folgendes geschrieben:
nein, das geht ja auch nicht. dann könnte immer noch ein script mit, sagen wir mal 30 verschiedenen IP´s, als gast kommen und dann sofort hintereinander 30*60=1800 suchanfragen oder noch mehr abschießen.
daher muß das limit PRO IP auch sofort greifen.


kann man IPs per skript faken? dann ists ja eh alles wirkungslos, könnte man ja auch mit der aktuellen regelung z.b. von 1800 IPs angreifen
Rapido - So 06 Jan, 2008 11:05
Titel:
...aber man kann doch unbeschränkt oft nach [ Heute ] [ Gestern ] [ Letzten 24 Stunden ] [ Letzte Woche ] [ Letzten Tage ] suchen. Wo ist der Unterschied zur der Suche "neue Beiträge" ?

Rapido
rewyn - So 06 Jan, 2008 11:52
Titel:
da_user hat folgendes geschrieben:
Aber gerade bei so Sachen wie USB wäre dass doch auch ab 3 sinnvoll. z.B. "USB Soundkarte"? Wenn dem so ist, verstehe ich schon, dass viele User über die SuFu nichts finden... Sad


Nach USB Soundkarte kann man suchen, nur Soundkarte AND USB scheint irgendwie nicht zu funktionieren? Radio AND USB genausowenig Sad

Kanns sein, dass das AND nimmer funktioniert?
dridders - So 06 Jan, 2008 14:06
Titel:
rewyn:
USB Soundkarte ist ein ODER, es wird USB also ignoriert und einfach alles mit Soundkarte zurückgeliefert, du suchst stundenlang in lauter falschen Einträgen. Bei einem UND müssen beide Begriffe vorliegen, USB kann aber niemals einen Treffer liefern, da es nicht im Index steht. Fatal ist es, wenn dem Nutzer das dann nichtmals mitgeteilt wird das einer seiner Suchbegriffe die Suche verhindert hat weil er zu kurz ist.
Was die Serverlast angeht: selbst wenn das Limit 1s beträgt wird man den Server wohl nicht aus der Ruhe bringen können. Wer Zugriff auf ein Botnet hat um von zig IPs aus anzugreifen, der braucht die Suche nicht um den Server zu sprengen. Da reichts wohl schon einfach permanent die Startseite aufzurufen, mit den ganzen Addons die dort drin sind.
da_user - So 06 Jan, 2008 15:34
Titel:
Zitat:
...aber man kann doch unbeschränkt oft nach [ Heute ] [ Gestern ] [ Letzten 24 Stunden ] [ Letzte Woche ] [ Letzten Tage ] suchen. Wo ist der Unterschied zur der Suche "neue Beiträge" ?


1.) "neue Beiträge" ist deutlich einfacher erreichbar
2.) bei "neue Beiträge" werden die Threads aufgelistet, die sich seit dem LETZTEN BESUCH geändert haben, also eben die seit heute, gestern, letzte Woche oder wann auch immer.... Wink
Rapido - So 06 Jan, 2008 15:51
Titel:
...also eine komplexere Abfrage?
dridders - So 06 Jan, 2008 17:26
Titel:
nein, nur ein anderes Datum.
Rapido - So 06 Jan, 2008 17:29
Titel:
na dann versteh ich's noch nicht
Outatime - So 06 Jan, 2008 21:40
Titel:
dridders hat folgendes geschrieben:
rewyn:
USB Soundkarte ist ein ODER, es wird USB also ignoriert und einfach alles mit Soundkarte zurückgeliefert, du suchst stundenlang in lauter falschen Einträgen. Bei einem UND müssen beide Begriffe vorliegen, USB kann aber niemals einen Treffer liefern, da es nicht im Index steht. Fatal ist es, wenn dem Nutzer das dann nichtmals mitgeteilt wird das einer seiner Suchbegriffe die Suche verhindert hat weil er zu kurz ist.



ähm, wenn jemand bei einer banalen abfrage wie "soundkarte" keine einträge bekommt, weil er noch ein zweites oder drittes wort dazusetzt, sollte eigentlich von sich aus die suche reduzieren, bis er ein ergebnis bekommt.
da spielt es eigentlich keine rolle ob er kein ergebnis bekommt weil das wort nicht im index ist, oder es tatsächlich nicht im forum zu finden wäre?

schlagt euch aber bitte nicht die köpfe ein, in der neuen forumssoftware werde ich die möglichkeit haben zu definieren, ab wieviel buchstaben indiziert wird. und dann werde ich testen wie sich das auf den index auswirkt.
denn bei dem suchindex spielen auch noch andere dinge eine rolle, zb gibt es auch einen filter für "häufige worte" , d.h. worte die sehr häufig vorkommen, werden beim indizieren auch ignoriert. eine suche nach "und" dürfte zb auch nicht funktionieren, selbst wenn 3 buchstaben indiziert wären.
psyke - Mo 07 Jan, 2008 01:14
Titel:
also wenn die "alten hasen" sich selbst über die SuFu aufregen, kann ich nicht verstehen warum Newbies teilweise so stark angegangen werden, sie benutzen zu sollen.
ich hab anfangs hier auch total dähmliche threads eröffnet (gebs ja zu) aber die suchfunktion ist wirklich nicht so toll - da hab ich für die newbies schon verständnis.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB