Car-PC.info

Relaiskarten - CPC-Board

mikado - Do 14 Feb, 2008 13:52
Titel: CPC-Board
My Projekts



Bin gerade bei der Entwicklung einer Relaiskarte und wollte mal wissen was Ihr davon haltet.

Viele Netzteile sind etwas unflexibel was Tankstellenstopp und ähnliches angeht. Viele User hier haben sich daher ne kleine Schaltung mit Relais gebastelt. Die anderen haben sich den PIC des M1/M2 umprogrammieren lassen. Und andere leben mit dem Zustand, dass der PC nur mit Zündung läuft. Natürlich gibt es noch andere Lösungen.

Ich selbst hatte natürlich auch den Wunsch den PC 1. Ohne Zündung läufen zu lassen und 2. dass er nicht bei jedem Kurzen Stopp herunter fährt.
Da ich aus der Industrie komme, und mir hier im Forum ne Lösung mit SPS sehr gut gefallen hat wurde diese auch realisiert. Jedoch hat die kleine Siemens Steuerung ein paar Einschränkungen. Versorgungsspannung darf nicht unter 11,5V fallen, und nur 4 Relaisausgänge verfügbar.

Daher hab ich mich mal vorsichtig in die Welt des µC begeben und ne kleine Relaiskarte entworfen.
Diese kann jedoch nicht wie die bisherigen über USB/RS232 mit dem PC kommunizieren, sondern ist rein für das Starten und Abschalten des Rechners, Zeit-verzögertes Ein- und Ausschalten verschiedenster Geräte (Monitor, AMP, Cam, und was sonst noch Strom braucht) zuständig.

Da der IC mit einer Betriebsspannung von 5V (6,5...24) auskommt ist hiermit das Überstehen des Motorstarts auch keine Schwierigkeit mehr.
Nun zu den Daten.
Die Karte in Ihrer momentanen Baustufe hat 10 digitale Eingänge ( 6,5...24V) und 8 Relais mit einem Schaltstrom von bis zu 10A.
Zudem hat Stromversorgung einen Verpolungsschutz.
Zusätzlich überprüft der IC die Aktuelle KFZ-Boardspannung um gährt alle Geräte nacheinander herunter.

Das Board ( CPC-Board ) hat zum jetztigen Zeitpunkt noch keine ISP Schnittstelle. Das heißt der µC wird zum Programmieren von seinem Sockel abgenommen und über das STK500 beschrieben.

Im Anhang ein hoffentlich verständlicher Programmablaufplan, was der IC wann macht.
Ebenfalls im Anhang ein kleines Bild des ersten Prototypen[glow=red]
philipp_c - Do 14 Feb, 2008 14:55
Titel:
Moin, hast an Eingangsschutzschaltung gedacht?
Mit diesen Relais hatte ich im Zusammenhang mit dem Mega8 schon einige Probleme bei großen Strömen (Allerdings beim umpolen)

Gruß Philipp
da_user - Do 14 Feb, 2008 15:07
Titel:
Als große große Anregung:

Hochfahren des Rechners nicht über primär Zündung sondern über die Zentralverriegelung! Meist sind hier zwei Leitungen vorhanden, eine zum aufsperren und eine zum absperren, also ideal. Aber Achtung: es gibt Masse und Plusgesteuerte ZV's...

Auf Basis eines AVRs gibts übrigens auch ne SPS: http://www.microsps.com/
philipp_c - Do 14 Feb, 2008 17:51
Titel:
Hast Du evtl. einen Schaltplan? Dann könnte man eher etwas dazu sagen
mikado - Fr 15 Feb, 2008 00:34
Titel:
@philipp_c
Schaltplan ja sicher. Sofern man das so nennen kann.
Aktuell sind nur die nötigsten Bauteile vorhanden.

Da ich thermische Probleme mit dem 78S05 habe, werd ich das ganze noch auf Step-Down umgestellt.
Und was verstehst du unter Eingangsschutzschaltung? Schutz gegen Überspannung?

@da_user
na die leute mit der Plus-gesteuerten ZV hätten dann schon mal kein Problem.
für den Rest müsste ich doch wie zu Beginn geplant für die Eingänge Readrelais nehmen, die dann entweder auf + oder - gejumpert werden können.
Da ich mit den Relais jedoch so meine Problemchen hab, fiel die Wahl auch aus Platzgründen auf Festspannungsregler..
Das mit der Micro SPS kenn ich schon.. war nur irgendwie nicht mein Ding. Wollte mal was eigenes aufbaun. Macht doch viel mehr spaß als nur kaufen und stur nach Bauplan vorgehen. Was jedoch bei meinem Kenntnisstand manchmal nicht ganz falsch ist *G*


Also noch mal an alle.
Sollte was nicht so ganz den Richtlinien der Elektronik entsprechen .... bitte um Nachsicht bin eben nicht vom Fach.
philipp_c - Fr 15 Feb, 2008 00:37
Titel:
Wozu versorgst Du die Relais aus den 5V? Nehm 12V Relais, dann hast auch keine Probleme mit dem Spannungsregler. Ebenso die Basiswiderstände der Relais, da würde es auch kleinerer Basisstrom tun. Würde ich so bemessen, dass der Transistor vielleicht so 3-4fach übersteuert wird.
Und die 78L05 als Eingangsschaltung finde ich auch nicht so elegant. Begrenz einfach den Strom der über die Clampdioden fliesst.

Viel Spaß beim weiterbasteln
Gruß Philipp

PS: Was benutzt Du als Referenz für den AD Wandler? Es sieht aus als hättest Du AREF nicht richtig beschaltet (macht ja auch so keinen Sinn, wenn du 5V Referenz haben willst, dann wähl es intern. So wie Du es hast kann ein Strom fliessen, wenn Du auf eine andere interne Referenz gehst)
Gunther - Fr 15 Feb, 2008 00:46
Titel:
warum hast du 2 verpolschutzdioden? eine reicht doch.

Gruß Gunther, bitte als konstruktive kritik sehen
philipp_c - Fr 15 Feb, 2008 00:50
Titel:
Hehe, hab ich gar nicht gesehen. Die Masse nochmal absichtlich zu verschieben macht sich auch immer gut Wink Das kann wirklich ins Auge gehen.

Naja, ich hoffe mal er nimmt das alles hier konstruktiv auf. Sollte ja als Hilfe gemeint sein.

Gruß Philipp
Gunther - Fr 15 Feb, 2008 00:52
Titel:
hi Philipp,

ein blindes huhn findet auch mal ein korn Wink

Gruß Gunther
mikado - Fr 15 Feb, 2008 01:09
Titel:
Klar.. nur konstruktiv....darum hab ich hier das Thema auf gemacht.
Ich mein, auch wenn die Relais mir dem meinem Steinzeit-Programm klackern,
gibt's doch immer was das man verbessern kann.

...Hab nur noch mal geschaut, was denn die Clamp-Dioden genau machen.

Na das nen ich mal ne menge Infos.. Wie ich das sehen bleibt wohl nicht sehr viel über von der alten Schaltung *G*

Also ich finde soweit alles berechtigte Einwände.
Nur die beiden Schutzdioden bleiben.. möchte nicht wissen, was der Mega8 macht, wenn am Pin mal mehr als die 5v ankommen.

Die 5V hab ich genommen, weil ich keine Ahnung hab, was dieses 12V Relais beim Motorstart macht.
So, dann werd ich mich wohl noch mal dran machen.
Aber noch mal zu der besagten Eingansschutzschaltung. Wie hat sowas denn auszusehen?
philipp_c - Fr 15 Feb, 2008 01:13
Titel:
Mit der 2. Diode in der Masse machst Du aber mehr Probleme als es Vorteile bringt. Was soll die denn bezwecken? Die Dioden sollten übrigens schnelle Dioden sein und nicht einfach Gleichrichterdioden.

Die 12V Relais werden das genauso halten wie auch die anderen Relais in deinem Auto. Der Haltestrom eines Relais ist normal auch deutlich kleiner als der Strom der zum anziehen gebraucht wird.

Als Eingangsschutz meinte ich erstmal ne flotte Diode in Reihe (die Diode hast ja schon) vor der Diode noch ein Transil um Überspannungen kurzuschliessen und danach noch ne Drossel um die lezten Peaks die durch die Diode gegangen sind vom Regler wegzuhalten.

Den Strom den die Clampdioden aushalten findest Du im Datenblatt. Imho waren das 1mA, aber schau lieber nochmal nach. (Da findest Du auch die richtige Beschaltung von AREF Wink )
mikado - Fr 15 Feb, 2008 01:28
Titel:
Alles klar, dann werd ich wohl noch mal Nacharbeiten und mich etwas übers Datenblatt setzen.
Aber danke für die Hilfestellung.
Mal sehen wie ich mit dem Projekt vorwärts komme.
Ihr werdet auf jeden Fall informiert wenn's was neues gibt.
Gunther - Fr 15 Feb, 2008 01:42
Titel:
warum giebst du auf den pin 23 des mega8 eine spannung von 0-12V. willst du den eingang braten? X0-1 ist doch 12V bordspannung?

die diode D11 muss weg.

Gruß Gunther
philipp_c - Fr 15 Feb, 2008 01:49
Titel:
Da ist R10 doch als Spannungsteiler. Wenn man das Poti ganz in Richtung 10V dreht wars das aber Smile Da sollte man wohl auch noch ne Strombegrenzung einbauen (oder kein Poti nehmen)

Und für D10 nehm zB SB340 oder sowas. Die 1N5400 ist viel zu langsam
mikado - Fr 15 Feb, 2008 01:52
Titel:
Vor der Board Spannung liegt ein Spannungsteiler, der für ne Spannungs- überwachung da ist. Hier wird die Boardspannung sagen wir mal 15V auf 5V gebracht. und im Programm des IC abgefragt und entsprechend reagiert.
Gunther - Fr 15 Feb, 2008 02:47
Titel:
mach das mal so mit pin23

Gruß Gunther
mikado - Fr 15 Feb, 2008 02:50
Titel:
Danke, hab ich schon erledigt. Sicher is sicher ...
philipp_c - Sa 16 Feb, 2008 11:19
Titel:
Dabei sollte die Quellimpedanz 10k allerdings nicht überschreiten. Oder Du pufferst es und misst nur ab und zu mal.
mikado - Sa 16 Feb, 2008 18:41
Titel:
Also wenn ich das richtig verstanden hab, und für
R1 = 10k; R2 = 5k nutze, kann ich mir den R3 schenken..
wegen der max 10k meine ich ..

Und was ich dir philipp noch mal fragen wollte.. wegen der Beschaltung des
AREF. Dachte ich hab im Datenblatt was gelesen, dass der Mega8 nur 2.56V intern kann oder eben den AVCC von Extern beschalten. Da mir die Auflösung bei den 2.56v etwas klein wird nem ich doch lieber die 5V. Oder wo liegt hier der Fehler?
philipp_c - Sa 16 Feb, 2008 19:12
Titel:
Für R1 sind 10k zuviel, wenn da noch was in Reihe kommt oder halt Puffern und nicht so oft samplen.

An AREF machst Du einfach 100nF gegen GND. Dann kannst Du als Referenz AVCC wählen, das sind dann ja in Deinem Fall 5V.

folgende Optionen gibt es ja beim Mega8:

- AREF, Internal Vref turned off
- AVCC with external capacitor at AREF pin
- Reserved
- Internal 2.56V Voltage Reference with external capacitor at AREF pin

Und du wählst da halt das 2. dann hast 5V Referenz. Die Auflösung ist übrigens immer 10bit egal wie groß Deine Referenzspannung ist.
G-Punkt - Fr 29 Feb, 2008 16:06
Titel:
Also wenn sich da schon was getan hat und du die Änderungen eingebaut hast, wäre ich brennend an Schaltplan, Platinenlayout und Teileliste interessiert. Würd sowas liebend gerne nachbauen, da sowas genau das ist was mir in meinem neuen Auto noch fehlt.
Programmieren des µC dürfte ich noch hinbekommen, aber zum Schaltungen und Layouts bauen fehlt mir irgndwie das Know-How und Feingefühl.

Felix
mikado - Fr 29 Feb, 2008 19:38
Titel:
bin zur Zeit durch die Arbeit sehr gebunden und hatte daher leider Keine Zeit mehr was zu machen.

Folgende Änderungen sind jetzt mal in den Prototypen eingeflossen.
- Relais auf 12V
- Schutzdiode aus der Masseleitung entfernt
- Schutzdiode in 12V+ gegen eine "schnellere" ausgetauscht

Ob der Eingangsschutz und die Beschaltung der Eingänge noch geändert werden weiß ich noch nicht.
Da die Schaltung im jetztigen Zustand soweit ganz gut funktioniert und ich eigentlich kleiner und nicht größer werden wollte.
Der Rest kommt aber noch.

@ G-Punkt
Die Unterlagen der nächsten Rev. kann ich dir natürlich zuschicken wenn du noch etwas Zeit hast.

Gruß
Mikado
philipp_c - Fr 29 Feb, 2008 19:44
Titel:
Wenn Du da keine Drossel usw drin hast kannst Du Dir recht sicher sein, dass es früher oder später Probleme macht. Hab da schon Erfahrungen mit gemacht Wink.

http://www.dse-faq.elektronik-kompendium.de/dse-faq.htm#F.23
da_user - Fr 29 Feb, 2008 19:45
Titel:
Ich hätte die Unterlagen auch gerne! Wink

Kannst du evtl. sogar Platinen ätzen?
mikado - Sa 01 März, 2008 18:54
Titel:
Also wenn man sich den Link mal näher anschaut könnte echt Angst bekommen.

@philipp
hast mich schon überredet. Aber du musst schon verstehen,... wenn jemand nicht vom Fach ist, kann's schon mal vorkommen dass man auf manche Details nicht so sensibel reagiert wie es vielleicht angebracht wäre.

@da-user, G-Punkt
Klar bekommt ihr die Unterlagen. Wollte das CPC-Board eben erst mal auf einen brauchbaren Stand bringen, dass man es auch ohne größere Schwierigkeiten verwenden kann. Und es nicht wie philipp schon sagte nur Probleme macht.
Daher bitte noch um etwas Geduld. Wink Der Download kommt...

So. hier noch mal der aktuelle Schaltplan. Ich hoffe doch die Spezialisten unter euch haben wieder konstruktive Kritik bezüglich Ausführung und Bauteildimensionierung für mich.

In diesem Sinne.

Edit: Die Verbindung der Klemme (X11-3) zu den einzelnen Relais soll optional sein, die über eine Drahtbrücke hergestellt wird. Natürlich nur wenn man das will oder braucht. Könnte etwas Verdrahtungsaufwand sparen.
Gunther - Sa 01 März, 2008 19:04
Titel:
geht schon loss... Wink

warum hast du die sicherung F1 hinter die eingangsschaltung gelegt.

damit machst du den überspannungsschutz der D10 nur unnötig schwer.

die F1 gehört gleich hinter die klemmen.

Gruß Gunther
mikado - Sa 01 März, 2008 19:10
Titel:
Stimmt.
Wollte vorhin noch was anderes testen, und hab vergessen sie Sicherung wieder zurück zu setzen. Schon geändert Wink
Gunther - Sa 01 März, 2008 19:11
Titel:
hast PN
philipp_c - Sa 01 März, 2008 19:50
Titel:
So auf den ersten Blick seh ich noch die Relais die hinter Deinem Filter sind. Du machst den ja extra rein um die Versorgung sauber zu bekommen und dann machst in die Saubere Versorgung wieder Relais.

Achja, und die Z-Dioden haben keine Strombegrenzung (was die ganze Eingangsbeschaltung der Eingänge auch überflüssig machen würde)
mikado - So 02 März, 2008 14:47
Titel:
Nachdem Gunther so nett war, und hat mir für die Schaltung noch n paar sehr hilfreiche Tipps gegeben. Daher gibt's oben ne neue Version (v.1.6).
Ich will doch hoffen, dass sich keine Fehler eingeschlichen haben.

An dieser Stelle noch mal danke.
Natürlich auch an allen, die hier aktiv Kritik üben und das Projekt damit vorantreiben. Das macht ein gutes Forum aus *Daumen hoch*

Hatte da heut Nacht auch noch ne Fixe Idee.. MAX232 für die Kommunikation µC <=> CPC.
Evtl. möchte man ja mal bestimmte Relais von nem PC-Tool ansteuern. Oder wie im ELV-Radio Softwareupdates via Bootloader durchführen.
Das ist auch einer der Gründe, warum keine ISP-Schnittstelle drin ist.
Oder was haltet Ihr davon? Nützlich oder eher überflüssig?

@philipp
also das mit dem Filter und den Relais war dann wohl ein Missverständnis meinerseits. Dachte es wär genau umgekehrt.
philipp_c - So 02 März, 2008 14:52
Titel:
Gegen die Dioden am Eingang spricht zwar nichts und man kann sie ja als Angst Dioden drin lassen, aber es sind ohnehin Clampdiode nach oben und nach unten an jedem IO Port. Da musst nur dafür sorgen, dass der Strom nicht über 1mA ansteigt.

Achja, ein Pulldown wäre noch sinnvoll denke ich ansonsten muss man sich drauf verlassen, dass das zu messende Signal den Eingang runter zieht.
mikado - So 02 März, 2008 15:04
Titel:
Hammer, wie schnell das bei euch immer geht *G*

Angst-Dioden is gut. Glaub die lass ich mal lieber drin. Wink
Hast du noch irgendwelche Einwände/Verbesserungen zwecks MAX232?
Ich mein der hilft mir jetzt nicht besonders um das Board von den Abmassen klein zu halten nur wie schon gesagt...die Funktion könnte für manchen eine nützliche Funktion sein.
Gunther - So 02 März, 2008 18:01
Titel:
ja beim max feht masse und +5V.

warum hast du den R11 wieder hinter D9 angeschlossen? ich dachte du wolltest die Spannung messen anstatt zu schätzen.
weil der R11 vor D9 bei mir angeschlossen ist habe ich doch extra D19 eingefügt.

Gruß Gunther
da_user - So 02 März, 2008 19:40
Titel:
Zitat:
Hatte da heut Nacht auch noch ne Fixe Idee.. MAX232 für die Kommunikation µC <=> CPC.
Evtl. möchte man ja mal bestimmte Relais von nem PC-Tool ansteuern. Oder wie im ELV-Radio Softwareupdates via Bootloader durchführen.


ich würde hier nicht unbedingt auf eine extra eigene Software setzten. Ideal wäre es doch, wenn sich das Board an der Seriellen Schnittstelle so verhält, wie eines, welches bereits in viele CarPC-FrontEnds integriert ist.
Liese sich natürlich auch über ein PC-Tool realieseren, welches eine virtuelle Serielle Schnittstelle für das CarPC-FrontEnd bereitstellt, und dann als "Übersetzungsprogramm" fungiert. So liesen sich über das Tool auch eigene Funktionen implementieren, z.b. eben das Update.
G-Punkt - So 02 März, 2008 20:37
Titel:
Vielen Dank Mikado, dass du deine "Entwicklungsfortschritte" mit uns teilst. Geht ja wirklich fix.
Ich wäre dafür RS232 rauszulassen und lieber ISP zu verdrahten. Hat meiner Meinung nach den Vorteil, dass die Schaltung das bleibt was sie sein sollte, nähmlich ein eigenständiges "Gerät" das den CarPC unter Kontrolle hat. Im Fall der fälle ist dann mit ISP schnell ne neue Firmware aufgespielt, ohne das proprietäre Software für den PC entwickelt werden muss. Außerdem wird damit auf dem Board an Kosten, Platz und Strom gespart.

G-Punkt

P.S.: Genial wär natürlich wenn du auch das Boardlayout hergeben würdest Wink. Dann könnt ich gleich loslegen mit dem Nachbauen.
philipp_c - So 02 März, 2008 20:39
Titel:
Naja, ein Bootloader drauf und dann kann man das Ding auch jederzeit neu programmieren vom CarPC aus und hat so zusätzlich noch die Möglichkeit Messdaten in den PC zu bekommen. Es kann den PC ja trotzdem unter Kontrolle haben
mikado - So 02 März, 2008 22:49
Titel:
soo,
Der MAX hat nun auch seine Masse und der 12V Abgriff für die Spannungsüberwachung sitzt wieder da wo er hin soll.

@G-Punkt
einerseits möchte ich dir schon recht geben. Sie Schaltung sollte schon selbstständig Funktionieren. Mein Gedanke war eben der wie philipp schon sagte. Mit der RS232 hat man eben mehr Möglichkeiten unter anderem ein späteres Update ohne ISP. Zudem ist der Mega8 gesockelt sprich er kann jederzeit getauscht werden.
Das Layout werd ich morgen mal in Angriff nehmen. Denk mal das wird dann die nächsten 1-2 Tage soweit sein.
Ich kann ja für dich den MAX weglassen und dafür ne 2x5er Stiftleiste drauf machen.
Gunther - So 02 März, 2008 23:02
Titel:
sieh doch im layout beides vor. muss ja nicht bestückt werden

Gruß Gunther

Edit: wenn du die LP selber machen willst. verkleiner die löcher in den PAD's auf 0.2mm ist einfacher beim bohren
für Drahtbrücken nimm einfach widerstände (0 Ohm) in layout. geh mit den leiterbreiten nicht unter 0,2mm, sebst das ist schon schwer mit "Hausmitteln". Viel erfolg!
G-Punkt - Mo 03 März, 2008 10:55
Titel:
Wollte auch Niemandem reinreden. Ich hatte eher das Gefühl das wenn jetzt ne RS232 dazu kommt etwas die "Marktsegmentierung" verloren geht.
Ich finde für ne ausgewachsene "Steuer- und Messkarte" ist dieses Projekt etwas zu klein. Deswegen stelle ich mir vor sowohl solch eine "kleine" Schaltung zu verwenden um den PC zu steuern als auch eine Relais und Sensor - Karte um schön Werte auf dem CarPC anzuzeigen.
Für Update der Firmware ist RS232 sicher sinnvoll, aber wenn man anfängt damit auch vom PC aus zu schalten, verschwimmen die Grenzen irgendwie.
Zudem würde mich freuen wenn hier eine schöne Karte bei rauskommt, die ihre Aufgabe souverän erledigt. So "eierlegende Wollmilchsau" Projekte nehmen dann doch irgendwie ein Eigenleben an und werden riesig oder laufen sogar ganz aus dem Ruder.

Nach der "Kritik" nun mal was anderes: Ein schönes Projekt, Mikado. Außerdem sehr erfreulich anzusehen wie schnell es voran geht. Du leistest tolle Arbeit und ich denke so wie es im Moment aussieht: Egal was dabei rauskommt, es kommt in mein Auto.

Felix
da_user - Mo 03 März, 2008 18:40
Titel:
Ne, ich hab nix dagegen, wenn man die Relais auch per RS232 ansteuern könnte. Im Gegenteil, find ich klasse! Erste Sahne! Wink
mikado - Mo 03 März, 2008 19:41
Titel:
@G-Punkt
von reinreden ist doch gar nicht die Rede. Wenn ich eure Meinung nicht wissen wollte, würde ich nicht fragen...

Die Grundidee ist natürlich immer noch das CPC-Board autag laufen zu lassen. RS232 sollte keine Hauptfunktion werden.
Was die verschiedenen Nutzer daraus machen kann und möchte ich auch nicht vorschreiben. Daher finde ich den Vorschlag von Gunther eigentlich ganz gut. evtl wird die RS232 als optionale Erweiterung über eine 2te kleine Platine gelöst, die bei bedarf zusätzlich aufgesteckt werden kann.
Und die ISP wird fester Bestandteil der Schaltung. Zusätzlich besteht dann immer noch die Möglichkeit den IC aus dem Sockel zu nehmen und wie ich es im Moment mache über ein eigenes Board (z.B. STK500) zu Flashen.

Hab's auch mit viel Fantasie geschafft mir einen Ablauf wie er auf Seite 1 aufgeführt ist in Bascom zu realisieren. Ein "Fachmann" würde beim Anblick des Programms vermutlich mit dem Kopf schütteln. Mir ist erst mal wichtig dass der Ablauf stimmt und die Relais das machen was ich will.
Verfeinern/Abstimmen/Erweitern kann man das Programm dann immer noch über ISP oder RS232.

@ Gunther
Hab leider noch nicht die Ausstattung um LP's selbst herzustellen.
Meine Prototypen lass ich über einen Anbieter bei ebay machen. Ist zwar keine Industrie Qualität aber ist relativ günstig und hatte bisher keine Probleme.
Wollte mich erst mal auf eine Sache konzentrieren und nicht 5 Dinge auf einmal anfangen.
Ätztechnik wird aber wohl das nächste Thema sein. Wink
Sollte sich einer von euch jedoch bereiterklären, hin und wieder ne PL für mich herzustellen, sag ich nicht nein.
Muss auch nicht umsonst sein. Kleine Aufwandsentschädigung muss schon sein.
philipp_c - Mo 03 März, 2008 19:43
Titel:
Hast Du da nähere Infos zu Deinem LP LIeferanten? Und was bezahlst Du da so?
mikado - Mo 03 März, 2008 19:49
Titel:
link

Das is seine Page.
Wie gesagt. bin über ebay auf ihn gestoßen.
Preislich ist er was ich jetzt mal sagen würde vorne dran.
Und für Prototypen sind die LP's brauchbar.
Das muss aber letztendlich jeder für ich entscheiden.
philipp_c - Mo 03 März, 2008 20:16
Titel:
Sorry fürs OT, aber das sieht ja echt super günstig aus. Du hast wohl nicht mal ein Foto von so einer Platine die Du bei denen hast machen lassen? Und wie sind da ungefähr die Lieferzeiten?

Vielen Dank
Gruß Philipp
mikado - Di 04 März, 2008 09:34
Titel:
OT, ?!? ne, find ich nicht unbedingt...

.. wenn man ne Schaltung bauen will gehört ne Platine auch dazu und wenn's hilfreich ist warum nicht darüber reden?!?
Hab eben mal noch n Bild mit m Handy gemacht.
Kann also sein, dass es etwas unscharf rüber kommt.
Das CPC-Board ist bisher das "kleinste" was ich ich da machen hab lassen.
Also die Abstände und Bahnen haben oder besser sollten min.0,4mm haben. Bei der Gelegenheit hab ich gleich mal ne feinere Spitze organisiert.
Also mit 1-2 Kurze geht das Löten wie geschmiert *lach*
ne, Spaß bei Seite. Muss sagen die kleinen Abstände waren auch mal wieder ne Herausforderung.
Lieferzeit war auch super schnell. inkl. Überweisung waren es so 4-5 Werktage. Wär sicherlich noch schneller gegangen. Nur wird paypal leider nicht angeboten. Den Vorschlag hab ich ihm aber schon unterbreitet.
Mal schaun was er daraus macht. Wink
Das einzige was ich nicht so Toll fand.. die Schnittkanten waren mal richtig gratig. was aber schnell mit ner kleinen Feile zu beseitigen war.
Sonst lief alles prima. schnelle Antwort auf Emails, super nett und zuvorkommend.

PS: Nein, ich bin nicht am Umsatz beteiligt *G*
mikado - Mo 10 März, 2008 09:35
Titel:
So,
hab eben mal den ersten Entwurf des Layout gemacht.
Jedoch ohne ISP. Einzige Sorge die ich hab.. Der Quarz. is der zu weit weg, oder geht das noch?!?

Hier noch mal der Letzte Stand:
Platinengröße 144 x 100mm

EDIT: Anhang
mikado - Mi 02 Apr, 2008 17:42
Titel:
Es gibt neues vom CPC-Board.

war mal so frei und hab oben Schaltplan und Layout gegen die neue Rev. 1.8 ausgetauscht.

hier wurden nur noch kleinere Änderungen zu v.1.7 vorgenommen.
1. anstelle einer 3Pol-Stiftleiste 9pol Sub-D.
2. Zusätzliche Klemmleiste mit 12V damit ist keine separate Versorgung für diverse Taster mehr nötig.
3. Der 2te Schaltkontakt der Relais wurde Blind gemacht.
Dafür wurde der 3te Pol die Klemmleiste mit Masse verbunden.
So kann der zu schaltende Verbraucher (z.B. Monitor) mit Plus und Minus über das Board versorgt werden.
G-Punkt - Mi 02 Apr, 2008 23:09
Titel:
Vielleicht bin ich einfach zu doof dafür, aber gibt es ne Möglichkeit in dem pdf mit dem Layout einzelne "Ebenen" auszublenden, sodass ich ne Platine drauß ätzen kann?

Bin total heiß auf das Ding ; )

Felix
Soltek - Do 03 Apr, 2008 16:56
Titel:
Nein das geht nicht! Er hat statt dem Layout den bestückungsplan hier rein gestellt.
Das layout würde mich auch interessieren.
Gibts dazu villeicht die *.brd und*.sch files?
mikado - Do 03 Apr, 2008 18:41
Titel:
Klar könnt Ihr die Eagle Dateien haben..
Dachte nur, um das Ganze etwas Anschaulich darzustellen nehm ich PDF. zudem nicht jeder Eagle hat.
Also hier die gewünschten Dateien.
Bauteile sind alle bei Reichelt erhältlich.
Da ich die letzte Version noch nicht ätzen lassen hab, kann ich leider keine Garantie übernehmen.
Soltek - Do 03 Apr, 2008 19:42
Titel:
Supi danke! ICh arbeite auch normalerweise mit OrCAD, aber mit Eagle hab ich mal angefangen und benutze es auch hin&wieder noch.
mikado - Do 03 Apr, 2008 20:02
Titel:
@Soltek
na dann viel Spaß..
Und solltest du noch Verbesserungen haben nur her damit.
Gunther hat beim Design auch schon super viel Hilfe geleistet...
Ätzt du die LP eigentlich selbst?
Wenn ja, kannst du mir evtl für ne Unkostenpauschale eine mit machen?
Soltek - Do 03 Apr, 2008 21:03
Titel:
Ätzen tu ich sie nicht selber! Aber ich hab jemanden der mir für die Firma, für die ich arbeite, professionell Platinen fertigt. Wenn er wieder etwas für die firma fertigt, lasse ich mir ein paar (2-3) mitfertigen. Das kann aber noch ein bisschen dauern. Aber wenn du willst, melde ich mich dann per PN bei dir.
mikado - Fr 04 Apr, 2008 16:43
Titel:
Also wenn das Möglich ist wär das natürlich ne prima Sache..

Hab ja noch die alte v.1.6 im Auto am Testen.. Die läuft bisher eigentlich recht zuverlässig.
Ist natürlich immer sehr vom Programm das im IC arbeitet abhängig.
Wundert mich eh, dass das so gut funktioniert.
Hab mich mit Programmierung von IC's ja auch noch nicht nicht wirklich viel beschäftigt.
Ist hald mehr ne Mischung aus SPS-Programmierung und Basic.

Den "Code" findet ihr bei den Daten für die LP.
Soltek - Fr 04 Apr, 2008 19:57
Titel:
Kein Problem!
Wegen dem Programm kann ich ja einen arbeitskollegen fragen. Der programmiert ständig sowas und hat auch schon eine relaisboard gemacht, das war mir aber mit 30relais etwas zu viel gg Vielleicht weiß er ja noch ein paar verbesserungen.
mikado - Fr 04 Apr, 2008 22:09
Titel:
Also da gibt's mit 100%iger Sicherheit einiges zu verbessern.
Wie gesagt, ich hab keinen blassen Schimmer wie man Programmiert. Das was da entstanden ist war mehr aus der Not heraus.
Du verstehst...

Na Hauptsache die Hardware nimmt langsam Form an.

Und das wär ohne die Hilfe die ich hatte nie so schnell gegangen.
G-Punkt - So 06 Apr, 2008 02:05
Titel:
Ich hab mir das Layout noch einmal genauer angeschaut und mir sind einge Stellen aufgefallen, die mir nicht recht einleuchten wollen.

1) Was für Widerstände sind R12-R19? Und wie gehören die auf die Platine (keine Bohrungen angegeben).

2) Einige Bauteile scheinen mir in der Luft zu hängen. Oder sind dort Drahtbrücken vorgesehen? Oder bin ich einfach doof ; )
Meine damitb z.B.: D12, C1, C12

3) Der Export aus Eagle in ein Bitmap (wollt mal versuchen selbst zu ätzen), liefert mir am IC Pin 4 am ATmega einen Kontakt zwischen dem Pad für den Pin und den beiden Leiterbahnen die unter den µC laufen.
Das soll so nicht sein... oder?

Außderm würd ich mich seeeehr darüber freuen, wenn du mir/uns einen Überblick verschaffen könntest, was ich an welchen der Anschlüße anschließen kann. Also für welche Werte die Beschaltung vorgesehen ist.

Felix
mikado - So 06 Apr, 2008 13:09
Titel:
Hi Felix,

1.
Also R12- R19 sind "SMD Widerstände" die nur als Lötbrücke dienen sollen. Sprich, wenn man an dieser Stelle mit Lot überbrückt muss man nicht extra Versorgungsspannung an das Relais führen. Bei Funktionen wie Shutdown darf diese Brücke natürlich nicht gesetzt werden. Die beiden Pins am PC werden ja nur kurz gebrückt. Und der 3te Anschluss der Klemmleiste ist Masse. So kann man alle Verbraucher ohne extra Verdrahtungsaufwand auf dem Board mit - und + versorgen. Die Zuleitung muss natürlich einen entsprechenden Querschnitt haben. Bei den Relais, die einen größeren Strom schalten, sollten die Leiterbahnen von Klemmleiste zum Relais mit Zinn nachgezogen werden.

2.
Das was da anscheinend in der Luft hägt wird über die Massefläche auf Masse gelegt. Aber Vorsicht. Wenn der Isolationsabstand zu groß gewählt wird kann's passieren, dass Unterbrechungen entstehen und du nachträglich Drahtbrücken einlösten musst. Das ist mit im letzten Aufbau passiert.

3.
Export hab ich noch nie versucht. Evtl hilfts ja, die Auflösung noch zu erhöhen.
Ich lass meien LP's immer machen. Da muss ich nur die Eagle Datei verschicken. Und die Kommt dann auch immer so wie ich das brauch. Naja. Fehler die von mir sind natürlich ausgeschlossen :/


4.
Anschlussbelegung siehe Anhang


Ich hoffe soweit ist alles verständlich.
Sollte es noch Fragen geben einfach melden.
G-Punkt - Mo 07 Apr, 2008 21:46
Titel:
So...Reichelt Bestellung hab ich fast fertig zusammen gesucht.
Mir fehlen nur noch die Schraubkontakte. Die konnte ich irgendwie nicht finden. Weiß da wer von Euch wo ich die bei Reichelt finde?

Außerdem:
Kann ich für die z-Dioden die für 0,5W nehmen?
Und die Spule L1. Welches Bauteil kauf denn ich da?

Freu mich schon unglaublich aufs Zusammenbauen und Rumprogrammieren.

Fast hätt ich vergessen zu fragen: An welchem Eingang kann ich denn die Batteriespannung messen?

EDIT:
Ich hab mal versucht das Board-Layout zu exportieren, sodass ich es auf eine Platine Ätzen kann. Wenn ich allerdings einen Export als Image mache, kommt dabei raus, dass die "in der Luft hängenden" Bauteile tatsächlich in der Luft hängen, weil es keine Massefläche gibt (siehe Anhang). Unter Umständen weiß da ja jemand Rat.

Felix
mikado - Di 08 Apr, 2008 15:43
Titel:
Sorry,
bin noch nicht dazu gekommen ne aktuelle Bauteilliste zu erstellen.
Wird die kommenden Tage aber noch gemacht..

Z-Dioden 0,5W hab ich auch.
L1 hab ich MESC 40µ im Einsatz

Die Batteriespannung Messen???
Das macht der IC auf Pin 23.
Einstellen/Kalibrieren kannst du das auf 2 Möglichkeiten.
1.
Du stellst das Poti so ein, dass du auf Pin 23 bei 15V Versorgungsspannung 5V anliegen hast . bzw du zwischen Masse und Klemmleiste das Spannungsverhältnis 1/3 hast (gilt natürlich auch für das Widerstandsverhältnis). den Gewünschten Schaltpunkt kann man dann recht genau im Programm vorgeben. Ich hab bei mir als Wert 750 das entspricht dann 15V/1023*750=ca. 11V
2.
du gibst dem Programm irgend einen Wert sagen wir mal 800 vor und stellst den gewünschten Schaltpunkt dann über das Poti ein. Wobei Lösung 1 natürlich die elegantere ist. Und du später bei Änderungen auf Zahlen zurückgreifen kannst.

Was das Exportieren angeht.. denk mal das müsste eigentlich schon klappen.. du musst davor nur noch unter Eagle "Ratsnest" ausführen.
Und nach dem Export aus der Datei ein negativ machen.
Edit: Hier noch so wie's sein sollte.. denk ich zumindest mal.

Edit 2:

Sollen wir mal versuchen noch nen Step Down Regler für die 5V einzusetzten. Dann könnte man auch die Stromversorgung für nenn USB-Hub abzweigen?!?
G-Punkt - Di 08 Apr, 2008 15:56
Titel:
Zitat:

du musst davor nur noch unter Eagle "Ratsnest" ausführen.

Das war der Tipp der mir gefehlt hat. Vielen Dank!

Werd dann gleich mal bestellen. Bin echt gespannt ob ich das vom Platine ätzen bis zum Programmieren komplett hinbekomm ; ).
mikado - Di 08 Apr, 2008 16:05
Titel:
Nicht nur du... Wink
Sag bescheid, wenn alles geklappt hat. Freut mich aber schon mal,
dass sich schon jemand gefunden hat,
der das Board auch einsetzen will.

Wenn noch Fragen hast einfach melden.
Aber wie gesagt.. evtl wird für die 5V Versorgung auf Stepdown umgerüstet..
falls jemand mal etwas mehr Leistung für USB oder so braucht.
G-Punkt - Di 08 Apr, 2008 16:10
Titel:
Also erstmal wirds auf meinem Schreibtisch platziert ; ) Hab ja auch den PC noch nicht im Auto.

Wenn noch was dazu kommen sollte, wär ich erstmal für ISP über 10 Pol Wannenstecker *g*.
Dann müsste ich den IC nich immer umsockeln zum programmieren.

Felix
mikado - Di 08 Apr, 2008 16:22
Titel:
Glaub nicht, dass das noch kommt.
Die Zeit nehm ich mir lieber und such mir n brauchbaren Bootloader.
Evtl gleich den, der auch fürs ELV-Radio verwendet wird.
G-Punkt - Di 08 Apr, 2008 16:51
Titel:
Noch viel besser!

Tolles Projekt ist das. Mikado, du bist ab jetzt mein Held ; )

Felix
G-Punkt - Mi 16 Apr, 2008 08:50
Titel:
Hallo mikado!

Meinst du, dass du noch den Pin 4 des IC's (PD2/Int0) als weiteren Input belegen könntest? Ich bekomm das irgendwie nich hin mir das ins Layout einzubauen. Das hätte den Vorteil das man den zweiten, externen Interrupt auch nutzen könnte.
Wär echt super.

Felix
mikado - Mi 16 Apr, 2008 18:51
Titel:
Sollte kein großes Problem sein.. Ich hoffe nur, dass das die dünne Leiterbahn die links und rechts davon vorbeilaufen das auch aushällt.
Die Klemmleisten gibts aber nur als 8 und 10fach Ausführung.. bei der 10er bleibt dann einer nicht belegt.. Sollte aber auch kein Problem sein.
Mach mich gleich dran.

Edit..
hier das neue Layout mit Schaltplan..
(Pin4 als Eingang belegt)
Gunther - Mi 16 Apr, 2008 21:29
Titel:
hi mikado

wozu sind die klemmen X9-1 bis X9-8? wenn ich fragen darf

Gruß Gunther

EDIT: schalte mal die Orphans = off bei der GND-Fläche ... dann giebt es keine isoliert sehenden kupferflächen, die man mit masse verwechseln könnte.
mikado - Do 17 Apr, 2008 07:23
Titel:
Hi Gunther,

wenn man Manuelle Taster für die Eingänge nutzen will, kann man die 12V Spannung gleich bei diesen Klemmen abgreifen,
durch den Taster schleifen und dann eben bei den Eingängen anschließen.
Das ganze soll den Verkabelungsaufwand etwas übersichtlich/einfacher halten.
Ist im Prinzip nix anderes wie die Änderung der Relais Anschlüsse.
Dort hab ich ja auch den 3ten Anschluss der Klemmleisten auf Masse gelegt.
So kann man die gesamte Versorgung der Endgeräte über das Board machen.
Sofern die Ströme nicht zu hoch sind. Mich hat diese ewige Kabelverteilung einfach genervt.
Wer das nicht will, dem kann ich s ja wieder raus machen. Oder die Anschlüsse bleiben einfach frei.
G-Punkt - Do 17 Apr, 2008 09:06
Titel:
Wo bekomm ich denn diese doofen Klemmen? Bin schon am verzweifeln weil ich zu blöd bin die bei Reichelt zu finden ; )

Felix
Gunther - Do 17 Apr, 2008 11:55
Titel:
hi such doch mal nach Printklemmen. bei segor giebt es die in allen versionen.

Gruß Gunther

PS: @mikado, ich dachte du wolltest an die X9.. irgentwelche verbraucher anschliessen. taster sind ok.

aber ich würde auf den ruhekontakt der Relais nicht verzichten, zumindestens würde ich eine möglickeit vorsehen, diesen über lötbrücken einfach zugänglich zu machen.
mikado - Do 17 Apr, 2008 14:59
Titel:
@ G-Punktuder
Bei Reichelt die AKL 101-10 Seite 479 (01/2008)
Ich leg das Board so aus, dass man alle Bauteile bei Reichelt bekommt.


@Gunther
nene, keine Verbraucher an der X9 Wink
ohjee.. da muss ich mal schaun wie ich das mach..
normal ne Leiterbahn bis kurz vor den Relaiskontakt, und dann wahlweise eine Brücke auf Masse oder eben zu dem 3ten Relaiskontakt.. müsste doch gehen oder? Ich versuch da später mal was. Kannst es dir mal anschaun.. du hast da ja immer prima Ideen was sowas angeht. :)

Was sagst eigentlich zu der 2fach Klemme für die Zentralversorgung/Relaisanschlüsse. Hab da so meine Bedenken was die Größe angeht. Sprich man bekommt da glaub max. 2mm² rein. Sollte man da lieber was größeres vorsehen???
Etwa wie die AKL 073 bis 4mm² oder gar die AKL 701 max 6mm²
Gunther - Do 17 Apr, 2008 17:02
Titel:
hi

nimm doch einfach klemmen im raster von 3,5mm dann bekommst du 4 bequem hinter das relais.

ich hab das mal an einem relais geändert.

Gruß Gunther
mikado - Do 17 Apr, 2008 17:13
Titel:
Das wollte ich auch schon machen.. nur hab ich da noch keine gefunden,in die mehr als 1,5mm² rein bekommt.
Gunther - Do 17 Apr, 2008 19:01
Titel:
also ein 1,5mm² kabel schaft locker 10A. wieviel willst du über die relais den schalten? für richtig Leistung musst du eh ein Leistungsrelais nachschalten.

ausserdem giebt es noch eine ganze winzige Kleinigkeit zu beachten (siehe Anhang)

Gruß Gunther
mikado - Fr 18 Apr, 2008 07:40
Titel:
na das is doch mal ne super info...
Demnach sollte eigentlich alles im grünen Bereich liegen.
Da die Leiterbahnen zwischen Relais zu den Klemmen ja eh noch verzinnt werden können.
Werd ich da wohl keine Probleme bekommen.

Die Finder Relais sind für max. 10A (220V Wechselspannung) ausgelegt.
Und in Summe sollte das Board nicht höher als 10A belastet werden.
F1 (10A) wurde auch aus diesem Grund so gewählt.
Das sollte doch für die meisten Anwendungen ausreichen..
Und wenn wirklich jemand meint er müsse z.B. ne 2te Batterie zu und abschalten,
dann muss eben wie du schon gesagt hast ein entsprechendes Relais nachgeschalten werden.

So, jetzt werd ich mich noch a bissl mit den 4er Klemmleisten beschäftigen.
G-Punkt - Fr 18 Apr, 2008 09:14
Titel:
Mein Paket von Reichelt ist gestern gekommen. Nun muss ich noch mal schauen das ich mir ne Grundschaltung für den ATMega8 baue, sodass ich den über ISP programmieren kann.
Danach gehts dann dran die Platine zu ätzen. Nachdem ich sowas noch nie gemacht hab wird das sehr spannend ; ).

Ohne drängeln zu wollen: Hast du schon ne Version von dem Layout wo der INT0 Pin belegt ist? Will wirklich nich drängeln, aber ich bin so heiß drauf das auszuprobieren.

Wenn interesse daran besteht, kann ich auch den BASCOM Quellcode von "meiner" aktuellen Softwareversion zur verfügung stellen. Die hat zwar noch keinen Praxistest erlebt, aber vielleicht ist ja für den Ein oder Anderen etwas interessantes drinnen.

Um die den Leiterbahnquerschnitt zu vergößern, kann man sonst auch ne Ader aus nem einadrigen, starren Kabel auflöten.

Felix
mikado - Fr 18 Apr, 2008 14:32
Titel:
Schau dir mal oben den letzten upload von mir an v.1.9. da sollte alles so sein, wie du das wolltest. Lediglich die von Gunther vorgeschlagene Änderung,
hinter die Relais eine 4Pol Leiste im Raster 3.5mm hab ich noch nicht ganz fertig. Sollte in diesem Fall aber auch nicht relevat für dich sein, da du die Geänderten Bauteile nicht mitbestellt hast. Woher solltest su auch wissen.

Klar bin ich interessiert an deinem Code.
Gunther - Fr 18 Apr, 2008 15:32
Titel:
G-Punkt hat folgendes geschrieben:
Danach gehts dann dran die Platine zu ätzen. Nachdem ich sowas noch nie gemacht hab wird das sehr spannend ; ).Felix


ich drucken meine layouts mit einem laser auf klarsichtfolie. lege dann 2 folien übereinander. und belichte etwa 2-3 min bei 25-30cm abstand mit einer OSRAM Ultra-Vitalux 300W, die muss aber vorher ca. 5min warmlaufen.

Ätzen mit Eisen-III-Chlorid, wird in einer Glasschüssel erwärmt. Ätzzeit max 5 min.

ich häng mal eine anleitung an, ist schon etwas älter, aber da ändert sich ja nix wesentliches.

Gruß Gunther
G-Punkt - Sa 19 Apr, 2008 13:14
Titel:
Hab mir zum Ätzen Natriumpersulfat geholt und wollte die Schaltung mit nem Laserdrucker ausdrucken und dann "aufbügeln". Hoffe ich kann mir damit das Belichten sparen.
Aber vielen Dank für die Anleitung. Ich werd mal reinschaun.

Felix
mikado - Do 08 Mai, 2008 02:16
Titel:
Hab eben mal etwas mit Eagle 3D gespielt.
Hier das Ergebnis. Leider fehlen doch noch Relais.
mikado - Mi 21 Mai, 2008 12:14
Titel:
Wollt mal kurz nachfragen ob schon jemand die Schaltung aufgebaut hat, und ob alles so funktioniert wie es soll.

Evtl gibt's auch noch Wünsche / Verbesserungsvorschläge..
Möchte als nächstes noch n paar LED's zur optischen Statusanzeige einsetzen.

Hauptsächlich für die Relais, um zu sehen welchen Schaltzustand diese haben.
G-Punkt - Mo 07 Jul, 2008 19:48
Titel:
Ich hab jetzt endlich, wenn auch erheblich später als ich wollte meinen ersten Anlauf genommen das CPC-Board nachzubauen.

Ich möchte hier mal meine Erfahrungen, wenn auch sie noch nicht ausschließlich erfolgreich waren vermitteln:

Das aufbügeln der Tonerschicht auf die Platine hat gut funktioniert, einzig viel mir hierbei auf, dass der Toner schon auf dem Papier nicht dicht genug war. Auch habe ich speziell an den Rändern zu wenig gebügelt, sodass sich da die Ränder der Maßefläche gelöst haben.

Das Ätzen verlief erstaunlich gut. Die Leiterbahnen sind unglaublich präzise und es haben sich keine Unterätzungen gebildet.

Nächster Punkt war das Bohren. Auch wenn ich mir nicht 100% sicher bin, dass die Platine mit den Löchern in den Maßeflächen überhaupt lauffähig ist, wollte ich die Kontaktierungen aus Übungsgründen durchbohren.
Mein Fehler war dabei wohl hartnäckig mit 1mm Draufzubohren. Ich vermute viele der Kontakte waren für höchstens 0.6mm vorgesehen, sodass dort nun kaum noch Lötauge über ist.

Nächster Anlauf folgt im Laufe der Woche.

Achso..Ich hab mir heute mal grad ne "billige" Säulenbohrmaschine gekauft, und einige Bohrer -> 0.6, 0,8 1,0 usw....

MfG Felix


Edit: Mir kommt's außerdem so vor, als wären die Läutaugen und Bohrungen für das Poti R10 unglaublich arg klein.
mikado - Di 08 Jul, 2008 08:13
Titel:
Hi Felix,

sieht doch mal richtig nach was aus..
was die Lötaugen von R10 angeht.. die waren bei Eagle so drin.
Hab eben noch mal nachgeschaut.. die sind wirklich kleiner als alle anderen. Is mir bisher noch gar nicht aufgefallen.
Hatte damit aber auch noch keine Probleme.
OK. ich mach die LP's ja auch nicht selbst.
Für 10Euro für ne Euro-LP seh ich da auch keine Veranlassung.

Hab eben noch 2 kleinere Layout Fehler in der Version 2.1 ausgebessert. Das aber nur zur Info.

Bin ja mal gespannt ob das bei dir alles klappt.

Lass es uns wissen wenn du was Neues hast.

Gruß Markus
Gunther - Di 08 Jul, 2008 08:59
Titel:
hi mikado,

und wo hast du die V2.1?

Auch mal einen Blick drauf werfen will. Wink

Gruß Gunther
mikado - Di 08 Jul, 2008 14:31
Titel:
Auf der Projektseite in meiner Signatur..
Musste sie jedoch noch mal löschen. Hab da noch weitere Fehler gefunden.
Und bevor sich jemand recht ärgert hab ich die Ganze Seite nochmal raus genommen.
Vielleicht schaff ich's ja bis heut Abend alles wieder online zu stellen.
Ohne Fehler.
G-Punkt - Mi 09 Jul, 2008 17:57
Titel:
Also ich würde gerne so bald wie möglich einen neuen Anlauf machen, wäre also seeehr froh, wenn es die v2.1 bald in heile geben würde. *lechz*

Ich würde mich sehr freuen wenn du - Mikado - , sofern du Zeit und Lust hast, ein paar Worte zu den Änderungen sagen würdest. Also nicht nur an den Features, sondern - für mein Verständnis - die Änderungen an der Schaltung. Mir sind zum Beispiel die 2 großen Dioden aufgefallen. Die gab es in der 1.9 noch nicht meine ich.

Felix
mikado - Do 10 Jul, 2008 07:45
Titel:
Hi,

also die 2 großen Dioden wurde schon früher eingesetzt..
kurz um.. alle Änderungen werden auf der Projektseite gleich neben den Downloads mit Datum beschreiben.
Die letzte größere Änderung ist eigentlich die Vorbereitung für ein USB-Modul mit FTI Chip, das ich bei Ebay erstanden hab.
Preis liegt bei ca. 10Euro. Hab zwar schon mit dem Gedanken gespielt, den FTDI Chip gleich auf die Hauptplatine drauf zu setzen..
aber ganz ehrlich.. für das Geld fang ich nicht an SMD zu löten. zudem der Chip allein schon ca 4,50 kostet.
Evtl gibts ja ne Möglichkeit das Modul bei größeren Mengen etwas günstiger zu bekommen.
Dazu müssten sich aber ein paar Leute finden, die Interesse an einer Sammelbestellung haben.
Nur glaub ich nicht, dass das so viele sein werden zudem das Board doch nicht so gefragt ist.
Klar ist die Entwicklung noch nicht am Ende. Aber sehr viel wird sich auch nicht mehr tun.
Problem sind die nicht vorhandenen Programmier Kenntnisse.

ach jaa...ein Bild der USB Platine und der ebay Shop sind auf der Projektseite verlinkt.

Edit:
Version 2.1 ist überarbeitet und online..
Sollten jemandem was auffallen, das nicht passen kann, bitte gleich melden.
Gunther - Do 10 Jul, 2008 12:38
Titel:
GLEICH MELD!!!

hi mikado

ich bekomme beim öffnen der "cpc_board_v2_1.sch"

immer folgenden Fehler:

Inkonsistente Daten in Datei: E:/........./cpc_board_v2_1.sch!

Die *.brd und ältere Versionen lassen sich problos öffnen.

Gruß Gunther
mikado - Do 10 Jul, 2008 13:12
Titel:
hmmn, komisch,
bei mir gehts.. hab die Datei aber noch mal hochgespielt..
Versuchs doch jetzt bitte nochmal.
Gunther - Do 10 Jul, 2008 23:57
Titel:
jetzt gehts, DANKE!

Gruß Gunther

Tante Edit hat noch einige kleine verbesserungen vorgenommen:

1. pad des einstellreglers verbrössert (rlc.lbr)
2. die drahtbrücke entfernt dazu folgende änderungen..
2.a. die anderen ein- und ausgänge der max232 verwendet
2.b. die pads der stiftleiste etwas verkleinert (junper.lbr)
3. leiterzüge die zu dicht an den pads vorbeilaufen auf 0,3mm und vermittelt.
4. ja, irgentwas war noch... ja richtig!
4.a. pads in den bohrlöcher plaziert, als zielmarke zum bohren
mikado - Fr 11 Jul, 2008 07:49
Titel:
Hey hey..
Nicht schlecht.
Ich sags ja, der Gunther is der beste. Wink
Habs gleich wieder mal in die Projektseite eingebunden.

Edit:
Hab eben noch was ausprobiert.. LED's zur Status anzeige für die Relais..
Könnte das so funktionieren?
Gunther - Fr 11 Jul, 2008 09:08
Titel:
hi mikado,

du kannst dir doch jede lbr selber erstellen, bzw die vorhandenen um neue teile erweitern.

wie gross sollen die LED's sein? 1mm, 1,8mm 3mm, 5mm, 10mm??

Gruß Gunther
Gunther - Sa 12 Jul, 2008 20:25
Titel:
mikado hat folgendes geschrieben:
Hey hey..
Edit:
Hab eben noch was ausprobiert.. LED's zur Status anzeige für die Relais..
Könnte das so funktionieren?


nö, der Vorwiderstand fehlt!

ebendso bei der LED1 zur anzeige der 5V, hab ich auch grad ebend gesehen.

Ich hab das Board mal schnell neu geroutet. mit den Vorwiderständen der LED.

Gruß Gunther
mikado - Sa 12 Jul, 2008 21:40
Titel:
hatte eigentlich vor 5 bzw 12V leds zu verwenden. Das spart Platz und Bauteile.
Gunther - Sa 12 Jul, 2008 22:13
Titel:
die sind doch nur unnötig teuer.
normale LED 0,10 Euro + widerstand 0,05 Euro
12V (5V) led 0,50 Euro

ausserdem musst du das dann auch dazuschreiben. sonst baut einer "normale" ein und wundert sich.

Platzprobleme hab ich auf der platine noch keine. Wink

Gruß Gunther
mikado - Sa 12 Jul, 2008 22:28
Titel:
also bei reichelt kosten die 5/12V ca. 12ct.
Die Bestellnummer, Preis und Typ wird natürlich noch in der Bauteilliste aufgenommen.
Klar sind Standart LED's noch billiger.
Gunther - Sa 12 Jul, 2008 22:37
Titel:
bin nicht so der freund von den LED's mit eingebautem widerstand. da muss ich immer die passenden haben. bei den normalen kann ich einfach den passenden widerstand einbauen. ist aber ansichtssache.

hast du dir mal die version von mir angesehen. ich hab da noch platz für ein kleines kühlbech unter dem 7805 geschaffen. und etwas aufgeräumt auf dem board.

Gruß Gunther
mikado - Sa 12 Jul, 2008 23:03
Titel:
ja, hab ich gesehen..
denk mal ich werd beide Versionen auf die Seite legen.
Dann kann jeder wie er möchte.
G-Punkt - Do 17 Jul, 2008 15:23
Titel:
Ich bin grad dabei meinen nächsten Anlauf mit V 2.1 zu bestücken. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich die Überspannungsschutz-Diode D12 (15KE22A) scheinbar nicht mitbestellt habe.
Kann ich die durch die - räumlich deutlich kleinere - P 6 KE 15 CA (Art.Nr. 167991 bei Conrad) ersetzen?

Zudem: Auf der Conrad-Diode ist keine Markierung. Ist es folglich egal wie rum ich die einbaue?

Felix
Gunther - Do 17 Jul, 2008 16:48
Titel:
G-Punkt hat folgendes geschrieben:
Ich bin grad dabei meinen nächsten Anlauf mit V 2.1 zu bestücken. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich die Überspannungsschutz-Diode D12 (15KE22A) scheinbar nicht mitbestellt habe.
Kann ich die durch die - räumlich deutlich kleinere - P 6 KE 15 CA (Art.Nr. 167991 bei Conrad) ersetzen?

Zudem: Auf der Conrad-Diode ist keine Markierung. Ist es folglich egal wie rum ich die einbaue?

Felix


NEIN!

die P6KE15CA ist für 12V und hat einen Durchbruchspannung von 14,3V, das erreichts du ganz leicht im Auto bei vollen akku.

die orginale 1,5KE 22A hat eine Durchbruchspannung von 21-23V und einen max Strom von ca. 50A

nimm die P 6 KE 24 CA die ist für 18V und hat eine Durchbruchspannung von 22V. Das sollte im Auto nur in Ausnahme(Fehler)fällen erreicht werden.
Der max Strom ist "nur" 20A, deshalb die kleine Bauform. Sollte aber reichen.



Ja, die einbaulage der P 6 KE 24 CA ist egal. da diese Diode Bidirektional ist.

Gruß Gunther
philipp_c - Do 17 Jul, 2008 20:32
Titel:
Besser wärs aber eine unidirektionale Diode zu verwenden
G-Punkt - So 20 Jul, 2008 20:00
Titel:
Ich dokumentiere hier nun mal meinen zweiten Versuch das Board nachzubauen. Ich möchte vorwegnehmen, dass es so scheinbar NICHT lauffähig ist. Beim Einschalten meldete sich direkt die kleine 1A (500mA) Sicherung ab. Nachmessen ergab, dass zwischen der 12V Schiene hinter der Sicherung und der Massefläche (GND gemessen am Zuleitungsanschluss) Durchgang besteht. Den geringsten Widerstand hab ich zwischen der Zuleitung zu den "Schalterausgängen" und der GND Zuleitung gemeßen. Er beträgt dort nicht einmal 1 Ohm.
Sollte mir jemand bei der Problem behebung helfen wollen, wäre ich erfreut. Die Lötaugen habe ich alle kontrolliert, nirgendwo Kupferreste, oder übergelötet.


Wie sich herrausgestellt hat, funktioniert das ganze besser, wenn man deutlich lange (7 Minuten) und mit viel Druck bügelt. Dazu kommt, dass ich eine Druckereinstellung gefunden hab zur erhöhung der Tonerdichte.

Beim Bohren konnte ich dieses Mal etwas genauer sein, ich hab mir Bohrer von 0,6mm aufwärts zugelegt und gleich noch ne Säulenbohrmaschine. Damit ging das eigentlich ganz gut. Selbst die kleinen Löcher vom Poti (bei mir warens noch die kleinen) ließen sich mit brauchbarem Restring bohren.

Beim Löten stellte sich herraus, dass die Idee mit dem Lötlack mit Flußmittel nicht besonders gut war. So ließen sich die Lötaugen teilweise nicht anständig erhitzen, sodass ich mit dem Lötergebnis eher unzufrieden bin.

Im Endeffekt kann es auch sein, dass meine Fehlfunktion daher rührt, dass ein Bauteti durchgeschlagen (bzw. -gebraten) ist. Wie ich das jetzt aber herrausfinden soll, dazu fällt mir nichts ein.

Die Klemmen fehlen noch, sind ja aber erstmal nicht soooo wichtig. Dazu fehlen noch 4 Relais. Hab da teilweise die falschen bestellt...Bin da etwas durcheinander gekommen.

Felix
G-Punkt - So 20 Jul, 2008 20:02
Titel:
Auch wenns unschön ist mir selbst zu Antworten, ein siebtes Bild wollte ich noch dazulegen ; )

Felix
mikado - So 20 Jul, 2008 21:40
Titel:
Hast du den Kurzen schon beseitigt?
Evtl ne Diode oder Elko verpolt..

Hast du dir eigentlich schon ne andere Software geschrieben?
Ich frag nur wegen dem SUB-D Stecker...
G-Punkt - So 20 Jul, 2008 22:12
Titel:
Kurzer ist leider noch nicht raus. Werd morgen nochmal drüber schauen und die Polarität der Bauteile prüfen. Vll sollte ich mal die Überspannungsschutz-Diode durchmessen. Wenn du noch Tips für mich hast, ich würd mich freuen...

Ne neue Firmware hab ich in Bascom geschrieben. Wenn ich verifizieren kann das sie nicht totaler Blödsinn ist, stell ich sie zur Anschauung mal hier rein.

Felix
Gunther - Mo 21 Jul, 2008 03:29
Titel:
hi G-Punkt,

brauchst eigentlich nur mal die überspannungsdiode einseitig ablöten. und dann mal nach dem kurzschluss messen.

die eingangseitigen kondensatoren sowie der 7805 sind eher unwarscheinlich. ausser du hast die beim löten zu lange gebraten.

Gruß Gunther
G-Punkt - Mo 21 Jul, 2008 22:19
Titel:
Die Braterei kann dank tollem Lötlack schon der Grund sein. Die Überspannungsdiode ist mittlerweile getauscht, und leider nicht der Grund.
Als nächstes werde ich wohl den 7805 prüfen...

Zudem ist mir aufgefallen das einer der Kondensatoren am Max232 verkehrtherum war. Ist mir aufgefallen, da das "-" Beinchen nicht auf dem Kontakt zur Maßefläche saß. Der war allerdings dem Bestückungsdruck der Schaltung nach richtigherum. Werd die Elkos an dem IC alle noch mal nach dem Datenblatt prüfen. Ich vermute allerdings irgendwie nicht, dass die der Grund für solchen saftigen Kurzschluss sind.

Achso: Welchen Widerstand sollte ich messen wenn ich die Elkos am Eingang durchmesse?

Vielen dank mikado und Gunther für eure tolle Hilfe und Arbeit. Ich fühl mich hier einfach wohl und gut behütet *g*. Danke!

Grüße Felix
Gunther - Mo 21 Jul, 2008 23:39
Titel:
der elko am Max232 pin6, liegt mit dem minus am pin 6 und plus an masse. der Max erzeigt an diesem anschluss ca. -9V (minius).

der zweite elko am max der nicht mit dem minusbeinchen an masse sitzt liegt zwischen den pin's 2+16. dort wird ca. +9V erzeugt.

alles richtig im Schaltplan!


an den kondensatoren solltest du bei richtiger polung des messgerätes eigentlich werte im MegaOhm bereich haben ... bis zu unentlich.



Löte mal die Drossel einseitig ab. Ist dann immernoch kuzschluss?

--> JA vor der Drossel - such weiter in richtung der 8 Relais. die liegen alle an 12V

-->JA hinter der Drossel - D9 (SB340) einseitig ablöten. Wo ist jetzt der Kurzschluss?

--> JA vor D9 --> in richtung R11 (2k) suchen

--> JA hinter D9 - such weiter in richtung X9, D12 (15KE22), C1 (220µF), C2 (330nF) und IC2 (7805).


Und schau dir mit einer lupe nochmal alles in diesem bereich an, ich persönlich vermute eine Haarfeine löt- oder Cu-Brücke.

Gruß Gunther
G-Punkt - Di 22 Jul, 2008 19:30
Titel:
Yeahaa...Es funktioniert...

Vielen Dank Gunther! Dein "Ablaufplan" für die Fehlersuche war das Einzige das mich davor bewahrt hat die ganze Geschichte in die Tonne zu kloppen *G*.

War wie wohl alle erwartet haben (auch ich - wußte nur nich mehr wo) ein kleiner Kupferrest an den Anschlusslemmen für die Schalter.

Beim ersten positiven Test hat sich herrausgestellt, dass die Conrad LED für 5V wohl doch nicht für 5V ist. Wechselt ihre Farbe innerhalb kürzester Zeit von satt Grün nach tief Orange *g*.

Hab die Eingänge versuchsweise mit dem Multimeter auf 12V gezogen, dabei haben die Relais schonmal vielversprechend losgeklackert.

Jetzt fehlen mit der nächsten Reichelt Bestellung nur noch die restlichen Relais und die Klemmen. Dann mach ich mal in der Wohnung nen Testaufbau.

Vielen Dank ihr Zwei!

Grüße Felix
Gunther - Di 22 Jul, 2008 23:18
Titel:
ja, ja, ...

die selber eingebauten Fehler sind doch immernoch die Besten! Wink

Gruß Gunther, kenn sich damit bestens aus
mikado - Di 22 Jul, 2008 23:46
Titel:
puh,
und ich hatte schon Angst, dass sich doch n Fehler eingeschlichen hat *G*

Werd wohl auch bald wieder ne Bestellung bei Reichelt los treten.
Interessiert mich ja brennend, wie das Layout von Gunther (v.2.2a) live aussieht.
Gunther - Mi 23 Jul, 2008 00:36
Titel:
mikado hat folgendes geschrieben:
puh,
und ich hatte schon Angst, dass sich doch n Fehler eingeschlichen hat *G*


..ach deshalb hast du dich so lange nicht gemeldet Wink

hi mikado,

hast du eigentlich meine PN bekommen?

Gruß Gunther
mikado - Mi 23 Jul, 2008 13:07
Titel:
hi Gunther,

muss zugeben ich war mir nach dieser Meldung selbst nicht mehr ganz sicher Wink
Deine Nachricht hab ich bekommen. Danke noch mal..
Hab im Moment aber noch etwas viel um die Ohren.
Hoffe das wird ab nächster Woche besser.

Dann kann ich mich da noch mal genauer einlesen und Eagle entsprechend einstellen. Wobei ich fast meinen würde die Hardware ist soweit fertig.
naja.. evtl doch noch mal nen FT232RL von FTDI direkt auf die Platine mit drauf setzen und damit den Max ersetzen.
Aber das sollte es dann was die Hardware angeht gewesen sein.

Oder doch nicht?!?

Nochmal für alle die es interessiert aber vielleicht noch nicht mitbekommen haben.
Die Projektseite (Lebenslauf und Downloads) findet ihr unter dem Link in der Signatur oder auf Seite 1.
Gunther - Do 24 Jul, 2008 00:08
Titel:
hi mikado,

ich wollte dir noch eine version speziell für selbermacher schicken. nur dein PM-fach ist voll.

sag bescheid wenn das fach leer ist.

Gruß Gunther
mikado - Do 24 Jul, 2008 12:59
Titel:
hi Gunther,
super Arbeit. Das erleichtert sicherlich so manch einem die Herstellung.
Nur wo sind die 2 Pads, die unter dem Sub-D waren ..
Die sollten als zusätzliche Befestigungspunkte für das optionale USB-Modul dienen.

Spielt natürlich nur ne rolle, wenn man sich für das usb Modul anstelle des max entscheidet.

Was mich gleich zur nächsten Überlegung bringt..

Hatte die Idee gleich einen FT232RL mit ner USB-Buchse direkt auf die Platine zu setzen?

Was mir dabei nicht ganz gefällt ist der Preis für den Chip (ca. 4,50 Euro) und das dieser SMD ist und nicht ganz so einfach zu Löten sein wird.

Gruß Markus
G-Punkt - Do 24 Jul, 2008 16:52
Titel:
Nur so als Idee: Es gibt auch einen USB Stack der auf dem ATmega laeuft. Da kann man dann die USB-Buchse direkt an den ATmega haengen. Zudem hat der ATmega ja auch nicht sooo viel zu tun auf dem CPC Board. Waere auf jeden fall die kostenguenstigste Alternative. Das und I2C moechte ich mir - wenn ich es schaffe - auf eine abgeaenderte Version von dem Board bauen. Mal schauen ob ich das alleine hin bekomm *g*.

Felix
Gunther - Fr 25 Jul, 2008 00:45
Titel:
mikado hat folgendes geschrieben:
hi Gunther,
Nur wo sind die 2 Pads, die unter dem Sub-D waren ..
Die sollten als zusätzliche Befestigungspunkte für das optionale USB-Modul dienen.


Ups!

die sind wohl meinem änderungswahn zum opfer gefallen. kannst du aber leicht wieder einbauen.

Gruß Gunther

EDIT: ich hatte dir noch eine bestückungs-bmp, für leute die das eagle nicht haben, mitgeschickt. kann die aber auf deiner page nicht finden.
G-Punkt - Do 07 Aug, 2008 17:32
Titel:
Nachdem die fehlenden Relais, Klemmen und Kleinkram gekommen sind, ist meine Schaltung nun endlich fertig und tut genau das was sie machen soll.

Die Software in Bascom lief zwar in der Simulation, aber nicht in der Realität. Da bin ich jetzt als nächste bei.

Werd demnächst mal Bilder einstellen und wenns macht, dann stell ich auch die Fimware rein.

Grüße
Felix
mikado - Do 07 Aug, 2008 17:45
Titel:
Hi Felix,

welche Bascom-Software hast du denn?
Und was genau geht nicht?
mikado - Di 16 Sep, 2008 14:30
Titel:
So,
nach langem will ich mal wieder etwas weiter machen und mir Platinen nach dem aktuellem Stand v.2.2 ordern..
sollte also noch jemand Interesse anhaben.. bitte bei mir melden..
Die Platine kostet ca 18 Euro und wird voraussichtlich am 22.9. in Auftrag gegeben.
Die LP wird galv. verzinnt und mit Lötlack (kein Lötstoplack) überzogen.
Gunther - Di 16 Sep, 2008 15:04
Titel:
hi mikado,

lass die galvanische verzinnung weg, die bring nix. frag mal MacG, wir haben das grad durch.

Gruß Gunther
mikado - Di 16 Sep, 2008 15:10
Titel:
Hi Gunther,

hatte bisher zwar noch keine Probleme damit aber wenn's nicht schlechter is kann ich mir das Geld auch sparen Wink Dachte hald immer wenn da schon mal Zinn drauf is hab ich's einfacher beim Löten. Aber wenn ihr das schon ausgiebig behandelt habt muss ich jetzt nicht nochmal damit anfangen.
Aber danke für die Info.
MacG - Di 16 Sep, 2008 19:33
Titel:
Die hat das Löten eher behindert. Ich hätte es ja noch auf meine beschränkten Fähigkeiten geschoben, aber bei Gunther ging es auch nicht leichter.

Alternativ könnte man die Platinen mit Rosol3 (Finntinglötpaste) und einem Heißluftfön verzinnen. Link zu thomaspfeifer.net
G-Punkt - Do 25 Sep, 2008 01:48
Titel:
Hi Leuts!

Ich meld mich auch mal wieder! Ich hab leider in der letzten Zeit viel um die Ohren, aber immer mal wieder finde ich Zeit mich mit dem CPC-Board zu beschäftigen.

Ich sitz im Moment daran, die Firmware für mein Board zu entwickeln und dabei würde mich mal interessieren, ob es möglich ist über die Eingänge auch Frequenzen von z.B. dem Geschwindigkeitssignal zu erfassen.
Also, µC-mäßig geht das, aber ich bin mir nicht sicher ob die Beschaltung der Eingänge mir höhere Frequenzen wegglättet.

Ich habe bei ersten Tests den T0 eingang zum Impulse/Sekunde zählen am Geschwindigkeitssignal des Radios (E36 Bj. 95) angeschlossen. Dabei wurde leider nichts gezählt. Einzelne "von Hand" angelegte Impulse kommen allerdings an. Mit dem Multimeter habe ich im Stand an der Signalleitung 12V gemeßen, bei steigender geschwindigkeit sinkend.

Das kann meiner Auffassung nach folgendes heißen:
- Das Signal ist tatsächlich "Analog"
- Das Signal ist kein 12V sondern eine "Masse-Impuls", dann würde bei Steigender Frequenz die effektive Spannung sinken.

In letzterem Fall allerdings, müsste ich davon ausgehen, dass die Impulsfrequenz am µC garnicht mehr ankommt.

Vielleicht mag mir ja jemand helfen?

P.S.: Nach einer Information aus einem us-forum soll das Signal 4500 Impulse/km liefern. Wenn ich mich recht irre, sollte es also bei 40km/h -> 50 Impulse/Sek liefern.

Felix
Gunther - Do 25 Sep, 2008 10:08
Titel:
hi Felix,

kann durchaus sein das du die Frequenz nicht messen kannst. der eingang ist für langsame signale ausgelegt.

grenzfrequenz ca. 160Hz (bei R=10k, C=100n)

entferne mal probeweise den kondensator am dem entsprechenden eingang. und schau ob dann was ankommt.

mess dann mal probeweise die High- und Low-Zeiten des signals. und poste diese. dann kann ich den wert den kondensator anpassen.

Gruß Gunther
philipp_c - Do 25 Sep, 2008 19:42
Titel:
50Hz ist aber deutlich unter 160Hz und auch da wäre es erst um 3dB gedämpft.

Zu dem Zinn: Ich würde das blanke Kupfer nicht unbehandelt im Auto lassen, das sieht ganz schnell ziemlich schlimm aus
mikado - Do 25 Sep, 2008 20:35
Titel:
hi Leute,

also ich finds ja mal richtig interessant was der Felix da vorhat.

Wenn das Signal nicht abzugreifen ist könnte man vielleicht den Weg über den Tacho gehen. Oder einen eigenen Sensor, der auf der Tachowelle oder so sitzt. Wäre dann auch für andere Fahrzeuge interessant.

Ich kenn mich jetzt war nicht so gut aus wie manch anderer hier.. aber vielleicht würde es ja helfen erst mal mit einem vernünftigen Multimeter / Oszi das Signal am Radio genauer unter die Lupe nehmen.
Und mit einer 2ten kleinen Schaltung dann den Impuls simulieren.

Was das Verzinnen angeht... man könnte auch nach der Bestückung noch mal etwas Lötlack drüberlegen.
philipp_c - Do 25 Sep, 2008 20:58
Titel:
@G-Punkt mit steigender Frequenz und gleichem Tastverhältnis bleibt der Effektivwert gleich. Der Mittelwert ist einfach, der auf die Periodendauer normierte Wert über das Integral einer Periode. Das sinken der gemessenen Spannung würde ich eher auf dein Multimeter zurückführen. Aber wer weiß was da wirklich ans Radio geht. Kannst Du nicht irgendwo direkt das Geschwindigkeitssignal abgreifen?
Wie hast Du den Sensor denn beschaltet? Erreicht das Signal überhaupt mal einen vernünftigen High Pegel?

Gruß Philipp
Gunther - Fr 26 Sep, 2008 00:02
Titel:
hi Philipp,

das signal könne aus kurzen masse-impulsen von geringer (aber geschwindigkeitsunabhängiger) breite sein. das würde die anzeige im multimeter erklären. und auch warum das 50Hz signal nicht durch den TP von 160Hz kommt.

Gruß Gunther
philipp_c - Fr 26 Sep, 2008 01:13
Titel:
Selbst bei einem Tastverhältnis von 1:20 würde es noch durch das Filter gehen. Außerdem würde es gerade bei Masseimpulsen eher zu einer größeren als kleineren Anzeige führen, weil eben die kurzen Einbrüche mit dem C überbrückt werden würden. Außerdem ist die Beschaltung mit 10k am Tiefpass ohnehin nicht sehr glücklich. Die Quelle wird keine Impedanz von 0 haben.
Ich denke eher, dass es an dem Pegel liegt. Aber ohne das Signal mal zu sehen ist es ohnehin nur rumraten.
Gunther - Fr 26 Sep, 2008 11:40
Titel:
wenn ich bei einer frequenz von 50Hz folgende Impulsfolge habe:

Code:

__________  ___________  __ +12V
         |_|          |_|    GND
         1ms


geht das mit sicherheit nicht durch den TP. das meinte ich mit kurzen masse-impulsen.

aber du hast recht, rumrätseln bring hier nix

Gruß Gunther
philipp_c - Fr 26 Sep, 2008 11:53
Titel:
Das kommt auf den Rest der Schaltung an, da kommt ansonsten sehr wohl etwas durch. RC mit 10k und 100nF
Gunther - Fr 26 Sep, 2008 12:05
Titel:
ok du hast grade den beweis für meine behauptung geliefert Wink

das sind ja digitale eingänge low = 0-0,8V; high= 2-5V

du bekommst das signal nicht auf den low-pegel.

Gruß Gunther
philipp_c - Fr 26 Sep, 2008 12:18
Titel:
Ich hab doch geschrieben, es kommt auf den Rest der Beschaltung an, die 12V wirst Du ja auch nicht am Controller liegen haben. Falls Du es doch so anlegen sollest werden die Clamp Dioden dazu führen, dass ca. 2V bei Deinem low am Controller liegen. Damit hast Du dann natürlich Recht, dass es in diesem Fall nicht für ein definiertes low reicht. Ich wollte ja nur zeigen, dass solche Impulse sehr wohl ein 160Hz Tiefpass passieren.
Ich ging auch davon aus, dass es um einen AD Eingang ging, deshalb der Einwand mit den 10k. Bei einem digitalem sieht es aber anders aus. Warum nicht den Analog Komparator verwenden? Der kann auch den ICP triggern und da hat man die Möglichkeit die Schwelle anzupassen.
Gunther - Fr 26 Sep, 2008 12:30
Titel:
zurück zu den wurzeln..

es ging hier ja um die anfrage von G-Punkt (Felix)
Zitat:
Ich habe bei ersten Tests den T0 eingang zum Impulse/Sekunde zählen am Geschwindigkeitssignal des Radios (E36 Bj. 95) angeschlossen. Dabei wurde leider nichts gezählt. Einzelne "von Hand" angelegte Impulse kommen allerdings an. Mit dem Multimeter habe ich im Stand an der Signalleitung 12V gemeßen, bei steigender geschwindigkeit sinkend.


und um die Hardware CPC-Board. da ist nicht mehr viel zu ändern.

Gruß Gunther
G-Punkt - Fr 26 Sep, 2008 19:37
Titel:
Wow! Vielen Dank für eure Hilfe!

Ich habe die Vermutung, dass das Signal aussieht wie von Gunther beschrieben. Ich werd am Wochenende mal den C runter nehmen und schauen was ich dann messen kann.
Für nebenbei: Ich wollte mit dem Geschwindigkeitssignal die Zentralverriegelung und Fensterheber steuern bei entsprechender Geschwindigkeit.

Für die Versiegelung meiner Leiterplatte, hab ich nach dem bestücken Kontakt Plastik drauf gesprüht. Ich hoffe ich krieg den Kondensator trotzdem ab, sonst kommt er halt abgekniffen. ; )


Felix
Gunther - Fr 21 Nov, 2008 03:43
Titel:
Hi Felix,

mal vorsichtig anfrag... wie geht es deinem Projekt?

Gruß Gunther
G-Punkt - Sa 22 Nov, 2008 15:22
Titel:
Hallo!

Ich hab jetzt zum WiSe mein Studium an der TU angefangen und bin deshalb was eingebunden im Moment. Dazu kommt, dass sooo viele andere Sachen meine Freizeit fressen. Zuletzt hats jetzt grad letztes Wochenende ein LKW Fahrer geschafft mir im Autobahnstau hinten aufzufahren. Heißt jetzt steht die nächste Rennerei auf dem Zettel.

Naja... ich werd das denke ich nochmal versuchen. Im Moment steht aber auch noch aus, ob der CarPC überhaupt noch in diesem Auto landet ^^...
Zu guter letzt, bin ich auch im Moment von keiner CarPC Software in Gänze überzeugt. Dadurch wird meine Motivation zusätzlich gebremst. Wink

Hoffe bald wieder voll dabei zu sein.

Gruß
Felix
Gunther - Sa 22 Nov, 2008 20:46
Titel:
G-Punkt hat folgendes geschrieben:
Hallo!
... Zu guter letzt, bin ich auch im Moment von keiner CarPC Software in Gänze überzeugt. ...


ALso ich hab CarFlash bei mir zu laufen. Perfekte einbindung von iGo. Radio, Media, Telefon und Relaiskarte sind vorhanden. Das Reicht mir. Das Skinnen überlass ich besser anderen. Wink

Gruß Gunther
Gunther - Sa 04 Jul, 2009 11:18
Titel:
bin hier grad mal wieder reingestolpert.

Giebt es was neues?

Gruß Gunther
mikado - So 05 Jul, 2009 09:00
Titel:
Hallo Gunther,
schön von dir zu hören.
von meiner seite aus gibts nix neues... Hätte da zwar schon ein paar Ideen..
wie z.B. die Einbindung der Schnittstelle da ich jedoch CES nutze und ich nicht so recht weiß, wie ich das anfange, liegt auch dieses Thema erst mal auf Eis. Hat die Impulsauswertung bei Felix jetzt eigentlich noch funktioniert?
Gruß Markus
Gunther - So 05 Jul, 2009 16:37
Titel:
Der meldet auch nix mehr. keine KA ob das jetzt geht.

ich hab übrigens mal Probeweise eine USB schnittstelle mit dem FT232BL auf die LP gebracht. hab nur die befürchtung das die meisten probs bekommen mit dem SMD löten.

Gruß Gunther
mikado - So 05 Jul, 2009 17:42
Titel:
Schade.. hätte mich schon interessiert, was die Leute so alles aus dem Projekt rausholen.
Das dachte ich mir auch schon.. daher auch die Vorbereitung einer fertigen USB-Lösung (kleine Stiftleiste zwischen ATMega und MAX). Hab da mal ne kleine platine gesteitert, die alles frauf hatte um direkt auf die RX / TX /GND zu gehen. Preis lag bei ca. 15 euro.
Bin damals beim ELV Radio kurzerhand auf ein Handy-Datenkabel für Siemens gegangen. Hat auch wunderbar funktioniert und kostet nur 2-3 Euros.
G-Punkt - Fr 07 Aug, 2009 01:52
Titel:
Mal der Stand bei mir:

Hab das Fahrzeug gewechselt, anstelle des BMW's hab ich mir einen Jeep Cherokee eingestallt. Da an dem ein Haufen an Reparaturen angefallen ist und immer noch anfällt, bin ich "Haupt-Hobby"-mäßig zum Autoschrauber mutiert.
Der CarPC hat in dem Jeep jetzt allerdings einen betriebsbereiten Zustand erreicht.

Das CPC-Board habe ich als Relaiskarte in Centrafuse in Betrieb, hab das einfache Protokoll des Relais-Plugins auf dem CPC-Board umgesetzt, sodass ich daraus die Ausgänge schalten kann.
Außerdem überwacht das CPC-Board die Spannung des LiMa/Starterbatterie Stromkreises und schaltet diese bei laufendem Motor mit der Zusatz/CarPC-Batterie zusammen.

Im Moment bin ich gerade dabei eine "Super-Mini-Version" des CPC-Boards in SMD umzusetzen, mit nur einem Relais. Diese Schaltung soll dann unabhängig vom CPC-Board nur die Regelung der Batterieverschaltung übernehmen.

Grüße,
Felix
mikado - Fr 07 Aug, 2009 14:40
Titel:
Hallo Felix,

Klingt ja richtig gut. Freut mich, dass die Karte bei dir noch im Einsatz ist.
Is das nicht recht gefährlich mit der Zuschaltung der 2ten Batterie?
Was machst du wenn diese auch leer ist?
Ich hoffe mehr von der SMC-Variante zu sehen Wink

Wenn's dir nix ausmacht würd ich mir dein Programm aber mal anschaun.
Möcht auch schon lange ne Anbindung zum PC realisieren. Leider is das bei CES 4 nicht so einfach. Dort wird leider nur die RS-Karte unterstützt.
G-Punkt - Sa 08 Aug, 2009 01:26
Titel:
Zur 2.-Batterie:
An der zweiten Batterie im Kofferraum hängen alle CarPC-Geräte. Die wird durchs Fahren geladen gehalten. Im Stand versorgt die den CarPC alleine. Sollte die sich dabei mal entleeren, dann machts *wupp* und der CarPC ist aus...
Bin aber fasziniert, meinen kleinen Dell-CarPC konnte ich damit locker 3 Stunden betreiben ohne das etwas passiert ist.

SMD-Variante könnte unter Umständen doch flachfallen Wink. Fand ich zwar super interessant und ich könnte mir bei der Herstellung das Bohren sparen, aber das Routen fällt mir schon bei Durchsteck-Bauteilen schwer. SMD wurde die Platine zwar klein, aber es blieben immer Teile offen die ich nicht routen konnte.

Zur CPC-Board Firmware:

Hab die jetzt "komplett Interrupt-gesteuert" gebaut. Fand ich irgendwie schöner als Sequentiell und erlaubt dem CPC-Board hin und wieder in den Sleep-Mode zu gehen. So richtig zufrieden bin ich allerdings noch nicht, weshalb ich jetzt die Batteriesteuerung auf einen eigenen Controller verlagern möchte. Da kann ich dann deutlich länger in "tiefere" Sleep-Modes fallen um Strom zu sparen, dass CPC-Board liefe dann nur noch wenn der PC an ist.
Das CPC-Board hab ich nur auf etwa 40-50mA runter bekommen, denn wenn es auf RS232 hören muss und auf Timer, dann darf der controller nicht lange und nicht sehr tief schlafen.
Ausserdem kann so wie aktuell eingesetzt das CPC-Board nur die "Boardspannung" messen und ausgeben, nicht aber die der Zusatzbatterie.

Das Relais-Plugin für Centrafuse, dass ich verwende ist für eine reine Relais-Karte, nimmt also keine Analogen oder Digitalen Werte aus der Karte. Die Karte für die das Plugin eigentlich entworfen wurde erwartet einfach: "255 - relaisNr - relaisZustand" als 3 Bytes, also z.B.: 255,1,1 um das erste Relais einzuschalten. Hat sich auch schon als Problematisch erwiesen, weil nicht "verwertet" wird, ob der Schaltvorgang tatsächlich ausgeführt wurde.

Die "aktuelle" Firmware in C und Board und Scheme von der "kleinen" Relaiskarte versuch ich mal unten anzuhängen.

In Planung wäre vielleicht:
Die neue Karte mit zwei seriellen Schnittstellen auszustatten und eine davon zur Kommunikation mit dem CPC-Board zu verwenden und die andere zum PC. Dann könnte man Befehle fürs CPC-Board einfach durchschicken und am PC mit einem Port auskommen. Hätte dann "direkten" Zugriff vom PC auf das Laderelais und könnte beide Spannungen getrennt abfragen.
Ausserdem muss entweder das vorhandene Plugin erweitert werden - falls der Source-Code zu bekommen ist, oder ein eigenes geschrieben werden. Damit auch "Rückgabewerte" verarbeitet werden und der tatsächliche Zustand der Relais bekannt ist.
Vielleicht wäre es auch zu schaffen, dass die Boards mit nem Port-Splitter als USV an Windows angemeldet werden. Dann müsste man sich um das Runterfahren des Systems bei Unterspannung nicht weiter kümmern.


Jetzt ist der Text schon wieder viel länger geworden als er sollte, aber ich musste jetzt mal ne Ladung Ideen loswerden.

Zu den Anhängen:
Die Firmware ist nicht 100% Funktionstüchtig bzgl. der Ladereglung. Dazu ist die mitten in ständigen Änderungen, deshalb bitte keine "doofen Kommentare" bei Tippfehlern oder ähnlichem. Der Source-Code wurde nicht auf die "Veröffentlichung" vorbereitet.
Gleiches gilt zum Relay-Board.
Auf dem Relay-Board sind I2C, TX/RX, sowie 5 I/O Pins auf Pin-Leisten geführt, falls man mal erweitern will. Das der Quarz sich mit einem Kondensator überschneidet wird noch behoben.
Der "Aufbau" der Schaltung basiert auf dem CPC-Board. Ich hoffe, dass ich die Teile des Schaltplans so verwenden darf.

Über konstruktive Kritik würde ich mich natürlich freuen.

Grüße,
Felix

Relay-Board:
Relay-Board

Firmware:
Code:

#include "cpc-board_v03.h"

volatile struct {
   unsigned hotAndRunning:1;
   unsigned oldAndRunning:1;
} car;

//volatile char i=0;

//Global variables
volatile char * bufferStart;
volatile char * bufferEnd;
volatile char * bufferPosWr;
volatile char * bufferPosRd;

volatile char checkVoltage=1;
volatile char rcvData[3]={0,0,0};

volatile short checkInterval=1;
volatile short checkCounter=0;

int main()
{
   int counter=50;
   short bytesRead=0;
   char tmp=0;
   char buffer[100];


   //Uart initialisieren
    UCSRB |= (1<<TXEN) | (1 << RXEN) | (1 << RXCIE);                // UART TX einschalten
    UCSRC |= (1<<URSEL)|(3<<UCSZ0>> 8;
    UBRRL = UBRR_VAL & 0xFF;

   uart_puts("Booting...\n");

   //initialize recive buffer
   bufferStart = (char*)malloc(RCVBUFFER);
   bufferEnd = bufferStart+RCVBUFFER;
   bufferPosWr = bufferPosRd = bufferStart;

   //Initialize I/O
   DDRD = 0b00000000;
   //PORTD = 0b11111110;
   DDRB = 0b00111000;
   //PORTB = 0b00000111;
   DDRC = 0b00111110;
   //input: PD1 PD2/INT0 PD3/INT1 PD4 5 6 7 PB0 PB1 PB2
   //output: PC5 4 3 2 1  PB3 PB4 PB5

   //initalize ADC for reading supply voltage
   ADCSRA |= (1 << ADFR) | (1 << ADSC);
   ADCSRA |= (1 << ADPS2) | (1 << ADPS1) | (1 << ADPS0);
   ADMUX = (1 << REFS0);

   //initialize Timer0
   TCCR0 |= (1 << CS02) | (1 << CS00);
   TCNT0 = 178;
   TIMSK |= (1 << TOIE0);
   //initialize Timer1
   TCCR1B |= (1 << CS12) | (1 << CS10);
   TCNT1 = 0;

   uart_puts("Bootup completed, enabling interrupts...\n");

   //initialize variables
   car.hotAndRunning = 0;
   car.oldAndRunning = 0;

   //enable interrupts
   sei();

   while (1)
   {

      //check voltage
      if(checkVoltage) {
         //ADCSRA |= (1 << ADEN);
         tmp = ADC;
         tmp = ADC;
         if((ADC < 720) && (counter <50>= 720)
            counter = 0;

         car.oldAndRunning = car.hotAndRunning;
         if(counter < 50)
            car.hotAndRunning = 1;
         else
            car.hotAndRunning = 0;
         checkVoltage=0;
         //ADCSRA &= ~(1 << ADEN);
      }

      //Change loading-state
      if(car.hotAndRunning != car.oldAndRunning) {
         if(car.hotAndRunning) {
            //activate timer1 interrupt
            TCNT1 = 0;
            TIMSK |= (1 << TOIE1);
         } else {
            //stop loading
            PORTC &= ~(1 << PC5);
            uart_puts("Car status off\n");
         }
      }

      //Read data from buffer
      while((bufferPosRd != bufferPosWr) && (bytesRead<3>= 4) && (rcvData[1] <= 7)) {
            tmp = (1 << (rcvData[1]-3));
            if(rcvData[2])
               PORTC |= tmp;
            else
               PORTC &= ~tmp;
         }
         if((rcvData[1] <3> 0)) {
            tmp = (1 << (rcvData[1]+2));
            if(rcvData[2])
               PORTB |= tmp;
            else
               PORTB &= ~tmp;
         }
         bytesRead = 0;
      }

      //output voltage value
      //uart_puts(itoa(ADC, data, 10));
      //uart_puts("\n");

      if(bufferPosRd != bufferPosWr)
         continue;

      if((counter == 50) || (counter == 0))
         checkInterval=1200;
      else
         checkInterval=1;

      fallAsleep();

      //_delay_ms(5);
   }

   return 0;
}

// bei neueren AVRs andere Bezeichnung fuer die Statusregister, hier ATmega8:
int uart_putc(unsigned char c)
{
    if( c == '\n' )
        uart_putc( '\r');

    while (!(UCSRA & (1<<UDRE))); /* warten bis Senden moeglich */
 
    UDR = c;                      /* sende Zeichen */
    return 0;
}

/* puts ist unabhaengig vom Controllertyp */
void uart_puts (char *s)
{
    while (*s)
    {   /* so lange *s != '\0' also ungleich dem "String-Endezeichen" */
        uart_putc(*s);
        s++;
    }
}

/* Zeichen empfangen */
uint8_t uart_getc(void)
{
    while (!(UCSRA & (1<<RXC)));   // warten bis Zeichen verfuegbar
    return UDR;                   // Zeichen aus UDR an Aufrufer zurueckgeben
}


/* Fall asleep */
void fallAsleep(void) {
   set_sleep_mode(SLEEP_MODE_IDLE);
   sleep_enable();
   sleep_cpu();
   sleep_disable();
}


//Timer1 Overflow
ISR(TIMER1_OVF_vect)
{
   //Timer deaktivieren
   TIMSK &= ~(1 << TOIE1);
   //start loading
   PORTC |= (1 <<PC5>= checkInterval) {
      checkVoltage=1;
      checkCounter=0;
   }
}

//UART rcv interrupt
ISR (USART_RXC_vect) {
   *bufferPosWr = uart_getc();
   if(bufferPosWr == bufferEnd)
      bufferPosWr = bufferStart;
   else
      bufferPosWr++;
}

mikado - Sa 08 Aug, 2009 10:01
Titel:
Vielleicht gleich zu Anfang eine Anmerkung.
Das CPC-Board hätte ohne die Hilfe und das Zutun anderer hier im Forum gar nicht erst den Stand von heute erreicht.
Deshalb bezeichne ich das Projekt mal als open source.
Somit kannst du kopieren so viel zu willst ;)

Ich hoffe ich hab das richtig verstanden.
Du möchtest für jede der beiden Schaltungen eine RS232 zum pc führen? warum nicht über I2C? Klar, hierfür bräuche das CPC-Board ein neues Layout. Evtl werd ich auch auf Basis der aktuellen Karte mehrere Schaltungen nachschieben, die über den Bus angeschlossen werden.

Den Stromverbrauch hierfür kann ich leider nicht abschätzen.

Warum machst du das mit dem Runterfahren nicht so, wie das ursprünglich angedacht war? Wenn die am AD gemessene Batterie Spannung zu klein ist einfach über ein Relais den Shutdown / Ruhezustand einleiten. Warum also der Weg über USV-Funktion?
G-Punkt - Sa 08 Aug, 2009 13:37
Titel:
Zu erst vielen Dank für deine "Kopiererlaubnis"!

Mein Ziel ist es vorerst keine Neuauflage des CPC-Boards in einer neueren Version zu bauen. Dabei spielen natürlich die Bauteilkosten eine Rolle, viel mehr aber noch das Herstellen der Platine.
Um also mit dem vorhandenen Board auszukommen möchte ich den Max232 aus dem Sockel schmeißen und über den Sockel RX/TX abgreifen. Darüber steuert dann die neue Relais-Karte das CPC-Board, also keine Verbindung zum PC.
Die neue Relais-Karte wiederum bekommt ihre Befehle über ihre zweite serielle vom PC.

Zum Herunterfahren:
Da das CPC-Board am Ende nur noch mit dem PC laufen soll, wird es wohl darauf hinauslaufen, dass ich den PC bei Bedarf von Hand einschalte.
Das automatische Herunterfahren gibt es dann also nur, wenn die 2. Batterie zu leer wird. Dabei finde ich das Softwaremäßige herunterfahren deshalb gut, weil ich beim nächsten Start noch nachvollziehen kann, warum der PC heruntergefahren wurde.
Vielleicht realisiere ich das 3-Stufig, erst Software-Befehl, wenn kein Erfolg dann PWR-Taster, wenn kein Erfolg dann PWR-Taster lange.

So beim schreiben reizt es mich ja, doch über ZV hoch und runter zu fahren. Aber 50mA Tag und Nacht ist doch etwas zu viel...
Mir kommt aber grad ne Idee. Muss ich nochmal draufrumdenken...

@Edit:
Nach einigem "Draufrumdenken" kam das raus:

Mal ohne µC und richtig schön "altmodisch", dafür aber Stromsparend.
Dann braucht es nur noch ZV auf und ZV zu an den CPC-Board Eingängen, und man kann das rauf- und runterfahren von der ZV steuern lassen, das CPC-Board ist aber auf jeden Fall aus, wenn die ZV zu und der PC aus sind.
Die "PC EIN" Anschlüsse habe ich schon "freiverdrahtet" im Auto, damit wird Display und Endstufe geschalten.

@Edit2:
Nochmal verbessert, jetzt brauchen am CPC-Board nur noch ZV STATE und PC EIN verglichen werden. Da wird die Firmware etwas unkomplizierter.

Grüße,
Felix
mikado - Sa 08 Aug, 2009 16:05
Titel:
Das mit den Prototypen-Platinen war mir bisher auch immer ein Dorn im Auge. Wird sich aber in den nächsten 2-3 Wochen, wenn die CNC - Fräs und Graviermaschine bekommt in Wohlgefallen auflösen.

Habs jetzt nur mal überflogen. Sieht aber gut aus was du so vor hast. Weiter so.
Wie gesagt, wenns zeitlich besser geht, werd ich das CPC-Board mit nem Anschluss auf i2c erweitern. Mit ner kleinen Porterweiterung kann man dann ne schöne kleine Karte mit Relais, Karte mit Digitalen Eingängen, usw umsetzen. Temperaturfühler oder sonstige Sensoren, die schon auf dem Bus laufen könnte man dann auch ohne größeren Aufwand einbinden und über RS232 zum Rechner leiten.
G-Punkt - Sa 08 Aug, 2009 16:52
Titel:
Ne CNC-Fräse...*träum*

Wenn I2C aufs CPC Board kommt, könnte man sich dort die Serielle - zumindest den MAX232 - sparen und einen kleinen I2C-Master mit RS232 bauen.

Von obiger Schaltung hab ich jetzt schon mal das Board-Layout gebaut. Damit wird einiges an Kabelsalat unter meiner Rücksitzbank verschwinden.
Meinst du, dass die Leiterbahnen dick genug sind? also viel Dampf geht ja nicht drüber. Bei der einfachen Schaltung hab ich einfach mal den Auto-Router loslegen lassen.

Grüße,
Felix
philipp_c - Sa 08 Aug, 2009 17:31
Titel:
Moin,

ist Dein RCVBUFFER nicht eh ne konstante? Wenn ja, dann würde ich den Malloc Kram rauswerfen.

Und was ist denn auf dem Board alles drauf? 50mA erscheinen mit extrem viel..
mikado - Sa 08 Aug, 2009 22:13
Titel:
Ich weiß jetzt nicht welche Version bei Felix im Einsatz ist. Hier der letzte Baustand.
Gunther - Sa 08 Aug, 2009 23:02
Titel:
G-Punkt hat folgendes geschrieben:
Meinst du, dass die Leiterbahnen dick genug sind? also viel Dampf geht ja nicht drüber. Bei der einfachen Schaltung hab ich einfach mal den Auto-Router loslegen lassen.


sind zu dünn!

z.B. für 2A ca. 1,5mm Breite

http://www.car-pc.info/phpBB2/download.php?id=9095

Gruß Gunther
G-Punkt - So 09 Aug, 2009 02:12
Titel:
@philipp_c:
Ja, ist natürlich konstant, malloc wäre nicht nötig. Vielleicht fliegt der RcvBuffer in der Form allerdings eh wieder raus. Sollte eine Art quick-and-dirty Ring-Buffer werden. Aber irgendwie schreibt oder liest er doch nur vom anfang des Buffers. Ist aber kein Problem, deswegen geh' ich dem erstmal nicht weiter nach.

Hab das Board wegen großer Hitze auf dem Schreibtisch gehabt, da lag die Stromaufnahme bei etwa 300mA. Stellte sich beim durchmessen herraus, dass ein Pin des µC durch war. Neuer µC verbesserte dann auf 50mA - mit vertretbarer Wärmeentwicklung.
Board war ohne weitere Verbraucher, mit nicht angezogenen Relais und testweise sogar ohne Max232 in Betrieb. Braucht aber mindestens 45mA.

@mikado:
Ich glaube die v1.8 läuft bei mir... weiß das aber grad garnicht mehr genau.

@Gunther:
Vielen Dank! Direkt korrigiert....

Einmal in aktualisiert, und weil ich grad dabei bin noch ein Verteiler/Sicherungshalter. Das Freidraht-Chaos unter der Rücksitzbank soll ein Ende haben.

Grüße,
Felix
philipp_c - So 09 Aug, 2009 09:42
Titel:
Mein CAN Adapter im Auto braucht mit MAX232, MCP2555, MCP2515 und einem Mega8 weniger als 20mA während beide Controller ganz normal an sind und nix schläft. Wobei der MCP2515 sogar mit 16MHz läuft.
Irgendwo muss da noch der Wurm drin sein
G-Punkt - So 09 Aug, 2009 12:37
Titel:
Vielleicht können ja die anderen CPC-Board Nutzer mal nachmessen, wieviel das Board zieht. Damit man mal einen Vergleich hat.

Aber wenn die Lichtmaschine zugange ist, stören die 50mA auch nicht sooo sehr. Wobei wichtig wäre auszuschließen, dass die hohe Stromaufnahme von der Eingangsbeschaltung oder der Beschaltung des ADC kommt. Die hab ich nämlich für mein power relay übernommen.

Grüße,
Felix
mikado - So 09 Aug, 2009 18:55
Titel:
Also ich mess bei meinem Board am 13,8V Netzteil 35mA
Gemessen wurde nur das Board ohne externe Leitungen.
Möchte aber dazu sagen, dass der µC mit dem internen Takt 1MHz läuft und im Programm keinerlei Sleepmodi hinterlegt sind.
philipp_c - So 09 Aug, 2009 19:01
Titel:
Alles ganz schön viel für Dauerbetrieb, wenns nur bei laufendem Motor ist, dann ist es ja egal.
Ansonsten kann man den 7805 ja noch ersetzen.
G-Punkt - So 09 Aug, 2009 19:39
Titel:
Ja....von 13-15V auf 5V ist für diese "einfache" Technik natürlich auch was viel. Aber, es wird ja nicht viel Stromgezogen. Deshalb denk ich sollte das nicht zu sehr weh tun.

Gegen was kann man denn den 7805 ersetzen...?

Lässt sich denn eingrenzen, warum das Board so viel zieht? Dann könnte ichs ja bei meiner Ladeschaltung gleich besser machen...

Mein CPC-Board läuft mit dem Quarz auf der Schaltung unter Volldampf.

Wenn alles durch Relais abgetrennt ist, solange die ZV abgeschlossen ist, dann sollte das aber alles kein Problem mehr sein.

Grüße,
Felix
philipp_c - So 09 Aug, 2009 19:46
Titel:
Zuerst würde ich den Takt so niedrig wie möglich ansetzen. Um einen Quarz wirst Du ja wegen dem UART nicht rumkommen.
Der 7805 braucht ungefährt 5-6mA für den eigenen Betrieb + den Strom der auf der 5V Seite benötigt wird. Wenn Du den 7805 durch einen Schaltregler ersetzt, dann wird (bis auf den Wirkungsgrad der nicht 1 ist) direkt die Leistung umgesetzt. D.h. der Strom auf der 12V Seite ist dann auch wirklich kleiner als auf der 5V Seite. Ein einfacher und billiger Schaltregler ist z.B. der MC34063.
Ich hab mein altes Türsteuermodul auch mit einem 7805 betrieben, da hat es im Betrieb 26mA an 12V gezogen. Bei der neuen Version mit MC34063 sind es lediglich 14mA.
G-Punkt - So 09 Aug, 2009 22:10
Titel:
In diese Schaltregler-Materie hab ich jetzt mal etwas eingelesen. Mir schaut das etwas kompliziert aus. Alleine schon, weil man die Induktivitäten nicht wirklich gut bekommt in D-Land.

Interessant wäre ja etwa die Art.Nr.:154496 - 62 von Conrad. Ist ein Schaltregler der zum 7805 Pin-Kompatibel ist. Nur der Preis ist unerhört.

Grüße,
Felix
philipp_c - So 09 Aug, 2009 22:12
Titel:
Die Induktivitäten dafür sollte Reichelt haben. Ganz ohne selber wickeln usw.
mikado - Mo 10 Aug, 2009 10:19
Titel:
Hab mir vor n paar Monaten mal nen Step Down für 5V gebastelt. siehe Anhang
Da braucht die Schaltung selbst. 6,5mA Natürlich wieder bei den 13,8V Eingangsspannung
philipp_c - Mo 10 Aug, 2009 10:23
Titel:
Der 2576 ist hier vielleicht etwas oversized Wink Und auch nicht so billig wie zB der MC.
mikado - Mo 10 Aug, 2009 10:41
Titel:
Klar, der geht bis 2A. War ja auch für nen USB-Hub gedacht.
Für das CPC-Board sollte denk ich 0,2A diche reichen.
Mir gings hier erst mal um einen Anhaltspunkt.
Ach nochwas.. die 6,5mA sind ohne die LED gemessen. Nicht das noch jemand auf dumme Gedanken kommt Smile
G-Punkt - Mo 10 Aug, 2009 12:59
Titel:
Hmm...das Teil von Conrad wäre schön einfach zu verbauen, da könnte ich den Preis unter Umständen verschmerzen. Aber der Regler ist angegeben im Datenblatt mit Imin = 100mA. Das würden einfache ATmega8-Schaltungen ja nicht erreichen. Wäre ja auch nicht wünschenswert.

Morgen mach ich mich mal ans Platinen-Ätzen...

Grüße,
Felix
Gunther - Mo 10 Aug, 2009 20:06
Titel:
Wenn du keine lust zum selberbauen hast nimm den..
http://www.conrad.de/goto.php?artikel=154483

5V 500mA hier das Datenblatt http://www.recom-international.com/pdf/Innoline/R-78xx-0.5.pdf
geht fast bis 0mA runter
Zitat:
A minimum load of 6mA is recommended
also einfah eine LED mit 10mA betreiben und alles wird gut. Wink

Gruß Gunther
mikado - Di 11 Aug, 2009 10:19
Titel:
Hallo Gunter,
wär schon schick das Teilchen.
vor allem weil man es, wenn ich das richtig gesehen hab, einfach gegen den 7805 austauschen könnte.
Aber der Preis schmerzt.
Gunther - Di 11 Aug, 2009 19:16
Titel:
in bisschen billiger gehts noch bei www.segor.de
musst nach:
R-78 5.0-0.5
Schaltregler 5V-0,5A 3Pin
suchen.
der Preis dort leider auch 7,90 Teuros.


wer das teil noch billiger findet... MELDEN!

Gruß Gunther
mikado - Mi 12 Aug, 2009 11:46
Titel:
Hab eben mal etwas am Schaltplan gespielt. Wär super, wenn da einer von euch noch mal drüber schaun könnte.
1. Der 7805 wurde gegen den MC33063 getauscht
2. Ne Art Selbsthaltung für den µC eingebaut.
Die muss natürlich per Software aktiviert werden. Sollte aber kein Problem sein.
Evtl. können auch noch n paar elkos wegfallen.

Was haltet ihr eigentlich davon, den max gleich gegen einen FT232R austztauschen und gleich somit auf USB zu wechseln? Bin jetz auch nicht so begeistert von SMD aber der eine Chip sollte doch machbar sein
Gunther hat das glaub ich sogar schon bei seiner schaltung umgesetzt.
G-Punkt - Mi 12 Aug, 2009 13:18
Titel:
Also gleich auf USB find ich eigentlich gut. Ein einzelner SMD Chip sollte zum löten auch nicht das Problem sein, solange die Leiterbahnen breit genug sind zum selber herstellen.
Hab zwar noch nie SMD gelötet, aber probieren wollt ichs schon lange. Nur SMD routen klappt bei mir nicht.

Grüße,
Felix
bmw530 - Mi 12 Aug, 2009 19:35
Titel:
@mikado
Die Selbsthaltung sollte so funktionieren allerdings gibt es da bereits Festspannungsregler mit SD Mode wie z.B MIC29201.
Mir gefällt deine Beschaltung der Eingänge nicht so besonders, ich hätte hierfür auf jeden Fall Optokoppler verwendet. Man soll die Pulse wie beispielsweise Load Dump im KFZ die nicht vernachlässigen.
philipp_c - Mi 12 Aug, 2009 19:40
Titel:
Hast Du nähere Infos zum diesem Load Dump Impuls?

Die Optokoppler alleine bringen ja auch noch nix, die willst ja auch nicht gleich zerknacken.

@mikado, sieht imho ganz ok aus
bmw530 - Mi 12 Aug, 2009 19:49
Titel:
Zitat:
ie Optokoppler alleine bringen ja auch noch nix, die willst ja auch nicht gleich zerknacken.


ja und ob die was bringen, du steuerst ja schließlich nur deine sauberere 5V vom Netzteil durch.
philipp_c - Mi 12 Aug, 2009 19:50
Titel:
Bringt Dir total viel, wenn die Diode im Koppler dann das zeitliche gesegnet hat nach einem Puls

Wenn man sich mal

http://www.dse-faq.elektronik-kompendium.de/dse-faq.htm#F.23

ansieht, dann ist Test 5 ja ziemlich fies zB. Dabei seh ich aber kein Problem für die angegebene Schaltung.
Vielleicht noch Schottky Dioden um die Dioden im µC zu entlasten, gerade bei negativen Pulsen, damit die Clamp Dioden nicht vor der Z-Diode leitend werden.
bmw530 - Mi 12 Aug, 2009 19:54
Titel:
Das musst du genauer erklären
philipp_c - Mi 12 Aug, 2009 19:57
Titel:
@bmw es bringt in sofern nix, weil der Eingang nach einem Puls dann genauso tot ist. Man hat dann halt den Optokoppler zerlegt anstatt den Eingang am µC. Ohne den Optokoppler noch zu schützen kommt man damit also nicht voran.
Und ich seh bei der Eingangsbeschaltung da eigentlich keine Probleme. Vielleicht ganz vorne nochmal ein Pulldown mit ran, wenn man mal etwas messen möchte was auch mal in der Luft hängen kann.


Edit: Sorry hab nicht genau geguckt, die Selbsthaltung funktioniert so natürlich nicht.
bmw530 - Mi 12 Aug, 2009 20:17
Titel:
Ja das ist ja schon klar, der Gedanke ist aber, lieber zerlege ich den Optokoppler bevor ich den µC und vieleicht noch andere Bauteile schrotte.
mikado - Mi 12 Aug, 2009 20:19
Titel:
@ bmw530,
schön das du dich noch zu Wort meldest Wink

Hab mir eben mal das Datenblatt angeschaut.
Da gibts ja auch n richtig schickes Teil in TO220.
Sogar gleich mal für 5V abgestimmt (MIC2920A-5.0BT)
Find nur irgendwie keinen Shop.

Das mit diesem Load Dump Impuls würde mich auch interessieren.
Bin nicht von Fach aber die Eingänge haben doch alle noch ne Z-Diode, die alles was da noch drüber geht platt machen sollte.
Oder sind die zu langsam?

@philipp_c
könntest du mir noch erklären, warum die Selbsthaltung so natürlich nicht funktioniert?
philipp_c - Mi 12 Aug, 2009 20:25
Titel:
Mach am besten einfach schottky Dioden von GND gegen den Eingang und von da gegen 5V. Die sind sehr schnell und schützen dann auch die Clamp Dioden im Controller. Bei den angesprochenen Impulsen wird Dein Eingang ja mit ca. 150V beauschlagt, dass heißt wenn Deine Dioden 8mA aushalten könnte diese Spannung sogar dauerhaft anliegen.
Damit dieser Strom in Deine Eingänge Dein Versorgungspotential nicht hochzieht kannst Du ja noch eine Zenerdiode in dem 5V Netz vorsehen (dann aber nicht 4,7 sondern eine drüber) die dann die Spannung begrenzen kann.
Wenn Du ganz sicher gehen willst kannst Du bei den Eingängen noch eine kleine Induktivität in Reihe schalten.

Ich halte diesen Ansatz auf jedenfall für viel sinnvoller, als einen Optokoppler weil die Schaltung den Pulsen so direkt widerstehen kann und man nicht irgendwas tauschen muss, auch wenn es weniger schlimm als der Controller ist. Sollte auch keine Anfeindung gegen bmw530 sein. Denke nur das man so sinnvoller und günstiger ans Ziel kommt.

Zum Schaltregler: Viele Regler haben extra einen !Shutdown Pin, den man meist einfach direkt mit dem µC verbinden kann. Ansonsten brauchst Du für deinen Ansatz mit dem Bipolartransistor noch einen zweiten PNP den Du dann mit dem NPN ansteuert.
bmw530 - Do 13 Aug, 2009 12:40
Titel:
Ich denke dennoch, dass die Optokopplervariante die sicherste Methode ist. Fakt ist, durch den richtigen Vorwiderstand kriege ich die Opto. Diode nicht klein und das wichtigste ist ich bin dabei noch galvanisch getrennt.
Der Nachteil ist allerdings wie du schon sagst der Preis, wobei es hier nicht um Stückzahlen geht da wo es relevant wäre.

Wenn ich die Eingangsbeschaltung ohne Optokoppler machen würde, würde ich es etwas anders machen.
Direkt am Eingang parallel einen VDR hängen, danach einen Spannungsteiler danach parallel den 100µF Kondensator und die Zehnerdiode. Bei der Variante bin ich billig und save. Die Schaltung ist üblich für den KFZ Betrieb.
@Philipp_c was haltest du davon?
philipp_c - Do 13 Aug, 2009 12:46
Titel:
Halte ich nicht viel von. 100µF bekommst nicht bipolar und auch nicht spannungsfest genug für den KFZ Bereich. Ausserdem wird das mit entsprechendem Vorwiderstand extrem langsam. Hab die Schaltung im KFZ Bereich auch noch nie gesehen.
Vielleicht kannst Du ja mal einen Schaltplan reinstellen, diese Eingangsprobleme tauchen ja immer wieder auf und vielleicht findet man gemeinsam ja mal ne gute universelle Lösung.

Der Vorteil der Optokoppler mit der galvanischen Trennung ist für mich nur gegeben, wenn man dann auch Anode und Kathode einzeln rausführt. Das hat aber für die meisten Eingängen imho keinen Sinn.
Ich sehe da durch die Optokoppler nix gewonnen. Aber vielleicht hast ja noch ne überzeugende Schaltungsvariante Wink
Gunther - Do 13 Aug, 2009 13:29
Titel:
Optokoppler halte ich auch für Quatsch. macht doch keinen Sinn, da die Versorgung der Restlichen Schaltung doch wieder am Boardnetz hängt.
Optokoppler werden nur verwendet wenn beide Schaltungsteile Galvanisch getrennt werden müssen, da sie z.B an verschiedenen Spannungsebenen hängen. Werden in schalt-NT verwendet um Primär- und Sekundär-seite zu trennen.

Mit einer Eingangsbeschaltung: mit schnellen Klippdioden und Spannungsteiler und TP mit (drossel und) Kondensator
erreichst du das gewünschte Ziel.

Gruß Gunther
bmw530 - Do 13 Aug, 2009 18:13
Titel:
Zitat:
Halte ich nicht viel von. 100µF bekommst nicht bipolar und auch nicht spannungsfest genug für den KFZ Bereich. Ausserdem wird das mit entsprechendem Vorwiderstand extrem langsam.


Oh sorry mein Fehler ich meinte natürlich 100nF. Wenn ich mal Zeit habe mache ich einen Schaltplan damit keine Missverständnisse entstehen.

Zitat:
Optokoppler halte ich auch für Quatsch. macht doch keinen Sinn, da die Versorgung der Restlichen Schaltung doch wieder am Boardnetz hängt.


Ich glaube du hast da was falsch verstanden.
philipp_c - Do 13 Aug, 2009 18:31
Titel:
Ja poste am besten mal einen Schaltplan mit Werten, damit wir nicht aneinander vorbeireden und dann kann man ja nochmal Vor- und Nachteile abwägen.

Langsam wirds hier ja interessant Smile
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB