Car-PC.info

Software allgemein - X10 Controller

Mediaman2000 - Di 11 März, 2008 14:00
Titel: X10 Controller
Tach

ich habe ein kleines Tool für die, meist von Medion, aber auch von vielen anderen Herstellern getarnten X10 Fernbedienungen gebaut. Damit ist es möglich der Fernbedienung beliebige Tastaturbefehle und eine Mausemulation zuzuweisen. So ist es damit möglich so gut wie jedes Programm fernzubedienen, welches vielleicht keine native X10 Unterstützung anbietet.

Geschrieben in VB. Am besten der Readme.txt folgen, dann sollte nichts schief gehen. Falls dennoch irgendwelche Probleme auftreten sollten, am Besten hier posten oder auf meiner Webpage das Mailformular bemüssigen.

Viel Spaß beim Testen...
Mumpits - Di 11 März, 2008 14:22
Titel:
super, werd ich heut abend mal ausprobieren, danke maximilian!
MacG - Di 11 März, 2008 19:38
Titel:
Eventuell probiere ich es mal aus. Zurzeit läuft meine X10 blendend mit Girder am HTPC.
thecamper - Di 11 März, 2008 20:48
Titel:
gute idee

@macg: nen tipp wie ich das doppelte drücken einer taste unterbinden kann? bei mir wird nur jeder 2. befehl umgesetzt... d.h. wenn ich up und dann down drücke wird nur down umgesetzt
Mediaman2000 - Mi 12 März, 2008 00:03
Titel:
Ich weiß, dass es auch andere Wege gibt diese Fernbedienung zu benutzen. Girder ist mir für meinen Zweck 1. zu kompliziert einzustellen 2. zu groß vom Resourcenverbrauch. Die Steuerdateien die mit dem Treiber mitgeliefert werden sind leicht verständlich und ich kann wenigstens machen was ich will.
MacG - Fr 14 März, 2008 22:09
Titel:
Wenn man es mal verstanden hat ist es ganz leicht.

@thecamper: Stelle mal die Repeatzeit höher ein. Und nun back to topic.

@Mediaman: ich werde es ausprobieren, wenn der HTPC demnächst neu aufgebaut wird.
Freezer - Di 18 März, 2008 00:12
Titel:
kann man irgendwie einstellen, dass das programm nicht immer aufspringt wenn man die setup-taste der fernbedienung drückt?
Mediaman2000 - Di 18 März, 2008 00:41
Titel:
Du kannst statt der Setuptaste ja auch eine andere zuweisen. Ich kann aber auch gerne das Ganze in soweit ändern, dass man die zum in den Vordergrund zugewiesene Taste länger drücken muss.
Freezer - Di 18 März, 2008 02:56
Titel:
ah ok habs geschafft, habs jetzt auf eine sonst für mein tv-programm nicht benötigte taste gelegt, perfekt Smile
Mediaman2000 - Do 27 März, 2008 12:27
Titel:
So nun ist doch einige Zeit ins Land gegangen. Funktioniert das Ganze in soweit bei den, die es schon getestet haben? Kritik? Verbesserungen? Blah Smile
Freezer - Do 27 März, 2008 12:45
Titel:
ich persönlich kann dir kein besonders umfangreiches feedbach geben, da ich das programm nur dazu nutze DVB Viewer zu starten. ab da wird die fernbedienung von DVB Viewer selber unterstützt...
was ich jetzt ganz praktisch fänd wäre eine option, dass dein programm nach starten des dvb viewers keine befehle mehr selber annimmt/auswertet und erst nach beenden vom dvb viewer wieder aktiv wird.
dann könnte ich das programm auch noch umfangreicher für andere programme etc. nutzen.
mir ist jetzt schon klar dass das ein recht spezieller persönlicher wunsch von mir ist den sonst wohl kaum jemand brauchen wird - aber wenn du mal vieeel langeweile oder so hast Wink
Mediaman2000 - Do 27 März, 2008 12:55
Titel:
Ich könnte jeweils zu den Programmbelegungen eine Checkbox "dediziert" oder sowas in der Art einbauen, die während das Programm läuft das Tool ausetzten läßt. Is ansich nicht sonderlich schwer. Werds mir mal merken und bei Gelegenheit umsetzen. Ansich ne gute Idee, ich habe bei der MediaEngine, die ja auch die X10 unterstützt ein ähnliches Problem.
Mediaman2000 - Do 27 März, 2008 16:11
Titel:
So die neue Version mit "Warten bis beendet" ist online.
bullpit - Fr 18 Apr, 2008 03:22
Titel:
Hallo,


ich nutze seit heute auch das Tool in Verbindung mit einer Funk- Fernbedienung. Mein Wunsch wäre es Roadrunner damit zu bedienen bzw. zumindest die Play, Pause usw. Tasten zu nutzen ( damit ich auch bei eingefahrenem Monitor die Soft bedienen kann ). Die Tastenfunktionen bekomm ich aber nicht vernünftig ans Laufen.... was muss ich denn wie definieren damit das geht ? Hab mir schon nen Wolf versucht Sad
Nutze XP Prof SP3

Gruß,
Pit
Mediaman2000 - Fr 18 Apr, 2008 09:01
Titel:
Mit welchen Tastenbefehlen wird denn Roadrunner gesteuert? Sind das Buchstaben oder Funktionstasten die da erwartet werden?
Manchmal gibt es mit einzelnen zu steuernden Programmen noch Probleme...
MacG - Sa 19 Apr, 2008 13:18
Titel:
Es sind "Texte". An Road Runner kann man zum Beispiel "play" oder "pause" schicken, inklusive der Anführungszeichen. Das geht auch mit der Tastatur wenn RR den Focus hat.
Mediaman2000 - Sa 19 Apr, 2008 13:39
Titel:
Wenn es Texte sind muss man diese einfach nur statt einzelner Buchstaben einer Taste zuweisen. Genaueres steht in der Readme. Wenn das auch nicht klappt, kann ich das im laufe der nächsten Woche auch gerne mal selbst mit Roadrunner testen...
bullpit - Mo 21 Apr, 2008 12:17
Titel:
Hallo zusammen,

"Es sind "Texte". An Road Runner kann man zum Beispiel "play" oder "pause" schicken, inklusive der Anführungszeichen. Das geht auch mit der Tastatur wenn RR den Focus hat."


Ich versuche das später mal... bin gerade auf der Arbeit und etwas im Stress. Werde es vielleicht heute Abend schon berichten können, ob es funktioniert hat Smile

@MacG: Was meinst Du mit "...wenn RR den Focus hat." ?

Gruß,
Pit
MacG - Mo 21 Apr, 2008 16:42
Titel:
Na wenn RR das aktive Fenster ist.
bullpit - Mo 21 Apr, 2008 21:21
Titel:
So, habe es eben mal ausprobiert... leider erfolglos.

Ich habe Play und Stop incl. "" auf die jeweilige Taste gelegt, jedoch sind die "" verschwunden, wenn man den Befehl erneut aufruft. Dann habe ich es
so versucht: {"play"} und auch so ["play"]. Die "" bleiben in den Klammern zwar erhalten aber Roadrunner reagiert nicht auf die Befehle.

Hmmm..... muss ich in der Roadrunner Config vielleicht was umstellen... hab diese zwar durchgeschaut aber keinen Unterpunkt gefunden, der mit meinem Schulenglisch gedeutet, da passen könnte. Sad


Hab auch mal p und s unter Winamp direkt versucht - klappt auch nicht.

Laut, Leise und Mute sowie die Richtungstasten und OK funktionieren. Sonst nix.

Gruß,
Pit
Mediaman2000 - Mo 21 Apr, 2008 23:14
Titel:
Am Einfachsten lässt sich auch testen ob die hinterlegten Wörter wiedergegeben werden, wenn man einfach mal ein leeres Editor oder Wordfenster aufmacht und dann die Tasten drückt. Wenn das schon nicht klappt, dann ist definitiv an der Eingabeweise in meinem Tool was falsch.
Ansich muss man keine Anführungszeichen vor die Wörter setzen einfach die gewünschte Taste zum einlernen drücken und dann Play in "Native Taste (ascii)" eintippen.

Auch ruhig mal die keys.ini hier posten, dann kann ich ja sehen ob alles korrekt eingerichtet ist.
bullpit - Di 22 Apr, 2008 01:18
Titel:
Moin,

das mit dem Editor werde ich morgen mal im Wagen testen.

Ich befürchte aber der Fehler liegt nicht in der Progammierung der Tasten, sondern vielmehr, dass Roadrunner die Wörter nicht auswertet.

Gruß,
Pit
MacG - Di 22 Apr, 2008 15:59
Titel:
So ich habe mal den X10 Empfänger am HTPC entfernt und hier installiert.

Was mir auffiel ist das Fehlen des Programms in der Taskleiste, aber dafür kann man ja eine Taste an der FB belegen, die es wieder vor holt. Wenn auch nicht immer?! Ansonsten war es recht leicht zu konfigurieren. Der Tastenumsetzer ist aktiv und die Taste Play habe ich belegt. Die Zuweisung ["play"] funktioniert mit RR und wird auch so im Editor angezeigt. Ideal ist die Zuweisung ""play"" denn dann wird nur "play" im Editor wiedergegeben. Genau das, was RR braucht. Leider darf man es nicht erneut speichern, wenn in der Zuweisung "play" steht, denn mit jedem Speichern verschwinden die Anführungszeichen. Zum Testen und damit RR den Focus hat, habe ich vorher auf RR selbst oder auf RR in der Taskleiste mit der Maus geklickt.
Es könnte also noch zusätzlich ein Befehl im X10 Controller fehlen, der RR oder ein anderes spezifiziertes Programm zum aktiven Fenster macht.
Mediaman2000 - Di 22 Apr, 2008 16:47
Titel:
@MacG: danke für die Infos, werde mich dann dran machen deine Vorschläge umzusetzen. Spätestens am WE lass ich was von mir hören.

Edit: die 1.0.9 mit der Möglichkeit Steuerungswörter mit Anführungszeichen zu senden hab ich gerade online gestellt. Die anderen neuen Funktionen folgen dann...
Mediaman2000 - Mi 23 Apr, 2008 12:46
Titel:
So es ist vollbracht, alle gewünschten Features in der 1.0.10 wurden umsetzt.
Falls noch Bugs drin sein sollten bitte melden.
Das Tool ist nun in der Lage, auf Wunsch, ein bestimmtes Fenster in den Fokus zu holen und dann erst den Befehl zu senden. Hoffentlich klappts auch mit RoadRunner...

Edit: WAAAH noch nen riesen Fehler gefunden: Programm beendet sich wenn man den Tastenumsetzer konfigurieren will - wird nach der Mittagspause behoben...
Mumpits - Mi 23 Apr, 2008 13:57
Titel:
Hey Maximilian..

Beim Starten der X10Control.exe und anschließendem Klick auf "Tastenumsetzer konfigurieren" schließt sich das Programm kommentarlos..
Mediaman2000 - Mi 23 Apr, 2008 14:06
Titel:
Ohne worte, les dir mal meinen letzten post durch...

So Fehler sowieso nun behoben. Viel Spaß beim testen.
MacG - Sa 26 Apr, 2008 14:50
Titel:
Es funktioniert. RoadRunner wird gefunden.
Mediaman2000 - Sa 26 Apr, 2008 16:49
Titel:
Und läßt es sich wie gewünscht steuern?
MacG - Sa 26 Apr, 2008 17:20
Titel:
Ja, ich denke schon. "vol+" hat zwar nicht funktioniert, aber das kann auch einem meinem kurzem Test liegen.
bullpit - Sa 26 Apr, 2008 22:44
Titel:
Hi,

ich kann leider nicht testen im Moment, da sich Vorgestern mein K90 verabschiedet hat Sad
Warte auf Ersatz....

Gruß,
Pit
Freezer - So 20 Jul, 2008 14:06
Titel:
hat jemand die software mit cpos im einsatz?
der eventhandler will bei mir einfach keine eingaben von der fernbedienung annehmen. also er nimmt schon die buchstaben an, aber nicht als "key_##", folglich lässt sich cpos damit auch nicht steuern. irgendwie scheinen die buchstaben da auf einer anderen art anzukommen als von einer echten tastatur gesendet...
Mediaman2000 - So 20 Jul, 2008 18:46
Titel:
Also wenn Cpos nicht reagiert, dann wird sicherlich der Eingang von Tastaturevents irgendwie mehr hardwareseitig überwacht. Da ich nicht der sooo begabte Programmierer bin und in meinem Tool nur der normale sendkeys Befehl von Visual Basic verwendet wird schließe ich nicht aus, dass es nicht mit allen Programmen funktioniert...
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB