Car-PC.info

Batterie - Batterie dauernd leer

dudeness - Di 29 Apr, 2008 16:14
Titel: Batterie dauernd leer
Hallo, hab jetzt schon nen Jahr den CarPc mit nem Sempron 3200+ und nem Asus mATX Board verbaut. Das Netzteil ist ein M2-ATX und ich hab eine 80Ah Banner Autobatterie. Der Rechner fährt bei Zündugsaus in den Ruhezustand. Seit neustem ist die Batterie nach EINEM Tag Ruhezustand komplett leer, nichtmal mehr die ZV geht. Jemand ne Idee was das sein kann? Hab heut mal nach nem heimlichen Verbraucher gesucht (Kurzschluss o.ä.) aber hab nix gefunden. Die Batterie ist auch erst nen Jahr alt. Es gehen auch alle USB gerät und auch der Hub ordnungsgemäß aus wenn ich die Zündung abschalte.
Bualicher - Di 29 Apr, 2008 16:56
Titel:
Hallo,
also erstmal würde ich den Rechner komplett vom Bordnetz nehmen und dann prüfen ob die Batterie immer noch leer wird. Erfahrungsgemäß geb ich, als alter Kfz-ler, dem Alter der Batterie keine Bedeutung!! Geh in ne Werkstatt und lass mal die Batterie und Deine Lichtmaschine prüfen. Wenn die nen Schuss hat und die Oberwelligkeit beschissen ist, dann mag das keine Batterie, egal wie alt. Wenn Du grundlegend nichts an Deinem Rechner und den Jumpern am M2 verstellt hast, kann ich mir kaum vorstellen, dass es vom Rechner kommt
datenflo - Di 29 Apr, 2008 17:35
Titel:
das wäre meine Frage gewesen, wie ist das M2 gejumpert
dudeness - Di 29 Apr, 2008 22:22
Titel:
Naja das M2 ist halt so gejumpert dass es NIE den Rechner direkt vom Strom trennt. Es schaltet den PC nach 2 Sekunden Zündungsaus in den Ruhezustand ..

Das ich den kompleten PC & Endstufen mal abklemmen sollte hab ich mir auch schon gedacht.. doch ich wette es kommt vom PC. Sad
burst - Di 29 Apr, 2008 22:36
Titel:
du weist schon das dann dein rechner immernoch strom zieht?
also auf der 5V schiene
Nightmare - Di 29 Apr, 2008 22:44
Titel:
@dudeness: Wenn du den Ruhezustand benutzt, dann kann das M2 ruhig auf Pos A oder B gejumpert sein und nach einer gewissen Zeit den Rechner komplett vom Netz nehmen. Der Ruhezustand benötigt keine permanente Stromversorgung
Andreas_D - Mi 30 Apr, 2008 09:29
Titel:
Hallo,

die Betriebsmodi des M2 sind auch hier zu finden. Ich dachte, daß das M2 automatisch eine Tiefentladung der Batterie verhindert, indem es beim Unterschreiten einen Schwellwertes der Versorgungsspannung (1 min unter 11V oder so) ganz abschaltet, unabhängig von der Jumperung.

Viel Erfolg bei der Fehlersuche,
Andreas
billy - Mi 30 Apr, 2008 19:45
Titel:
das funktioniert nicht bei allen M netzteilen fehlerfrei mit der abschaltung unter 11V zudem sind 11V schon bei vielen autos zu wenig zum starten.

gab nen user der sich des fehlers mal angenommen hat.

gruß
billy
cracky - Sa 03 Mai, 2008 02:09
Titel:
Hi,
hab auch ständig meine batterie leer in letzer zeit, hatte mittlerweiler 3 mal den adac da gehabt weil startkabel auch nemmer geholfen hat Sad naja hab den laptop jetz an zündung (remote) laufen, ist zwar manchmal etwas blöd (tankstelle oä) aber naja, besser als das die bat ständig leer ist!
und das obwohl der laptop immer im standby war Sad schon seltsam...

LG cracky
Nightmare - Sa 03 Mai, 2008 10:13
Titel:
cracky hat folgendes geschrieben:
naja hab den laptop jetz an zündung (remote) laufen, ist zwar manchmal etwas blöd (tankstelle oä) aber naja, besser als das die bat ständig leer ist!

Zu ziehst die ganze Last über die Zündung? Das das unter Umständen ins Auge gehen kann, ist die aber klar. Für höhere Lasten ist die Leitung normal nicht ausgelegt. Ham dir deine Männer da wieder reingeredet? Wink
dudeness - Sa 03 Mai, 2008 11:45
Titel:
Ich denke mein Problem ist gelöst.. Ich habe die Batterie checken lassen.. war wohl im Eimer und hab mir ne neue Verbaut. Außerdem hab ich das M2 auf 2Sek/30min gejumpert und hoffe dass die Probleme jetzt weg sind. Gestern lief jedenfalls alles glatt.. Danke für den Tipp mit der M2 jumperung, war mir nicht klar dass der noch 5v zieht wenn er im Ruhezustand ist und das M2 nicht abschaltet..
cracky - So 04 Mai, 2008 23:30
Titel:
Zitat:
Zu ziehst die ganze Last über die Zündung? Das das unter Umständen ins Auge gehen kann, ist die aber klar. Für höhere Lasten ist die Leitung normal nicht ausgelegt. Ham dir deine Männer da wieder reingeredet? Wink


ehrlich gesagt, da stellste ne gute frage! Wie gesagt hatte mehreremale den ADAC da und einmal mein Mann nach Frankfurt geordert deshalb, daraufhin hat Männe dann irgendwann, als ich nicht da war, irgendwas geändert und gemeint das der laptop jetz ausgeht wenn ich den schlüssel zieh, also interpretiere ich das so, das er an der Zündung hängt?? o0 hmmmmpf

werd ihn mal fragen, nicht jetz, er lernt grad, rate mal was? genau E-Technik Very Happy

LG cracky
Nightmare - So 04 Mai, 2008 23:35
Titel:
cracky hat folgendes geschrieben:
er lernt grad, rate mal was? genau E-Technik Very Happy
LG cracky

Er hat gerade erst damit angefangen oder? Wink
Falls er es wirklich so gemacht hat, dann soll er bitte ein Relais nachrüsten. So, dass über die Zündung nur das Relais geschaltet wird und selbiges dann die Hauptleitung von der Batterie schließt
cracky - So 04 Mai, 2008 23:57
Titel:
Zitat:
Er hat gerade erst damit angefangen oder? Wink

lol nighty du bist klasse ich hab mich voll weggelacht gerade *danke*

Zitat:

Falls er es wirklich so gemacht hat, dann soll er bitte ein Relais nachrüsten. So, dass über die Zündung nur das Relais geschaltet wird und selbiges dann die Hauptleitung von der Batterie schließt

Ja war sozusagen ne Notlösung weil wie gesagt die Batterie war in 2 Wochen 4 mal leer (natürlich 2 mal auf Arbeit wo keine Sau en Überbrückungunskabel bei hatte Sad )

Eigentlich wollte ich gerne ne art zischenlösung also ne richtige schaltung mit "Tankstellenschaltung" (heist doch so oder) und son verzögerungs-dings damit der Laptop runterfährt wenn die Zündung aus ist und dann komplett abschaltet... aber irgendwie finde ich da nichts und mit E-Technik ham wirs wie gesacht alle net so Razz

LG cracky
datenflo - Mo 05 Mai, 2008 08:56
Titel:
cracky hat folgendes geschrieben:
(natürlich 2 mal auf Arbeit wo keine Sau en Überbrückungunskabel bei hatte Sad )



gehört das nicht zur Grundausrüstung Very Happy
cracky - Mo 05 Mai, 2008 13:43
Titel:
Zitat:
gehört das nicht zur Grundausrüstung Very Happy

Ja, jetz sowieso Smile
bolek - So 11 Mai, 2008 00:24
Titel:
hatte das gleiche problem.
die ursache war bei mir die endstufe. die hat im ausgeschaltetem zustand 0.6A gezogen.
hatte zum glück noch garantie und hab sie kostenlos reparieren lassen. jetzt mess ich einen strom von ca 0.04A.
hab aber trotzdem sone powerstation im koferraum. sicher ist sicher Smile
Mercedes - So 11 Mai, 2008 10:03
Titel:
Zitat:
Eigentlich wollte ich gerne ne art zischenlösung also ne richtige schaltung mit "Tankstellenschaltung" (heist doch so oder) und son verzögerungs-dings damit der Laptop runterfährt wenn die Zündung aus ist und dann komplett abschaltet... aber irgendwie finde ich da nichts und mit E-Technik ham wirs wie gesacht alle net so


Alles was ihr benötigt ist ein RC-Glied (Widerstand + Kondensator) + Transistor und Relais.

Auf das RC-Glied gibt man Zündungsplus und an das Relais Dauerplus. Am Ausgang des Relais schliesst man den Laptop an.

Nun stoppt man an der Tankstelle und zieht den Schlüssel ab. Solange sich der Kondenstor entlädt wird das Relais geschaltet, der Laptop bleibt an. Nach einer gewissen Zeit schaltet sich der Laptop dann ab.

Will man dass sich der Laptop sofort abschaltet dann bastelt man einfach einen Taster an die Anschlüsse des Kondensators. Drückt man den Schalter so wird der Kondensator sofort entladen und der Laptop geht sofort aus.

Man kann auch noch ein zweites RC-Glied zwischenschalten. So würde sich zuerst die Endstufe abschalten und danach verzögert der Laptop. (So verhindert man ein störendes Knacken)

Fertige Schaltungen gibt es bstimmt auch im Netz zu finden. Ich denke bei google unter "Ausschaltverzögerung Schaltung" oder Schaltbild wird man sicherlich fündig.
Nightmare - So 11 Mai, 2008 10:05
Titel:
@Mercedes: Wenn du Lust hast, kannst du dies gerne in einem kleinen Tutorial für unser Wiki zusammenfassen. Viele der neuen User würden das sicher sehr hilfreich finden.
Mercedes - So 11 Mai, 2008 10:19
Titel:
Ich habe der Firma schon angedroht dass ich nächste Woche auf jeden Fall Urlaub brauche, dann habe ich etwas mehr Zeit.

Wenn ich allerdings etwas im Wiki schreiben soll dann müsste das allerdings perfekt sein.

Das beste ist ich mache einen neuen Thread auf in dem ich Frage was für Ansprüche jeder so an eine solche "Ausschaltverzögerung" hätte.

Ich mache dann zu Hause ein paar Versionen, baue die mal testweise zusammen und schreibe dann die Ergebnisse ins Wiki.

So kann sich jeder genau das heraussuchen was er benötigt. Sei es nun ein simples RC-Glied oder eine grosse Kippstufe mit mehreren ICs.
billy - So 11 Mai, 2008 11:03
Titel:
@cracky
wie siehts eigentlich bei dir im kabelbaum aus, bei mir musste für zündungsplus ein relais nachgerüstet (zwischengesetckt) werden da es für VAG fahrzeuge keinen klassischen zündungsplus gibt.
das relais schaltet jetzt die dauerplusleitung einfach auf den zünsungsplus, somit sollte es da weniger probleme geben.

gruß
billy
Nightmare - So 11 Mai, 2008 11:09
Titel:
Es gibt schon einen riesen Thread zu den Thema. Aber ich fand deinen Ansatz eigentlich ganz gut, speziell für Laptop User.
Freezer - So 11 Mai, 2008 22:08
Titel:
Mercedes hat folgendes geschrieben:
Will man dass sich der Laptop sofort abschaltet dann bastelt man einfach einen Taster an die Anschlüsse des Kondensators. Drückt man den Schalter so wird der Kondensator sofort entladen und der Laptop geht sofort aus.


naja, je nach dimensionierung von kondensator und/oder taster kann das recht ordentlich knallen...
Phil333 - So 11 Mai, 2008 23:30
Titel:
Sehr geile sache...
das wiki füllen ist immer ne gute sache.
merke ich neuling besonders, wie angewiesen man auch informationen ist die eigentlich jeder hier für selbstverständlich hällt weil sie schon x mal besprochen wurden.
billy - Mo 12 Mai, 2008 09:51
Titel:
eben darum gibts das wiki und nur wenn neue informationen hinzukommen LEBT das auch und kann neulinge und alte hasen auf den neuesten stand bringen.

gruß
billy
dudeness - Di 13 Mai, 2008 14:56
Titel:
Ok, neue Batterie, gleiches Problem.. Ich kreig echt noch die Kriese mit dem Karren, springt wieder nicht an und ich hab keine Ahnung was es ist. Das M2 ist jetzt richtig gejumpert, trotzdem saugt irgendwas dauernd Saft :/
Nightmare - Di 13 Mai, 2008 17:50
Titel:
Ja hast du mal den PC und die Anlage vom Netz genommen? Nur dann lässt sich auch sagen, obs wirklich daran liegt oder ob irgendwas anderes deine Bat leer saugt
ZeroDown - Di 13 Mai, 2008 19:23
Titel:
Mach doch einfach mal deine Masseverbindung von deiner Batterie ab, hänge ein Amperemeter in Reihe dazwischen (sollte auf Maximale Anzeige, so ca 10 Ampere stehen) und sag uns den Wert.
Natürlich sollten dabei sämtliche Verbraucher aus sein (Radio, PC, Stufen usw...)
Wenn du dann bei ein paar MilliAmpere liegst, dann hast du n ganz normales "Auto" wenn das dann doch etwas höher wird, ich sag mal 3 stellig im mA Bereich, dann kann es schon sein, dass etwas saugt.
Dann gehst du ganz einfach vor:
Zieh Dauerplus und Zündplus von deiner Anlage-> annähernd gleicher Wert, nicht der Fehler
Zieh Dauer und Zündplus vom PC...
und immer so weiter
dudeness - Di 03 Jun, 2008 13:38
Titel:
ZeroDown hat folgendes geschrieben:
Mach doch einfach mal deine Masseverbindung von deiner Batterie ab, hänge ein Amperemeter in Reihe dazwischen (sollte auf Maximale Anzeige, so ca 10 Ampere stehen) und sag uns den Wert.
Natürlich sollten dabei sämtliche Verbraucher aus sein (Radio, PC, Stufen usw...)
Wenn du dann bei ein paar MilliAmpere liegst, dann hast du n ganz normales "Auto" wenn das dann doch etwas höher wird, ich sag mal 3 stellig im mA Bereich, dann kann es schon sein, dass etwas saugt.
Dann gehst du ganz einfach vor:
Zieh Dauerplus und Zündplus von deiner Anlage-> annähernd gleicher Wert, nicht der Fehler
Zieh Dauer und Zündplus vom PC...
und immer so weiter


Genau das hab ich eben gemacht. Messgerät sagt bei 10A 0,22A.. sprich 220mA (Ich hatte allen Geräte die Masse abgeklemmt, sprich CarPC, Endstufen, USB Hub, TFT, Alarmanlage usw). Ich hab langsam das Gefühl, meine Lichtmaschine ist zu schwach um die Batterie gescheit zu laden.. und da das Auto dann locker mal 4-5 Tage ohne Anlassen steht, saugts die halt leer.

Jemand ne Idee was ich da machen könnte? Kondensator wird ja kaum was bringen oder reicht der als "Puffer"? Alternativ halt ne 2. Batterie?!
Reandy - Di 03 Jun, 2008 13:41
Titel:
neue Batterie, ein Cap wird dir da wenig weiterhelfen da du ja eh schon zu wenig Strom zur Verfügung hast!! Ein Cap funktioniert erst wenn die Stromversorgung in Ordnung ist!

lg reandy
VWFan82 - Di 03 Jun, 2008 14:01
Titel:
Schau mal was auf deiner Lima steht wieviel A ? Dann schau nach ob du für dein Auto eine stärkere gibt beim Polo gibt es verschiedene je nach Ausstattung und Motor!

gruss Thorsten
dudeness - Di 03 Jun, 2008 14:52
Titel:
Die Batterie ist neu *g*

Also würde nur ne 2. gehen was bringen?

Andere Lima gibts nicht.
Reandy - Di 03 Jun, 2008 15:41
Titel:
ja und mehr Langstrecken fahren! *g*

Als Zusatz eine Gel oder AGM Batterie und ein Ladegerät von Ctek dazu zum Pflegeladen paar mal im Monat!

lg reandy
dudeness - Di 03 Jun, 2008 16:11
Titel:
Wie groß sollte ich die 2. Batterie dimensionieren und die hänge ich einfach der Aktuellen Batterie parallel oder?

An die "große" Batterie halt die KFZ elektrik und dan die neue, kleinere CarPc und Endstufen, oder?

Edit: So ne 12Ah oder 18Ah AGM könnte mir gefallen, die frage ist, bringts das?
Reandy - Di 03 Jun, 2008 16:17
Titel:
wenn dann richtig, zB. eine Optima Yellow Top 4.2 L

lg reandy
Mercedes - Di 03 Jun, 2008 16:43
Titel:
220mA hört sich nicht nach viel an aber es ist eine Menge!

Hast du mal vergessen die Innenbeleuchtung auszuschalten? Nach spätestens 2 Tagen rührt sich nichts mehr.

Die Innenbeleuchtung hat meistens 5W und das sind dann 416mA

Ich würde lieber nach der Ursache forschen anstatt eine Zusatzbatterie zu benutzen. Die Zusatzbatterie ziehst du genauso leer wie die normale.

Ist eine Gelbatterie 3x Tiefentladen worden dann kann man die wegwerfen.

Mal eine Frage: Du sagst evtl. ist deine Lichtmaschine zu schwach um die Batterie zu laden und nun willst du mit der LIMA 2 Batterien laden?

PS Deine etwa 80Ah Stunden Batterie ist nach 4 Tagen leer. Nun willst du eine 12Ah Batterie einbauen. Was meinst du wie lange es dauert bis die leer ist?
dudeness - Di 03 Jun, 2008 17:02
Titel:
Sicher ist die dann auch leer, aber das Auto startet wenigstens noch durch die größere Batterie und die kleine wird auch wieder geladen wenn ich fahre (wenn meine Lichtmaschine zu schwach ist, was ich nicht hoffe, gehts natürlich nciht so).

Die 220mA zieht er aber immer, auch wenn nur die KFZ Elektronik angeklemmt ist Sad

Ich weiß da echt nicht weiter..
Mercedes - Di 03 Jun, 2008 17:10
Titel:
Wenn die Zusatzbatterie ein paar mal komplett entladen wurde dann ist die hinüber. So ist das keine Lösung.

Gehe mit deinen Amperemeter zum Sicherungskasten. Ziehe Sicherung Nr.1 heraus und klemme stattdessen das Amperemeter dazwischen. Wenn der Stromfluss gleich Null ist mache mit den anderen Sicherungen weiter.

Wenn du nun eine Sicherung gefunden hast bei der etwa 200mA fliessen dann schau nach wofür die Sicherung da ist.

Jetzt kannst du ggf. am Sicherungshalter alle angeschlossenen Kabel abnehmen und der Reihe nach das Amperemeter dazwischen schalten.

Wenn du nun zum Beispiel weisst "Sicherung Nummer 4 zieht über dem rot/weissen Kabel 200mA" dann bist du schon einmal weiter.

Sicherung 4 hat zum Beispiel 4 Kabel angeschlossen. Klemme alle Kabel wieder an bis auf das Kabel das dir Kummer bereitet. Nun teste alle Funktionen durch. Die Funktion die nicht geht wegen Strommangels ist dein abgeklemmtes Kabel und somit der Verursacher des hohen Stromflusses.

Nun machst du dich entweder selber auf die Suche oder fährst zum nächsten Nissanhändler und erklärst es ihn.
psyke - Di 03 Jun, 2008 17:28
Titel:
dann mess doch noch einmal auf diese art und weise, nur das du an jeder sicherung im kasten ansetzt, dann sollte sich doch eingrenzen lassen was noch strom zieht.
dudeness - Mi 04 Jun, 2008 16:46
Titel:
Da kann ich doch auch einfach das Amperemeter an der Batteriemasse lassen, also wo es die 200mA anzeigt und einfach mal nacheinander die sicherungen ziehen.. werd ja dann sehen bei was sich der wert ändert?!
psyke - Mi 04 Jun, 2008 18:48
Titel:
stimmt hast recht^^
a520 - Di 18 Jun, 2013 12:21
Titel:
Da kann ich doch auch einfach das Amperemeter an der Batteriemasse lassen, also wo es die 200mA anzeigt und einfach mal nacheinander die sicherungen ziehen.. werd ja dann sehen bei was sich der wert ändert?!





______________________________________________________________
WOW Gold|Wow Gold Kaufen|Aion Kinah|Diablo 3 Gold Kaufen
billy - Di 18 Jun, 2013 21:05
Titel:
ja so kannst du es auch machen, oft sind es türkontakte oder auch rechner oder z.b. handyladegerät

p.s. ist schon bischen älter da thema....

Gruß
Billy
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB