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CTF Serie - CTF700-H Schlieren wandern über das Bild, Kanten unsauber

Phybo - Mi 19 März, 2008 21:51
Titel: CTF700-H Schlieren wandern über das Bild, Kanten unsauber
Guten Tag,

folgendes Problem:

Ich habe das CTF-700H bei mir im Auto verbaut.
Das Display befindet sich mittig des Armaturenbretts, der CarPC hat seinen Platz im Kofferraum gefunden.
Da das beigelegte allinone Kabel nicht für die gesammte Strecke reichte, musste ich eine Verlängerung benutzen.
Strom bekommt das Display direkt vom M2-ATX.

Das Display funktioniert soweit auch ohne Probleme, allerdings wandern von Zeit zu Zeit Balken von oben nach unten bzw. von unten nach oben über das Bild. Manchmal sind sie nur schwach zu sehen, ein andern mal wieder deutlicher. Sind sie für 20 Sekunden zu sehen, verschwinden sie für unbestimmte Zeit wieder, bis sie wieder auftauchen.

Wo liegt jetzt genau der Fehler?
Ein Störung des Kabels halte ich für ausgeschlossen, zwar verlaufen andere Kabel parallel zu diesem, allerdings wandert durch diese noch kein Signal.
Auch erscheinen Vertikale Bildinhalte an den Kanten körnig, also nicht sauber.

Kann es auch daran liegen, dass ich nicht die "reale" Auflösung des Displays benutze? Kann es an der Spannungsversorgung liegen?

Hat jemand schon ein ähnliches Problem gehabt und kann mir sagen an was es letztendlich lag?


Oder hat das Display einen macken ab, was wirklich sehr sche***e wäre, weil ich dann das halbe Cockpit zerlegen müsste.

Ich hoffe jemand weiß einen Rat.
billy - Mi 19 März, 2008 23:22
Titel:
klingt nach ner unsauberen spannungsversorgung.

gruß
billy
cracky - Do 20 März, 2008 01:36
Titel:
Würde ich auch sagen, hab das nämlich auch im Auto (liegt wohl am minderwertigen netzteil bei mir) zuhause mit nem richtigen Netzteil hab ich total sauberes Bild!

Hast du das Display mal an ner "stabilen" Spannungsversorgung getestet? Also Zuhause mit nem Passenden Netzteil natürlich, solltest du mal testen dann kannst du wenigstens nen Display-Defekt ausschließen Smile

LG cracky
Grisu_1968 - Do 20 März, 2008 03:26
Titel:
Zitat:
Strom bekommt das Display direkt vom M2-ATX.

Wiso schliest du das CTF700-H nicht direckt an Dauerplus vom Auto an?
Das erkennt doch selbst wenn ein Signal anliegt. Ich hab mein CTF700-SH an Dauerplus angeschlossen und verstehe jetzt irgend wie nicht den Vorteil das Display an das M2-ATX anzuschliesen. Eventuel behebt das ja dein Problem.
Gruß Grisu_1968
roan - Do 20 März, 2008 09:21
Titel:
Kann aber auch an den VGA Kabel liegen.

Durch fremdeinwirkung, durch andere Spannungen im Auto. Da spielt es keine Rolle ob ein Signal anliegt oder nicht.
Fluxkompensator - Do 20 März, 2008 09:51
Titel:
Legt sich das Phänomen nach einiger Zeit oder sind die Wellen auch nach ner halben Stunde noch zu sehen?

Ich würds als erstes mal mit dem Standard Netzteil probieren. Wenn der Fehler dann immer noch auftritt, hat wahrscheinlich der Inverter fürs Panel nen Macken.
Phybo - Do 20 März, 2008 18:47
Titel:
So, ich habe das Problem mal eingegrenzt.
Also es kommt auf jedenfall von der Stromversorgung.

Jetzt habe ich das ganze mal durchgemessen.
Das dem Display beigelegte Kabel für die Steckdose liefert am Ausgang 12,5V.

Das M2ATX gibt mir auf einer 12V Leitung allerdings "nur" 11,95V.
Ist das überhaupt normal, dass mir das Netzteil auf der Schiene (knapp) unter 12V bringt? Der Rechner läuft soweit 1A.
Ich denke die 0,55V fehlen dem Display einfach und es zeigt deshalb diese Balken und das schlechte Bild, denn am mitgelieferten Trafo läuft das ganze sehr gut, ein defekt des Displays schließe ich also aus.

Ich werde den Strom für das Display also wohl oder übel direkt vom Bordnetz abgreifen müssen.

Muss ich noch eine Schaltung zwischen Bordnetz und Display hängen, da die Spannung des Bordnetzes ja schwankt (daher wollte ich den Strom auch vom M2ATX holen, da stabilisiert)?
Oder machen diese Schwankungen dem Display nichts aus, solange immer über 12V kommen. Der Eingang des Displays geht ja von 12-24V.
Grisu_1968 - Do 20 März, 2008 19:38
Titel:
Bei einer Eingangspannung von 12V bis 24V brauchst du keine Schaltung dazwischen hängen. Einfach direckt an 12V Dauerplus mit einer Sicherung das reicht.
Gruß Grisu_1968
Phybo - Do 20 März, 2008 19:40
Titel:
Grisu_1968 hat folgendes geschrieben:
Bei einer Eingangspannung von 12V bis 24V brauchst du keine Schaltung dazwischen hängen. Einfach direckt an 12V Dauerplus mit einer Sicherung das reicht.
Gruß Grisu_1968


Hast du vielleicht einen Link parat, was für eine Sicherung das sein sollte?
Grisu_1968 - Do 20 März, 2008 20:02
Titel:
Da das Display ja nicht groß Strohm braucht kannst du diese normalen KFZ Sicherungshalter nehmen zb. http://www.conrad.de/goto.php?artikel=852177 oder http://www.conrad.de/goto.php?artikel=852863. Solche Sicherungshalter giebts auch im Baumarkt in der KFZ Abteilung.
Wenn du noch den Orginal Stecker von deinem CTF700-H für den Zigarettenanzünder hast kannst du die Sicherung von dem nehmen mit dem Sicherungshalter aus meinem 1 Link.
Gruß Grisu
Phybo - Do 20 März, 2008 20:14
Titel:
Grisu_1968 hat folgendes geschrieben:
Da das Display ja nicht groß Strohm braucht kannst du diese normalen KFZ Sicherungshalter nehmen zb. http://www.conrad.de/goto.php?artikel=852177 oder http://www.conrad.de/goto.php?artikel=852863. Solche Sicherungshalter giebts auch im Baumarkt in der KFZ Abteilung.
Wenn du noch den Orginal Stecker von deinem CTF700-H für den Zigarettenanzünder hast kannst du die Sicherung von dem nehmen mit dem Sicherungshalter aus meinem 1 Link.
Gruß Grisu


Okay, dann werd ich das morgen mal besorgen.
Soweit passt ja dann alles.

Was mich noch interessieren würde:

Wie sieht das ganze aus wenn ich das Auto starte?
In diesem Fall würden ja deutlich unter 12V am Bordnetz liegen, macht das dem Display etwas aus?


Und noch eine Frage:

Ich würde die 12V vom Dauerplus der Steckdose im Kofferraum abgreifen.
Würde in diesem Fall das Display eingeschaltet bleiben wenn ich den Schlüssel abziehe oder geht das CTF700 auch aus, sobald das Videosignal für eine längere Zeit ausbleibt?
Grisu_1968 - Do 20 März, 2008 20:31
Titel:
Phybo hat folgendes geschrieben:
Grisu_1968 hat folgendes geschrieben:
Da das Display ja nicht groß Strohm braucht kannst du diese normalen KFZ Sicherungshalter nehmen zb. http://www.conrad.de/goto.php?artikel=852177 oder http://www.conrad.de/goto.php?artikel=852863. Solche Sicherungshalter giebts auch im Baumarkt in der KFZ Abteilung.
Wenn du noch den Orginal Stecker von deinem CTF700-H für den Zigarettenanzünder hast kannst du die Sicherung von dem nehmen mit dem Sicherungshalter aus meinem 1 Link.
Gruß Grisu


Okay, dann werd ich das morgen mal besorgen.
Soweit passt ja dann alles.

Was mich noch interessieren würde:

Wie sieht das ganze aus wenn ich das Auto starte?
In diesem Fall würden ja deutlich unter 12V am Bordnetz liegen, macht das dem Display etwas aus?


Und noch eine Frage:

Ich würde die 12V vom Dauerplus der Steckdose im Kofferraum abgreifen.
Würde in diesem Fall das Display eingeschaltet bleiben wenn ich den Schlüssel abziehe oder geht das CTF700 auch aus, sobald das Videosignal für eine längere Zeit ausbleibt?

Das Display schaltet sich ab nach ein paar Sekunden wenn kein Videosignal anliegt also Standby. Der Strombedarf ist da aber so gering das du das bedenkenlos machen kannst. Das Starten des Autos macht eigendlich auch nichts aus. Bei mir sinkt da die Boardspannung auch deutlich unter 12V. Gruß Grisu_1968
Phybo - Fr 21 März, 2008 14:30
Titel:
Ich habe mir auch überlegt die ganze Geschichte über ein Relais zu steuern, allerdings verbraucht ja auch das Relais Strom.

Jetzt meine Frage: Stromverbrauch des Displays im Standby höher als ein Zeitrelais?
Grisu_1968 - Fr 21 März, 2008 15:50
Titel:
Phybo hat folgendes geschrieben:
Ich habe mir auch überlegt die ganze Geschichte über ein Relais zu steuern, allerdings verbraucht ja auch das Relais Strom.

Jetzt meine Frage: Stromverbrauch des Displays im Standby höher als ein Zeitrelais?

Alternativ kannst du das Display auch an Zündungsplus anschliesen.
Ein Relais brauchst du dafür eigendlich nicht. Wie hoch der Standbybetrieb ist kann ich zwar nicht sagen aber der ist sicher geringer als der eines Relais. Über den Strohmverbrauch steht leider in der Bedinungsanleitung nur der für den Betrieb 800mA bis 1250mA und das ist ja schon nicht gerade fiel.
Gruß Grisu_1968
Phybo - Fr 21 März, 2008 16:01
Titel:
Grisu_1968 hat folgendes geschrieben:
Phybo hat folgendes geschrieben:
Ich habe mir auch überlegt die ganze Geschichte über ein Relais zu steuern, allerdings verbraucht ja auch das Relais Strom.

Jetzt meine Frage: Stromverbrauch des Displays im Standby höher als ein Zeitrelais?

Alternativ kannst du das Display auch an Zündungsplus anschliesen.
Ein Relais brauchst du dafür eigendlich nicht. Wie hoch der Standbybetrieb ist kann ich zwar nicht sagen aber der ist sicher geringer als der eines Relais. Über den Strohmverbrauch steht leider in der Bedinungsanleitung nur der für den Betrieb 800mA bis 1250mA und das ist ja schon nicht gerade fiel.
Gruß Grisu_1968


Ich werde jetzt das ganze wie du gesagt hast an das Dauerplus klemmen.
Da mein M2ATX ohnehin erst ca. 5 Sekunden nach einschalten der Zündung/des Motors anspringt und das Display somit erst nach 6 Sekunden aus dem Standby erwacht, bekommt es von der Spannungsschwankung bei Motorstart ja ohnehin nichts mit.
Auch beim ausschalten des Motors würde das Display noch solange mitlaufen wie der Rechner nachläuft und nicht gleich abschalten, so wie das bei Zündungsplus der Fall wäre.

Sehe ich was falsch? Very Happy
Grisu_1968 - Fr 21 März, 2008 16:06
Titel:
Phybo hat folgendes geschrieben:
Grisu_1968 hat folgendes geschrieben:
Phybo hat folgendes geschrieben:
Ich habe mir auch überlegt die ganze Geschichte über ein Relais zu steuern, allerdings verbraucht ja auch das Relais Strom.

Jetzt meine Frage: Stromverbrauch des Displays im Standby höher als ein Zeitrelais?

Alternativ kannst du das Display auch an Zündungsplus anschliesen.
Ein Relais brauchst du dafür eigendlich nicht. Wie hoch der Standbybetrieb ist kann ich zwar nicht sagen aber der ist sicher geringer als der eines Relais. Über den Strohmverbrauch steht leider in der Bedinungsanleitung nur der für den Betrieb 800mA bis 1250mA und das ist ja schon nicht gerade fiel.
Gruß Grisu_1968


Ich werde jetzt das ganze wie du gesagt hast an das Dauerplus klemmen.
Da mein M2ATX ohnehin erst ca. 5 Sekunden nach einschalten der Zündung/des Motors anspringt und das Display somit erst nach 6 Sekunden aus dem Standby erwacht, bekommt es von der Spannungsschwankung bei Motorstart ja ohnehin nichts mit.
Auch beim ausschalten des Motors würde das Display noch solange mitlaufen wie der Rechner nachläuft und nicht gleich abschalten, so wie das bei Zündungsplus der Fall wäre.

Sehe ich was falsch? Very Happy

Genau so hab ich das bei mir auch. Siehst es also genau RICHTIG.
Gruß Grisu_1968
Phybo - Fr 21 März, 2008 16:14
Titel:
Dann sind wir uns ja einig;-)
Danke nochmal an alle für ihre Beiträge Smile Very Happy
Phybo - Mo 31 März, 2008 21:21
Titel:
Ich verzweifle gleich.

Das Problem besteht weiterhin, allerdings weiß ich jetzt absolut nicht wieso.
Ich habe das Display nun an Dauerplus gehängt und zwar an den Verteilerblock, an welchem auch die 2 Endstufen hängen.

Ich bekomme das Unsaubere Bild einfach nicht weg, weiß aber absolut nicht woran es liegt.
Am PC liegt es nicht, denn sobald ich das Display an der Steckdose anschließe ist das Bild super.
Am Display selbst kann es aber auch nicht liegen, denn ein anderes Display liefert mir am Auto angeschlossen ein ebenso schlechtes Bild.

Die Spannung ist aber im Auto genau die selbe wie auch der Trafo in der normalen Steckdose liefert.

Was auch noch komisch ist:

Am PC war als Auflösung 1024 x 768 eingestellt, nachdem ich die Auflösung gewechselt habe und nur die Zündung eingeschaltet war, war das Bild gut. Sobald ich das Auto gestartet habe, fing das Bild an zu flackern.
Kann mir mal einer erklären was da abgeht?
Ich zünd gleich die ganze Karre an.
billy - Mo 31 März, 2008 22:22
Titel:
ist eigentlich ganz einfach, deine zündanlage verursacht störende oberwellen auf der betriebsspannung des TFT´s. bzw. de kompletten bordnetzes.

manch anderer hat gleichen negativen effekt auf der hifianlage im auto nennt sich masseschleife

versorg doch mal deinen TFT direkt vom netzteil des Rechners.

gruß
billy
Phybo - Mo 31 März, 2008 23:05
Titel:
Ich habe das Display auch zuerst am M2ATX des CarPCs angeschlossen gehabt, dort hatte ich den gleichen Effekt.
Wie oben schon geschrieben lag an der 12V Schiene des Netzteils jedoch unter 12V an und ich ging damals davon aus, dass der Effekt eben von der Unterspannung her rührt, was allerdings nicht der Fall war wie es scheint, da der gleiche Effekt, wie eben geschrieben, auch am Dauerplus auftritt.

Kann es sein dass diese Schwankungen auch über das M2ATX hinaus auftreten? Was kann ich gegen diese "Masseschleife" tun?

Ich habe mir jetzt ein, cartft nennt es:

Zigarettenanzünder-Adapter für unsere TFT-Monitore (12V/24V -> 12V)
geholt und werde es mal so versuchen.
Gleicht dieser Trafo der hinter dem Ziggi-Adapter hängt diese Schwankungen aus oder darf ich mir auch davon keine Besserung versprechen?


Was kann ich im Falle des Scheiterns noch tun?
Phybo - Mi 02 Apr, 2008 16:55
Titel:
billy hat folgendes geschrieben:
ist eigentlich ganz einfach, deine zündanlage verursacht störende oberwellen auf der betriebsspannung des TFT´s. bzw. de kompletten bordnetzes.

manch anderer hat gleichen negativen effekt auf der hifianlage im auto nennt sich masseschleife

versorg doch mal deinen TFT direkt vom netzteil des Rechners.

gruß
billy


Diese störenden Oberwellen dürften aber nur bei angeschaltetem Auto auftreten oder?
Bei mir ist das Bild auch schlecht, wenn nur die Zündung eingeschaltet ist.
Kann in diesem Fall ein Entstörfilter auch wirken oder liegt die Ursache für das schlechte Bild dann wo anderst?
Phybo - Do 03 Apr, 2008 22:48
Titel:
So, ich bin einen weiteren Tag an meinem Rechner gesessen und kann nun folgende Aussagen treffen:

Es liegt zu 100% nicht am Rechner selbst, denn an einem normalen 220V Netzteil an der Steckdose läuft er bestens.
Ebenso liegt es nicht am Display, denn ein anderes Display liefert mir genau die selben Ergebnisse.
Wenn der Rechner an der Steckdose läuft und beide Displays den Strom vom Auto beziehen ist das Bild bestens.
Erst wenn ich den Rechner ans M2ATX anschließe entsteht das schlechte Bild.

Daraus ergeben sich für mich folgende Fragen:

Ist vielleicht mein Massepunkt schlecht?
Ich habe die Gurtschraube von hinten genommen und rundum das Metall blankgeschliffen.
Wie würde sich ein schlechter Massepunkt auf die Stromversorgung auswirken?
Kann ich davon ausgehen dass mein Massepunkt gut ist, wenn die Spannung vorne an der Batterie = der Spannung hinten am Verteilerblock ist?

Kann das M2ATX einen entsprechenden Macken haben und solch ein Effekt verursachen?
dreamy1 - Do 03 Apr, 2008 23:07
Titel:
Ich vermute mal Impulsstromspitzen am M2-ATX, bedingt durch die Schaltnetzteiltechnik. Zudem ist das M2-ATX völlig ungeschirmt und strahlt vermutlich wie ein Brennstab...

Ich würde mir mal einen Satz klappbare Ferritkerne (Reichelt) besorgen und die sowohl in der Zuleitung zum M2-ATX als auch zum TFT anbringen.
Phybo - Do 03 Apr, 2008 23:56
Titel:
dreamy1 hat folgendes geschrieben:
Ich vermute mal Impulsstromspitzen am M2-ATX, bedingt durch die Schaltnetzteiltechnik. Zudem ist das M2-ATX völlig ungeschirmt und strahlt vermutlich wie ein Brennstab...

Ich würde mir mal einen Satz klappbare Ferritkerne (Reichelt) besorgen und die sowohl in der Zuleitung zum M2-ATX als auch zum TFT anbringen.


Ich finde bei Reichelt unter dem o.g. Suchbegriff nichts?!
Könntest du mir mit einem Link aushelfen (wenn du mal Zeit hast)?

Aber eine Frage zu der Strahlung:

Das M3ATX liegt ja aufgrund seiner Beiweiße in Unmittelbarer Nähe zum Rechner. Müssten dort nicht auch solche Impulsstromspitzen auftreten und das auch bei jedem der ein solches Netzteil verbaut?
Und in den VOOM Gehäusen liegt das Netzteil (M2ATX) ja auch direkt am Rechner an, bei mir hat es zumindest noch 8-10cm Abstand.
dreamy1 - Fr 04 Apr, 2008 17:39
Titel:
Hm, war auch nur eine Idee mit den Stromspitzen. Das kann natürlich von vielen Faktoren abhängen wie z.B. der Stromaufnahme des Systems.

Hast Du bei Deinen Vergleichstests immer das selbe VGA-Kabel genommen? Das ist normalerweise immer die erste Fehlerquelle (Schirmung). Oberwellen kommen oft auch durch die Restwelligkeit einer geregelten Spannung zustande, die bei solch miniaturisierten Netzteilen gerne auftritt (Glättungskomponenten nicht ausreichend oder zu klein bemessen...irgendwo muss die Baugröße ja herkommen). Da wirken manchmal auch zwei parallelgeschalttete Kondensatoren in Nähe des TFTs für Abhilfe (2200µF/35V Elko plus 100nF/100V keramischer Kondensator)...

Die Ferritkerne heißen bei Reichelt "Ferritring", einfach mal in die Suche bei Reichelt eingeben.
Phybo - Mo 07 Apr, 2008 17:10
Titel:
Okay, habe es heute mit einem M3ATX probiert, dort tritt genau der selbe Effekt auf.

Ich kann also ausschließen:

TFT (bringt an Laptop und an CarPC an Steckdose ein gutes Bild, egal über welches VGA Kabel)

CarPC (bringt mir ein gutes Bild auf egal welchem Bildschirm, sobald Strom von Steckdose)

CarNetzteil (M2ATX und M3ATX bringen mir die gleichen Effekte)

Ich kann mich nun also voll und ganz auf die Stromversorgung konzentrieren.

Werde nun erstmal alle Unterbrechungen des Plus Kabels von Verteilerblock zu CarPC (bei Sicherung) nicht quetschen sondern löten, um einen besseren Übergang zu bekommen. Anschließend werde ich den Massepunkt überprüfen und es mit einem Alternativen versuchen.

Sollte das alles nichts helfen, werde ich es mit einem Ferritring versuchen.
Allerdings finde ich bei Reichelt und auch bei google keinen Ring für einen Kabeldurchmesser von 1,5mm², und genau dieser Durchmesser führt von Verteilerblock zum M2ATX. Kann ich auch einen Ring für einen größeren Durchmesser nehmen? In diesem Fall würde der Ring aber auf dem kabel verrutschen, da nicht anliegen und ich denke der Effekt würde ausbleiben.
dreamy1 - Mo 07 Apr, 2008 17:48
Titel:
Kannst nen kleineren Ring nehmen, am besten das kabel dann gleich mehrfach durchschleifen.
Phybo - Mo 07 Apr, 2008 18:28
Titel:
dreamy1 hat folgendes geschrieben:
Kannst nen kleineren Ring nehmen, am besten das kabel dann gleich mehrfach durchschleifen.


Kleiner?
Also ich meinte eigentlich, dass die Durchmesser erst ab 3,5mm² beginnen bei Reichelt.
Soll ich dann einen ganzen oder einen klappbaren nehmen?
Phybo - Mo 07 Apr, 2008 19:32
Titel:
Achja:

Muss man die Isolierung bei den Kabeln für das vom Ferritring eingeschlossene Stückchen entfernen?
dreamy1 - Mo 07 Apr, 2008 19:47
Titel:
Hoppsa, hab natürlich nen größeren gemeint. Klappbar ist am einfachsten. Die Isolierung darf dranbleiben. Und bestell Dir gleich die erwähnten Kondensatoren mit Smile
dreamy1 - Mo 07 Apr, 2008 19:50
Titel:
Nochwas ist mir grad eingefallen:
Hast Du mal probeweise eine andere Bildwiederholfrequenz eingestellt (z.B. 75 Hz statt 60 Hz)? Das kann manchmal auch Wunder bewirken, wenns grad eine Interferenz auf der Frequenz gibt....
Phybo - Mo 07 Apr, 2008 20:42
Titel:
dreamy1 hat folgendes geschrieben:
Nochwas ist mir grad eingefallen:
Hast Du mal probeweise eine andere Bildwiederholfrequenz eingestellt (z.B. 75 Hz statt 60 Hz)? Das kann manchmal auch Wunder bewirken, wenns grad eine Interferenz auf der Frequenz gibt....


Hab ich versucht, ergab aber leider den selben Effekt, wenn auch ein bischen variiert.
Phybo - Mo 07 Apr, 2008 20:52
Titel:
Also ich habe jetzt wirklich 20min. gesucht, aber ich kann die von dir beschriebenen Kondensatoren beim besten willen nicht finden.
Weder bei reichelt noch bei conrad.
dreamy1 - Mo 07 Apr, 2008 21:11
Titel:
Reichelt: RAD 2.200/35 und Z5U-5 100N. In 30 Sekunden bei Reichelt unter dem Stichwort Kondensatoren gefunden - also ein bissel Eigenantrieb wäre schon schön Smile
Phybo - Di 08 Apr, 2008 02:37
Titel:
dreamy1 hat folgendes geschrieben:
Reichelt: RAD 2.200/35 und Z5U-5 100N. In 30 Sekunden bei Reichelt unter dem Stichwort Kondensatoren gefunden - also ein bissel Eigenantrieb wäre schon schön Smile


Erstmal danke, aber bei mir zeigt Reichelt unter dem Stichwort "Kondensator" = Zu viele Ergebnisse.
Fällt mir als Laie relativ schwer, die Suche einzugrenzen.

Aber wo ich kann, bring ich schon Eigeninitiative ein.

Very Happy
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