Car-PC.info

M1-ATX, M2-ATX, M3-ATX, M4-ATX - M2 macht nur 11,9 und 4,9Volt!

doomgenick - Do 27 März, 2008 00:19
Titel: M2 macht nur 11,9 und 4,9Volt!
Wie im Titel zu lesen macht mein M2 nur 11,9 und 4,9volt!!
is erstmal ja kein problem!
jedoch habe ich probleme mit meinem slimeline laufwerk das mittels USB adapter und stromversorgung vom M2 versorgt wird!
Der PC sitzt im kofferraum das laufwerk soll nach vorne unters handschuchfach.
egal ob es über meinen aktiven hub oder direkt mit einem usb kabel läuft hat es sehr viele aussetzter.
USB ist zwar 5m aber am heimischen Netzteil das 12.1 und 5,1 volt macht geht es ohne probleme!auch im auto mit 30cm usb geht es wundebar!
Habe dann mal ein 230volt ATX vorne als stromversorgung für das laufwerk genommen und über 5m USB über aktiven Hub laufen lassen und es hat funktioniert!

Habt ihr eine Lösung für mein Problem?

Gruß Dominik
datenflo - Do 27 März, 2008 00:21
Titel:
dann besorg dir doch einen DC/DC Wandler mit 5V
Nightmare - Do 27 März, 2008 00:23
Titel:
Eine zu niedrige Ausgangsleistung des M2 kann auch an mangelnder Versorgung des selbigen liegen. Wie haste das Teil angeschlossen? Wie dick/lang sind die Zuleitungen?
doomgenick - Do 27 März, 2008 00:28
Titel:
masse sowie 5volt als auch 12volt haben jeweils 2 1,5mm² drähte zur verfügung!
unter last also mit laufwerk habe ich vorne etwa 4,8xVolt und 11,8xVolt
Eingangsseitig hat das M2 Strom ohne ende zur Verfügung, daran kann es nicht liegen!

Oder ist das M2 einfach am Ende??
billy - Do 27 März, 2008 00:39
Titel:
schau doch mal in die spezifikation von ATX-Netzteilen, das ist noch voll in der norm.
brauchst dir da keine gedanken machen.

Das mit dem laufwerk ist so ne sache, wenn das genau die 5V braucht hast halt ein problem. wobei du die spannungen auch nur unter last messen kannst.
evtl bereitet der spin-up bei der eingangsspannung ein problem.

gruß
billy
Nightmare - Do 27 März, 2008 00:40
Titel:
"Strom ohne Ende" ist nicht gerade die Antwort die ich wollte. Wenn die Leitungen, über die du das M2 versorgst zu dünn und/oder zu lang sind, dann kann sowas passieren. zudem sind die 1,5mm² für nach vorne evtl. auch etwas knapp bemessen.
doomgenick - Do 27 März, 2008 00:41
Titel:
naja keine gedanken machen bringen aber mein Lauferk net zum laufen!
Ich vermute mal du hast net so genau gelesen! Nichts für ungut!
billy - Do 27 März, 2008 00:43
Titel:
hab noch was hinzugefügt.

gruß
billy
doomgenick - Do 27 März, 2008 00:47
Titel:
Ok die effektiven 3x 3mm² für jeweils 5V, 12V und Masse sind nicht üppig aber habe auch 50cm nach dem M2 gestestet, da geht es wenn nur 30cm USB -Kabel dranhängen.
Könnte das M2 schon am Ende sein?
m-ATX board, Celeron 2,33Ghz, 1GB Ram, Audigy 2 Soundkarte, 1x 2,5" HDD.
Ok ich definiere mal strom ohne Ende:
Lichmaschiene 120A, 50mm² in die Ersatzradmulde zu einer Hawker C11 und 3 Pufferelkos, dann 50cm 50mm² zu einem verteiler, von dort 50cm 25mm² bis zum nächsten Verteiler und von dort dann etwa 40cm 2,5mm² bis zum M2!
billy - Do 27 März, 2008 00:52
Titel:
welchen celeron hast du??

klingt nach ner klassischen überlastung der 12V leitung.

gruß
billy
doomgenick - Do 27 März, 2008 01:00
Titel:
boaaah, das is scho wieder so lange her.
Aber im normalen Betrieb habe ich absolut keine Probleme!
Vielleicht finde ich die Rechnung noch mit bissl Glück stehts da drauf!
Tante Edit:
int cd 331 s775 2667 box533 256
Diese Bezeichnung habe ich auf der Rechnung!!
billy - Do 27 März, 2008 01:14
Titel:
Single-Core "Prescott-256" • TDP: 84W • Fertigung: 90nm • Stepping: G1 (SL98V, SL8H7), E0 (SL7TV) • MMX, SSE, SSE2, SSE3, Intel 64, XD bit

also das sind die technischen daten dazu und mit 84watt überlastest dein M2 deutlich auf der 12V leitung.

kein wunder das das laufwerk nimmer geht.

gruß
billy
doomgenick - Do 27 März, 2008 01:16
Titel:
Mööööööööppppppp! Sch***e!
Und was schlägst du vor?
2tes NT???
Anderer Prozzi??
datenflo - Do 27 März, 2008 01:17
Titel:
ja nach dem was sonst noch dran hängt, wirst du auch nicht lange freude mit dem M2 haben;)
doomgenick - Do 27 März, 2008 01:21
Titel:
das läuft schon ca 1jahr!!
Bringt Multiplikator runtersetzten was um den Stromverbrauch zu drosseln?
datenflo - Do 27 März, 2008 01:24
Titel:
ich mein es bringt nur was, den vcore runter zu schrauben...kann mich da aber auch irren.
doomgenick - Do 27 März, 2008 01:34
Titel:
Ok, könnte ich mir einfach ein M1-ATX zusätzlich holen und damit zB den aktiven USB-Hub und das Laufwerk damit versorgen?
Würde das so funktionieren?
datenflo - Do 27 März, 2008 01:40
Titel:
sicher das geht, oder halt ein DC/DCWandler, wie oben schon erwähnt.
doomgenick - Do 27 März, 2008 01:43
Titel:
ja ok es geht, löst das auch mein Problem?
Wenn ich schon was kaufen muss, nehme ich lieber gleich ein M1-ATX, da bin ich flexibler!
Oder braucht das Laufwerk tatsächlich nur 5Volt und keine 12Volt??
billy - Do 27 März, 2008 01:46
Titel:
was für ein laufwerk??

gruß
billy
doomgenick - Do 27 März, 2008 01:48
Titel:
habs eben ausprobiert, also hab an meinem Versuchsbetzteil einfach mal die 12Volt zum Laufwerk gekappt und es geht!
Also reicht mir ein Wandler für feste 5Volt für Laufwerk und USB-Hub!
Könnt ihr da was empfehlen?
datenflo - Do 27 März, 2008 01:50
Titel:
schau dich mal bei ebay um, kriegst du da schon günstig hinter her geworfen Wink
billy - Do 27 März, 2008 01:50
Titel:
??? hää bahnhof.

wie du hast 12V zum laufwerk gekappt und dann brauchst nur 5V für hub und laufwerk??

gruß
billy
doomgenick - Do 27 März, 2008 01:56
Titel:
Ne hab hier daheim eben mal das SlimeLine laufwerk über mein "Versuchsnetzteil" mit Strom versorgt und per USB-Adapter an meinen heimischen PC angeschloßen.
Dann habe ich die 12Volt zum Laufwerk gekappt!(die gelbe Ader)
Sprich das Lauferk und seine adapter wurden nur mit Masse und 5Volt versorgt!
Ergo brauch das Laufwerk KEINE 12Volt!
Und der USB-Hub im Auto brauch auch nur 5Volt!
Also reicht mir tatsächlich ein DC/DC Wandler mit festen 5Volt Ausgangsspannung!
Jetzt wäre nur die Frage wieviel Leistung braucht so ein doofes SlimeLine DVD-Laufwerk mit Brenner?
Dem Hub sollt eich schon 1A zur verfügung stellen, oder seht ihr das anders?
billy - Do 27 März, 2008 02:13
Titel:
hub macht max 500mA pro anschluss.

bei nem slimline brauchst nie 12V

gute nacht

gruß
billy
doomgenick - Do 27 März, 2008 14:16
Titel:
so, hab mir jetzt folgendes bestellt:
http://www.conelek.com/product_info.php?products_id=1198

Ich denke mal, das ist das richtige um mein Laufwerk und den USB-Hub zu versorgen!
Nightmare - Do 27 März, 2008 14:35
Titel:
Es bringt dir rein gar nichts, die 5V Schiene zu entlasten, wenn du deine 12V Schiene grillst.
Wie wärs einfach mit sparsamer Hardware? Wink
doomgenick - Do 27 März, 2008 23:09
Titel:
naja mein eigentliches Problem ist aber, dass das laufwerk nicht will und das läuft nun mal mit 5V und nicht mit 12V.
Habe ja sonst keinerlei Probleme mit dem ganzen PC, klar unter Vollast wirds vielleicht bissl eng fürs M2 aber wann ist ein CarPC mit den Komponeten schon unter Volllast?
Nightmare - Fr 28 März, 2008 00:23
Titel:
doomgenick hat folgendes geschrieben:
aber wann ist ein CarPC mit den Komponeten schon unter Volllast?

Immer dann, wenn du ihn startest Wink
Und die Unterversorgung der 5V Schiene kann auch ein Zeichen für einen kommenden Totalausfall sein
doomgenick - Fr 28 März, 2008 00:44
Titel:
das problem, dass das laufwerk nicht geht habe ich bereits seit anfang an!
Weil eventuell einige faktoren zusammenspielen!
Wieso habe ich das Gefühl, dass du mir versuchst klar zu machen dass mein M2 bald den Geist aufgibt?
Es läuft so wie es jetzt ist(ohne Laufwerk) SEIT 1 JAHR!!
hatte das am anfang mal versucht mit dem laufwerk, es dann aber aus zeitmangel sein gelassen auf Ursachnforschung zu gehen!
Nightmare - Fr 28 März, 2008 01:29
Titel:
Das sage ich nur, weil ich in den letzten Monaten sehr viele M2 abgeraucht sind.
Meines hat nach nem Jahr auch fast die Biege gemacht, obwohl meine CPU wesentlich sparsamer war. Ich hab rechtzeitig gewechselt
doomgenick - Fr 28 März, 2008 14:28
Titel:
Und an was sind die M2 alle "gestorben"??
datenflo - Fr 28 März, 2008 14:33
Titel:
wegen Überlastung, da geht es Nightmare doch die ganze Zeit drum Wink
doomgenick - Di 01 Apr, 2008 00:21
Titel:
So, der DC/DC wabdler aus meinem link hat mein laufwerksproblem gelöst!
Phil333 - Mi 02 Apr, 2008 23:59
Titel:
endlich mal ein thema wo ich auch mal was zu sagen/helfen kann ^^

also ich weß jetzt nicht, welches Bios du genau hast, aber irgendwo müsste was von VCore oder so stehen. Den kannst du mal versuchen etwas runter zu schrauben.vDimm (RAM) und vMCH ggf. vChipset lässt du besser, da sonst das system ruck zuck instabil wird.
Viele CPUs werden wegen der streuung schon etwas überversorgt villeicht hast du etwas glück und deiner ist ein ganz "sparsamer" (im zusammenhang mit Celerons darf man das eigentlich nicht sagen^^) und du kannst im standarttakt schon genügent energie sparen (was ich nicht glaube)

Desweiteren kannst du versuchen den Takt etwas runter zu schrauben. Dadurch kannst du dann auch den VCore wieder senken. Da das ganze potentiell wächst, sollte schon bei geringen untertakten einiges an einsparungen möglich sein.
Wichtig ist, das du beim untertakten nichts kaputt machen kannst.
also kannst dus ruhig mal versuchen Wink
das schlimmste was passieren kann ist, das dein PC nicht mehr startet... dauert dann ein paar starts, bis dein Bios wieder die werkseinstllungen hat.
Wenn das System stabil läuft mit niedrigerer spannung und takt, dann heb den FSB so hoch an wie es geht und (!!!) dein Mainboard und deine RAM-Module es erlauben.(um wieder etwas performance raus zu holen)
Wenn du jetzt z.b. einen FSB von 667 hast und später nur noch 466 kannst du den teiler umstellen (niedriger machen), das du etwa wieder 667 hast (nicht mehr... sonst können deine RAMs flöten gehen)

Es ist zwar nur eine geringe wahrschenlichkeit, dass das reicht, aber bei nem celeron, was nach dem P4 die heizung schlechthin ist, könnte das tatsächlich reichen.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB