Car-PC.info

Talk talk talk - Hydropneumatik - Was ist das???

Nightmare - Mo 31 März, 2008 02:22
Titel: Hydropneumatik - Was ist das???
Auch wenn jetzt wieder die große Franzosenklatsche kommt, ich fand die Videos sehr gut gemacht. Wink


- http://www.youtube.com/watch?v=D1IgfniOIdM (Teil 1)
- http://www.youtube.com/watch?v=29uuefG0H5M (Teil 2)
datenflo - Mo 31 März, 2008 02:39
Titel:
Der perfekte Wagenheber Laughing
Grisu_1968 - Mo 31 März, 2008 05:07
Titel:
Oder wie mach ich aus einem Citroen ein Trike.
Gruß Grisu_1968
cracky - Mo 31 März, 2008 21:16
Titel:
Cool, also ich hab da noch nie von gehört, jetz bin ich schlauer...
Gibts das noch? Warum macht man das nicht auch bei anderen Autos, wenns so toll ist? Klärt mich auf Very Happy

Achja, bilde ich mir das ein oder ist das Männchen am anfang das gleiche wie das aus dieser Hämorriden-Salben-Werbung?
greenjumpers
Nightmare - Mo 31 März, 2008 22:06
Titel:
Ähm, ja. Das gibts noch. Meiner hat das auch. Mittlerweile läuft das ganze aber unter Hydractive (derzeit Ausbaustufe 3+). Im gegensatz zur normalen Hydropneumatik passt sich das Hydractive Fahrwerk rechnergestützt in Echtzeit den aktuellen Straßenverhältnissen an (Fahrwerkshöhe, Dämpfungsgrad,...)
Warum das sonst niemand verbaut, weiß ich nicht. Die deutschen Hersteller gehen eher auf die tiefer, breiter, härter Schiene weil sich das besser verkauft. Andere glauben immernoch, die Hydropneumatik wäre nicht ausgereift.
Freezer - Di 01 Apr, 2008 00:00
Titel:
ähnliche systeme gibts doch auch bei anderen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Active_Body_Control
Nightmare - Di 01 Apr, 2008 00:15
Titel:
Bei anderen Herstellern ist es aber eher ein Nischenprodukt, was meist sehr viel Aufpreis kostet und oft nur von sehr komfortorientierten Kunden geordert wird. Es gab damals auch einige Modelle von Daimler, die Hydropneumatische Fahrwerke aus dem Hause Citroen nutzten.
Citroen verbaut die HP seit den späten 50er Jahren.

Ganz Interessant war damals auch das AFS-Fahrwerk im Xantia Activa, welches jegliche Seitenneigung in Echtzeit korrigiert.
Archangel - Di 01 Apr, 2008 09:25
Titel:
Bis der Rechner abschmiert. SPROIIING. Huch wieso hab ich nen Hüpfball ^^
lxuser - Di 01 Apr, 2008 13:14
Titel:
Mal gut, dass andere Fahrzeuge, ins besonders die Deutschen, keine Steuergeräte für sicherheitsrelevante Teile am Fahrzeug haben.

Und bei den unzuverlässigen Franzosen hätte ich eh Angst vor zuviel Technik...
Archangel - Di 01 Apr, 2008 13:46
Titel:
Soll das jetzt Ironie sein? Oder ist das ernst gemeint?
da_user - Di 01 Apr, 2008 13:48
Titel:
Zitat:
Mal gut, dass andere Fahrzeuge, ins besonders die Deutschen, keine Steuergeräte für sicherheitsrelevante Teile am Fahrzeug haben.


Kennst du ABS?
Archangel - Di 01 Apr, 2008 13:53
Titel:
Ich würd das mal als Ironie sehen. Er hat einen AX im Avatar.
Nightmare - Di 01 Apr, 2008 16:43
Titel:
@lxuser: Die Technik is net das Problem. Die blöden Franzmänner fallen doch eh vorher auseinander. Wink
lxuser - Di 01 Apr, 2008 18:12
Titel:
Die Verarbeitungsqualität ist wirklich echt zum kotzen. Mein Vater hatte bei der Abholung schon welchen auf der Heckklappe gesehen (kleiner Insider Wink ) Und das bei BJ. 92, Unverschämtheit! Der schlechte Ruf ist halt schon begründet.

Und das mit der Technik hätte ich mal eher wissen müssen, dann wäre es kein werksmäßiger Nullausstatter geworden Wink
Aus lauter Angst vor der Franzosentechnik habe ich extra den First mit ohne alles genommen. Als Diesel ist da sogar die Einspritzung rein mechanisch...



Aber jetzt mal ehrlich, die Karre ist bisher das Auto, das ich am liebsten gefahren habe, für das Alter top Verbrauchswerte und Fahrleistungen dank durchdachtem Leichtbau (nur 710kg) und für die Fahrzeuggröße auch einem sehr guten CW-Wert.
Davor hatte ich übrigens zweimal einen Benz und zur Überbrückung einen Golf 3.

Auf den AX bin ich dann auch eher zufällig gekommen. Ich war den saufenden Benziner Golf leid und hatte den Nachbar eines Freundes mit einer extrem hässlichen Karre gesehen und mich ein wenig lustig darüber gemacht. Wahrgenommen hatte ich den AX davor nicht und allgemein mit franz. Autos nichts am Hut. Ok, die Renaults aus der Familie eines anderen Freundes glänzten mit Laufleistungen und Zuverlässigkeit wie mein erster Benz.
Mein Interesse hat der AX dann erst durch den geringen Verbrauch von ca. 4l/100km Diesel geweckt. Er war halt vorm Smart CDI und Lupo bzw. A2 3L das Serienfahrzeug mit dem geringstem Verbrauch. Dazu noch ein Wirbelkammermotor, der sich relativ einfach auf Pflanzenöl umbauen lässt.
Also habe ich mir zum ausprobieren mal so eine Karre geholt und mittlerweile gefällt er mir sogar. Man muss das ganze nur als Industriedesign sehen, also Form follows Funktion Wink

Der schlechte Ruf bei gebrauchten Citroen ist meiner Meinung nach auch ein Henne-Ei-Problem. Durch den schlechten Ruf sind die Preise im Keller -> Reparaturen sehen schnell unwirtschaftlich aus - viele Wartungsstaus -> schlechter Ruf ->...
Ich selber wurde aber von der Haltbarkeit sehr positiv überrascht.

Viele Grüsse
Mario
Nightmare - Di 01 Apr, 2008 19:19
Titel:
Lol, gerade auf der Citroen Homepage unter FAQ entdeckt:

1. Verbot der Hydraulikflüssigkeit LHM. Welche Alternativen gibt es?

CITROËN konnte es nicht verhindern. Eine EU-Regelung verbietet die Auslieferung der grünen Hydraulikflüssigkeit LHM.

Die Fahrer älterer CITROËN Fahrzeuge (DS, GS, CX, XM, Xantia), werden gebeten, auf neue Fahrzeuge umzusteigen (C5, C6). Diese Fahrzeuge werden mit dem neuen LSD (Liquide Syntethic Diplomatique) betrieben, dessen Vertrieb auch für die nächsten 3 Jahre gesichert ist.

Um eine unzumutbare finanzielle Belastung zu vermeiden, bieten wir allen Besitzern der alten LHM-Modelle die Sondermodelle C5 LSD und C6 LSD zu besonders günstigen Konditionen an. Bitte fragen Sie Ihren freundlichen, teilnehmenden CITROËN-Händler. Er wird Ihnen ein unwiderstehliches Angebot machen.
Archangel - Di 01 Apr, 2008 19:23
Titel:
BWAAHAHAHAHA
lxuser - Di 01 Apr, 2008 19:33
Titel:
Nightmare hat folgendes geschrieben:
Lol, gerade auf der Citroen Homepage unter FAQ entdeckt:

1. Verbot der Hydraulikflüssigkeit LHM. Welche Alternativen gibt es?

CITROËN konnte es nicht verhindern. Eine EU-Regelung verbietet die Auslieferung der grünen Hydraulikflüssigkeit LHM.

Die Fahrer älterer CITROËN Fahrzeuge (DS, GS, CX, XM, Xantia), werden gebeten, auf neue Fahrzeuge umzusteigen (C5, C6). Diese Fahrzeuge werden mit dem neuen LSD (Liquide Syntethic Diplomatique) betrieben, dessen Vertrieb auch für die nächsten 3 Jahre gesichert ist.

Um eine unzumutbare finanzielle Belastung zu vermeiden, bieten wir allen Besitzern der alten LHM-Modelle die Sondermodelle C5 LSD und C6 LSD zu besonders günstigen Konditionen an. Bitte fragen Sie Ihren freundlichen, teilnehmenden CITROËN-Händler. Er wird Ihnen ein unwiderstehliches Angebot machen.


Wobei man bei Citroen da nicht unbedingt von einem Aprilscherz ausgehen muss. Wirklich kümmern tun sie sich ja nicht um Altfahrzeuge. Viele Teile, die nicht mehr lieferbar sind... In der Richtung fand ich die Firmenpolitik bei Mercedes schon fast vorbildlich. Ersatzteile waren immer verfügbar und zu moderaten Preisen.
Nightmare - Di 01 Apr, 2008 19:36
Titel:
Naja, bei LHM sollte es da keine Probleme geben.
Bisher hab ich aber immer alle Ersatzteile gekriegt, die ich brauchte. Wobei der Xantia noch net soooo alt ist
Nightmare - Do 14 Aug, 2008 21:59
Titel:
FifthGear heizt mit Golf, Cayenne und Xantia über "SpeedHumps" Wink

http://de.youtube.com/watch?v=dczypFna-tI
psyke - Fr 15 Aug, 2008 09:13
Titel:
wenn ich das nächste mal in frankreich bin, mach ich dir maln foto von deren bremshügel... die sind echt brutal.

ganz fies sind die eckigen aus metall die nicht an den kanten abgerundet sind....
PassatRacer - Fr 15 Aug, 2008 12:03
Titel:
Leute habt ihr noch nie was von Airride gehört?
Nightmare - Fr 15 Aug, 2008 12:05
Titel:
Die Hydropneumatik gibt es seit rund 50 Jahren und sie wurde primär dazu entwickelt maximalen Komfort bei maximaler Sicherheit zu bieten.

Airride ist neumodischer Quatsch für Leute, denen ein Gewindefahrwerk nicht prollig genug ist Wink
psyke - Fr 15 Aug, 2008 19:25
Titel:
jep, ich hab nichts davon beim parken auf dem boden abzustellen.

dann noch kurz warten bis der kompressor die tanks wieder gefüllt hat, ich kann mich wieder hochpumpen und freuen wie cool das war.
Nightmare - Fr 15 Aug, 2008 19:35
Titel:
Naja, wenns die Weiber in die Karre treibt Wink

Ich fahr nen Citroen, da weiß ich wenigstens, dass die Mädels net wegen dem Auto einsteigen Very Happy
psyke - Fr 15 Aug, 2008 20:41
Titel:
recht du hast^^

frag mich und meine schrottkarre mal, es steigen trotzdem frauen ein^^
Nightmare - Sa 16 Aug, 2008 16:42
Titel:
Und noch ne Nummer komfortabler: Das BOSE-Fahrwerk
http://www.youtube.com/watch?v=fHNT2Ivad_U&feature=related
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB