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Fahrzeugelektrik & -spez. Fragen - Umbau auf LED´s (Prüfspannungsproblem)

C1500 - Fr 25 Jan, 2008 12:00
Titel: Umbau auf LED´s (Prüfspannungsproblem)
Tach,

ich hab da ma ne Frage:

Mein Stilo kontoliert fast alle Lampen, ob die noch heile sind.
Sie werden also in der Plus-Leitung geschaltet.

Da mir immer wieder die Kennzeichenleuchten durchbrennen, wollte ich da jetzt mal LED´s einsetzen.
Die gibts ja auch fetig als Sofitten-Lampe.

Das Problem ist jetzt, das die auch leuchten, wenn die Zündug und alles aus ist.
Das liegt an der Prüfspannung die normalerweise testet, ob der Lampenfaden noch O.K. ist.
Eine normale Glühfaden braucht mehr Strom um zu leuchten, deshalb bleiben die aus.

Fällt einem on euch rein zufällig gerade ein Trick ein, wie ich trotzdem auf LED´s umbauen kann, ohne das die dauernd leuchten?

Gruss C1500
Tom78 - Fr 25 Jan, 2008 12:19
Titel:
Mahlzeit!

Hm, wieviele Anschlüsse haben die Lampen? Nur 2, oder? Wie funzt das dann mit dieser Prüfspannung? sind das dann nur 5V?
Falls ja, dann wär das einfachste wahrscheinlich ein Relais.
Die Prüfspannung auf die Wicklung. Die ist ja immer durchgängig, also dürfts keine Fehldiagnosen geben, aber anziehen dürft das Teil auch ned, solang ned wirklich das Licht eingeschaltet wird. ...
DannY-G - Fr 25 Jan, 2008 13:12
Titel:
besorg dir son multimeter das widerstand messen kann.. mess deine orginalen lämpchen wie viel ohm die haben .. bzw rechne es aus

ohm = volt / ampere

das gleiche mit den neuen led dinger..

und dann rechnest dir den richtigen paralelen widerstand aus..

1/r = 1/r1 + 1/r1

R is gesamt r1 sind die led r2 is der widerstand
datenflo - Fr 25 Jan, 2008 13:33
Titel:
kann man da nicht einfach ne diode einsetzen?
DannY-G - Fr 25 Jan, 2008 13:35
Titel:
datenflo hat folgendes geschrieben:
kann man da nicht einfach ne diode einsetzen?


also normal wird da der widerstand gemessen.. der muss einfach gleich sein.... lampe kaputt gleich recht grosser widerstand Wink
und wenner halt zu klein is zeigts auch an.. einfach sobalds ungleich is..

mit ner diode kannste das GLAUBE ich nicht bewerkstelligen.. (du meinst das einfach immer strom fliest?)
datenflo - Fr 25 Jan, 2008 15:49
Titel:
ja genau so hatte ich das gedacht, kann da aber auch total falsch liegen Very Happy
philipp_c - Fr 25 Jan, 2008 18:58
Titel:
Eine LED ist eine Diode und somit kein lineares Bauteil. Der Widerstand den Du mit einem Multimeter da misst ist völlig wertlos.

Mess doch mal Prüfspannung bzw Prüfstrom und dann kann man weiterüberlegen.
DannY-G - Fr 25 Jan, 2008 19:54
Titel:
philipp_c hat folgendes geschrieben:
Eine LED ist eine Diode und somit kein lineares Bauteil. Der Widerstand den Du mit einem Multimeter da misst ist völlig wertlos.

Mess doch mal Prüfspannung bzw Prüfstrom und dann kann man weiterüberlegen.

darum ja ausrechnen.. bei betriebspannung.. aber trotzdem wichtiger tipp

also bei bmw gehts nachm widerstand (nicht meiner ders zu alt für sowas xD)
philipp_c - Fr 25 Jan, 2008 20:58
Titel:
Bei mir gehts nach dem Strom (ist ja auch 3 Jahre neuer als Deiner Wink )

Bei Betriebsspannung weiß er es doch eh? Und die Schaltung vom Auto legt ja ausserdem nicht Betriebsspannung an
DannY-G - Mo 28 Jan, 2008 17:53
Titel:
gibts hier schon was neues .. würd mich noch interressieren .. für die zukunft Smile
Jetiman - So 24 Feb, 2008 14:41
Titel:
Also ich habe CC und wenn ich Lampen wechsel müssen die die gleiche W zahl haben. Ich habe im Kennzeichen Blaue LED´s verbaut musste auch nen Wiederstand dazwischen machen damit mein CC nicht immer sagt das die Kaputt is.

PS: Tüv sagt nix zu dem Blau, da es nicht stört und man damit das Kennzeichen besser sehen kann.
Freezer - So 24 Feb, 2008 16:43
Titel:
Jetiman hat folgendes geschrieben:
PS: Tüv sagt nix zu dem Blau, da es nicht stört und man damit das Kennzeichen besser sehen kann.


Twisted Evil
Jetiman - So 24 Feb, 2008 18:06
Titel:
Nagut, der trägt wenns sein muss auch ne UBB ein Very Happy
Freezer - So 24 Feb, 2008 19:26
Titel:
blöd nur, dass bei der nächsten kontrolle mit einem etwas besser informierten polizisten die eintragung rein garnix wert ist Wink
Jetiman - So 24 Feb, 2008 19:46
Titel:
Freezer hat folgendes geschrieben:
blöd nur, dass bei der nächsten kontrolle mit einem etwas besser informierten polizisten die eintragung rein garnix wert ist Wink



Laut StVZO ist das nicht verboten.
Freezer - So 24 Feb, 2008 21:26
Titel:
eine lichttechnische einrichtung muss aber nicht verboten sein um unzulässig zu sein, sondern muss explizit eine bauartgenehmigung für den entsprechenden einsatzzweck haben.
naja egal, wird jetzt etwas offtopic hier...
Freezer - Mo 17 März, 2008 23:28
Titel:
falls es wen interessiert, hier mal ein link zum thema kennzeichenleuchte:
http://www.bmvbs.de/Anlage/original_1003064/R-4-Hintere-Kennzeichenbe-leuchtung.pdf
bin ich ja mal gespannt ob ein eigenmächtiger umbau auf LEDs allen prüfpunkten gerecht wird Very Happy
MarcelP - So 06 Jul, 2008 18:19
Titel: Re: Umbau auf LED´s (Prüfspannungsproblem)
C1500 hat folgendes geschrieben:
Tach,

ich hab da ma ne Frage:

Mein Stilo kontoliert fast alle Lampen, ob die noch heile sind.
Sie werden also in der Plus-Leitung geschaltet.

Da mir immer wieder die Kennzeichenleuchten durchbrennen, wollte ich da jetzt mal LED´s einsetzen.
Die gibts ja auch fetig als Sofitten-Lampe.

Das Problem ist jetzt, das die auch leuchten, wenn die Zündug und alles aus ist.
Das liegt an der Prüfspannung die normalerweise testet, ob der Lampenfaden noch O.K. ist.
Eine normale Glühfaden braucht mehr Strom um zu leuchten, deshalb bleiben die aus.

Fällt einem on euch rein zufällig gerade ein Trick ein, wie ich trotzdem auf LED´s umbauen kann, ohne das die dauernd leuchten?

Gruss C1500


Hallo, konntest du dein Problem schon lösen??
Cupra-driver - Di 21 Okt, 2008 12:58
Titel:
DannY-G hat folgendes geschrieben:
besorg dir son multimeter das widerstand messen kann.. mess deine orginalen lämpchen wie viel ohm die haben .. bzw rechne es aus

ohm = volt / ampere

das gleiche mit den neuen led dinger..

und dann rechnest dir den richtigen paralelen widerstand aus..

1/r = 1/r1 + 1/r1

R is gesamt r1 sind die led r2 is der widerstand


Sollte genauso funktionieren wie es Danny beschrieben hat Surprised
Hab das mal bei nem Kumpel in seiner E-Klasse (W210) gemacht. Der misst den Strom - da die LEDS nen höheren Widerstand haben, fließt weniger Strom, da
I=U/R
-> Fehler

Mit passenden parallelen Widerständen sinkt der Gesantwiderstand und somit steigt der Strom auf den geforderten Wert!
-> kein Fehler Very Happy
philipp_c - Di 21 Okt, 2008 17:39
Titel:
LEDs sind, wie der Name schon sagt, Dioden und habe keine lineare U/I Kennlinie wie Widerstände. Wenn Du mit Deinem Multimeter im Widerstandsbereich die LED vermisst sagt das erstmal gar nichts aus.
MarcelP - Mo 05 Jan, 2009 21:02
Titel:
Das ist korrekt.

Was sagt denn nun C1500? Sag mal was dazu!
Hab jetzt verschiedene Erfahrungswerte gehört, konnte es selbst aber noch nicht testen.

Wenn ich demnächst Zeit finde besorge ich mir ein paar Widerstände und teste das Ganze mal, aber vielleicht hast du schon den genauen Widerstandswert den wir brauchen (zweifel noch bischen dran das es geht, da die Stilos da bischen eigenwillig sind..). Smile
C1500 - Di 06 Jan, 2009 11:08
Titel:
Zu eigenwillig Very Happy
Ich hab da imho einfach mal aufgegeben.
Ich finde es immernoch kacke das ganu an den Stellen wo die Lampen sind immer das Regenwasser als erstes verdunstet und somit so hässliche Flecken hinterlässt.
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