Car-PC.info

Mainboard & CPU - EQS AB6S-RS690IKM AM2 Mini-ITX Mainboard

wenni - Do 24 Jan, 2008 22:37
Titel: EQS AB6S-RS690IKM AM2 Mini-ITX Mainboard
Hallo,

was ist vom EQS AB6S-RS690IKM AM2 Mini-ITX Mainboard zu halten?

Einzige Infos die ich gefunden habe sind von http://linitx.com/viewproduct.php?prodid=11717

Dürfte für umgerechnet 100€ plus Versand eigentlich das Günstigste sein was es für AM2 in Mini-ITX gibt, oder?

Gruß

Rainer
Nightmare - Do 24 Jan, 2008 22:55
Titel:
Das günstigste auf jeden Fall. Aber mehr als 3 AM2 MiniITX Boards gibt es meines Wissens eh nicht. Bisher kenne ich auch niemanden, der eines davon in Gebrauch hat
wenni - Do 24 Jan, 2008 23:22
Titel:
Mein Arbeitskollege möchte am liebsten ein Mini-ITX für AM2, nach meinen ganzen anfänglichen Überlegungen bin ich auch fast bei AM2 angelangt.

Im Shop is es als Top-Seller deklariert, demnach muss es sich ja recht gut verkaufen, aber wie weit man dem trauen kann?

CPU wird entweder Semron64 LE irgendwas oder Athlon64 LE-1620, beide 45W.

Bleibt wahrscheinlich nur Try-And-Error oder gleich auf µ-ATX, falls man damit bei mir ne Untersitzlösung schafft, mein Kollege will hinten links im Kofferraum ne Wand reinziehen (Corrado)
Nightmare - Do 24 Jan, 2008 23:25
Titel:
naja, größenunterschiede hast du ja nur in der grundfläche, nicht in der höhe. insofern kannste die platzverhältnisse ja vorher abschätzen (kabel miteinberechnen).
mATX sind billiger und oft besser ausgestattet. Aber sowas schönes kleines is schon nett.
Die Entscheidung wird dir hier wohl niemand abnehmen können
wenni - Do 24 Jan, 2008 23:36
Titel:
Hier mal was interessantes, allerdings auf englisch (is leider etwas eingerostet), klingt für mich als Laie nichtmal sooo übel.

http://www.driverheaven.net/reviews/amdlowpowersystem/eqs.php
Gunther - Fr 25 Jan, 2008 00:24
Titel:
hier mal die herstellerseite

http://www.eqscomputers.com/products/mobo/details.php?model=AB6S-RS690IKM

Gruß Gunther
g60-kris - Mo 28 Jan, 2008 14:07
Titel:
Dem Benchmark zufolge soll das Teil ja richtig gut laufen, ich bin leider nicht schlüssig, ob ich nun zum Intel oder dem EQS greifen soll!? Das Intel gibts mittlerweile ja an jeder Ecke, aber wo habt Ihr Euro EQS-Boards her!?
Werr betreibt es schon und kann was zur Wärmeentwicklung sagen!?
wenni - Mo 28 Jan, 2008 14:41
Titel:
Haben tuts noch keiner hier und die einzige Bezugsquelle die ich gefunden habe ist der Shop in England. Für umgerechnet ca. 115€ incl. Versand das günstigste Board für AM2 in Mini-ITX.
g60-kris - Mo 28 Jan, 2008 17:47
Titel:
Das dachte ich mir schon! :(

Hier übrigens kann man sich die Driverheaven-Seite mit dem Board, nem DualCore-Prozzi und den Benchmarks auf deutsch ansehen! :)

Sieht schon vielversprechend aus, wenn man mal die Wärmeentwicklung betrachtet! Der sollte das VIA M10000 ja ganz locker einstecken. :)

http://www.driverheaven.net/berichte/amdlowpowersystem/index.php

Tante Edit:

Hier noch ein Artikel zum BE-2350, wonach der bei max-burn nichtmal in die Bereiche von 45 Watt herankommt und bei gleichem komplett PASSIV gekühlt nicht mal 75° im Kern haben soll!
Da überlegt man sich ja echt, nicht das doppelte zum Intel-Board auszugeben. :)

http://hardtecs4u.com/reviews/2007/amd_be2xxx/index.php
Hoemi80 - Mo 28 Jan, 2008 20:10
Titel:
Bin gerade erst auf diesen Thread gestossen, aber sofort überzeugt. Zumal bei mir noch ein BE-2350 rumliegt. Very Happy
Ich werde mir das gute Stück mal näher betrachten. Hab es gerade bestellt.
Weil mein Intel D201GLY2A nervt mich jetzt schon, nach nur wenigen Tagen mit Car-PC, von wegen "Boot Device" nicht gefunden, etc. Rolling Eyes

Mal schaun ob das EQS-Board auch solche Eigenheiten hat. Very Happy
g60-kris - Mo 28 Jan, 2008 21:43
Titel:
Hallo Hoemi, wo hast Du das Board bestellt!? Wenn in UK, hätte man ja ne SB draus machen können! Smile
Halt uns mal auf dem laufenden, was das Board und Prozzi angeht!
Hoemi80 - Mo 28 Jan, 2008 22:22
Titel:
Ja, hätte man machen können. Sorry, hab ich nicht drangedacht. Embarassed

Mal schaun wie lang die Lieferung dauert. Laut deren Aussage ca. 2-3 Tage. Smile
wenni - Mo 28 Jan, 2008 22:51
Titel:
Bin mir auch noch nicht ganz schlüssig was ich mir hole, evtl. können wir da ja organisieren. Schwanke zwischen µ-ATX und genau diesem Board, würde dann auch hinten ins Seitenteil schön reinpassen.
g60-kris - Mo 28 Jan, 2008 23:19
Titel:
Also mich juckt das EQS schon sehr, wo haste das denn nun her, Hoemi!? Bei der Lieferzeit muß es ja irgendwo auch Deutschland kommen, da habe ich aber noch keinen Shop gefunden! Sad Was haste gelöhnt!? Willst es passiv betreiben und in welchem Case!?
wenni - Di 29 Jan, 2008 05:56
Titel:
Tippe mal ganz schwer bei Linitx.com Smile Je nach Versandart kanns schon sein dass es aus England recht flott geht, soweit is es ja nun auch nicht, wenn schon manche Artikel aus China nur 7-10 Tage unterwegs sind.
Hoemi80 - Di 29 Jan, 2008 09:09
Titel:
Ja, ist von Linitx.com

Hab für das Board 105,57 Euro gelöhnt, hab mir aber gleich noch diesen low profile AM2-Kühler für 34,06 Euro mitbestellt. Versand mit DPD hat 10,75 Euro gekostet und soll laut deren Homepage nur 48h dauern.
Hoemi80 - Fr 01 Feb, 2008 19:28
Titel:
Heute Nachmittag kam das Packet von Linitx.com endlich an Very Happy
Montag abend bestellt, Dienstag wurde verpackt und abgeschickt, also insgesamt 3 Tage unterwegs.

Beim auspacken kam zuerst mal eine schöne bunte Bedienungsanleitung und dann der sehr vertraute Anblick eines AM2-Boards. Mir war Intel von Anfang an suspekt! Cool

Mal schaun, ob ich heut Abend noch genügend Motivation finde, dass ich das Teil noch einbau und installiere. Ansonsten schauts dieses Wochenende ziemlich lau aus mit freier Zeit... Sad
g60-kris - Sa 02 Feb, 2008 00:43
Titel:
Klingt schon gut, hoffe, es kommt alsbald was an Bericht! Smile
Viel Erfolg und Spaß mit der ganzen Power! Smile
Mich würde gerade die Performance zwischen Intel und dem EQS interessieren, genau wie das Thema Verbrauch und Wärmeentwicklung.
wenni - Sa 02 Feb, 2008 11:36
Titel:
Meinst du EQS zu D201GLY2? Also ich meine da braucht man nicht lange nachdenken, mit dem EQS bist du flexibel welchen Prozi du einpflanzt, dadurch kanns nur nur besser sein Smile Der Stromverbrauch dürfte allerdings höher sein, aber wirst ja selbst wissen, von nix kommt nix Very Happy Dein G60 schluckt auch mehr als der 16V Very Happy
thecamper - Sa 02 Feb, 2008 12:12
Titel:
***
leinad78 - Sa 02 Feb, 2008 14:55
Titel:
kommen bei bestellungen aus england noch zoll und der ganze rotz drauf?

mangels visa usw wäre ich an ner sammelbestellung stark interessiert Smile
wenni - Sa 02 Feb, 2008 16:01
Titel:
Normal nicht, is ja innerhalb der EU. Wenigstens ein Vorteil den man hat.
Hoemi80 - Sa 02 Feb, 2008 17:36
Titel:
Kann ich bestätigen. Hab nur den Rechnungspreis gezahlt, sonst kamen keine weiteren Kosten dazu. Wink
Hoemi80 - Mo 04 Feb, 2008 09:39
Titel:
Ich hab das System gestern abend noch gar zusammen gebaut und in mein Voom2 Gehäuse gepackt. Smile
Mit dem flachen Kühler ist das ganze Board nur 4cm hoch.

Als CPU hab ich einen BE2350 verbaut, und das ganze läuft trotz 24-Pin Anschluss des Boards nur mit dem 20-Pin Anschluss des M2-ATX.
Ich muss mal mit CPU-Z nachschaun, ob der Prozessor Cool 'n Quiet unterstützt und von selber runtertaktet.

Auf jeden Fall ist das Board mit der CPU kein Vergleich zu meinem IntelD201GLY2A. Viel schneller (klar, doppelt so schnelle CPU! Very Happy) und bis jetzt noch kein einziges mal irgendwelche mucken gemacht! Ich bin der Meinung das Board ist jeden Cent wert!

Startzeit aus dem Ruhezustand bei 2GB Ram 22 sec.!

Anbei noch 3 Bilder von dem Board.
leinad78 - Mo 04 Feb, 2008 11:48
Titel:
sieht schon ziemlich lecker aus Smile aber das der kühler SO groß ist, im vergleich zum rest.

ja jungens, wie siehts mit ner sammelbestellung aus? Drunk
Hoemi80 - Mo 04 Feb, 2008 12:19
Titel:
Naja, die CPU hat ja auch normale Größe, also brauch ich nen normal großen Kühler.

Aber immerhin passt das M3-ATX auf dieses Board. Wink
g60-kris - Mo 04 Feb, 2008 16:04
Titel:
Moin Hoemi,

sieht verdammt gut aus. KAnnst Du schon Aussagen über die Onboardgrafik und die Onboard-Soundkarte sagen!? Ist das was vernünftiges?
Was macht die Wärme im Voom? Liest Du die Temperaturen mit irgendeiner Software aus!?
Hoemi80 - Mo 04 Feb, 2008 17:03
Titel:
Hatte den PC heut früh schnell wieder eingebaut.
Die CPU blieb heut eigentlich die ganze Zeit so bei 54-55°C.

Zu Onboard Sound und Grafik kann ich nix genaues sagen, außer, das mir nix negatives aufgefallen ist! Very Happy
Müsste ich halt mal irgendwelche Testprogramme laufen lassen, hab ich aber keine drauf im Moment.
wenni - Mo 04 Feb, 2008 17:29
Titel:
Da das der gleiche Chipsatz ist den ich hier daheim auch habe, reicht vollkommen. Galt damals als ich meinen gekauft habe (Oktober 07) als die OnBoard Grafik schlechthin.
MacG - Di 05 Feb, 2008 20:09
Titel:
Cool 'n Quiet unterstützt die CPU, der Chipsatz eigentlich auch. Die Temperaturen sind recht hoch, das bin ich von meinem BE-2400 (großer Kühler und nur ein kleiner 60mm Lüfter) im HomePC nicht gewohnt.
Hoemi80 - Di 05 Feb, 2008 21:03
Titel:
Hab es bis jetzt noch nicht geschafft das er runtertaktet.
Dann müsste auch die Temperatur deutlich sinken.
Hab in meinem HomePC mit nem X2 5000+ auch unter 40°C. Cool

Hab im Moment auch mit einem ganz anderen Problem zu kämpfen... Sad

siehe hier
MacG - Di 05 Feb, 2008 21:22
Titel:
Das Energieschema sollte auf "Minimaler Energieverbrauch" stehen. Auch mal im Bios schauen, ob man da den Multi bzw Cool'n'Quiet einstellen muß. Da ist es meist Automatic.
Gunther - Sa 09 Feb, 2008 22:26
Titel:
hab jetzt das teil vor mir liegen. kommt ein BE-2350 drauf.

beim ersten testen hab ich einen verbrauch von ca. 80W (gemessen mit einem Energieverbrauchsmessgerät aud der 230V seite eines normalen ATX-NT).
dabei war aber auch noch ein normales DVD-LW angeschlossen.

leider muss ich noch einen extra flachen CPU-Kühler bestellen.

@Hoemi80, wie ist dein Kühler? reicht die kühlleistung?
Zitat:
und das ganze läuft trotz 24-Pin Anschluss des Boards nur mit dem 20-Pin Anschluss des M2-ATX.

kann ich bestätigen, nur musste ich den 4-pol-12V-Stecker anstecken, sonnst tat sich nix.

Gruß Gunther
Hoemi80 - Mo 11 Feb, 2008 13:33
Titel:
Sorry, war übers Wochenende nicht zu Hause.

Zur Kühlleistung: Im Voom2 Gehäuse hat die CPU nach 2 Stunden Fahrt ca. 65°C. Wie gut oder schlecht das ist, kann ich nicht bewerten. Das ganze ohne QnQ. Im dem engen Gehäuse müsste das aber in Ordnung gehen.

Den 4-Pol-Stecker hab ich natürlich auch noch angeschlossen! Very Happy



EDIT: Grad mal den neuesten CPU-Treiber installiert (der 2. von unten). Jetzt läuft auch CnQ. Taktet schön brav runter!

Jetzt liegt die Temperatur so bei ca. 47°C im Idle. Bei längerem Betrieb muss ich erst noch gucken.
Gunther - Do 14 Feb, 2008 00:45
Titel:
Hab mal die Stromaufname des Boards gemessen.

Testumgebung:
Board, AMD Athlon X2 BE-2300 , Sockel AM2, Seagate Momentus 7200.2 80GB SATA ST980813AS, 1GB MDT DDR2-800 CL5

Gemessene Werte mit Energiemessgerät aus dem Baumarkt und ATX-netzteil (12V Monitor ist auch angeschlossen - ca.10W):
Anzeige Destop: 58W
Verschiedene Teste mit SiSoftSandra: 80W


Messung der einzelnen Ströme dierekt am Board:

Code:

                  Destop         Benchmark      
         U (V)  I (A)  P (W)    I (A)   P (W)
orange    3,3   3,00    9,9     4,29   14,1
blau    -12     0,00    0,0     0,00    0,0
rot       5     0,06    0,3     0,06    0,3
violet    5     0,37    1,9     0,37    1,9
gelb     12     0,09    1,0     0,11    1,4
                     
Extra
ATX
gelb     12     0,86   10,3     2,29   27,4

Summe                  23,4            45,1

was mich dabei verwundert, ist die fast nicht messbare Stromaufnahme über die 5V schiene.

Gruß Gunther
g60-kris - Do 14 Feb, 2008 10:47
Titel:
Naja, an 5V hängt ja auch nix dran, anscheinend, oder? Die Platte ist doch ne 3,5er, wenn ich mich nicht täusche!?

Aber sind doch echt annehmbare Werte! Respekt!
Gunther - Do 14 Feb, 2008 13:05
Titel:
die platte ist eine 2,5" S-ATA.

noch nachzutragen...

bei dem Test befand sich der Orginale Kühler (boxed CPU) drauf. laut messprogi erhöte sich dir temp um 5° beim test.
die ganze zeit drehte der lüfter mit minimaler drehzahl. und eine spürbare erwärmung des kühlkörpers war nicht feststellbar.
Ich will damit sagen, der kühlkörper fühlte sich immer kalt an.

Gruß Gunther
daniel16420 - Do 14 Feb, 2008 13:30
Titel:
58W im idle finde ich jetzt nicht gerade sparsam.

mein Intel D201GLY2 braucht mit Hami 8", 2,5" hdd, 1GB ram und BT Stick 40W bei vollast.

hat aber auch weniger Leistung.
Gunther - Do 14 Feb, 2008 13:44
Titel:
daniel16420 hat folgendes geschrieben:
58W im idle finde ich jetzt nicht gerade sparsam.


das ist wie oben geschrieben auf der 230V seite des netzteiles gemessen.

ausserdem ist da noch der moni mit angeschlossen.

Gruß Gunther
Gunther - Fr 15 Feb, 2008 22:44
Titel:
@Hoemi80

ich hab im gerätemanager noch ein unbekanntes gerät mit der kennung:

ACPI\AWY0001\2&DABA3FF&0

keine Ahnung um was es sich handel könnte.
ist nur WinXP SP2 installiert, die Treiber von der CD und der neueste CPU-Treiber aus deinem Link.

Hab übrigens den Cu-Kühler umgebaut, weil der Lüfter immer voll-speed lief hab ich den lüfter vom orginalen kühler (4-pol-stecker) montiert. ist ja nur 5mm höher.

Gruß Gunther
daniel16420 - Fr 15 Feb, 2008 23:05
Titel:
AMD LIVE! / AMD Away Treiber
Gunther - Fr 15 Feb, 2008 23:53
Titel:
Danke daniel16420,

das wars! hat zwar anfangs rungemeckert ... von wegen falsche sprache. die setup.exe konnte ich nicht verwenden.

aber zu fuss gings.

DANKE!

Gruß Gunther
Beteigeuze - So 02 März, 2008 20:53
Titel:
Gibts das Board eigentlich irgendwo in Deutschland zu kaufen, bzw ist überhaupt verfügbar?
In den gängigen Hardware-Suchmaschinen find ich gerade nichts dazu.

Wo habt ihr eure Boards denn bestellt?
Gunther - So 02 März, 2008 21:03
Titel:
Beteigeuze hat folgendes geschrieben:
Wo habt ihr eure Boards denn bestellt?


hab meins aus old england Wink

http://linitx.com/viewproduct.php?prodid=11717


Gruß Gunther
leinad78 - Di 11 März, 2008 00:23
Titel:
Gunther hat folgendes geschrieben:
daniel16420 hat folgendes geschrieben:
58W im idle finde ich jetzt nicht gerade sparsam.


das ist wie oben geschrieben auf der 230V seite des netzteiles gemessen.

ausserdem ist da noch der moni mit angeschlossen.

Gruß Gunther


wieviel zieht der monitor denn?
Gunther - Do 13 März, 2008 23:05
Titel:
leinad78 hat folgendes geschrieben:
Gunther hat folgendes geschrieben:
daniel16420 hat folgendes geschrieben:
58W im idle finde ich jetzt nicht gerade sparsam.


das ist wie oben geschrieben auf der 230V seite des netzteiles gemessen.

ausserdem ist da noch der moni mit angeschlossen.

Gruß Gunther


wieviel zieht der monitor denn?


ca. 1A bei 12V. eher etwas wehniger.

Gruß Gunther
Phil333 - Do 03 Apr, 2008 01:54
Titel:
Sorry, dass ich das jetzt nochmal anreißen muss, aber ich bin ziemlich erstaunt über die hohen Temps von Hoemi80
65°C erreiche ich mit meinem q6600 der auf 3GHz getaktet ist nicht mal bei vollast.
Gut ich hab auch einen guten Lüfter, aber dafür auch einen Intel und einiges übertaktet.
Gerade der BE-2350 ist für seine extrem niedrigen temperaturen bekannt und auch für den geringen stromverbrauch.

Link
da steht was von 28° unter last.
sagen wir du hast ein schlechten lüfter und wir kommen so vielleicht auf 40° aber das unter Last....
Ich will dir nicht zu nahe treten, aber bist du sicher, das du die wärmeleitpaste absolut richtig benutzt hast?
Welche benutzt du?
Wie siehts mit den gehäuselüftern aus? (anzahl. leiten sie luft ein oder aus. leistung in m³/h.)
weil ich denke, das dein Athlon 65° auf dauer nicht so mag...
und die restlichen komponenten sicherlich auch nicht.

PS.: Was für ein Kühler ist das?
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB