Car-PC.info

Kommunikation - Dachantenne

Wild_Bird - Mi 08 Sep, 2004 14:46
Titel: Dachantenne
Hy

Kennt einer eine (WLAN) Antenne die ich anstatt meiner Radioantenne auf m Dach montieren kann? Da gibt es ja die Magnetfussantennen, die sind aber unpraktisch weil das Kabel seitlich rausgeht und nicht unten.

Falls da schonmal einer was in der Art gesehen hat, please let me know.

thx

Wild Bird
Anakin - Mi 08 Sep, 2004 14:50
Titel:
kennen tu ich keine, aber wenn du ne radio antenne hast, dann bau einfach nen kleinen kasten drum rum und steck da dei wlan rein, zumindest hab ich das so vor ...
Wild_Bird - Mi 08 Sep, 2004 15:15
Titel:
Wie meinst du das mit dem Kasten und WLAN Antenne reinstecken?
Die Originalantenne umbauen oder die WLAN Antenne in das Loch im Dach reinbasteln?

LG
Wild_Bird
Anakin - Mi 08 Sep, 2004 17:48
Titel:
ja, im endeffekt baust du um deine vorhandene dachantenne einen kasten, möglichst klein, aber halt so das wlan und gps platz finden, des stylst du so, dass er zu deinem autole passt und fertig..,.
omei - Fr 24 Sep, 2004 02:49
Titel:
Antennen & Zubehör da kann ich wimo sehr weiterempfehlen....

http://www.wimo.de
roan - Fr 24 Sep, 2004 02:52
Titel:
Kennt jemand so eine kombiantenne für WLAN,UKW,GSM
Anakin - Fr 24 Sep, 2004 11:56
Titel:
selber bauen ...
roan - Fr 24 Sep, 2004 14:14
Titel:
da mus es doch was geben
Dirk - So 26 Sep, 2004 20:15
Titel:
sorry, hab ich auch schon nach gesucht aber nix gefunden nur die mit Magnetfuß
roan - So 26 Sep, 2004 20:26
Titel:
schade aber ich gebe nicht auf
spelli - Sa 02 Okt, 2004 19:47
Titel:
Hallo!

Vielleicht habt ihr das hier auch schon gesehen:

http://www.car-pc.info/phpBB2/viewtopic.php?t=639

Da gabs aber blaube ich Problem mit nem 50 Ohm Kabel...

Mal durchlesen.

Gruß

Spelli
roan - Sa 02 Okt, 2004 20:36
Titel:
jo habe ich, aber da fehlt noch wlan
Dirk - Sa 02 Okt, 2004 21:23
Titel:
Ich bin am überlegen ob ich mir in meine Antenne (Triplex die nurnoch navi Funktion hat Smile) ne W-Lan Antenne einbaue, klappen müsste es Smile (nur dazu brauch ich erstmal wieder zeit und die nötigen Argumente zwischen Daumen und Zeigefinger Smile)
roan - Sa 02 Okt, 2004 21:28
Titel:
ja mir reicht eigendlich eine ukw/wlan/gms aber habe sowas noch nicht gesehen.
Dirk - Sa 02 Okt, 2004 21:38
Titel:
da wirst auch schwiergkeiten mit haben, da jedes der 3 Sachen nen eigenen Antennenstab braucht (ukw uns gsm nutzen einen aber W-Lan braucht nen extra)
roan - Sa 02 Okt, 2004 21:45
Titel:
aso, danke für den hinweis
spelli - So 03 Okt, 2004 23:27
Titel:
Naja, man könnte ja alles selberbauen, das gehäuse meine ich!

Die Antennenstäbe könnte man ja in ein Kunststoffrohr setzten, also so, dass alle drin sind. Wenn man dann kurze Antennen hat, KÖNNTE das gut aussehen - vielleicht versteht ihr wie ich das meine.

Gruß SPelli
roan - Mo 04 Okt, 2004 14:44
Titel:
Ich verstehe es, aber die stören sich dan auch nicht gegenseitig?
spelli - Mo 04 Okt, 2004 17:40
Titel:
Ja... Da gitbs hier doch bestimmt nen Fernseh-Funk-Telekommunikationselektrik-Techniker Smile hier, der das weiß - aber dass könnte natürlich sein..., Wobei in der Triplex auch alles vereint ist.
Dirk - Mo 04 Okt, 2004 18:32
Titel:
spelli hat folgendes geschrieben:
...Wobei in der Triplex auch alles vereint ist.


eben bis auf W-LAN Smile
roan - Mo 04 Okt, 2004 19:09
Titel:
das mit dem wlan wäre halt das abhänige, weis jemand eigendlich den unterschied zwischen wlan und gsm antennen.
Dirk - Mo 04 Okt, 2004 19:52
Titel:
wenn mich nicht alles täuscht sind die W_lan antennen vom Aufbau her komplett anders, sie sind mit Wicklungen in verschidenen längen und Größen für die verschidenen Frequenzen ausgestattet, während GSM im prinzip ne Stabantenne ist. (man korrigiere mich bitte wenns falsch ist)
DarkNet - Do 14 Okt, 2004 07:47
Titel:
Fakt ist: 100% nicht kompatibel. Da grillst du höchstens die Endstufe der WLan karte...
Dirk - Do 14 Okt, 2004 19:44
Titel:
ich bring die Steaks mit Smile
roan - Do 14 Okt, 2004 19:50
Titel:
lol und ich komm nur zum essen.
C1500 - Do 14 Okt, 2004 21:33
Titel:
Jup, da bekomme ich auch Hunger..
Spass bei Seite.

1. GSM Antenne sind für 900Mhz (D-Netz) und 1800Mhz (E-Netz) ausgelegt.
2. Wlan ist bei 2400Mhz und 2500Mhz

Je genauer die Antenne auf die Frequenz abgestimmt ist, desto besser sendet/empfängt sie auch.

Gerechent wird immer in "lamda" (Wellenlänge)

300000000m/s
------------------- = Anntennenlänge
Frequenz

D-Netz 890 - 960 MHz also 0,337 - 0,312 m
E-Netz 1,71 - 1,88 GHz also 0,175 - 0,159 m

Wlan bei 2,4Ghz dementsprechend 0,125 m
Bei Lamda/2 also 6,25cm

Nur so als rechenansatz gedacht.

Eine reine E-Netz Antenne dürfte zu Testzwecken funktionieren.
(NATÜRLICH OHNE GARANTIE VON MIR !!!)
Wenn man jetzt noch die Stehwellen berechnet.....

Sind den keine Funker unter uns????

Ich hab das zwar mal gelernt, aber das ist einfach zu lange her... Wink
Gex - Mi 20 Okt, 2004 16:49
Titel:
bei wimo gibts doch eh eine antenne, die zur außenmontage am fahrzeug geeignet ist. nämlich die VC-2400, zu finden unter "2.4 GHz Omni Aussen". dort steht dabei, dass es entsprechende einbaumöglichkeiten gibt. da sollte man vielleicht einfach mal nachfragen Smile

was diese 3-in-1-sache betrifft, so habe ich sowas auch noch nicht gesehen, und kann mir auch nicht wirklich vorstellen, dass das klappt. sind ja vollkommen andere frequenzen. ich weiß zwar nicht viel über antennen, aber doch so viel, dass zumindest die für wlan bestimmte konstruktionsmerkmale aufweisen muss. von daher könnte das wohl schwierig werden.
und mit mehreren antennen in nem rohr... naja, ob das dann so toll aussieht, mit nem 20 cm langen und 5 cm dicken abflussrohr aufm dach durch die weltgeschichte zu gondeln Very Happy Wink
roan - Do 21 Okt, 2004 02:50
Titel:
ich werde es jetzt testen ob ich mir eine WLAN Antenne unter den rückleuchten verstecken kann. Und somit wäre wieder was unsichbar
Rednix - Fr 22 Okt, 2004 23:33
Titel:
Hi Leute,

wir wäre es denn mit einer Einbaubuchse mit dem passenden Kabel, die anstatt der Original Antenne eingebaut wird. Auf diese Buchse könnte dann auch eine 5 DB WLAN Antenne aufgeschraubt werden. Ich hab blos keinen Schimmer wie groß die original Löcher bei den verschieden Dachantennen sind.
roan - Sa 23 Okt, 2004 17:14
Titel:
ne das muß auch die passende antenne sein, es reicht nicht an eine radioantenne einen stecker für die wlan karte dran zu quetschen
KF_Alex - So 24 Okt, 2004 14:47
Titel:
Hätte da auch noch ne Frage zum Herrn Faraday...

Statt aufs Dach könnte man sich ja auch ne Antenne hinten auf die Hutablage stellen, bzw. bei WiMo gibts auch Antennen, die man sich ans Fenster klebt. Ist da die Strahlenbelastung im Auto zu groß oder der Empfang zu schwach? Oder warum wurde diese Option hier noch nicht besprochen?
Gex - So 24 Okt, 2004 14:56
Titel:
also wegen der strahlenbelastung würd ich mir da keine sorgen machen... aber ich denke einfach, dass der empfang nicht der beste sein wird. sicher ist so ein teil besser als nur die standard-antenne direkt an der karte, die dann irgendwo im kofferraum liegt. aber die antenne zur außenmontage bringt sicher noch ein gutes stück mehr...
außerdem ist es auch nicht jedermanns sache, so eine fensterklebeantenne Wink

aber grundsätzlich hast du recht, eine möglichkeit wäre es durchaus.
killbill - So 24 Okt, 2004 21:39
Titel: Nur autark möglich
Hi Leute,
hatte ähnliche Probleme,
wollte UKW GSM und DAB in einer Antenne unterbringen....
läuft leider nicht die sogenannte Spulenlänge unterschiedlich ist.
Das Thema W-Lan läuft bei mir ganz einfach!
Ich hab ne D-link W-lankarte mit schwenkbarer Antenne,
die hab ich entfernt und durch eine "Außenantenne" ersetzt.
Das ganze ist jetzt im Golf Variant im Kofferaum an der Scheibe
zwischen B- und C-Säule...einwandfrei, wenn man sich vor den 80 €
die man für die Antenne hinblättern muss nicht scheut

gruß, killbill
eXodus - Mi 08 Dez, 2004 14:11
Titel:
hab ne magnet antenne formschön seitlich versetzt auf einer seite vom Dach Wink

nicht so ne tolle Lösung
aber wayn werd irgendwann mal das dach anboren müssen
und bei dem Magnetfuß gibt es sicher auch eine Lösung das Kabel senkrecht unten raus zu kriegen
G-Punkt - Mi 08 Dez, 2004 16:07
Titel:
Ich hab da mal in nem englischen CarPC Forum ne interessante Lösung gesehen, die dazu noch sexy aussah.

Da ham se einfach (in ner Limousine) ne dicke Rundstrahlantenne von innen an die Kofferraumklappe gehängt. Hatte angeblich nen echt guten empfang. Nur das so große Rundstrahler recht teuer sind.

Hab mal gesucht...sowas hier würd ich da nehmen, auch wenns teuer is:

Image

zu bekommen bei www.wimo.de Artikel Nr.: GP-2400-12

Verstärkung von 12 dBi is nich zu verachten ; )



mfg G-Punkt
eXodus - Mi 08 Dez, 2004 16:46
Titel:
hab nen 7dbi rundstrahler aufm dach so nen kleines omni teil
hat bei ebay 30€ gekostet
ich empfang mein Wlan daheim gut 500m davon weg mit 2 häuserreihen dazwischen und mein Accsess point hat nur den standard stummel Wink

glaub das genügt erstmal

*g
so nen rießen Rundstrahler

damit kann man einiges anstellen
kannst ja gleich Spaßeshalber deine Türleisten durch sowas ersetzen dann hast rundrum super empfang *g
oder was für Kombis zu empfehlen ist die Dachrehling davon ein Stück durch eine Wlan antenne zu replacen hey da kann man 2x 94cm Wlan stäbe unterbringen ohne das es einer sieht.

bist dann ne rollende Wlan sendestation und kriegst über KM entfernung noch Wlans rein Wink
the-x - Mi 08 Dez, 2004 17:03
Titel:
rofl gute idee mit der dachreling aber mann muss bedenken das es nicht unbedingt heist größere Antenne = besserer empfang
roan - Mi 08 Dez, 2004 19:20
Titel:
sondern? Würde mich echt interessieren, das würde bedeuten das es möglich ist eine kleine Omni antenne mit mehr leistung zu bekommen.

ich dache auch immer größere Antenne = besserer empfang abgesehen von verstärkern.
G-Punkt - Mi 08 Dez, 2004 22:05
Titel:
Ja packste halt noch nen 500% WLAN Verstärker zwischen....dann kannst die leute die neben dir auf der Autobahn fahren grillen....

Wenn dann reihenweise die Autos ausgehen neben dir, weil du deren Steuereinheiten ausm Konzept bringst mit 500mW Sendeleistung *g*
roan - Mi 08 Dez, 2004 22:10
Titel:
Ne fahren kann ich ja nicht, weil meine steuerung dann schon spinnt
the-x - Do 09 Dez, 2004 00:01
Titel:
hehe also ohne verstärker sind glaub ich 12dBi das beste was man rausholen kann weil man sonst nen zu großen widerstand hat wenn die antenne größer wird.
eXodus - Do 09 Dez, 2004 14:00
Titel:
die Jagy und Parabol antennen versprechen 20dbi ohne verstärker
ka wie weit das stimmt
the-x - Do 09 Dez, 2004 14:13
Titel:
ja sind aber grichtet binn jetz von rundstrahlern ausgegangen
eXodus - Do 09 Dez, 2004 14:49
Titel:
okey jetzt mal von den blöden Rechnung weg gegangen

für was brauchst du mehr als 12dbi ?
die gegenstelle bräuchte ab einer bestimmten entfernung eine ähnliche antenne sonst funkt da gar nix

mal zur groben Dezibel Rechnung 20db sind 10x so viel Leistung wie die Karte normal hat, also von einer normalen 3db antenne ausgegangen verachtfach sich die Leistung

12dbi sind immerhin noch 5 mal so viel
glaub kein Mensch braucht das ausser er will durch Stahlbeton funken

sicher kriegst nen Super empfang aber da so viel Geld ausgeben ?
ich krieg mit meiner 7dbi Omni rundstrahl 48mbit von 54mbit stabil durch bei 150m Luftline zu meinen Acsess Point ohne direkte sicherverbindung (Bäume)

erste verbindung zu meinem Wlan wird in ungefähr 500m entfernung aufgenommen ich krieg wenn ich daheim steh 5-10 APs rein die auch teilweise recht weit entfernt stehen draußen aufm Feld isses noch heftiger. also viel mehr wünsch ich mir nicht
the-x - Do 09 Dez, 2004 14:52
Titel:
ka für was man das braucht ich muss mir auch noch unbedingt wlan innen car pc baun aber 7 dbi reichen mir auch völlig irgend jemand von hier hatte doch sogar nen shop für wlan zeug der könnte uns evtl mal fachgerecht aufklären Wink
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB