Car-PC.info

Hilfe bei Zusammenstellung / Konfiguration - CarPC in Honda Legend - Was brauch ich? - Bitte Vorschläge!

Type-S - Mi 20 Feb, 2008 13:20
Titel: CarPC in Honda Legend - Was brauch ich? - Bitte Vorschläge!
Hallo,

ich möchte in meinen Legend einen CarPC installieren.

Zur Verfügung steht ein DoppelDin-Schacht.

Der CarPC soll folgende Funktionen abbilden können:

-Radio (Steuerung der elektr. Antenne)
-CD/DVD
-Festplatte mit 60GB (evtl kleiner, und dann Wechselpatte zum updaten der Musik am PC)
-Navigation
-Freisprechanlage
-Touchscreen Bedienung

Also was könnt Ihr mir empfehlen, auf was muss ich achten?

Danke für eure Hilfe und Tips.
psyke - Mi 20 Feb, 2008 13:30
Titel:
hi,
du, meine ersten threads hier sahen genauso wie deiner aus und ich muss dir sagen, du wirst nicht sehr viel positiven reply bekommen.

nimm dir mal ein paar tage zeit und les dich hier erstmal ein wenig rein und stell dann spezifische fragen. dann wird dir bestimmt auch gerne geholfen Wink
Type-S - Mi 20 Feb, 2008 13:32
Titel:
OK,

Danke.

Aber ich totaler Noob, und daher - nach was soll ich speziell Fragen?

Mein Verwendungszweck für das Gerät hab ich ja genannt, Platz/Grösse auch.

Oder sol ich eher auf Budget eingehen?

Sorry, hab da echt keinen Plan.
Olli84 - Mi 20 Feb, 2008 13:42
Titel:
Hi!

Also ich würde dir empfehlen, einfach mal einen Abend lang im Forum hier zu stöbern.
Es gibt sehr viele Möglichkeiten, dein Projekt zu realisieren... Das fängt der bei der Verwendung alter Komponenten aus dem Keller an und geht bis zur Fertiglösung (von Infill z. B.).
Wie sind denn deine Computerkenntnisse außerhalb vom Auto? Kannst du einen PC zusammen bauen und konfigurieren?

Ein Budget aufzustellen wäre schon alleine für dich sinnvoll. Schau dir auch mal die Projekte hier durch. Und im Bereich Mainboard, Stromversorgung, Software, Displays steht eigentlich alles, was du wissen musst.

Denn niemand wird dir hier eine Einkaufsliste präsentieren können Wink
Ich bin sicher, wenn du ein paar Stunden hier im Forum und im CarPC-Wiki (da fängst du am Besten hier an) gelesen hast, kannst du alle deine Fragen selbst beantworten und uns bald hier dein eigenes Projekt vorstellen Wink

Gruß, Olli
Type-S - Mi 20 Feb, 2008 13:59
Titel:
Hallo,

Danke für die ausgiebige Antwort.

Früher hab ich mich viel mit dem Thema auseinander gesetzt, jedoch ist das allses etwas "eingerostet".

Ich bin jedoch nachwievor im Stande, die Hardware zusammen zusetzen und den PC zu konfigurieren.

Ich werd mir das mal durchlesen, und dann gfgs weitere Fragen stellen.

Jedoch noch etwas. Was ist ratsamer, bewährte Technik, aber einen Shritt älter - für meine Zwecke ausreichend, oder was neues?

Gibts bestimmte Prozessoren o. ä. mit denen schlechte Erfahrung gemaht wurden oder eben einfach abgeraten wird?

Danke
Nightmare - Mi 20 Feb, 2008 14:25
Titel:
Type-S hat folgendes geschrieben:

Gibts bestimmte Prozessoren o. ä. mit denen schlechte Erfahrung gemaht wurden oder eben einfach abgeraten wird?

Wichtig ist, dass du deine Komponenten so stromsparend wie möglich wählst.
Dieser Link dürfte da hilfreich sein:
http://www.pc-erfahrung.de/prozessor/cpu-prozessortabelle.html

Ach, wir waren übrigens fast alle mal völlig Noobs, als wir mit unseren Projekten begonnen haben. Wir alle mussten uns die Grundkenntnisse erst mal selbst aneignen. Für spezifische Fragen oder Probleme, die meist erst während der Realisierung auftreten, stehen wir dann zur Verfügung
Type-S - Mi 20 Feb, 2008 14:28
Titel:
OK

Danke für den Link.

Aber gibts denn keine Empfehlung für ein Einstiegssystem?
Olli84 - Mi 20 Feb, 2008 14:30
Titel:
Also schlechte Prozessoren... Da könnte ich jetzt auf anhieb keinen nennen. Ich persönlich schwöre auf Intel, besonders die Mobile-Serie. Es gibt z. B. bei www.cartft.com ein Board mit einem Celeron drauf ich glaube für unter 100 Euro. Da lohnt es schon, was neues zu kaufen.
Aber auch AMD bietet viel, oder VIA, die sind aber nicht so sehr schnell wie verlgleichbare Intel oder AMD CPUs und zudem nicht günstig.

Es kommt immer drauf an, willst du platzsparend arbeiten oder ist es nicht so eng?

Aber auch über die Prozessoren findest du hier viele Erfahrungen im Forum und kannst dir ein Bild davon machen, was deinen Ansprüchen hinsichtlich Leistung, Kosten und Integrierbarkeit gerecht wird.

Gruß, Olli
Nightmare - Mi 20 Feb, 2008 14:31
Titel:
es gibt viele Arten von Einstiegssystemen, die je nach Einbauort mehr oder weniger sinnvoll sind. wo soll das Teil denn hin?
Type-S - Mi 20 Feb, 2008 14:35
Titel:
Am liebsten wär mit die Mittelkonsole, wo eh der DoppelDin Schacht ist.
Nightmare - Mi 20 Feb, 2008 14:38
Titel:
dann bleibt dir nur ein miniITX Board. Das von Olli angesprochenen Intel Board wäre da passend.
aber dann nimmst du dir selbst die Möglichkeit, vorne einen TFT schön ein zu bauen und musst wohl auf einen inDash zurückgreifen
Type-S - Mi 20 Feb, 2008 14:39
Titel:
Warum?

Ich kann doch den PC einsetzen, und das TFT Display davor - oder geht sowas nicht?
Nightmare - Mi 20 Feb, 2008 14:41
Titel:
das wird in der Regel schon ziemlich eng, sofern dein DIN Schacht nicht besonders tief hinten rein geht
Type-S - Mi 20 Feb, 2008 14:42
Titel:
Der Schacht hat gut Platz nach hinten.
Nightmare - Mi 20 Feb, 2008 14:43
Titel:
denk dran, dass du die ganzen Kabel auch noch unterbringen musst.
zudem muss auch noch ein Netzteil untergebracht werden
Type-S - Mi 20 Feb, 2008 14:47
Titel:
OK.

Man kann doch das DVD-LW auch auslagern oder?
ZB. ins Handschuhfach als externes, oder?
Nightmare - Mi 20 Feb, 2008 14:47
Titel:
klar geht das
Type-S - Mi 20 Feb, 2008 14:58
Titel:
Sehr gut.
Dann stelle ich mir vor,
en PC hinter das TFT in der Konsole, das LW in das Handschufach und evtl als Zusatz ne kleine Tastatur mit in das Handschuhfach.

Reicht es, wenn man den GPS Empfänger an der Kante Scheibe/Himmel montiert, und somit bissl versteckt, oder brauchen die mehr EMpfangsfläche?
Nightmare - Mi 20 Feb, 2008 15:11
Titel:
ein sirf 3 empfänger ist schon recht tolerant was die Auswahl des Platzes angeht.
Aber da wirst du einfach ein bisschen experimentieren müssen
cyberFreak - Mi 20 Feb, 2008 15:18
Titel:
ich hab meine sirfIII unterm Amaturenbrett, funzt wunderbar Wink
Type-S - Mi 20 Feb, 2008 15:22
Titel:
OK
klingt gut.

Dann werd ich mal bissl weiterstöbern und mal ein SetUp machen.
daniel16420 - Mi 20 Feb, 2008 15:25
Titel:
hast du den neuen Legend?

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/0/0d/Honda_Legend_2006.jpg/800px-Honda_Legend_2006.jpg

wieviel willst du ausgeben?


Wie wäre es mit dem unten in den din schacht
http://www.cartft.com/image_db/c134_schwarz_gesamt_gross.jpg

Und das oben in den Din Schacht?
http://www.b-billion.com/upload_area/b-billion.com/0611111140932895892.JPG
C1500 - Mi 20 Feb, 2008 15:36
Titel:
Oder einfach komplett den hier

Infill G4

Dann nutzt du einfach den Doppeldinschacht.
Type-S - Mi 20 Feb, 2008 15:38
Titel:
@daniel16420
Nope - hab ein älteres Model, aber dafür Coupe - aber auch ein V6.

Und ich möcht kein ein In Dash TFT, da alles recht nah am Schaltknauf ist.

@C 1 500
Der wär schon gut, aber soviel muss das Teil nicht kosten.
Nightmare - Mi 20 Feb, 2008 15:45
Titel:
@daniel: Der von dir empfohlene Indash ist mir damals hochgegangen, als ich ihn das erste mal ausfahren lies. Wink
daniel16420 - Mi 20 Feb, 2008 15:51
Titel:
war ja nur ein beispiel wie er es machen könnte.

kannst du mal ein bild deiner mittelkonsole posten?
Type-S - Mi 20 Feb, 2008 16:04
Titel:
Ja,

hier ist mal zwei, aber das ist nicht das beste.

Image
Image
Type-S - Mi 20 Feb, 2008 20:50
Titel:
Helfen die Bilder weiter?
Soltek - Mi 20 Feb, 2008 22:43
Titel:
Könntest du dich vielleicht mal auf die hintern sitze begeben und nochmal ein foto von der mittelkonsole machen.
Die vorhin geposteten fotos sind schon ned schlecht,aber vom betrachtungswinkel eher blöd.

So frontal auf die Mittelkonsole wäre besser.

Soltek
Type-S - Do 21 Feb, 2008 00:24
Titel:
OK,
mach ich.

Bilder kommen dann morgen.
Type-S - Do 21 Feb, 2008 00:33
Titel:
Was sagt Ihr denn dazu?

Komplettsystem:
Technische Daten

Grösse H x B x T: 70x210x254 mm
Dickwandiges Aluminiumgehäuse (5,5mm)

1x Festplatte 2,5", 120GB
1024MB Arbeistspeicher

6-24V Spezialgleichrichter
Intel mini-ITX Board 171,45 x 171,45mm

CPU iCeleron 220 (1,2GHz/512kB Cache)

FSB 533

Chipsatz SIS662

1x PCI
LAN10/100
Audio AC97
4/2USB2.0
1x IDE (UDMA33/ATA-66/100/133)

2xSATA

1x Seriell

1x Parallel
2x PS/2
Grafik onBoard SIS Mirage

Lieferumfang:

Car-PC bestehend aus:
Grösse H x B x T: 70x210x254 mm
Dickwandiges Aluminiumgehäuse (5,5mm)

1x Festplatte 2,5", 120GB
1024MB Arbeistspeicher

6-24V Spezialgleichrichter
Intel mini-ITX Board 171,45 x 171,45mm

CPU iCeleron 220 (1,2GHz/512kB Cache)

FSB 533

Chipsatz SIS662

1x PCI
LAN10/100
Audio AC97
4/2USB2.0
1x IDE (UDMA33/ATA-66/100/133)

2xSATA

1x Seriell

1x Parallel
2x PS/2
Grafik onBoard SIS Mirage


dazu dann noch der GPS Empfänger doer?
wenni - Do 21 Feb, 2008 00:47
Titel:
Nen Gleichrichter bei Gleichspannung? Was mill man denn noch Gleicher machen? Very Happy

Klingt nach Intel DLY.... Ist nicht verkehrt. Wieviel soll der Spaß kosten? Was für ein "Gleichrichter" ist da drin?

Mein µ-ATX PC mit AMD LE-1620 ist 27cm*23cm*9,5cm, jedoch um einiges schneller.
Type-S - Do 21 Feb, 2008 00:59
Titel:
Der PC soll 299,00eur kosten.
wenni - Do 21 Feb, 2008 01:41
Titel:
Traust dir zu das Ding selbst zusammen zu bauen, auch ein Gehäuse selbst anzufertigen? Meins is aus 5mm Pappelsperrholz, maßgesägt bei OBI für 3 oder 4€.

Dann kannst dir was besseres für evtl. sogar billiger haben, komme grad mit meinen Komponenten auf 255€ wenns Mini-ITX sein soll etwas über 300€ dafür hast nen Prozi der mit nem 3800er vergleichbar ist, 800er Arbeitsspeicher und sicher nem M2 ATX (Wer weiss was da in deinem Angebot drinsteckt).

Borad wäre dann das EQS aus England.
Type-S - Do 21 Feb, 2008 10:38
Titel:
Klar, so ein Gehäuse ist kein Hexenwerk, schliesslich habe ichd ie Gehäuse füe meine CarHifi Anlage auch selbst gemacht.

Guter Preis den Du da nennst.

So wär das dann bis aufs GPS-Signal Einbaufertig und man könnte direkt alles nutzen?
wenni - Do 21 Feb, 2008 12:43
Titel:
Also

CPU Athlon64 LE-1620 boxed 44Euro
Board Asus oder Abit µATX ca. 50Euro
oder EQS Mini ITX von lineitx.com 115Euro
Speicher 1GB DDRII 800 ca. 25Euro (ich hab 2* 512MB)
Festplatte ca. 60Euro
Netzteil M2 ATX 65Euro
Gehäuse ab 3€ Very Happy

Dann brauchst nur noch Bildschirm, GPS, Bluetooth und Wlan. So wie ich auch, wobei heute oder morgen zwei Xclear 7" Touchscreens bei mir eintrudeln werden Smile
Type-S - Do 21 Feb, 2008 18:27
Titel:
OK,

was muss ich für ein gecsheiten Touchscreen rechnen? WlAN - wofür?
Nur GPS, Bluetooth auch nicht.
und ein CD/DVD LW dann noch, oder?
Nightmare - Do 21 Feb, 2008 18:33
Titel:
die preise für brauchbare touchscreens hatten wir glaube ich auf der ersten seite schon. 8"er sind billiger als vergleichbare 7"er
wenni - Do 21 Feb, 2008 18:35
Titel:
Wie groß soll der Touchscreen sein? Habe die letzten beiden Xclear 7 die mit Preisvorschlag in Ebay standen bekommen, einen für mich einen für nen Kollegen. Hab 170€ pro Xclear gezahlt.

Wlan um z.B. vom Homerechner auf den CarPC zugreifen zu können, Daten hin- und herschieben z.B.

Bluetooth um evtl. ne Freisprechanlage zu realisieren.

Also in mein Gehäuse passt kein Laufwerk mehr, aber is unterm Sitz eh sinnlos. Werd mir ein USB Laufwerk ins Handschuhfach legen, wenn ichs ohne nimmer aushalt, vorerst ohne.
ganja - Do 21 Feb, 2008 21:04
Titel:
Du willst nicht das man deinen Rechner sieht? Der Legend kann ne Menge verstecken auch hinter den Verkleidungen im Kofferraum.
Type-S - Sa 01 März, 2008 13:05
Titel:
WLAN hab ich auch daheim nicht.

Nee, der soll unsichtbar bleiben, jedoch ist im DinSchat gut Platz, und obven auf dem Ama-Brett ist auch noch ein grosses Fach zum nach oben aufklappen. Handschuhfach sollte alternativ nicht ganz eingenommen, aber wär auch ein Standort.

Ich habe eben von der Materie null Plan, und auch die Links die hier gepostet wurden hab ich zwar gelesen, kann aber trotzdem nicht gleich den Rückschluss auf die Hardware ziehen.

Wie gesagt, wichtig ist CD/DVDLW, Navi, Freisprech und Radio - mehr will und brauch ich auch nicht. Ausserdem sollten die Preise im Rahmen bleiben, sonst könnt ich auch zu nem DoppelDin Gerät von Alpine, Kenwood etc greifen.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB