Car-PC.info

Datenspeicher - 2.5" festplatte an board anschließen - ide adapter

morris - Mo 03 März, 2008 17:37
Titel: 2.5" festplatte an board anschließen - ide adapter
Hallo!

Habe ne 2,5" Festplatte und möchte diese an mein desktop-board anschließen. Dazu rbauche ich ja erstmal nen adapter.

Bin aba net ebreit 12€ dafür auszugeben und dachte mir muss aj eigntl eifnach sein das selba zu absteln.
Kann mir da jmd ne kleine Anleitung / Schaltplan etc geben?

Gruß
Morris
Giovanni - Mo 03 März, 2008 18:07
Titel:
erstmal: les dir deine postings bitte vor dem absenden nochmal durch... wir sind hier net bei knuddels&co Wink

und zweitens: wo bezahlst du für den adapter 12euro? das ding kostet bei reichelt 1,60....
selberbauen würd ich lassen, da lohnt der aufwand nicht.
morris - Mo 03 März, 2008 18:09
Titel:
selber bauen währe so gut wie kostenlos und bei reichelt gibt es leider auch noch versandkosten
Giovanni - Mo 03 März, 2008 18:12
Titel:
so gut wie kostenlos? wo nimmst du denn den 44poligen pfostenstecker her? dann noch die molex-buchse, ein 44poliges flachbandkabel?

und versand sind 4,50, selbst mit mindermengenzuschlag kommst du unter 12 euro... ausserdem war reichelt nur ein beispiel.
ich hab meinen bei ebay geschossen, inkl versand keine 5euro
morris - Mo 03 März, 2008 18:14
Titel:
also ich habe jede menge alte ide kabel rumfliegen und wenn mir jmd einfach nur sagen könnte welchen pin von der platte ich mit welchem kontakt des ide kabels verbinden muss lötig das grad zusammen und fertig weil ich wollte nicht noch ne woche aufs paket warten usw
Giovanni - Mo 03 März, 2008 18:19
Titel:
ide bringt dir nix, weil der stecker von der 2,5" platte kleiner ist, da stimmt das rastermaß nicht!
such einfach mal bei ebay, sind eine menge angebote drin, das is stressfreier und funktioniert garantiert
morris - Mo 03 März, 2008 18:21
Titel:
kannig ent einfach nen ide kabel aufschneiden und dann die jeweilige leitung mit den kontakten verlöten?
Giovanni - Mo 03 März, 2008 18:23
Titel:
an die festplatte?
DAS würd ich lassen...
psyke - Mo 03 März, 2008 18:26
Titel:
nennt man so etwas nicht fusch?

lass den mist und kauf dir son blöden adapter.
morris - Mo 03 März, 2008 18:43
Titel:
ich will die festplatte nur ausprobieren und da kein geld reinstecken und wenn das dann funktioniert mit der angelöteten leitung lassigs so schmeißig das dingen einfach weg
ich wollte eigntl nur ne anleitung bzw nen schaltplan haben und keine erklärung wie es besser geht das es so eifnacher ist weißig auch

habe zur not auch noch den richtigen stecker für die festpaltte der is auf ner alten notebook platine drauf den mussig da nur runter nehmen dann mussig zur beruhigung aller net anner festplatte lötn
Giovanni - Mo 03 März, 2008 18:51
Titel:
mach was du willst...

http://de.wikipedia.org/wiki/ATA_%28Schnittstelle%29#Steckerbelegung
da_user - Mo 03 März, 2008 18:54
Titel:
Klar.. und wenn sie funktioniert? Evtl. funktioniert sie ja dann auch nicht mehr, weil du die ICs mit der Hitze schön vergewaltigt hast...

Auf Ideen kommen manche Leute...
BTW: Bielefeld gibt es gar nicht! xD
morris - Mo 03 März, 2008 19:09
Titel:
ach da kommt nur ne dünne leitung ran das verlöten geth dann ja blitz schnell löte auch so ziemlich viel rum hat sich bis ejtz noch kein bauteil beschwert^^

und wie es bi gibt^^
Mordered242 - Mo 03 März, 2008 19:15
Titel:
AUA
morris - Mo 03 März, 2008 19:17
Titel:
hm hab nu ma von dem geschroteten lappi mal die kupplung für die festplatte abgebastelt und wollte nu das ganze mit dem ide kabel verbinden nur ich steig noch ent durch welcher pin mit was verlötet werden muss Sad
psyke - Mo 03 März, 2008 19:22
Titel:
zum glück, mir tut die festplatte leid.
morris - Mo 03 März, 2008 19:24
Titel:
musse net^^
trotzdem währes nett wenn mir jmd sagen könnte wie ikke mir nu selba son adapter löte....
Giovanni - Mo 03 März, 2008 19:25
Titel:
ich hab dir doch die pinbelegung geschickt, wenn dus jetzt immer noch net gebacken bekommst, lass es einfach bleiben, der festplatte zu liebe
was isses eigt für eine? wenn du sie unbedingt loswerden willst, schick sie mir, ich zahl dir sogar das porto...
philipp_c - Mo 03 März, 2008 19:27
Titel:
Giovanni hat das Pinout doch schon gepostet?
morris - Mo 03 März, 2008 19:29
Titel:
checke net woher ich jetz weiß welche leitung vom ide kabel an welchen pin vonner platte muss

is ne 2,5" hitachi 15gb platte
philipp_c - Mo 03 März, 2008 19:30
Titel:
Hups das war wohl gleichzeitig mit Giovanni Smile

@morris lesen!!! Warum fragst Du was, wenn Du eh zu faul zum Lesen bist?

aus Giovannis Link:

"Die Belegung entspricht ATAPI-40, jedoch wird hier die Stromversorgung über zusätzliche Pins am ATAPI-Anschluss vorgenommen."
roan - Mo 03 März, 2008 20:07
Titel:
Das ist doch ein fake und wenn nicht:

gyofanni hade doch dew belegunk schon gepostek.

hier nochmlk der link

http://de.wikipedia.org/wiki/ATA_%28Schnittstelle%29#Steckerbelegung
morris - Mo 03 März, 2008 20:19
Titel:
aber an meienr platte sind 43 pinne plus die 4 die etwa 4 mm von dem rest der pinreihe entfernt sind
philipp_c - Mo 03 März, 2008 20:21
Titel:
Wenn Dich die ganze Sache intellektuell überfordert, dann lass es doch lieber.
morris - Mo 03 März, 2008 20:23
Titel:
ja es währe vll nett wenn ihr mir einfach ma nen hilfeanstoß geben
philipp_c - Mo 03 März, 2008 20:24
Titel:
Dann formulier doch mal Dein Problem konkreter. Mit dem Link der hier schon mehrfach gepostet wurde kann man doch nun so einen Adapter bauen.
roan - Mo 03 März, 2008 20:27
Titel:
Image
morris - Mo 03 März, 2008 20:28
Titel:
ja ich habe halt die 2,5" platte aus nem laptop gebaut so und ihr erzählt mir ja auch alle das da die anleitung zum adapter ist vll binnig auch einfach nen bisl blöd aba ich check net mit welcher leitung des ide kabels ich den jeweiligen pin verbinden muss also welcher pin an welche ader kommt...
philipp_c - Mo 03 März, 2008 20:30
Titel:
Ich habe doch sogar aus Giovannis Link herauskopiert, dass es 1:1 ist bis auf die Versorgung der Platte????!?!
morris - Mo 03 März, 2008 20:36
Titel:
au man ja jetz checkigs sry is ja logisch man man man.....
Giovanni - Mo 03 März, 2008 20:42
Titel:
btw... check ich, muss ich, löt ich, kann ich
von diesen verhackstückungen bekomm ich augenkrebs -.-*
roan - Mo 03 März, 2008 21:27
Titel:
manl jetzt haz as ge checkt
Sunti - Mo 03 März, 2008 22:04
Titel:
An solchen Thread`s merke ich immer das ich ganz schön alt geworden bin ...

Greets Sunti
Mordered242 - Do 06 März, 2008 21:11
Titel:
an solchen treads merkst du nicht, wie alt du geworden bist, sondern
welche bildung manchen leuten vermittelt wurde Twisted Evil


mfg Andreas
Beteigeuze - Do 06 März, 2008 22:01
Titel:
morris hat folgendes geschrieben:
au man ja jetz checkigs sry is ja logisch man man man.....

ganz so logisch ist das nicht, ob ein gekaufter Adapter nicht effektiver wäre? die arme Festplatte...
Warum einfach wenns auch schwer geht.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB