Car-PC.info

Fahrzeugelektrik & -spez. Fragen - Tachoausgabe auf Monitor

mmstudios - Mi 01 Sep, 2004 08:16
Titel: Tachoausgabe auf Monitor
Gibt es ein gerät, das man direkt an einem Monitor anschliesst, der mir dann am monitor geschwindigkeit und drehzahl anzeigt?
Aber ohne PC
Robbie - Mi 01 Sep, 2004 08:25
Titel:
also, ohne pc wirds schwer, weil wer soll denn sowas bauen? ich hab das gleich schon mal gefragt ob es ein programm gibt welches sowas ermöglich und selbst das ist schon schwer, oder nur in verbindung mit harware in den usa zu bekommen. evtl weis aber hier jemand noch was.

gruß robbie
Anakin - Mi 01 Sep, 2004 08:44
Titel:
im endeffekt bräuchte man eine schnittstelle, die das odb ausließt konvertiert und als a/v ausgibt ... nun, sollte man man drüber nachden das zu bauen ... Smile
Crunkmaster - Mi 01 Sep, 2004 08:45
Titel:
Aber theoretisch sollte das schon möglich sein, oder?
Ich frag mich nur, ob man dafür diesen Stecker von den Diagnose-Teilen brauch (was die in der Werkstatt benutzen), oder könnte man das Tacho-Signal auch direkt abgreifen und z.B. an dem COM-Port anschließen? Ich weis, das is nich so einfach aber könnte man es direkt abgreifen? Weil beim Drehzahlmesser gehts ja anscheinend auch, man kann sich ja nen zusätzlichen kaufen und dann "einfach" anschließen...
Robbie - Mi 01 Sep, 2004 08:50
Titel:
also, der drehzahlmesser ist bei meinem A4 eine elektronisches gerät welches den wert errechnet. kommt drauf an um welches auto es geht.
mmstudios - Mi 01 Sep, 2004 10:34
Titel:
ich habe einen bmw e36
Crunkmaster - Mi 01 Sep, 2004 10:41
Titel:
Am besten wär noch des richtige Prog dazu, wie beim Skyline GT-R R34 Very Happy
Da wird auch alles nochmal digital angeziegt, inkl. Kraftübersetzung, etc...
Man müsste nur wissen, wo genau man das Signal abgreifen kann, dann mit nem Com-Stecker verbinden und ne passendes Software dazu proggen Wink
Soviel Zeit hab ich aber nich, also ran ans Werk Jungs, lol
morten - Mi 01 Sep, 2004 10:53
Titel:
[link]http://www.heise.de/newsticker/result.xhtml?url=/newsticker/meldung/50127&words=Gameboy%20GameBoy[/link]
morten - Mi 01 Sep, 2004 11:01
Titel:
Hmpf,.. egal.. zu Faul nun die Syntax rauszusuchen =)
Aber da dein BMW E36 (wie auch meiner) kein ODBII hat,
wird das eher nichts... =/

Gruss,

SRE
Realfire - Do 02 Sep, 2004 10:50
Titel:
Hallo,

wenn das Auto CAN-Bus hat ist es möglich Daten jeglicher art(Geschwindigkeit,Temperatur, etc) aus den Fahrzeugsensoren auszulesen, pc natürlich vorausgesetzt.

Problem beim CAN-Bus ist dass wenn man keine Ahnung hat das Steuerelement bald aufm Friedhof liegt.
Also wenn du irgendwie an die CAN Daten rankommst und jemand kennst der ein "bischen" programmieren kann, ist es möglich das ganz wie bei fast and the furious aussehen zu lassen.

Vorsicht beim rumfuschen am can-bus

PS: Ihr habt doch den Designer von CES hier im Forum wär doch mal ne Idee das er dass in Seine Software einbaut nur nebenbei. Ich suche mal nach nen paar links und infos zum Can-Bus und poste die Später.
Crunkmaster - Mo 06 Sep, 2004 14:39
Titel:
na, was is'n jetzt mit dem cannabis, ähm, ich meine CAN-Bus ^^
schließt man das dann bei diesem "Sevice"-Stecker unterm Lenkrad an, so wie inner Werkstatt oder wie?
Hab mal n Praktikum in so ner Werkstatt gemacht, da hat der Typ auch so'n Ding dran angeschlossen (ca. so groß wie'n Amper-Meter...), und da kamen auch die ganzen Daten in Echtzeit auf'n Display, sogar die momentane Spannung der Batterie, usw...
kann man sich solche geräte nich auch irgendwo kaufen und dann dementsprechend umbauen?
Robbie - Mo 06 Sep, 2004 14:52
Titel:
ne, laptop oder rechner nehmen, passenden stecker bei ebay kaufen und dann noch software installieren, je nach fahrzeughersteller und los gehts.
Crunkmaster - Mo 06 Sep, 2004 15:28
Titel:
und wie heißt so'n Stecker bei eBay? brauch einen für meinen Peugeot 406 Wink
Und Software müsste man auch erstmal proggen, oder?
Dann sollte das mal einer ausprobieren, is doch ne neue Herausfoorderung... Very Happy
Robbie - Mo 06 Sep, 2004 16:07
Titel:
naja, ich würde die frage mal in www.motor-talk.de reinstellen, oder gibts denn keine speziellen Peogeot oder gar 406er Foren?
Solero1975 - Di 07 Sep, 2004 12:23
Titel:
OBD (II) ist das Stichwort
Longshine - Fr 10 Sep, 2004 10:34
Titel:
sowas hier zum Beispiel: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=30921&item=7919542031&rd=1
Robbie - Fr 10 Sep, 2004 20:44
Titel:
Fu**! kann jemand den namen des programms erkennen??? *fg*
Robbie - Fr 10 Sep, 2004 20:45
Titel:
oder ist das das scantool?
the-x - Sa 11 Sep, 2004 11:25
Titel:
also man kann sich sohwohl einen IBUS und einen OBDII Adapter ohne Probleme selber bauen sind nich viele teile und software giebts auch schon massig. Über die Bussysteme kann mann bei neueren Autos fast alle Fahrzeugdaten auslesen und auch viele sachen steuern. Schaut mal hier rein:
http://www.mp3car.com/vbulletin/forumdisplay.php?f=37
kann euch das Forum empfhelen falls ihr es noch nicht kennt.
Longshine - Sa 11 Sep, 2004 12:55
Titel:
@Robbie
Welches Programm meinst du? das mit den Analoganzeigen? das ist das von mir schonmal gepostete OBDMaster
Robbie - Sa 11 Sep, 2004 13:16
Titel:
jo, wenn dann das mit der analoganzeige Wink
Longshine - Sa 11 Sep, 2004 16:29
Titel:
ja, das ist OBD Master, der bei mir let läuft Sad
Fabse - Mi 02 Feb, 2005 16:54
Titel:
ich will ja eigentlich den alten thread nich nochma rausholen, aber es geht auch alles ohne in die autoelektronik einzugreifen.

man nehme einen gps empfänger und ist schon am ziel Wink der liefert neben der position auch höhe über dem meeresspielge, grad der windrichtung in die man sich bewegt und die geschwindigkeit, mit der man das tut.
Solero1975 - Do 03 Feb, 2005 10:47
Titel:
@fabse
Naja, theoretisch hast Du recht doch was ist wenn aus irgendwelchen Gruenden kein GPS-Signal ansteht (Tunnel, Haeusserschlucht, ...)? Dann bringt das nichts.

Und die "Windrichtung" erkennt die GPS-Maus sicherlich nicht.
Robbie - Do 03 Feb, 2005 11:51
Titel:
windrichtung??? *gggg*
Longshine - Do 03 Feb, 2005 22:07
Titel:
jetzt hackt doch net auf ihm rum. ihr habt doch sicher geblickt das er Himmelsrichtung gemeint hat
Fabse - Fr 04 Feb, 2005 10:52
Titel:
das mit der himmelsrichtung is mir nich gleich eingefallen. naja


jedenfalls wie oft bist du in nem tunnel? und wenn du doch in nem tunnel die geschwindigkeit wissen willst, dann guckst du durch die obere hälfte des lenkrads und siehst da auch so ein steuerelement was dir die geschwindigkeit in groben zügen näher bringt Razz
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB