Car-PC.info

Batterie - Brauche neue Batt

Jetiman - Di 04 März, 2008 14:51
Titel: Brauche neue Batt
Hi,

ich hatte sonst immer 2 Batterien im Auto wobei eine defekt war und nur dafür sorgte das der PC nicht neustartet.

Nun ist meine Haupt defekt. War eine 70AH.

Ich habe mal im netz nachgeschaut weil die ich vor 2 Monaten mal in einem Laden gefragt habe wie teuer die momentan sind und bei dem sehr ...

Was sagt ihr zu der ?

Link

Im Auto habe ich eine 500W Endstufe, sowieo ein 300 W Spannungswandler für den pc. Wobei der PC aber nur max 60W brauch.


Was würdet ihr sagen was ich für eine nehmen soll und ob die gut ist ?

Sollte später noch eine Zweite wieder dazukommen.
christophx3m - Di 04 März, 2008 15:30
Titel:
Hallo,

vor dem gleichen Problem stand ich auch vor kurzem. Habe mich dann zu:

dieser

entschlossen und bin sehr zufrieden.

Christoph
Jetiman - Di 04 März, 2008 15:33
Titel:
Muss momentan auf jeden € schauen.
christophx3m - Di 04 März, 2008 15:38
Titel:
Was mir auch gerade zum Thema einfällt:

Die günstigen "Artec" oder so von ATU haben bei den meisten Tests auch recht gut abgeschlossen.
Wal - Di 04 März, 2008 15:38
Titel:
Habe mir diese Optima Yellow Top 75 AH geholt und bin absolut begeistert nachdem meine alte nach Standheizungsbetrieb nicht immer wollte.
Warum die jetzt auf einmal ca. 90 Euro mehr kosten weiß ich nicht.

Wal
Jetiman - Di 04 März, 2008 15:46
Titel:
Wal hat folgendes geschrieben:
Habe mir diese Optima Yellow Top 75 AH geholt und bin absolut begeistert nachdem meine alte nach Standheizungsbetrieb nicht immer wollte.
Warum die jetzt auf einmal ca. 90 Euro mehr kosten weiß ich nicht.

Wal


296,67 Euro ? Bin ne Arme sau !
Wal - Di 04 März, 2008 15:52
Titel:
Ok, Laughing
meine hatte 200 Euronen gekostet.
deine Post "Muss momentan auf jeden € schauen." war zum Zeitpunkt meiner Antwort noch nicht drinnen. Razz

Wal
webersens - Di 04 März, 2008 15:57
Titel:
Die Preise für Batterien sind im letzten Jahr bei den meisten Herstellern um gut 50% gestiegen.Grund soll der hohe Preis für Blei auf dem Rohstoffmarkt sein...Die Asiaten kaufen alles leer.
con - Di 04 März, 2008 16:04
Titel:
-
Jetiman - Di 04 März, 2008 16:07
Titel:
con hat folgendes geschrieben:
Wenn man auf jeden Euro schauen muss ist doch gerade die Qualität bzw. Langlebigkeit wichtig.
Die Banner Power Bull ist gerade was die Lebensdauer angeht sehr gut, lediglich der Kaltstartstom war im letzten Test etwas niedrig.
Die 74 Ah Version kostet bei kfzteile24-shop.de 98,- Euro, das ist eigentlich ein guter Preis.



Dann denke ich das ich die nehem werde. Dauert aber noch nen paar Tage.
Schlepperdriver - Di 04 März, 2008 18:12
Titel:
yapp, hätte jetzt auch 'ne Banner PowerBull empfohlen...
habe die 100Ah/780A
damit geht doch einiges Very Happy
Jetiman - Mi 12 März, 2008 12:07
Titel:
So habe für paar Kröten eine 85 Ah Batt bekommen, nur ist die etwas größer als die org.

Wie dick sollte das Kabel bei 85Ah sein was ich von Vorne bis hinten legen muss ?

Will die Start Batt im Kofferraum haben.
philipp_c - Mi 12 März, 2008 12:25
Titel:
Es fließen beim Starten mehr als 85A!! Wenn man A und Ah nicht auseinanderhalten kann, dann sollte man bei sowas gar nicht rumfummeln!
Freezer - Mi 12 März, 2008 12:53
Titel:
da geb ich dir zwar recht, aber ich kann mein auto bei völlig entleerter front-batterie problemlos über die zweit-batterie im kofferraum starten, ohne dass die 60 A sicherung durchbrennt...
philipp_c - Mi 12 März, 2008 12:59
Titel:
Auf auf diesen Erkenntnissen basierend soll er nun das Kabel wählen? Na ich hoffe, dass er die Feuerwehr dann nicht vom Löschen wirklich wichtiger Brände abhält oder anderweitig Leute dadurch verletzt werden.

Mein Anlasser soll 1KW max. Leistung haben, also würde ich die Leitungen auch dementsprechend mit ordentlich Reserven auslegen und nicht auf 60A, weil er gerade im Sommer mit gutem Öl usw nur soviel Strom zieht, dass die 60A Sicherung zu Träge ist um noch während des Startens durchzubrennen.

Und wenn es dann noch auf jeden Eur ankommt und er schon bei der Batterie spart möchte ich nicht wissen wo dabei dann noch überall gespart wird.
Jetiman - Mi 12 März, 2008 13:24
Titel:
Batt hat 85Ah
Anlasser max 1,4KW
Kabel etwa 5M

Dicke ?
philipp_c - Mi 12 März, 2008 13:29
Titel:
Alfatec empfielt ca. 8mm bei der Länge und einem Strom bis 200A
Jetiman - Mi 12 März, 2008 13:35
Titel:
Habe eins mit 25mm/2, dann solte das ja reichen?
philipp_c - Mi 12 März, 2008 13:36
Titel:
Nein, das ist doch dann viel zu dünn.
con - Mi 12 März, 2008 14:22
Titel:
-
Freezer - Mi 12 März, 2008 16:01
Titel:
danke mal wieder für eine weitere belehrung meister con, aber ob du es glaubst oder nicht, auch das war mir durchaus schon zuvor bewusst Wink

1,4 kW anlasserleistungsaufnahme macht ca. 120 A stromaufnahme.
5 meter kabel mit 25 mm² querschnitt haben einen widerstand von 3,56 milliohm und somit einen spannungsabfall von 0,4272 volt am kabel - warum sollten also 25 mm² nicht ausreichen?
wenn ich jetzt keinen zahlendreher drin hab fließen bei einem 10 sekunden langen startvorgang ca. 500 joule energie ins kupfer, was eine erwärmung von nichtmal 1 K zufolge hat...
philipp_c - Mi 12 März, 2008 16:10
Titel:
Ich würde auch bei den bereits erwähnten 50mm² (oder 8mm Durchmesser) bleiben. Ein halbes Volt zu verlieren kann im Winter schon zuviel sein, vor allem gerade dann, wenn der Motor eben nicht innerhalb von 10s an ist. Zumal es ja 2 Leitungen gibt. Der Spannungsverlust geht auch noch quadratisch in die dann fehlende Leistung ein.

Und es wird wohl (hoffentlich) immer so sein, dass es einige schon wissen, was hier so geschrieben wird, aber eben nicht alle und bevor nun jmd davon ausgeht, dass man ein Auto locker mit 60A starten kann, finde ich so Hinweise von con mehr als angebracht.
con - Do 13 März, 2008 01:09
Titel:
-
Freezer - Do 13 März, 2008 13:34
Titel:
con hat folgendes geschrieben:
Oder was wolltest du mit der Aussage über die 60 A Sicherung darlegen?


im prinzip nur, dass wenn schon eine filigrane sicherung nicht durchbrennt bzgl. der leitung erstrecht kein (thermisches) problem besteht.

deine antwort kam lediglich ein wenig so rüber, als ob außer dir grundsätzlich niemand auch nur über das geringste wissen verfügen würde.
als allgemeine anmerkung bzgl. meiner zugegeben etwas unzureichend formulierten antwort war dein hinweis natürlich wie auch philipp schon sagte durchaus angebracht.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB