Car-PC.info

Datenspeicher - Heizung für die Festplatte sinnvoll ???????

billy - Fr 04 Jan, 2008 23:00
Titel: Heizung für die Festplatte sinnvoll ???????
hi leute,
da ich immer mehr probleme mit durchgekühler hardware habe bin ich echt am überlegen meinen carpc zu beheizen wenn er nicht läuft.
vorgestellt habe ich es mir so das ich mit nem temperaturschalter und ner heizfolie (12Watt) die aluplatte unter dem carpc konstant über 0°C halte.

hauptproblem liegt darin, das es fast nur noch festplatten mit flüssiglagern gibt. (hab mir erst ne neue WD 160GB 2,5" gekauft)
und meine alte wie die neue auch bei temperaturen unter 0°C nur noch aufs zweite mal anlaufen.

was haltet ihr davon??

Gruß
billy
Gunther - Fr 04 Jan, 2008 23:38
Titel:
hi

ich weiss nicht ... wie lange soll dein akku das mitmachen? sind immerhin 1A die da fliessen.
ich würde auf eine andere festplatte ausweichen.

persönlich hab ich mit meiner hitashi (DK230A-40F) bis -5°C keine probs.

Gruß Gunther
DBZwerg - Fr 04 Jan, 2008 23:51
Titel:
@billy .. wie wärs denn wenn du deinen CarPc mit deiner lüftung im auto verbindest? .. So kannst du den CPC im Sommer kühlen und im Winter heizen
Nightmare - Sa 05 Jan, 2008 00:28
Titel:
DBZwerg hat folgendes geschrieben:
@billy .. wie wärs denn wenn du deinen CarPc mit deiner lüftung im auto verbindest? .. So kannst du den CPC im Sommer kühlen und im Winter heizen

Die Lüftung bringt ihm im Winter nix. Bis die speziell bei seinem Diesel auf Temperatur ist läuft der Rechner schon längst
philipp_c - Sa 05 Jan, 2008 01:01
Titel: Re: Heizung für die Festplatte sinnvoll ???????
billy hat folgendes geschrieben:
was haltet ihr davon??


Nix Wink

Gruß Philipp
-Ice- - Sa 05 Jan, 2008 01:25
Titel:
Du könntest, solange die Temperatur zu niedrig ist, eine Heizfolie anschalten und das Remotesignal fürs Netzteil unterbrechen. (Rechner startet nicht, wenn Zündung aktiviert). Ist die eingestellte Temperatur erreicht, wird schließlich der Remote für den Rechner durchgeschaltet und der läuft los (Heizfolie dann logischerweise abschalten).
Vorteil: der Rechner geht erst bei sicherer Temperatur an und muss nicht resetet werden, falls die Festplatte noch nich funktionsfähig war.
Er geht dann auch automatisch an.

Nachteil: wenns kalt ist, dauerts evtl. ne Zeit bevor der Rechner einschaltet. Da die Heizfolien aber ziemlich schnell heizen, wird das nicht sehr lange sein...
philipp_c - Sa 05 Jan, 2008 01:29
Titel:
Naja, sehr schnell ist relativ 12W halt. Kann man sich ja ausrechnen wielange es dann ungefähr dauert.
Gunther - Sa 05 Jan, 2008 02:09
Titel:
was mir grad einfällt... früher gab es im bios eine funktion, die eine wartezeit einfügt, um auf langsame festplatten zu warten.

keine ahnung wie die heisst, ist schon etwas länger her, als ich die das letzte mal brauchte.

ob die neuen boards sowas noch haben? ka

Gruß Gunther
billy - Sa 05 Jan, 2008 10:17
Titel:
das problem ist nicht das die platte nicht langsam ist, sondern das die platte nicht wirklich hochdreht.

auf ne andere ausweichen ist gut gesagt, in der größe die ich mir vorstelle ist die auswahl begrenzt, und alle sind flüssiggelagert.

ich will das ding nicht auf mehr als 5°C beheizten also eigentlich nur überschlagen.

gruß
billy
philipp_c - Sa 05 Jan, 2008 10:34
Titel:
Bei der Fläche einer Festplatte wirst Du einiges an Energie brauchen um die meinetwegen 10K über der Umgebung zu halten, die ist ja auch noch verschraubt usw. Ich glaube nicht, dass es was wird die konstant auf der Temp zu halten, wenn Du nicht im Auto bist (also Motor nicht läuft usw)

Gruß Philipp
kevin_lebt - Sa 05 Jan, 2008 11:44
Titel:
@billy

Hatte das Problem bei plus 25° auch schon. Es War eine Externe-Festplatte, die wollte auch nicht "hochdrehen".
Hab den Stecker für die Stromversorgung an der Festplatte ein paarmal ein- und ausgesteckt, irgendwann hat sie dann funktioniert Smile
Bei einem anderen Netzteil hat sie gleich auf's erste mal funktioniert und geht immer noch...
Evtl hast du auch ein defektes Netzteil. Mußt mal testen.


MFG
rewyn - Sa 05 Jan, 2008 13:14
Titel:
Die Festplatte konstat auf temperatur zu halten wird mir der Autobatterie schon schwer.
Aber wie siehts mit Flüssigkeitsbildung aus,wenn er die von -10°C auf 0°C bringt?
Kenn mich da ned so aus, wanns da zu betauen anfängt. Evtl. weiß das ja jemand.

Evtl. betrifft es das auto ja auch gar nicht?
philipp_c - Sa 05 Jan, 2008 13:47
Titel:
Was für ne Flüssigkeitsbildung?
rewyn - Sa 05 Jan, 2008 14:34
Titel:
Kommt nicht bei ner raschen erwärmung auf der oberfläche eine Betauung zustande? Sprich es bildet sich kondenzwasser?
Dieses wäre für die elektronik ja nicht von vorteil.
philipp_c - Sa 05 Jan, 2008 14:41
Titel:
Nein
Gunther - Sa 05 Jan, 2008 14:55
Titel:
rewyn hat folgendes geschrieben:
Kommt nicht bei ner raschen erwärmung auf der oberfläche eine Betauung zustande? Sprich es bildet sich kondenzwasser?


probier es doch selber aus:
- puste mal einen spiegel (glasscheibe) an --> kondensierte feuchtigkeit bildet sich
- jetzt probier das gleiche mal mit einem warmen spiegel(mit fön erwärmen) ---> keine feuchtigkeit

Gruß Gunther, und sorry fürs OT
philipp_c - Sa 05 Jan, 2008 14:58
Titel:
Das dieses Thema immer wieder aufkommt... Erstmal wurde es ca. eine Million mal hier besprochen, dann dürfte sich rumgesprochen haben wann etwas wieviel Feuchtigkeit aufnehmen kann und selbst wenn man mal krank war oder so schönes Wetter war während des Physikunterrichts, dann kann man sich ja vielleicht denken, dass man zB die Heckscheibe nicht beheizt damit sie noch mehr beschlägt.
rewyn - Sa 05 Jan, 2008 15:23
Titel:
Also isses dann nicht das erwärmen sondern wenn man einen kalten gegenstand in ein warmes gebiet bringt.
Sprich wenn ich ne Brille habe und mit der vom arsch kalten <0°C in ein Haus mit 22°C gehe, beschlägt sie. Wenn ich aber den raum mit <0°C schlagartig erwärmen würde, würde dieser effekt nicht passieren.
Alles klar, hätte ich selber auch draufkommen können :)

Das andere gegenstände im Auto (Teppich usw) die Feuchtigkeit auch aufnehmen können, war mir eh klar.
philipp_c - Sa 05 Jan, 2008 15:32
Titel:
rewyn hat folgendes geschrieben:
Alles klar, hätte ich selber auch draufkommen können Smile


Kenn ich auch Smile Manchmal sieht man den Wald halt nicht, weil einfach zuviele Bäume davorstehen
FiT-Service - Sa 05 Jan, 2008 15:58
Titel:
Standheizung einbauen! Hast Du auch gleich abgetaute Scheiben!

Grüsse Torsten
bmw530 - Sa 05 Jan, 2008 19:45
Titel:
Mann könnte doch die Platte für den Winter isolieren und Wärme speichern?! Allerdings weis ich nicht auf welche Betriebsthemperatur die Festplatte im isolierten Zustand kommt.
dridders - Sa 05 Jan, 2008 19:59
Titel:
FiT:
Und was hilft die einem im Kofferraum verbauten PC? Das hilft vielleicht gerade noch beim Kombi, bei allen anderen Karosserievarianten is der Kofferraum selbst nach zig 100km mit voller Heizung noch eisig.
bmw530 - Sa 05 Jan, 2008 20:33
Titel:
Es geht darum die Eigenwärme die die Festplatte im laufenden Betrieb erzeugt durch eine Isolation zu speichern. Art der Karosserie ist relativ.
datenflo - Sa 05 Jan, 2008 20:34
Titel:
er meinte auch nicht dich Wink
bmw530 - Sa 05 Jan, 2008 20:44
Titel:
Oh sorry hab habe den Beitrag mit der Standheizung nicht gelesen. Mr. Green
zassi - Mo 11 Feb, 2008 18:37
Titel:
es gibt doch so kleine heizplatten für die aussen spiegel die könnte man doch gezielt auf die HDD bauen? man muss ja nicht das ganze mobo anheizen sonden imprinzip nur die lager der hdd ^^ zur not könnte man das ganze dann auch noch mit heizungsrohr schaumschlauch isolieren zum wärmespeichern meine meinung ^^

Image
philipp_c - Mo 11 Feb, 2008 19:27
Titel:
Genau und dazu einfach ein Zeitrelais, dass 5min bevor man die Zündung anmacht diese Heizfolie einschaltet..
Gunther - Mo 11 Feb, 2008 19:34
Titel:
philipp_c hat folgendes geschrieben:
Genau und dazu einfach ein Zeitrelais, dass 5min bevor man die Zündung anmacht diese Heizfolie einschaltet..


du meinst bestimmt ein hellsehrelais. Wink

oder woher soll das wissen wann ich die zündung anmachen will?

Gruß Gunther

PS: findet die idee mit der wärmeisolierung auch nicht so gut, weil.... wo bleibt die wärme, die die festplatte im betrieb erzeugt.
Schlepperdriver - Mo 11 Feb, 2008 19:37
Titel:
Zitat:
du meinst bestimmt ein hellsehrelais.


sowas in der art dachte ich auch gerade Very Happy

nee, mal im ernst:

ich habe 2 von diesen heizfolien unter der platte verbaut. allerdings nicht angeschlossen.
bisher gabs keine großen probleme, die kälte macht eher dem TFT oder der grafikkarte zu schaffen (jedenfalls habe ich manchmal nicht immer gleich ein bild)
psyke - Mo 11 Feb, 2008 19:39
Titel:
na dann machste auf die graka noch ne heizplatte und auf den tft legste n heissen lava-stein^^
obauhardt - Mo 11 Feb, 2008 20:16
Titel:
Also ich denke eine Zeitsteuerung würde das Problem lösen.
Je nach Kühlwassertemperatur könnte das kleine Pad immer wieder für 10-20 minuten eingeschaltet werden. Das ganze über einen Thermostat laufen zu lassen halte ich für keine gute Idee, da die Batterie im Winter ohnehin schon stark geschwächt ist.

Bei Seagate habe ich folgendes gefunden

die Temperaturen im Betrieb sollten zwischen 0° und 60° Celsius liegen.

Allerdings sollte es doch auch eine Möglichkeit geben dies auszuschließen, oder haben andere User hier ein ähnliches Problem?
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB