Car-PC.info

Relaiskarten - einbauten über car pc steuern

wageck - Do 02 Sep, 2004 13:17
Titel: einbauten über car pc steuern
ich suche hardware u. software mit der ich mehrere geräte wie z.b. unterbodenbeleuchtung oder ein pneumatisches Fahrwerk steuern kann also im endefekt nur ein par schalter die vonm rechner geschaltet werden gibt es solche hardware und wie heist das zeig ?
TTRCmedia - Do 02 Sep, 2004 14:11
Titel:
Schau mal bei Conrad o.Ä. nach ner Relais-Karte! Liegt meist auch Steuersoftware bei...
Suicider - Do 02 Sep, 2004 14:51
Titel:
ist leider garnicht so einfach. du brauchst ne relaiskarte und dann noch passende stuerkontakte, die auch leistung vertragen, da ein pneumatisches fahrwerk bzw so manche unterbodenbeluchtung wie auch fensterheber mehr leistung über die kontakte fließen lassen, als diese aushalten. ich bastel grad an ner schaltung für nen befreundeten Car-Hifi Laden, mit dem stellmotoren, unterbodenbeleuchtung, endstufenkombinationen und und und geschaltet werden sollen.
benutze aber ne usb lösung und nicht die von conrad.
morten - Do 02 Sep, 2004 14:56
Titel:
Parallel Lösungen kann ich auch nicht empfehlen, da die meisten Rechner schon beim Booten zum testen des LPT's mal hier und da die Bits umsätzen, und die Relais dann beim booten unkontrolliert umschalten.

Wo hast du denn die USB Relaiskarte her, und was kostet die?

Zum Thema: Zu hohe Spannungen die die Relaiskarte nicht aushaelt:

Ich hab mal mit nem Kollegen nen Powermanager von Conrad so umgebaut, das man die Stromports parallel auch per Rechner an/aus-schalten konnte ... den elektrischen Part an der Geschichte hat der Kollege allerdings gebastelt.. da steck ich nicht drin ...

Gruss,

SRE
GrandMa - Do 02 Sep, 2004 14:58
Titel:
sag mal bescheid wenn du fertig bist Wink an sowas wäre ich auch sehr interessiert !!
wageck - Do 02 Sep, 2004 15:33
Titel:
du bastelst also gerade an sowas was würe der spass kosten oder bleibt das einmalig ?
NightWatcher - Do 02 Sep, 2004 15:59
Titel:
Hi,

habe ich eben gefunden...
Könnte man damit evtl. etwas anfangen? Habe nicht so die Ahnung von Objekt Orientierter Programmierung...

http://www1.conrad.de Art-Nr: 191003 - U4
wageck - Do 02 Sep, 2004 18:42
Titel:
@Suicider dann müsste ich mikt dem teil praktisch nen schalter bedienen der nen schalter bedient über den dann was ausgelöst wird oder wie ?
wageck - Do 02 Sep, 2004 19:17
Titel:
wie gesagt wenn jemand sowas endwickeln würde wäre ich gerne bescheid was dafür zu löhnen
Suicider - Do 02 Sep, 2004 22:11
Titel:
also die relaiskarte schaltet ein relais. schalter ist der falsche ausdruck, obwoh es nichts anderes ist, nur elektromagnetisch betrieben. Wink
Ob ich das noch für andere Autos mache weiß ich nicht. Das ist für das neue Democar der Firma Rockford Fosgate. Bekomm da alle Mittel gestellt, deshalb weiß ich nicht wirklich was es kostet. Sind auch 4 relaiskarten, die ich betreibe. Eine Karte kostet aber so um die 60Euro und 24 digitale ausgänge, 8 digitale eingänge, 4 analoge ein und ausgänge.
wageck - Do 02 Sep, 2004 23:30
Titel:
ok ich werd mich mal an der ide mit dem schalter für den schalter festhalten
DarkNet - Fr 03 Sep, 2004 07:40
Titel:
nur mal so nebenbei:
Mit dem IO-Warrior ist sowas problemlos unter USB möglich:
http://www.codemercs.com/

Der Prototyp meiner "CarControl" funktioniert übrigens einwandfrei. Fehlt nur noch die geäzte Platine und die Verkabelung im Auto. Das Steuerprogramm kann ich auch von Mediacar aus embedded laufen lassen.
Solero1975 - Fr 03 Sep, 2004 08:38
Titel:
@Suicider

Zitat:
Das ist für das neue Democar der Firma Rockford Fosgate.

Das heisst, es steht naechstes Jahr in Sinsheim mindest ein Fahrzeug mit richtigen CarPC rum!? Rockford ist ja da auch seit Anfang an mit mehreren Fahrzeugen vertreten.
Suicider - Fr 03 Sep, 2004 13:07
Titel:
@ solero
ja, wird es wohl werden.
Rockford hatte schon mal nen H2 mit car-pc, wodurch sie das Projekt genemigt haben und immerhin ist car-multimedia im moment so angesagt
wageck - Fr 03 Sep, 2004 22:11
Titel:
@DarkNet könntest du mir dann ein programm proggen wenn soweit ist mit dem ich dann meine sachen schalten kann ?
DarkNet - Fr 03 Sep, 2004 22:56
Titel:
Wenn ich es zeitlich wo reindrücken kann mach ich es dir.
Kommst du mit VB klar?
wageck - Sa 04 Sep, 2004 00:34
Titel:
ich kann nur etwas c++ wobei ich aber gerne bereit währe mich da rein zu knien
nex81 - Di 07 Sep, 2004 22:41
Titel:
Eine fertige Relais Schaltung für den PC kann man bei www.westfalia.de kaufen.
Das Ding wird von Kemo hergestellt und heisst m125, kostet 27€ und ist fertig aufgebaut. Ein Steuerprog wird beigelegt und im Internet gibts auch noch genug Freeware zum Downloaden.

Gruß
Jan
NightWatcher - Di 07 Sep, 2004 22:48
Titel:
hast du evtl. noch ne Artikelnummer?? Wink
nex81 - Di 07 Sep, 2004 23:43
Titel:
Artikelnummer: 750125
Ein Prog welches dieses Relais Modul unterstützt ist "Z-ParSwitch 2.01" (Freeware).
Ein besseres Prog ist "Licht24", allerdings kostet es 49€!

Gruß
Jan
the-x - Di 07 Sep, 2004 23:44
Titel:
hab mir das von vestfalia angeschaut also
http://www2.westfalia.de/shops/technica/bauteile/bausaetze/module/11804-modul_8_kanal_relaiskarte_kemo_m125.htm
aber 0,4Ampere das is wohl etwas zu wenig für viele anwendungen im auto das fliegt dir um die ohren. das von conrad
http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zcop_b2c/~flN0YXRlPTE1Mjg4MDY0NTA=?~template=pcat_product_details_document&object_guid=99B1843B36AD520FE10000000A01021E&master_guid=3C7D6E3BABD18552E10000000A010220&master_typ=ls&sp_insert_kz=U4&p_back_template=pcat_suchergebnis&p_load_area=2408040
hält wenigstens 3 aus. und kostet auch nich viel und das löten sollte selbst für den größten grobmotoriker kein problem sein.

werd mir die karte auch noch holen.

P.S.: iss jan bausatz wenn man wirklich mehr als 3A braucht kann mann ja andere relais reinlöten Razz
nex81 - Mi 08 Sep, 2004 00:00
Titel:
Da man mit 3A im Auto eh nicht viel Anfangen kann, habe ich mir das Kemo zugelegt, denn so muss ich nicht noch extra löten und es funktioniert auch 100%ig Wink
Klar das man über das Kemo erst größere Relais ansteuern muss, aber das muss man bei Sitzheitzung, UBB, Ablendlich, NSW usw. sowieso, da mann zbs. das Abblendlicht (wie auch bei NSW) nicht zusammenschliessen kann und sogar zwei Relais braucht.

Hier übrigens der Link zu Z-ParSwitch:
http://www.point2click.de/freeware/parswitch.html
läuft auch mit der Conrad Karte.

Gruß
Jan
Suicider - Mi 08 Sep, 2004 06:41
Titel:
Ist aber wieder über den LPT-Port und die knapp 0,5A sind ja auch nicht grad der renner.
Immerhin braucht allein ne kaltlichtdiode ohne irgendwelche extras ihre 400mA (0,4A)
Also brauchst du auch hier wieder ein weiteres Relais was du zwischen schalten musst.
Außerdem musst du dir so wie ich das verstehe noch einen anschlussstecker basteln und das ding ist nicht kurzschluss sicher.
Empfehlen würde ich das ding nicht
the-x - Mi 08 Sep, 2004 16:27
Titel:
er hat doch geschrieben:
Klar das man über das Kemo erst größere Relais ansteuern muss

er will ja nich direkt mit den futzeligen 0,4A Arbeiten
Suicider - Mi 08 Sep, 2004 16:49
Titel:
sorry, hab den betrag überlesen, bzw nicht gesehen, dass es schon ne seite 2 gibt
wageck - Mo 13 Sep, 2004 09:30
Titel:
gut und was könt ihr mir jetzt empfehlen ich will damit eine pneumatisches fahrwerk, unterbodenbeleuchtung, inenraumbeleuchtung,sonstigen schnickschnack, bedienen und das ganze noch über usb am besten
DarkNet - Mo 13 Sep, 2004 12:40
Titel:
alles durchlesen...
IO-Warrior 32 (32 digitale I/O, I2C, LCD ansteuerung...)
the-x - Mo 13 Sep, 2004 15:27
Titel:
aber denk dran das du da nochmal extra relais hintendran schalten musst sonst überlebt der warrior das ned so ganz
DarkNet - Mo 13 Sep, 2004 15:59
Titel:
War eigendlich an Wageck gerichtet...
Du wirst warscheinlich keine fertige Lösung finden die genau auf deine Anwendung zugeschnitten ist. Außerdem sind 1,50 pro Relais + ev. 0,05€ für die Freilaufdiode nicht die Welt!
Meine Meinung:
wer Programmiertechnisch etwas Ahnung hat und mit einfachen Schaltplänen klar kommt, der sollte mit dem Warrior und einigen externen Bauteilen am besten bedient sein: das SDK und die Datenblätter sind echt super verständlich und mit guten Beispielen - also einfach mal runterladen und reinschauen.
Der Rest sollte sich nach fertigen Relaiskarten umschauen und die zugehörige Software nutzen. Btw: es gibt auch PCI und RS232 I/O karten aus dem professionellen Bereich. Diese dürften allerdings nicht unter 150€ zu haben sein!
the-x - Mo 13 Sep, 2004 16:33
Titel:
ich werd mir evtl eine komplett selber basteln n paar transistoren wiederstände und relais + lochplatiene bekomm ich allemal für die 30€ und ich kann gleich relais nehmen die ka 10A oder so aushalten
wageck - Di 14 Sep, 2004 10:00
Titel:
wie gesagt ich bin nicht so der techniker suche deswegen ne fertig oder fasst fertig lösung und das wäre wohl der warrior oder ?
DarkNet - Di 14 Sep, 2004 10:57
Titel:
Nicht so ganz, der Warrior ist ein DIL40 IC. Die Schaltung musst du dann selbst aufbauen.
wageck - Di 14 Sep, 2004 11:57
Titel:
und was wäre dann das richtige ?
DarkNet - Di 14 Sep, 2004 12:52
Titel:
Such dir eine fertige Relaiskarte bei der dann auch gleich die passende Software dabei ist, oder frag mal in deinem Bekanntenkreis nach ob dir einer was nach deinen Wünschen bauen kann!
wageck - Di 14 Sep, 2004 14:23
Titel:
das hab ich schon ich hab zwar nen kollegen der elektronisch fit ist aber der hat sowas noch nie gemacht aber ich denke das das schon irgend wie wird ich hol mir ne relais karte und schalte damit dann die besagten schalter
nex81 - Di 14 Sep, 2004 14:51
Titel:
Wenn du schon überhaupt keine Ahnung von Schaltungen hast, warum kaufst du dir nicht die Kemo m125 und Schaltest ein paar Relais dahinter?
Das ist einfacher als dir die Warrior selber zu löten und müsste auch dein Kollege hinbekommen.
wageck - Di 14 Sep, 2004 15:06
Titel:
@nex81 danke genau sowas wolte ich hören
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB