Car-PC.info

CarPc Projekte - Mumpits' Car PC im Golf IV R19 TDI

Mumpits - Mi 19 März, 2008 23:06
Titel: Mumpits' Car PC im Golf IV R19 TDI
Hallo Zusammen,

nach langer Zeit nun mal eine kleine Zusammenfassung über mein Car-PC Projekt, was viele nicht zuletzt durch den Beitrag auf DMAX (Sendung DEMO) gesehen haben..

Ich stecke momentan in dem Ausbau meines Kofferraums, hier ein kleines Resummee:


Zusammen mit den Jungs von SCS Audio in Mönchengladbach möchte ich meinen Kofferraum ein bischen praktischer gestalten (Platz gewinnen), aber auch schicker aussehen lassen und meinen Car PC ein bischen mehr in den Vordergrund rücken..

So sah es die ganze Saison lang aus:

Image

Das musste ein Ende haben..
Erstmal alles raus, was nicht nötig war und störte..
Steve unser GFK- und Gehäuse-Gott kümmerte sich dann um das Gehäuse meinen Subs, der in der Reserveradmulde Platz nehmen sollte..
Ausgerechnet haben wir ein geschlossenes Gehäuse mit 30Litern..

Und schon ging es los:

Image

.. während ich mich um das Kabelchaos kümmerte, was im Kofferraum herrschte und meterlang neue Kabel verlegte und neue Relais installierte..

Image

Dann sägten wir Platten zurecht, auf denen dann die Gerätschaften wie der Laptop, der DVB-T-Receiver, so wie die Endstufe ihren Platz finden sollten..

Image

Steve dichtete das Gehäuse mit GFK ab und das Gehäuse nahm Platz in der Reserveradmulde..

Die Geräte nahmen ihren Platz ein..

Image


Und trotzdem ist noch viel zu tun:

Image


Die Bodenplatte ist auch schon angefertigt, muss aber noch ein bischen verschönert werden ... seid gespannt Wink
Die Seitenwände kommen auch noch alle..

Das nächste Update folgt in den nächsten Tagen - seid gespannt Smile

Image

Image


Aktueller Stand:

Soo.. hier die versprochenen Bilder vom Zwischenstand..

Die Bodenplatte sieht nun folgendermaßen aus:

Image

Wo der Laptop eingelassen ist, werde ich noch 2 Deckel anfertigen, einen der komplett abschliesst und das Loch "unsichtbar" schließt und einen, der einen kleinen Schlitz hinten hat, wo dann nur der Bildschirm des Laptops rausschaut.. Dieser Deckel ist dann für Treffen gedacht..

Image
Mumpits - Mi 19 März, 2008 23:07
Titel:
Hier mein Logo als Ausschnitt des Subs inkl. Fortführung unter dem grauen Leder:
Image


Um die Beleuchtung meines Logos (als Ausschnitt für den Sub) habe ich mich auch schon gekümmert.. da kommen auch noch Fotos Wink

Image

Dann werde ich noch die sichtbaren Teile im Unterboden schwarz lackieren und es werden noch Seitenteile angefertigt, die dann mit netten Gimmicks gespickt werden Very Happy


Image

Achja: und nebenbei sind meine Boradüsen nun endlich fertig.. schön gesäubert, lackieren lasen und mit viel Liebe zusammengebaut.. Im Auto sind sie auch schon, da werde ich Morgen Fotos machen, da es eben schon zu dunkel war Smile
Und meine R32 Fußmatten sind nun auch endlich drin Very Happy

Image

Morgen gibts weitere Fotos Smile





PS: Bevor ich es vergesse: Eine schicke originale R32 Front ist auf dem Weg zu mir Very Happy Spätestens Samstag sollte sie dann hier sein .. Very Happy *mega Freu* ..
Sebastian - Mi 19 März, 2008 23:20
Titel:
sieht doch ganz shcick aus, finde zwar dass der laptop da net soo reinpasst (vom optischen her) aber wenn der eh noch ne platte kreigt isses ja ok...

ich find das mit dem fernsehturm echt toll gemacht, wie funtzt des einfach pappe drunter und dann leder druff?

und dies orange was heißt des??

seid ihr/du auch wieder aufm nrw treffen am 6ten?
Mumpits - Mi 19 März, 2008 23:27
Titel:
wirst schon sehen, dass der reinpasst Very Happy

danke für das lob.. der fernsehturm ist ja mein logo..
die spitze des fernsehturms hab ich mit einer bitumenmatte (die man zum dämmen nutzt) nachgeformt und dann unter das leder platziert.. das leder dann warm gemacht und schön danach geformt Smile

der orange schriftzug ist von dem car hifi händler meines vertrauens, der mich da super unterstützt..
Sound Car Systems - www.scsaudio.com

Ja, am 6.4. bin ich auch wieder dabei Smile)
datenflo - Mi 19 März, 2008 23:33
Titel:
Sieht schick aus, 1000 mal besser wie vorher Wink freu mich schon das am 6. live zu sehen Very Happy
Mumpits - Mi 19 März, 2008 23:35
Titel:
danke flo Smile wollte sowieso noch was mit dir bequatschen Smile freu mich auch schon.. Smile
datenflo - Mi 19 März, 2008 23:42
Titel:
nun machste mich aber neugierig Laughing
Mumpits - Do 20 März, 2008 02:05
Titel:
so sollte es doch auch sein, oder nicht, flo?! Very Happy

was sagt denn der rest zu meinem ausbau?
Mumpits - Do 20 März, 2008 02:28
Titel:
Hier nochmal ein kleines Foto von Heute Abend Smile

Image

So kann man sich das ungefähr mal vorstellen Wink
OcchiX - Do 20 März, 2008 10:25
Titel:
jap, hast ganze arbeit geleistet.
ich kenns ja wie es vorher war oben auf dem ersten bild.
und freue mich, wenn ich zum nächsten NRW-Treffen komme das neue zu sehen.
Echt super Wink
billy - Do 20 März, 2008 11:23
Titel:
was hast du für den ausbau gelöht??

kannst du über das geschlossene laptop ne abdeckung drüber machen?? um den kofferraum auch mal für die eigentliche funktion zu nutzen??

gruß
billy
OcchiX - Do 20 März, 2008 11:31
Titel:
@billy
Zitat:
Wo der Laptop eingelassen ist, werde ich noch 2 Deckel anfertigen, einen der komplett abschliesst und das Loch "unsichtbar" schließt und einen, der einen kleinen Schlitz hinten hat, wo dann nur der Bildschirm des Laptops rausschaut.. Dieser Deckel ist dann für Treffen gedacht..


@Mumpits
ich überlege mir ja auch so einen doppelten boden zu machen, mit öffnung über dem Sub.
nur denke ich mir auch, das wenn ich sachen reintue, das dann dreck oder dünnere, oder kleinere teile runterfallen auf den sub...
hast du das auch durchdacht, hättest da ne lösung, die auch gut aussieht nacher?
billy - Do 20 März, 2008 11:47
Titel:
eben das meinte ich, einen kompletten Deckel, der alles verschließt.

weil mit offenstehendem display und nem kasten cola im kofferraum hast nicht lange deinen spaß.

und wie siehts mit dem zeichen aus, bekommst da auch ne platte drüber?? ansonsten hast bei bodenwellen und draufstehendem kasten mal ganz schnell ein gebrochenes zeichen.

sehe den kofferraum halt immernoch in seiner ursprünglichen funktion als transportraum.

gruß
billy

gruß
billy
OcchiX - Do 20 März, 2008 11:53
Titel:
an die stabilität des zeichens hatte ich noch garnicht gedacht.
ist ja auch ein wichtiger punkt... Wink
sehe den kofferraum auch als transportraum...
wegen der sache mit dreck...hatte ich irgendwie an einem netz oder so
gedacht, nur weiß nicht, ob das nach etwas aussieht...
billy - Do 20 März, 2008 11:56
Titel:
wenn dann den stoff bischen dünner wählen, dann scheint die hintergrundbeleuchtung durch.

wegen der stabilität hab ich mir auch gedanken gemacht, deswegen ist mein woofer nicht unten eingebaut sondern seitlich.

gruß
billy
OcchiX - Do 20 März, 2008 12:01
Titel:
muss denn das zeichen offen sein, wegen sound oder so,
oder könnte man das auch mit einer Plexiglasscheibe zu machen?
Das würde ja stabilität und schutz vor dreck in einem bringen...
udn sehen, würde man trotzdem noch alles
billy - Do 20 März, 2008 12:03
Titel:
das problem bei mumpits ist halt das dort der schall des woofers hoch muss in den kofferraum, wenn du da zumachst verschließt du den klangraum und der ton kommt nimmer in den fahrgastraum.

gruß
billy
OcchiX - Do 20 März, 2008 12:07
Titel:
hatte ich mir schon fast gedacht....
das selbe problem werde ich auch haben, wenn ich dann mal soweit bin,
und mir den kofferraum ausgebaut habe...
also gilt es irgendwie eine andere art der stabilität zu finden... *grübel*
billy - Do 20 März, 2008 12:15
Titel:
naja das ganze etwas einsenken, ein stabiles metallgitter drauf (oder drunter) und halt ordentlich verbinden, das sich die belastung verteilt.

das problem belibt halt entweder optik oder nutzbar.

gruß
billy
OcchiX - Do 20 März, 2008 12:21
Titel:
naja, metall ist ja schon garnicht mal so ne schlechte idee...
quasi das zeichen nochmal aus metall anfertigen, und das dann eingesenkt drüber oder drunter verschrauben...
das würde ein ganz schönes stück an stabilität bringen denke ich...
billy - Do 20 März, 2008 12:24
Titel:
oder ein komplettes gitter unter dem zeichen.

gruß
billy
Mumpits - Do 20 März, 2008 12:25
Titel:
Danke für eure lieben Kommentare..

Ja, der Lappy erhält einen geschlossenen Deckel, den ich eigentlich immer fahren werde, bis auf Treffen, da wird das Display aufgeklappt und der Deckel mit dem Schlitz für den TFT genutzt..

Durch mein Logo muss der Subwoofer durch spielen, daher kann ich da kein Plexiglas drunter machen.. allerdings wäre ein dünner Stoff (schwarzes Fliegengitter z.B.) denkbar Smile

Das Logo ansich ist schon sehr stabil, würde aber keinen Kasten Bier dort drauf stellen, dann lieber auf die Rücksitzbank oder in die Linke Hälfte und dann mit Spanngurten bzw. den Gummiseilen fixieren (nachhier fliegt der Kasten durch den ganzen Kofferraum über das Leder usw..)
Bei einer Tasche sehe ich da kein Problem Smile

Habt ihr sonst noch Ideen? Smile
OcchiX - Do 20 März, 2008 12:29
Titel:
mein zeichen wird warscheinlich diese form haben
Image
also ohne das rote und gelbe....ich denke das sollte man auch mit querstreben sehr stabiel bekommen können..
billy - Do 20 März, 2008 12:33
Titel:
alter schwede kamasutra extrem Smile

wie willst das dann machen??

gruß
billy
OcchiX - Do 20 März, 2008 12:37
Titel:
das ist der Wappen von meiner Heimat....Sizilien.... Smile

naja, wie ich das machen will...das werde ich mir noch überlegen müssen... Very Happy
Mumpits - Do 20 März, 2008 12:40
Titel:
OcchiX hat folgendes geschrieben:
mein zeichen wird warscheinlich diese form haben
Image
also ohne das rote und gelbe....ich denke das sollte man auch mit querstreben sehr stabiel bekommen können..


man da haste dir aber was vorgenommen..

habe alle sizilianerinnen 3 lange beine? Very Happy sehen die klasse aus? Very Happy
OcchiX - Do 20 März, 2008 12:43
Titel:
also ich kann dir sagen....die haben nit nur geile beine, sondern auch einen mega geilen arsch Wink
den die einzusetzen wissen Wink
OcchiX - Do 20 März, 2008 13:05
Titel:
So hatte ich mir das in etwa gedacht...
das schwarze(die beine) werden die löcher sein
das runde dann der kopf und die langen rechtecke sind die querstreben
Mumpits - Do 20 März, 2008 13:27
Titel:
OcchiX hat folgendes geschrieben:
also ich kann dir sagen....die haben nit nur geile beine, sondern auch einen mega geilen arsch Wink
den die einzusetzen wissen Wink


beweisfotos! Smile

schaut gut aus, dein entwurf Smile
OcchiX - Do 20 März, 2008 13:34
Titel:
habsch nie welche gemacht...hab doch keine zeit fotos zu machen Wink

habsch so ganz kurz mal mit Paint gebastelt Very Happy
aber muss ich mir noch überlegen, ob und wie ich das mache
Mumpits - Do 20 März, 2008 17:12
Titel:
Sooo... die Sommerfelgen sind nun auch endlich drauf.. Bilder davon und von den Düsen gibts nachher Smile

Vielen Dank für das gute Feedback.. Was könnte ich noch tolles am Auto machen, was nicht sooo teuer ist wie Felgen usw? Smile
toxdafox - Do 20 März, 2008 22:28
Titel:
@occhix

Auf den ersten Blick sah mir dein Zeichen wie ein Hackenkreuz aus.
Hab mich leicht erschrocken Sad
Mumpits - Fr 21 März, 2008 02:57
Titel: Bilder der lackierten Bora Lüftungsdüsen, der Innenraum, Som
Sooo .. Heute überkam es mich dann und es wurden direkt die Sommerpellen draufgezogen.. Es sind immernoch (diese Saison noch als Sommerschuhe, ab nächster Saison dann neue, größere, keine Sorge Wink)


Klickt auf die Bilder, um sie in voller Größe zu sehen!!

Image

Image

^^ Mit meiner Prinzessin, die das Posieren garnicht abwarten konnte *lach*


Und nun hier die versprochenen Bilder vom Innenraum (vorallem von den lackierten Bora Düsen) - weil mich schon viele darauf angesprochen und nach Fotos gefragt haben:

Image

Image

Image

Image

Image

Image

Klickt auf die Bilder, um sie in voller Größe zu sehen!!


Anmerkungen? Smile



Am Samstag sollte dann auch die R32 Front ankommen.. die wird natürlich auch direkt montiert Smile Spätestens dann gibt es auch wieder neue Fotos..

Ansonsten bin ich jetzt am Carfreitag in Bochum bei D&W zu sehen.. Smile
OcchiX - Fr 21 März, 2008 10:40
Titel:
@toxdafox
hab ich mir fast gedacht, das das jemand sagen würde...
aber seit unbesorgt...es ist nur der sizilianische wappen mit schlechten zeichenkünsten nachgemalt Very Happy Wink
Sebastian - Fr 21 März, 2008 11:54
Titel:
jetzt schon Sommerreifen? Ich bin froh dass ich meine Winterreifen noch drauf habe bei uns hats gestern noch geschneit... heute stürmts

bei uns heißt des übrigens immernoch Karfreitag nix Auto sondern Kirche Smile
naja is eh nix los hier und des Wetter is fürn....

btw wofür isn die weiße Fernbedienung neben dem Schaltknüppel?
Mumpits - Fr 21 März, 2008 17:12
Titel:
bei uns fahren schon sehr viele mit sommerpellen rum .. bin einer der letzten Very Happy
die fernbedienung ist für den dvb-t receiver Smile
Sebastian - Fr 21 März, 2008 22:09
Titel:
hier bei uns sind heute auf ner Strecke von 12,5km 9 Autos in den Graben gefahren bzw haben nen Unfall gebaut und alle hatten se schon wieder Sommerreifen drauf.

Wir sind nur n bisschen rumgedriftet MIT Winterreifen, und das aus Spass n Kumpel von mir hat sein Auto lieber gleich stehen gelassen war echt herftig am schneien heute....

naja muss ja jeder selbst wissen ich lass se noch mindestens eine bis zwei Wochen drauf...
Outatime - Fr 21 März, 2008 22:17
Titel:
naja, herr mumpitz, dafür hast du aber wohl immer die augen geschlossen beim fahren... Wink
Freezer - Sa 22 März, 2008 12:45
Titel: Re: Bilder der lackierten Bora Lüftungsdüsen, der Innenraum,
Mumpits hat folgendes geschrieben:
Klickt auf die Bilder, um sie in voller Größe zu sehen!!


geht nicht...
tha-paul - Sa 22 März, 2008 18:07
Titel:
dein Kofferraumsieht sehr schick aus!!
Das einzige was ich noch gem8 hätte, und zwar wenn durch dein Logo durchschaut, sieht man das Holz, das hätte ich noch lackiert!
Ansonsten, weiter so!
datenflo - Sa 22 März, 2008 22:31
Titel:
@tha-paul
hat er auch noch vor, steht aber bei den Bildern auch bei Wink
Mumpits - So 23 März, 2008 02:27
Titel:
Outatime hat folgendes geschrieben:
naja, herr mumpitz, dafür hast du aber wohl immer die augen geschlossen beim fahren... Wink


Augen sind immer offen.. aber bei deinen vielen Autos kann ich dich doch nicht immer zuordnen Smile



@Kofferraumausbau:
Ja, das ganze ist mittlerweile schwarz lackiert und wird noch Smile
Die R32 Front ist nun auch dran.. Bilder folgen Smile
tha-paul - So 23 März, 2008 14:26
Titel:
oh sorry, muss ich wohl überlesen haben!
Na dann, ein top gelungenes Projekt! gefällt mir!

weiter so
steffen
Mumpits - Mo 24 März, 2008 21:23
Titel:
Die Front ist Samstag angekommen und wurde sofort montiert.. Sie muss allerdings nochmal lackiert werden, weil der Vorbesitzer die Original Kenneichenhalterung vom R32 dranmontiert hatte, ich daher jetzt 5 Löcher in der Stoßi habe und die Farbe wo der Halter drauf saß natürlich auch anders ist wie die der restlichen Stoßi.. Das muss also noch getan werden..
Außerdem muss ich mir noch die anderen SWRA Kappen holen, wusste nicht, dass der R andere hat...

Wollte eigentlich bis Freitag keine Fotos posten, weil ich nicht wollte, dass manche wieder irgendwelche voreiligen Schlüsse ziehen.. aber okay Smile


Hier schonmal 3 Fotos, mehr gibts dann gegen Freitag, dann geht er nämlich ENDLICH in die Knie Wink

Image

Und hier 2 am Fußballstadion von Borussia Mönchengladbach, dem Nordpark:

Image

Image
polostar - Mo 24 März, 2008 21:28
Titel:
Was machst du denn da so gaaanz allein in Gladbach?
toxdafox - Mo 24 März, 2008 21:36
Titel:
Warten und hoffen das die bald in die 1. Liga kommen Very Happy
datenflo - Mo 24 März, 2008 21:39
Titel:
toxdafox hat folgendes geschrieben:
Warten und hoffen das die bald in die 1. Liga kommen Very Happy



Laughing


wird immer besser Mumpits Wink
NSM_79 - Mo 24 März, 2008 21:53
Titel:
nicht allein da ist noch wehr im Auto Sick Man
polostar - Mo 24 März, 2008 22:02
Titel:
du hast aber gute Augen!
Aber es ist das einzige Auto Wink
NSM_79 - Mo 24 März, 2008 22:06
Titel:
warum wohl idea1 (habe keine schlimmen hintergedanken grad Very Happy )
Mumpits - Mo 24 März, 2008 22:26
Titel:
NSM_79 hat folgendes geschrieben:
nicht allein da ist noch wehr im Auto Sick Man


Rööööschtööög Smile

Meine Freundin sitzt da im Auto.. nachdem sie es irgendwann dann nicht mehr ausgehalten hat vor Kälte (-2°C) Wink

Super Augen!!
polostar - Mo 24 März, 2008 22:31
Titel:
Hey Mumpits.
Aber die Foto´s sind echt schön.
Kommt gut rüber mit dem leicht grünlichen Licht.
Eventuell noch ne leicht andere Perspektive...
Kennst du zufällig Schiefbahn?
Ist ja nicht weit weg von dir.
datenflo - Mo 24 März, 2008 22:43
Titel:
noch einer hier aus der Gegend Very Happy
Mumpits - Mo 24 März, 2008 22:54
Titel:
polostar hat folgendes geschrieben:
Hey Mumpits.
Aber die Foto´s sind echt schön.
Kommt gut rüber mit dem leicht grünlichen Licht.
Eventuell noch ne leicht andere Perspektive...
Kennst du zufällig Schiefbahn?
Ist ja nicht weit weg von dir.


Danke dir Smile

Ja, Schiefbahn ist doch um der Ecke.. ich wohne in Meerbusch-Osterath Wink Lass uns doch mal spontan treffen .. vielleicht hast du ja ICQ? PN! Smile
datenflo - Mo 24 März, 2008 22:58
Titel:
ich wäre dann auch dabei Wink
Mumpits - Mo 31 März, 2008 09:55
Titel:
Eine Lederausstattung soll auch noch kommen.. muss nur ein bischen dafür sparen und eine "günstige" finden.. Ne Highline würde mir ja schon reichen.. bin nicht bereit für 1400 %u20AC ne Lederausstattung zu kaufen..


Hier mal 3 Bilder..

Anzumerken ist, dass die Front ja nochmal neu lackiert wird und die 5 Löcher der originalen Kennzeichenhalterung des R32 dann entfernt werden..

Image

Image

Image

Auf den Fotos zu sehen ist er mit 32cm von der Radnarbe zum Koti..
Da sich dies aber im Alltag als zu tief erwies (haben hier jede Menge 30 Zonen Hügel) und ich ja auch nur 17" Felgen fahre (dürft Ihr nicht vergessen) habe ich ihn 1,5cm vorne hochgeschraubt..
Hinten könnte er vllt. noch was runter.. mal sehen..
Bin auf jeden Fall sehr glücklich, doch ein Gewinde genommen zu haben :D

Da der Urlaub jetzt vorbei ist ist jetzt erstmal nicht mehr soviel zu berichten.. Ich bastle momentan ein bischen weiter am Car-PC.. der benötigt noch ein paar nette Features und Optimierungen.. Darüber könnte ich auch was schreiben.. das wäre aber nicht für jeden hier interessant ;)

Bitte keine Bemerkungen ala "Der muss tiefer" - ich hab kein zweites Auto und mit dem muss ich jeden Tag 80km zur Arbeit fahren .. Smile
datenflo - Mo 31 März, 2008 10:04
Titel:
Ich bin mal auf heute Abend gespannt, wie die nicht ganz so tiefe Variante wirkt Wink

Das ist der Vorteil bei einem Gewindefahrwerk, man kann mit der Höhe "spielen" Very Happy
MacG - Mo 31 März, 2008 17:12
Titel:
Schaut schick aus, aber ich bitte Dich, die Bilder zu verkleinern. Auch wenn das Form dies neuerdings macht, die große Datenmenge der 8 Megapixelbilder bleibt dabei leider erhalten.
Kind - Mo 31 März, 2008 17:13
Titel:
ich nix sehen bild..... Wink
C1500 - Mo 31 März, 2008 18:07
Titel:
Schaut richtig gut aus.
Für Sonntag solltest du ihn aber vielleicht wieder etwas weiter hoch drehen.
Das Geräusch von aufsetztenden Auspuffanlagen mag ich nämlich nicht Very Happy

Denk dran, die Zufart zum Parkplatz ist etwas abschüssig.
Mumpits - Di 01 Apr, 2008 15:06
Titel:
Danke für Eure Antworten Smile

Hab die Fotos nun editiert.. sorry, hatte garnicht dran gedacht Smile

Sonntag bin ich aufm NRW Treffen .. freu mich auf Euch!
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB