Car-PC.info

Mainboard & CPU - Intel D201GLY2 Vcore MOD!!

daniel16420 - Mi 16 Jan, 2008 20:54
Titel: Intel D201GLY2 Vcore MOD!!
Da mich die Wärmeentwicklung und der Stromverbrauch des Boards nervt, habe ich im Inet nach einer Lösung gesucht und auch gefunden.



Den Rot umrahmten Widerstand gut mit dem Bleistift "einreiben", auch von den Seiten, danach den Rest Graphit wegblasen, der Standardwiderstand ist ca. 30kOhm, wenn ihr ihn auf 7,4 kOhm heruntermalt habt ihr noch etwa 1,18-1,2V von den Standardmässigen 1,35V

Wenn der PC nicht mehr starten will habt ihr einen zu tiefen widerstand und könnt mit einem Radiergummi ganz feine einmal über den widerstand fahren, danach ncohmal versuchen ob die VCore genug hoch ist um den PC stabil zu betreiben.


ich habe jetzt ungefähr 1.14V Vcore!
rewyn - Mi 16 Jan, 2008 22:00
Titel:
Gibts da auch ein Forum irgendwo, wo das beschrieben wird?
Das bild is nun etwas zu schlecht, um da was lesen zu können :(

Kannst du evtl. den Stromverbrauch mit niedrigerer Vcore mal messen?
Sollte man nicht mit einem Celeron weiter runter kommen als die 1,2V?

Edit: Scheint wohl wirklich nicht mehr möglich zu sein Sad
http://www.meisterkuehler.de/forum/energie-stromspar-pc-systeme/17755-d210gly2-vmod-von-1-35v-auf-1-2v.html
daniel16420 - Mi 16 Jan, 2008 22:05
Titel:
es ist eine ziemliche spielerei, mit nem bleistift den richtigen wiederstand zu erreichen. ich teste es morgen mal mit nem poti und den verbrauch mess ich morgen auch noch.
rewyn - Mi 16 Jan, 2008 22:20
Titel:
Also bis 1,05V soll es angeblich funktionieren. müsste man mal mit nem Poti machen...
Versteh aber noch nicht, wieso man nicht unter 1 Volt kommt Sad
daniel16420 - Mi 16 Jan, 2008 22:23
Titel:
ich denke mal der celeron 220 ist der ausschuss der größeren prozessoren, kann sein, dass sie von schlechterer qualität sind. darum auch so billig verkauft werden.

Hier die Messwerte mit 1.14V Vcore

Leerlauf Windows:

Spannung: 19.34V
Strom: 1.07A
Stromaufnahme: 21W


Volllast Datenträgerbereinigung (100% Cpu, HDD voll ausgelastet)

Spannung: 19.33V
Strom: 1.40A
Stromaufnahme: 27W

Angeschlossen sind: 2.5" sata Hdd, PS2 Maus und Tastatur, 15" tft Monitor über VGA


ein voller erfolg!
rewyn - Do 17 Jan, 2008 10:13
Titel:
Kingt ja wirklich nicht schlecht.
Hast du auch vorher schon gemessen, was für ne stromaufnahme du hast?
Bzw. welche zusätzlichen Komponenten setzt du hier noch ein?
3,5" oder 2,5" Platte usw?
daniel16420 - Do 17 Jan, 2008 13:22
Titel:
2.5" sata Hdd, PS2 Maus und Tastatur, 15" tft Monitor über VGA

mehr war bei der Messung nicht dran!

Messung vor Mod habe ich nicht gemacht!
Sevensworld - Sa 09 Feb, 2008 13:10
Titel:
Und, wie siehts aus ... ist da etwas lötbar? Hat das schon jemand auspropiert?
zassi - Do 28 Feb, 2008 15:36
Titel:
mal ne frage wieviel watt hatt den die cpu im normalem zustand als abwärme? weis das einer?
mich interessiert es nämlich ob es sich lohn mit phaseplanes die cpu zu bestücken ^^


P.S. wollte für die frage nicht erst ein neues thema erstellen. Wink
saddevil - Do 28 Feb, 2008 16:40
Titel:
Image

ich hab es SO gelöst
Image
thecamper - Do 28 Feb, 2008 17:31
Titel:
und da sag noch einer analog sei tot... ;D
richy - Mo 17 März, 2008 14:11
Titel:
also ich hab den mod gerade ausprobiert und bin eigentlich ziemlich enttäuscht.
vorher warens im windows mit 350w netzteil von lc power, einer 2,5" s-ata festplatte, usb maus, usb wlan und usb bluetooth und dem standard 40mm lüfter auf dem board zwischen 40 und 41 watt.
nach dem mod mit 1,17v core spannung (laut speedfan) sind es zwischen 37 und 39 watt.
ist das bei euch auch so?
daniel16420 - Mo 17 März, 2008 14:17
Titel:
ich würde mal sagen, dass LC power Netzteil hat nen sehr schlechen wirkungsgrad.

und je weniger last du hast, desto schlechter ist der wirkungsgrad des netzteiles.

probiers mal mit nem M2-Atx!
thecamper - Mo 17 März, 2008 22:13
Titel:
unter 20-25% auslastung sind die meissten netzteile nicht zu gebrauchen und die 20% ist bei dem netzteil theoretisch um die 50-60W.
daniel16420 - Mo 17 März, 2008 22:17
Titel:
jepp, das meine ich
Sevensworld - Mi 19 März, 2008 01:04
Titel:
Kannst du dazu mal Details nennen ??

saddevil hat folgendes geschrieben:
Image

ich hab es SO gelöst
Image

zassi - Fr 30 Mai, 2008 02:45
Titel:
Also ich hab heute auch mal an der Vcore schraube gedreht!
ich hab allerdings ein trimm poti benutzt mit einem nennwiederstand von 100K der eingestellte wert ist 6.1kohm

habe momentan 1,02V
im bios allerdings wird mir 1,008V angezeigt.
das mit dem trimm poti hat einen vorteil man kann den wiederstand einstellen wärend das system läuft macht man ne schaltung dran könnte man sogar cpu last gesteuert die vcore regeln lassen mit cpos Laughing Laughing
zassi - Fr 30 Mai, 2008 04:14
Titel:
soo also minimum was geht sind sage und schreibe 0.992V Vcore!
und den temperatur unterschied merkt man deutlich auch wenns grade mal ca 0.3V weniger sind. hier noch mal ein aktuelleres bild Wink
zassi - Fr 06 Jun, 2008 01:54
Titel:
im idle 12V mit 1.55A = 18.6W Thank You
xewoa - Di 10 Jun, 2008 02:05
Titel:
@zassi
läuft das soweit stabil mit den 0,992V ? bringt es irgentwelche Nachteile mit sich ?
Kannste vielleicht nochmal genau erklären wie du das mit dem Poti gemacht hast ? Evtl. Bild ?
Wäre super muss mein D201GLY fürs Wohnmobil auch soweit wie möglich undervolten :)

edit: Habe gelesen das sich D201GLY2(A) nicht so tief undervolten lässt, du benutzt aber wie in deiner Signatur steht das D201GLY richtig?
zassi - Mi 11 Jun, 2008 13:35
Titel:
xewoa hat folgendes geschrieben:
@zassi
läuft das soweit stabil mit den 0,992V ? bringt es irgentwelche Nachteile mit sich ?
Kannste vielleicht nochmal genau erklären wie du das mit dem Poti gemacht hast ? Evtl. Bild ?
Wäre super muss mein D201GLY fürs Wohnmobil auch soweit wie möglich undervolten :)

edit: Habe gelesen das sich D201GLY2(A) nicht so tief undervolten lässt, du benutzt aber wie in deiner Signatur steht das D201GLY richtig?


jap. also ich benutze das D201GLY ohne 2 oder 2A Wink
also unter 100% cpu last fällt die Vcore spannung um 0,008V ab.
das heist es ist teoretisch wirklich nur genau 1V möglich. wobei ich es bei einem späteren test sogar mal auf 0.984V (hab sogar nen screenshot von ;P) geschafft hab.
also mit dem 1V läuft die CPU normalstabil. ich habs ca 2H lang geteste mit internet surfen, filme gucken und musik laufen lassen.
benutzt habe ich ein trimm poti. meins hatte 100kohm man kann aber auch ein kleineres nehmen. der eingestellte wert muss bei exakt 7,1KOhm liegen ist der wert höher bekommt die cpu mehr spannung. ich hab das poti nach der einstellerei gleich fest verbaut da die angelöteten kontakte ziemlich schnell abgehen können.
zu den nachteilen? hmm naja die kühlkörper werden nicht mehr so warm. Clubbed (falls sich jemand damit immer die hände wärmen wollte Wink )
xewoa - Mi 11 Jun, 2008 14:05
Titel:
hast du es also auch so wie saddevil aufgelötet ? Ist das dann auf der Unterseite ?
Kannst evtl. ein Bild machen oder ist alles schon fest verbaut ? Very Happy
18,6W im Idle sind schon sehr reizvoll Smile, wie ist denn der Verbrauch unter Last?

edit: Wäre sowas hier zu gebrauchen ? http://www.conrad.de/goto.php?artikel=425117
Was passiert mit dem 3. Beinchen Bzw. wo kommt dann welches Beinchen dran ?
zassi - Mi 11 Jun, 2008 14:31
Titel:
also der regler ist auf der OBERSEITE direkt hinter dem PS/2 anschluss da wo das schraubenloch ist. ind ja das poti sollte gehen. aber stells vorher auf ca 7KOhm ein an dem poti selbst brauchst du nur den mittelabgriff und einen der äusseren kontakte. den anderen kannst du frei lassen. ich hab meinen weggeschnitten.

P.S. für eventuelle schäden übernehm ich eine haftung Wink
zassi - Mi 11 Jun, 2008 14:38
Titel:
hier das bild von meinem mod Wink
das poti wird von der blech lasche gehalten zusätzlich hab ich das poti
mit doppelseitigen klebeband gegen verruschen gesichert
xewoa - Mi 11 Jun, 2008 15:11
Titel:
da kann mans ja wunderbar erkennen, DANKE!
Muss der Lack auf dem Mainboard zum Löten ein bisschen abgekratzt werden oder ?
zassi - Mi 11 Jun, 2008 17:39
Titel:
jop Smile
hier übrigens das letzte bil. das ist wirklich absolute untergrenze Wink
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB