Car-PC.info

Spachteln & Basteln - GfK-Matten wie stark?

daniel1981 - Fr 10 Sep, 2004 19:30
Titel: GfK-Matten wie stark?
Hallo.

Wahrscheinlich ist das jetzt für manche von euch eine blöde Frage, aber wie stark sollten die GfK Matten sein, wenn ich mein Display damit in dias Amaturenbrett einbauen möchte? Und welches Harz brauch ich da...

Hab da bei mir in der Nähe einen Modellbaushop. Vielleicht könnte ja mal jemand unter diesen Link schauen und mir sagen, was ich von dem jetzt genau alles brauche.

http://www.download.der-schweighofer.com/download/katalog2004/286-297.pdf

Ach ja, noch was. Wie habt ihr das Display nach dem Einbau in das Amaturenbrett, denn befestigt, damit es nich rausfällt?

Danke MfG Daniel
Unomania - Fr 10 Sep, 2004 19:59
Titel:
Zeig doch mal Bilder wo Dein Display rein soll.
daniel1981 - Fr 10 Sep, 2004 20:08
Titel:
Bilder hab ich im Moment noch keine. Muss ichwarten bis ich am Montag wieder in die Firma komm und die DigiCam mitnehme.
Aber ich kann soviel sagen es kommt in einen VW Golf II (Ja ist vielleicht ein bisl älter, aber egal) dort wo jetzt Radio und Lüfterregelung sitzt. --> die wird dann noch umgebaut in die Mittelkonsole also etwas tiefer. Ist zwar noch ein Stück Arbeit, aber das muss sein Smile

So morgen gehts bei mir mal ans Kabelziehen

MfG Daniel
daniel1981 - Di 14 Sep, 2004 11:30
Titel:
Hallo.

So hab jetzt ein Bild vom Einbauort meines Displays. Vielleicht kann mir jetzt jemand sagen was ich von dieser Homepage http://www.download.der-schweighofer.com/download/katalog2004/286-297.pdf
alles brauche. Wäre super wenn mir jemand hilft, da ich jetzt endlich das Display einbauen möchte.

MfG Daniel
Solero1975 - Di 14 Sep, 2004 12:37
Titel:
Passt das Display ueberhaupt rein? Ich meine von der Hoehe her gesehen wirds auf alle Faelle ziemlich knapp, wenn ueberhaupt!
nex81 - Di 14 Sep, 2004 13:02
Titel:
Du brauchst:

- Epoxydharz L
- Härter
- Glasgewebe (80 und 25)
- Glasfasrerspachtel (zur Nachbearbeitung)
- Feinspachtel (zur Nachbearbeitung)
- Viel Schleifpapier (von 80-400) am besten für Dreiecksschleifer
- Pinsel zum Auftragen des Epoxyharz
- Latex Handschuhe und Atemschutzmaske

Aber wenn du jetzt das Display da draus laminierst, wie bekommst du nachher die Schrauben die die Konsole halten wieder darein?

Gruß
Jan
daniel1981 - Di 14 Sep, 2004 13:40
Titel:
Hallo,

Danke erstmals für eure Antworten. Aber rechts wo früher der Radioschacht mal war wird alles rausgetrennt. So brauch ich die Blende hier auch nicht mehr anschrauben. Und das Display paßt dann genau rein.

So nur eine wichtige Frage hab ich trotzdem noch. Wie befestige ich das Display am besten? Das bereitet mir schon ein wenig Kopf zerbrechen.

MfG Daniel
nex81 - Di 14 Sep, 2004 14:01
Titel:
Viele Laminieren das Vorderteil des Monitorgehäuses ein und bauen es dann nachher wieder zusammen!

Gruß
Jan
daniel1981 - Di 14 Sep, 2004 14:24
Titel:
Ich meinte wie ich es im Schacht befestige, damit es beim Gas geben oder so nicht mal rausfällt. Also sprich anschrauben oder was weiß ich was.

MfG Daniel
nex81 - Di 14 Sep, 2004 14:46
Titel:
Genau das habe ich dich doch eben gefragt Wink

Du könntest höchstens "klipsen" oder halt durchschrauben und nachher Abdeckungen drauf machen.
Oder wenn due vielleicht das Handschuhfach raus nimmst, kommst du dann von hinten dran und machst es dann irgendwie fest.

Gruß
Jan
daniel1981 - Di 14 Sep, 2004 15:40
Titel:
Oops. Hab ich in meiner Eile glatt überlesen. Ja da muß ich mir noch was einfallen lassen. Aber ich würd ja wenn ich den linken Teil der Blende rausnehme schön hinter das Display kommen. Also anschrauben wäre mal eine Möglichkeit.
Ich möchte aber fast was einfacheres. Also wenn ich es mal rausnehmen muß oder will, dass ich da nicht vorher immer die ganze Blende abnehmen muß.

Na ja mal schauen.

MfG Daniel
Joox - Di 14 Sep, 2004 18:26
Titel:
LOOL, das selbe vorhaben hab ich auch Very Happy will meinem Golf II auch ne Anlage spendieren die mehr Wert is als Auto selbst Very Happy

Ich dachte ich kann der erste werden, mist. Wink

Achja, was holste dir für ein Display? Ich komm nämlich gerade ins Forum um zu Fragen wie groß das 8" Display von CarTFT ist, im zerlegten Zustand. Wenn das nämlich net passt muss ein 7" her. Aber allein die Displaymaße bei CarTFT würden reinpassen. war gerade im Auto mit Schablonen und hab mal ausgemessen. Weiß halt bloß net wie sehr man das 8" Display zerlegen kann um es zu intergrieren.
daniel1981 - Mi 15 Sep, 2004 08:12
Titel:
Hi.

Nein bist leider nicht der erste Smile

Also ich hab das 7" Display von cartft und das geht sich platzmäßig schön aus. Nur muß ich mir jetzt erst mal die gfk-Matten bestellen, dann gehts mit dem Display los. Das Gehäuse für mein Epia schneid ich mir in der Firma mit unserer Laserschneidmaschine aus 1,5mm Nirosta. Und dann ists bald fertig

MfG Daniel
tox - Mi 15 Sep, 2004 13:36
Titel:
@ daniel1981
Ich würd das zeug nicht beim Schweighofer kaufen, denn das sind ja Preise die ich sonst nur aus der Apotheke kenne!

Geh doch mal auf
http://cgi6.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewSellersOtherItems&include=0&userid=rossfisch&sort=2&rows=25&since=-1&rd=1

da findest du dein Harz und das ist das günstigste das du finden wirst!
Sehr netter Kontakt und die liefern auch schnell!

Das Harz lässt sich prima verarbeiten!
Bei einer Härterzugabe von 2% kannst ca 20 Minuten verarbeiten, abhängig von der Außentemperatur!
*justcar* - Di 02 Nov, 2004 21:43
Titel:
450g stark.. ihr bekommt super matten bei uns mit 5% Rabat für das forum hier
Suicider - Mi 03 Nov, 2004 07:51
Titel:
was wollt ihr mit matten um ein display zu verbauen? ihr müsst es wie schon erwähnt einspachteln. matten bringen bei dem kleinen teil nicht wirklich was.
Ich kenn die größe der aussparung des golfs leider nicht, aber ich würde mir nen ramen aus holz machen, das display darin einspachteln und von hinten den holzramen verschrauben. oder, du machst mit ner dünnen gfk matte einen abdruck deines displays, spachtelst den in deine Mk und setzts das display von hinten in die form. 4-5 drpfen heißkleber und du hast keine probleme mehr, bzw kannst das display ohne probleme und schäden wieder ausbauen.
bei der abformmetode nicht vergessen: Gut abkleben und wenn möglich sogar trennmittel verwenden

@ Justcar

Mit 450er matten laminier ich dir eine basskiste oder ein doorboard, aber ein display mit solch einer steifen matte?
*justcar* - Mi 03 Nov, 2004 11:16
Titel:
klar geht das. die schale soll doch auch fest werden. Er kann auch dutzende kleinerer matten nehmen
Suicider - Mi 03 Nov, 2004 17:35
Titel:
mit ner 450er matte bekommst du aber noch lange nicht die konturen sauber hin. für was soll die schale stabil werden? 2mm reichen dicke. erstens wirds nicht belastet und 2 wäre das nur material und gewichtverschwendung
Solero1975 - Do 04 Nov, 2004 09:28
Titel:
Zitat:
... und 2 wäre das nur material und gewichtverschwendung


so kommt man auch auf 20.000 EUR Einbau-/Materialkosten. Wink
Suicider - Do 04 Nov, 2004 15:53
Titel:
@ Solero
*lol*
crypto612 - Do 04 Nov, 2004 19:10
Titel:
warum arbeit er nicht mit vlies ?? so mach ich das im moment . werde demnächst bilder posten .. naja ich nehm zwar kein vlies sondern ein altes t-shirt !! ist egal wird komplett überspannt getränkt und dann verschliffen gespachtelt und und und ..

die matten kann man dann zur verstärkung ja mit auf laminieren !!

grüssle
Suicider - Do 04 Nov, 2004 23:05
Titel:
das geht natürlich auch. jedoch sind mir diese stoffgeschichten bei nem abguss zu aufwändig. bekommst ja auch nicht ganz die form hin (wenn du nur den ramen des tft haben willst). wenn du natürlich die form der mk mit dem tft verbinden willst, würd ich evtl auch stoff als übergang nehme. nimmerhin machst du das selbe wie wenn du nur matten nehmen würdest, jedoch das du noch den aufwand mit stoff vorher betreibst. flies ist ziemlich dünn und du brauchst zu viele schichten. glasfasergewebe ist auch zu steif. muss aber zugeben, dass ich mich da gerne etwas besserem belehren lasse. hab es schon mit flies, gewebe und matten versucht, und mit matten hat es am besten geklappt. demnächst versuch ich mal ne form zu machen und mir es zu giesen Very Happy
crypto612 - Fr 05 Nov, 2004 19:26
Titel:
soooo ich belehre dich mal .. Very Happy ne schmarn .. ich lass einfach mal die bilder sprechen !!

Image

Image

Image

Image

Image

Image

ach ja hier noch ein kleines missgeschick von mir *lol*

Image
Suicider - Fr 05 Nov, 2004 19:40
Titel:
ja, okay. ich meinte das ja so, einen abguss von dem ramen machen, den dann in die mk einspachteln und den tft von hinten dran setzen. so kannst du ihn nämlich ohne probleme wieder ausbauen und zwecks garantie einschicken. sieht schick aus was du gemacht hast. haben aber aneinander vorbei geredet Wink

Ach, ist das von nem Honda bzw nem japaner und hast du kein geld für schuhe Very Happy
crypto612 - Fr 05 Nov, 2004 20:56
Titel:
lol ... ja ist ein japaner ein toyota corolla ...
schuhe hab ich auch .. nur im wohnzimmer wo ich nebenbei etwas rumgebastelt habe hab ich ganz selten welche an .. die restlichen fotos sind dann vom dachboden, brauch den gestank nicht in der wohnung Very Happy

ja das mit dem abdruck wäre auch ne möglichkeit aber das wollte ich nicht .. da ich das erste mal mit gfk arbeite und nicht ewig rumprobieren wollte außerdem bräuchte ich dann noch ein trennmittel und was weiß ich zudem kommt eh noch das ganze geschleife hinzu ..

und garantie kann ich eh vergessen, weil ich den tft auf autoON umlöten werde !! ..

so hoffe ich konnte jemanden damit inspirieren !! meinen kumpeln hab ich schon .. werden demnächst nen tft in nen avensis einbauen .. jaa mal wieder ein toyota .. könnte vielleicht daran liegen, dass ich betreiber von www.toyota-team-franken.de bin

grüßle
Suicider - Fr 05 Nov, 2004 20:59
Titel:
jaja, die japanfraktion Wink
Wohnzimmer als arbeitsplatz könnt ich mir nie erlauben. bin froh, dass ich ne garage hab und von X-treme die werkstatt nutzen kann.
Mal gespannt, wie es am ende aussieht.
crypto612 - Fr 05 Nov, 2004 23:48
Titel:
naja war weniger ein arbeitsplatz hatte das teil grad da und zufällig nen schraubenzieher .. naja dann folgte eins dem anderen bin aber noch rechtzeitig ausgewichen lol

x-treme?? meinen wir gerade den selben ? so mit corolla und G6 getriebe ??
Suicider - Sa 06 Nov, 2004 06:07
Titel:
Nein, ausnahmsweise mal nicht Wink . X-treme Caraudio
Warum gibts keine reinen Bilder von euren Autos oder find ich die im Forum?
crypto612 - Sa 06 Nov, 2004 09:51
Titel:
findest du teilweise im forum .. ne user gallerie kommt noch !!
mat.her - Do 11 Nov, 2004 00:05
Titel:
Also wenn es um Gfk geht, würde ich mein Material nicht im Modelbauladen kaufen. Die sind schweineteuer. Habe selber Stunden damit zugebracht im Internet günstige Anbieter zu finden (für Doorboards, Kofferraumausbau, Formteile für Motorrad und Teich). Probiers mal bei Zubehörlieferanten für den Bootsbau (glaube Andreas Behnke heißt der Kerl-bei kleineren Mengen) oder bei Lange und Ritter. Hier bekommst Du auch größere Mengen zu einem spitzen Preis (ca 2,9 Euro pro kg). Beim laminieren würde ich Polyester-Harz benutzten, stinkt zwar ca. eine Woche ist aber nach 20-30 min (je nach Härterzugabe) fest. Epoxydharz braucht ca. 24 Stunden zum Aushärten. Hier gibts auch Matten als Gewebe oder Gelage in allen Gewichtsklassen.
Bei Spachtelmasse greif ich auf Händler für Lackierer zurück. Die liefern 2 kg Gfk-Spachtel oder Feinspachtel für ca. 8 Euro (Toplac ?-hab die Rechnung in der Garage).
Alles günstiger, als bei irgendwelchen car-hifi-Händlern oder sonstigen "Spezialgeschäften" zu kaufen.
Sathoan - Do 11 Nov, 2004 09:54
Titel:
gibt es da auch links zu - und onlineshops???
*justcar* - Do 11 Nov, 2004 10:38
Titel:
Also den Kilo Spachtel bekommst du bei´uns für 10€
1 KG Harz für 12€
und Matte 450g je nach größe
Sathoan - Do 11 Nov, 2004 11:03
Titel:
Euer Shop ist z.Z. nicht zu erreichen..... *g*
the-x - Do 11 Nov, 2004 11:23
Titel:
http://www.justcar.de/shop/

mit ein bisschen scharfsinn kommt man schon hin aber ich glaub nich das das teil fertig bzw freigegeben is und spachtelmasse usw kann ich da auch nich finden
Suicider - Do 11 Nov, 2004 14:16
Titel:
Bei Ebay kannst du aber auch nach schaun. natürlich nicht da kaufen. die meisten händler da haben auch einen webshob, der sich entweder im Namen oder in der artikelbeschreibung verbirgt
Sathoan - Do 11 Nov, 2004 20:07
Titel:
Also wenn du von hier: http://www.justcar.de/ versuchst den Shop zu erreichen kommt immer ein tolle fehlermeldung... SEHR Professionell..... Wenn man eine Site hinter einen Link noch nicht fertig gestellt hat, dann nimmt man entweder den Link weg oder macht ihn inaktiv mit einer entsprechenden Meldung... so sieht es so aus als wenn der Shop verlegt wurde oder der Server down ist oder so und das wirkt irgendwie "billig" - bitte nicht falsch verstehen....
mat.her - Do 11 Nov, 2004 21:10
Titel:
Hier die links zu den Shops

http://www.lange-ritter.de
(bei gr0ßen Mengen - allerdings Gefahrguttransport)
http://www.bootsservice-behnke.de
(für kleiner Mengen)
http://www.toplac.de/shop/index.html
(für Spachtelmassen und Füller)
Suicider - Do 11 Nov, 2004 21:14
Titel:
http://www.car-hifi-produkte.de/ <-- Alles zusammen

www.beigerber.de <-- recht günstig. hier bestelle ich immer
mat.her - Fr 12 Nov, 2004 01:14
Titel:
Das was car-hifi-produkte für 5 kg will habe ich zuletzt für einen 30 kg Hobbo bezahlt.
Ich hoffe, dass ich hier niemanden sein Geschäft kaputt mache, aber diese Preise finde ich eine Frechheit.
Suicider - Fr 12 Nov, 2004 14:31
Titel:
sind sie auch. chp ist schweine teuer. deshalb bestell ich immer bei beigerber.de
Siles - Sa 27 Nov, 2004 11:56
Titel:
@crypto

wie haste denn das shirt fixirt bzw auf der rückseite befestigt? sorry habe da absolut keine vorstelleng wie das halten soll!!!

mfg siles
crypto612 - Sa 27 Nov, 2004 15:44
Titel:
das plastik gut anschleifen .. und das shirt (bzw. akustikflies) darüber spannen dann alles gut durchtränken .. das ganze hält dann wie von selbst .. ist ja wie kleber Very Happy
crypto612 - Sa 27 Nov, 2004 15:48
Titel:
oder meintest du wie ich das shirt hinten befestigt habe beim darüberspannen ?? hab hinten so steckclips da hab ich das shirt einfach darübergezogen .. bzw mit nägeln zusammengesteckt stecknadeln gehen auch hatte ich aber nicht zur hand !! .. wenn das harz getrocknet ist kannst du auf der rückseite alles lösen .. das shirt selber hat jetzt keine spannung mehr ! ist ja steinhart

ich geb dir noch nen tip wenn du das shirt das erstemal tränkst bleiben raue fasern auf der oberfläche zurück die verschwinden wenn du nach dem trocknen ein weiteres mal darüber pinselst
Siles - Sa 27 Nov, 2004 19:28
Titel:
ja es ging um das befestigen beim überspannen!!
danke jetzt wird mir so einiges klar...

thx mfg siles
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB