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Einbaufragen & -lösungen - In-Dash selber bauen

Phil333 - Mi 04 Jun, 2008 23:20
Titel: In-Dash selber bauen
Hiho ^^

also ich bin mir nicht sicher, ob der hier wirklich ernst gemeint von mir ist, aber mir kam da eben so eine Idee..

In Dash monitore haben generell ein ziemlich schlechtes bild wie ich finde.
Das ist der einzige Grund, wesshalb ich ein normalen TFT kaufen würde.
Der InDash hat aber mehr stil und verbruacht auch weniger platz..

Daher hab ich mich gerade mal hin gesetzt und überlegt, wie man einen InDash selbst bauen könnte.
Leider hab ich keine modelle zum testen on dem ganzen und hab mit Servos noch keine erfahrunen... daher brauch ich euren Rat.

die zeichnung ist nicht sonderlich gut... soll aucher erstmal als modell diehen..



Die konstruktio ist recht simpel.
Der tft wir mit einem scharnier an einem block befestigt und ist somit der drehpunkt.
eins oder zwei servos ziehen an dem monitor und stemmen ihn hoch.

am monitor wir noch (rechts und links jeweils) eine schiene befestigt damit der monitor mittels rollen an der seite stabil im eingefahrenen zusatnd sitzt.
Der "Block" mit dem Servo und der TFT sollen in richtung öffnung fahren und dann soll das servo ziehen um den TFT aufzustellen...
zu kompliziert?
Zu instabil?
mal gespannt was ihr dazu meintImage
psyke - Mi 04 Jun, 2008 23:49
Titel:
du meinst du setzt ihn zb so auf das armaturenbrett auf und er fährt dann hoch?

wir haben hier einen projektthread, geht umd einen s- oder c-max, der autor möchte einen TFT realisieren der auf dem armaturenbrett hochfährt.
Phil333 - Do 05 Jun, 2008 00:26
Titel:
nee ich meine der soll in einen DIN schacht..
also nicht das er zwangsläufig passend wird (wär schön wenn) aber erstmal so, das es platzsparend ist - so wäre das system in jedem auto einsetzbar ^^

Ich hab jetzt einige Ideen... Das ganze wird sehr aufwändig und ich bracuh etwas fachmännische hilfe (vor allem, weil ich hier kaum werkzeug hab)... wenn das alles so hinhaut, meld ich mich bei euch und zeig euch, was ich gemacht hab und wie ^^
Nightmare - Do 05 Jun, 2008 08:03
Titel:
Es gab vor langer Zeit schon jemanden, der das gemacht hat. Ich weiß nur nimmer wer.
Müsste aber mit etwas Zeit im Forum zu finden sein
psyke - Do 05 Jun, 2008 08:33
Titel:
wenn der in einen schacht soll, kannst du das aber wie dort oben gezeigt vergessen, dann müsstest du die gankte konstriktion schon auf nem schlitten unterbringen.

aber bastel du mal ich find das cool^^
C1500 - Do 05 Jun, 2008 09:12
Titel:
Dann schaut euch DAS HIER mal an.
Er hat mit nem SP7 ein InDash gebaut.
cyberFreak - Do 05 Jun, 2008 09:23
Titel:
ja so ähnlich hab ich das auch gemacht.
aber Phil333 möchte das ja motorisieren.
Phil333 - Do 05 Jun, 2008 10:54
Titel:
Ja das möchte er ^^
weile er ein spielkind ist und ihm daher das manuelle einfahren zu aufwändig ist..

also ich ja jetzt ne nacht drüber geschlafen..

das ganze sieht schon ganz anders aus jetzt.

Hat jemand die genauen maße eines Din schachtes und kann mir gleich auch sagen wie tief das ganze sein darf?
Ich weiß, das jedes auto unterschiedlich viel platz nach hinten hin hat, aber es muss doch einen mindestwert geben...

dann kann ich das fertig planen.

Ich denke, das sich schon jemand mit ner Fräse finden lässt.
Vielleicht sogar jemand hier im board, der auch interesse daran hat?
dann könnte man gleich 2 von den dingern bauen.
außerdem bräuchte ich jemanden der mir entweder hilft den µController den ich plane einzubauen zu programmieren, oder das komplett machen kann, weil ich davon kein plan hab.
Zeichnungen werden erstellt und nachgereicht.
Phil333 - Do 05 Jun, 2008 21:06
Titel:
Also hier ist die versprochene Zeichnung...
hoffe das ist verständlich..

ich weiß nicht wo ich das herbekomme aber Zahnschienen wären nicht schlecht, wenn man sowas günstig irgednwo herbekommt.

und zu guter letzt - ein günstiger ausreichender µController, den mir am liebsten einer von euch programmiert oder gibts dafür Tutorials?

EDIT:
warum kann ich kein Attatchment hinzufügen?

Image
datenflo - Do 05 Jun, 2008 21:16
Titel:
habs mal geändert Wink
psyke - Do 05 Jun, 2008 21:33
Titel:
ja eben in dem thread mit dem c- oder s-max war ein link zu ner seite die modellbautrucks bauen, das kippen der abladefläche ist genau der mechanismus den du da aufgezeichnet hast.

warum der 2. motor? wg zahnrädern?
den schlitten kannst du doch kugellagern und nur über das gewinde schieben.
Phil333 - Do 05 Jun, 2008 22:14
Titel:
also ich such sowas hier in der art
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=360048780024&tGUID=3bce047011a0a0435a961d66fffd26df
nur weiß ich nicht wie das heißt

EDIT:
@psyke ich weiß nicht, was genau du meinst..
du meinst diesen link oder?
http://www.mtc-hannover.de/index440287.htm
Die bauteile sind gleich. Der mechanismus ist etwas anders gedacht.
Das wird wesentlich kompakter.

Wenn ich das mit deiner Lösung richtig verstanden hab, meinst du, das man einen motor einbaut, der den monitor aufrichtet und gleichzeitig den schlitten nach vorne drückt.
Das wär schön, aber das ist nicht machbar, weil das ganze Teil dan erstens länger werden würde, oder eine gewindestange auf der rückseite rausgucken müsste, und der monitor wird so nicht lange leben, da er gegen die oberseite dieses indashes gedrückt wird...
daher brauch ich zwei motoren.. der eine fährt das teil raus, während der andere erst sehr langsam den monitor aufrichtet und dann immer schneller hochfährt..
das ist dann eine dynamische bewegung und spart zeit

EDIT2:

Also ich habs jetzt.
Das teil heißt ZAHNSTANGE (conrad artikelnr. 237396 - 62 )
für alle die sowas suchen ^^
Fingerling - Sa 07 Jun, 2008 12:03
Titel:
Hey seid gegrüsst. Bin neu hier und lese schon lange hier im Board rum und nun soll mein erster post folgen Smile

Könnte man nicht den tft mit hilfe der Schienen aufrichten?
Wenn die Schienen zum Ausgang hin, in einem Bogen nach oben enden, dann würde sich der Tft ja aufrichten. Somit bräuchtest du nur ein Motor.

mfg Nikola
Grisu_1968 - Sa 07 Jun, 2008 14:04
Titel:
In der MCE-Community hat ein Foren mitglied sich ein PC Gehäuse selber gebaut mit ausfahrbaren TFT. Hier mal der Link zu seiner Website http://www.bastelrun.de/index.php?option=com_content&task=section&id=25&Itemid=170 fielleicht läst sich ja das so ähnlich auch im Auto umsetzen.
Gruß Grisu_1968
Phil333 - Mo 09 Jun, 2008 00:13
Titel:
ja das ist ja quasi meine konstruktion..

ist echt identisch, nur das bei mir ein µController das ganze steuern soll...
der Tommy - Mo 09 Jun, 2008 22:02
Titel: das wird leider soo nicht klappen, wegen der Stellmomente
Tach,

der Ansatz ist gut, ich selbst hab das in meinem alten Mercedes auch so vor und will ein In-Dash, aber mit VGA-Eingang. Das will ich mir seit einem Jahr schon bauen, aber erst jetzt komme ich dazu. Ungeschickt bin ich nicht, dass Equipment habe ich auch, nur weiss ich auch wieviel Arbeit das wird. Zusammengekloppt ist sowas in 1-2h, Einbau nochmal 2h, also ein Samstag vormittag. Nur zufrieden wird man nachher nicht sein. Die Tolleranzen werden zu gross sein und meist das Blech zu dünn.

Das Problem werden die hohen Stellmomente sein, und das spätere Touch&Feel... kurz es wird wackelig werden und nerven.

Im Einzelnen:

die Nummer mit dem Servo must du einstellen. Im 1:8er Modellbau gibt geile Servos, die drücken 9kg (also 90Nm) auf einen Winkel von 63Grad, für ca. 25EUR. Das Prob: leider nur wenn Strom anliegt, ein Servo kann das Gewicht des LCD nicht halten, schon gar nicht wenn er über eine ÜBERsetzung angelenkt wird. Resultat: der LCD zieht ganz nach unten. Ich hoffe keiner überlegt jetzt, den Strom am Servo einfach nicht abzustellen (auf der Fahrt von Hamburg nach München)... nein, das stösst bei den Servos nicht lange auf Zuneigung. Es gibt wohl einige Industrieservos, die das können, die sind aber grösser und schwerer und seeeehr teuer (ca. 350EUR)

Die Nummer mit der Gewindestange löst das Permanentzugproblem, leider wirst du nicht den Platz haben. Wie wilsst du ZUVERLÄSSIG die Geweindestange antreiben. Mit welchen Modulsytem willst du arbeiten ? Dann brauchst du noch Positions-Endschalter (Reedkontakte) und Motrokontroller, sonst zerlegt dir ein zu langer Aus- und Einfahrimpuls die Mechanik. Auf der Zahnstange sind recht ordentliche Stellkräfte, je nach Steigung des Gewindes und Motordrehmoment. Du kannst über eine Schaltung die Stromaufnahme begrenzen, d.h. am Anschlag blockiert der Motor und die Stromaufnahme steigt über den Normalwert an. Aber auch so eine Schaltung ist nicht mal eben für 2 EUR zusammengekloppt

Das 3. Prob werden die zu großen Spaltmaße auf den Schlitten. Das LCD wird nachher wackeln und klappern. Woher gedämpfte Auszugschienen bekommen. Eine Bezugsquelle wäre der LKW-Modellbau (Aufliegerprofile, oder so). Da reden wir über Feinmechanik. Ohne Stand-Fräse (ab. 300EUR) mit Kreutztischsupport für manuellen Vorschub (150EUR) kriegt ihr die nicht in vertretbarer Zeit selbst hin, ich zumindest nicht. Ausserdem dauert das ein und ausfahren recht lange ( wegen Schubweg), wenn die Motordrehzahl und Stellkraft noch kontrollierbar sein soll

4. Müsst ihr bedenken, dass ihr die komplette Höhe des flachliegenden LCD erst rausfahren müsst. Mit einer 1:1 Verzahnung braucht du mind. 150mm Schubweg um ein 150mm LCD auszufahren. Soviel Platz wirst du nicht haben. Eine Übersetzung durch eine Umlenkung des Ausfahrpultes wird aber richtig aufwendig. Da habe ich mir gerade mal eine Lösung überlegt, ist aber recht aufwenig

5. Dann willst du es ja noch aufrichten und im passenden Betrachtungswinkel zum Fahrer justieren (wegen Spiegelungen, insbes. bei Schiebedach) und es darf im aufgrichteten Zustand nicht nachgeben oder wackeln, denn auf den Touchscreen willste ja noch mit den Griffeln rumdrücken. Eine 2. Zahnstangenkonstruktion wäre richtig aufwendig, da würde mir aber schon eine Lösung im Kopf rumschwirren

Da fallen mir noch mehr Punkte ein, die zu berücksichtigen sind, wenns es ordentlich sein soll, dafür ist hier aber zu wenig Zeit.


Kurzum: es wird vermutlich weniger Arbeit, ein In-Dash mit billigen LCD-Panel zu nehmen, und das Panel gegen ein höherwertiges aus einem Standgehäuse auszutauschen. Kostenmässig hält sich das auch die Waage. Die Profile sind sehr teuer (ca. 40-50 EUR), ohne Motor, Controller etc.

Ich habe schon so manches gebaut, aber davor hatte ich immer Respekt, wegen der Zeit. Ich tippe, ich brauche ein ganzes Wochenende dafür.

Naja, vielleicht habt ihr ja noch Gedanken dazu, auf die wir alle noch nicht gekommen sind.

Ich hatte schon Abstand von der In-Dash-Lösung genommen. Ich habe mal ein Projektentwurf gestartet, der sich an die Lösung im neuen Volvo C90 anlehnt ... ein drehbares Display im Armaturenbrett. Bei meinem alten, aber schönen Mercedes kostet das AB nicht die Welt in der Bucht, denn mein Originales zerschneid ich nimmer.

Dabei kann man ürbigens mit einem kleinen Modellbauservo arbeiten, bei gleichtigem Einkleben eine Gegengewichtes. Dabei reichen ein übrigens paar Ankerbleche, Umlenkhebel (Modellbau Lenkgestänge).
der Tommy - Mo 09 Jun, 2008 22:06
Titel: nochmal ich
hab gerade kurz den Link zum PC mit in Dash verfolgt ... dass ist aufwendig in der Kontruktion. Resoekt vor dem Mann !
Phil333 - Mi 11 Jun, 2008 03:58
Titel:
ich weiß jetzt ehrlich gesagt nicht wo da sooo das problem ist...

1. Die Servolösung hab ich aufgrund der von dir Tommy aufgeführten Probleme bereits verworfen und daher einen zweiten Plan erstellt.

2. Ist auch kein wirkliches Problem. Das einzige was da wäre, gibt es aus Platzgründen. Nicht jedoch aus Kraftgründen.

3. Erhlich gesagt glaub ich nicht, dass das Display instabil am Ende sein wird und klappert. Kann mich natürlich täuschen, aber das sollte solite genug dafür sein, das es hällt.

4. Wo ist das problem wenn ich 15cm ausfahren muss?
das sollte mit dem richtigen E-Motor schon gehen.

5. Den Betrachtungswinkel könnte man über den µController mittels des zweiten Motors ansteuern. Wenn das einer anständig Programieren kann, wird das auch kein ding.

Das einzige worüber ich mir echte Sorgen mache ist das Werkzeug und die Tiefe des Schachtes.
Die notwendige festigkeit und Platzersparniss wollte ich durch ein spezielles antreibssystem (ähnlich wie bei dem Link vom MCE-Member) und einem rollsystem, bei dem auf jeder seite drei Rollen auf einer schiene entlang laufen schaffen.
das sollte eigentlich auch machbar sein.
Das dumme ist halt nur, das man mit dieser Konstruktion einen 8" Display vergessen kann.
Man schaffts aber mit 7".

Für eine Zeichnung jetzt bin ich zu müde.
In meinem Kopf ist die konstruktion schon so gut wie fertig.
Fraglilch ist für mich nur, wie man den µController programiert.
Der Rest sollte schon irgendwie hinhauen.
chili_666 - Mi 11 Jun, 2008 07:16
Titel:
Muss es denn unbedingt ein Controller sein?

Check mal das "CPC imC-Max"-Topic von mir, da hat mir jemand einen Schaltplan gepostet, um den Motor rechtzeitig abzuschalten bzw. umzukehren. Das wäre doch evtl. was für Dich...

Chili
Phil333 - Mi 11 Jun, 2008 14:08
Titel:
Das mit dem schaltplan ist ja ne tolle sache, aber da gibts dann einfach zuviel kabelsalat.

Für meine lösung bräuchte ich nur ein kabel zum contoller und von da aus zu den motoren.

vielleicht noch reedkontakte.. (weiß ja nicht wie genau man den controller einstellen kann)

mit den magnetischen teilen da, wird das ganze zu eng wo eh schon kein platz ist.

Ich halte die µController lösung nicht nur für die eleganteste und sicherste methode, sonerde vor allem für platzsparendste und das ist bei etwa 18,9 x 5 x 25 auch ein muss
der Tommy - Mi 11 Jun, 2008 14:10
Titel: hier noch eine anderer Lösungsansatz ...
nee, ich sag ja, machbar ist das locker, es ist nur eine Frage des Aufwands.

Natürlich wird das Display nicht abfallen, es wird auch funktionieren, nur wirst du immer ein bischen Spiel in der Mechanik haben, und wenn es nur 0,5mm ist ... probier es aus, du wirst sehen.

Wenn das einen nicht stört, baust du sowas in 2-3h. Aber alleine die 2 Antriebsstränge unterzubringen wird spassig, da hast du noch keinen Controller gelötet, verbaut und angepasst.

Wenn du genau diese Lösung willst, ist ja der Aufwand und Geld ja völlig gerechtfertigt.

Was weit weniger kompliziert ist, wenn das Display nach oben liegend, auf dem Schlitten liegt. Und würdest das Display beim Ausfahren dann nach unten klappen, um den passenden Betrachtungswinkel hinzukriegen. Geht das bei dir nicht, zB kein Platz nach unten hin ? Ist aber vielleicht für andere Fahrzeuge interessant.

Dann musst du dich nur noch um eine passende Führung kümmern. Da würde ich aber keine Zahn-oder Gewindestange mehr nehmen, sondern mit einem doppelläufigen Seilzug, gegenläufig auf einer Motorwelle, arbeiten, ähnlich wie die alten Garagentorantriebe, bzw die Hallentorantriebe. Nur 1 Seil mittig reicht hier. Vielleicht alles noch entlang der Führungen mit 2 leichten Zugfedern gespannt, das löst das Klapperproblem durch zu große Toleranzen. Die Federn ziehen den Schlitten leicht gegen die Führung und nix klappert mehr, wegen der Vorsapnnung. Die notwendige Übersetzung kannst du durch den Wellendurchmesser und Drehzahlbereich schön anpassen. Evtl. setzt du als Motor einen kleinen 440-Mabutchi ein mit Vorsatzplanetengetriebe, willst ja schliesslich kein Beschleunigungsrennen mit dem Schlitten machen und das Gewicht des Display zieht die Welle nicht auf. Zb. von Conrad Modellbau. Ich hab vor einiger Zeit sehr günstig die Teile auf Pollig.de (heist der so ? der Elektronik-Ramschpostenmarkt, ich glaub bei München) gesehen, für 6,95EUR/Stk für 6-14V Spannung.

Fertigt man die Seitenteile/Führungsschienen aus Holz (zB 8mm) und nicht aus Blech, kann du die gekrümmte Führungsbahn (für spätere abkippen des Displays) sehr schön mit einem Handfräser (Dremel, oder Aldi-Süd 14,99 mit Fräsern und Oberfräsenvorsatz) leicht aussparen und mit kleinen Feilen, kleinem Stemmeisen sauber ausarbeiten. Als passenden "Rollen" würde ich zu kleinen Kugellagern (8-10mm, aus dem Automodellbau) raten. Die haben meist 3mm Achsdurchmesser. Als Achse (insges. 4) eine M3-Schraube (3x20mm), die seitlich, untern am Schlitten festgemacht werden, zB mit 2 Kabelbindern oder schweissen, bzw. hartlöten. Ist auch der Schlitten aus Holz, dann einfach seitlich einstecken (bei M3 nur mit 2,7mm vorgebohrt), fertig.

Das schöne an den Kugellagern ist, das der Laufflächenumfang eine 8mm-Lagers recht gross ist, und es nicht hakelt, sondern besser in der Führung läuft. Zudem hat das Kugellager halt nur minimalste Reibung, d.h. was den Motor schont und kann kleiner ausgelegt werden, was Platz, Geld spart.

Was häst du davon, vielleicht ist meine Idee aber auch für andere hier interessant ?
Phil333 - So 15 Jun, 2008 15:39
Titel:
hmmm..
also ich halte von den führungsschienen die zum ende (also nach draußen hin) abknicken, um den display aufzustellen nichts.

Dass das mit dem hochziehen mittels meiner mechanik 100%ig geht, zeigt ja der Typ vom MCE-Forum. Noch dazu ist somit gewährleistet, das man den betrachtungswinkel mittels des einen motors einstellen kann.
Wenn ich schon etwas selbst baue, dann nur, wenn es in allen belangen VORteile gegenüber den fertigen hat. Denn ich mach mir ganz sicherlich nicht umsonst den stess und die arbeit.

Die sache mit den rädern an der unterseite ist allerdings ein guter Vorschlag, da somit nochmal gut 3 cm gegenüber meinert konstruktion gespart werden.

Werd gleich mal schauen, ob damit vielleicht sogar 8" displays möglich sind...

das für mich größte problem stellt weniger die planung und umsetzung dar, als viel mehr das programmieren des µContollers, den ich unverzichtbar finde, da dieser den displaywinkel verändern kann, das ausfahren sehr dynamisch macht und es mit ihm sicherlich möglich ist, ein automatisches einfahren beim abschalten des motors zu ermöglichen.

@der Tommy:
Wo wohnst du denn?
Wie akkut ist der Wille sowas zu bauen? Weil vielleicht könnten wir das gemeinsam machen (also jeweils eins), da somit arbeit und zeit gespart wird

Edit:
ist es möglich den schwarzen rand etwas wegzudremeln bei diesem monitor, oder geht er dadurch kaputt?

http://www.cartft.com/catalog/il/895
MacG - So 15 Jun, 2008 19:14
Titel:
Da es der Open-Frame TFT ist, ist der schwarze Rahmen schon das TFT-Panel. Somit kann man an dem Rahmen nichts wegnehmen.
Phil333 - Mo 16 Jun, 2008 02:19
Titel:
aber da ist doch auf jeder seite noch gut 5mm kein display...
läuft der dann aus oder wie?
MacG - Mo 16 Jun, 2008 22:08
Titel:
Der Rahmen hält die Bestandteile des Panels zusammen. Frag mal bei carTFT nach, ob die Bemaßung über die Befestigungslaschen geht. Wenn ja, wäre ja noch etwas Spielraum. An einem Panel würde ich jedenfalls nicht verändern.

Es gab mal einen 10,4" InDash Aber da war die Mechanik aufwendiger, da er seitlich im Schacht verstaut wurde.
Phil333 - Mi 18 Jun, 2008 19:11
Titel:
war der mit USB?
hast du den namen oder besser noch einen link + Bilder?
würde mich interessieren ^^...
dann könnte man das ja auch locker mit men 8" verwirklichen..
MacG - Fr 20 Jun, 2008 21:37
Titel:
Im Forum haben wir ein Topic, nur leider finde ich den Link dazu mit der Suche nicht.

Ich habe ein animiertes GIF angehangen. Klick drauf und Du siehst wie die Mechanik funktioniert.
Phil333 - Mi 25 Jun, 2008 01:52
Titel:
Ok das ist schon mal ein grober überblick...
Danke das du das gemacht hast!
war bestimmt viel arbeit.

hast jemand ne ahnung wie genau das gemacht wurde?
vor allem die beiden drehmechaniken würden mich interessieren..
vor allem weil ich immernoch davon überzeugt bin, das man das ganze (wenn auch mit vieeeeeeel Arbeit) in einen DIN-Schacht bekommt.
MacG - Sa 28 Jun, 2008 11:10
Titel:
Das sind Bilder von einem Prototyp. Ich weiß auch nicht, ob der motorisiert ist. Mit flachen Antrieben sollte es wohl möglich sein. Das Aufrichten ist auch nicht so kraftaufwendig, da die Drehachse in der Mitte vom Display ist.
Piranha - So 27 Jul, 2008 22:46
Titel:
falls dein projekt in den status der durchführung kommt, ich könnte dir nen passenden µC programmieren wenn du willst.
Phil333 - So 31 Aug, 2008 21:22
Titel:
Cool!
Danke Piranha!
War leider die letzte zeit sehr beschöftigt...
jetzt kann ich mich wieder dem hier widmen ^^

das mit dem µC programmieren ist schon mal sehr gut.
Nur hab ich jetzt das problem, das meine Konstruktion wenn sie DIN konform bleiben soll 7" Bildschirm wird...
was ich aber nicht will ^^
also muss ich mir was anderes einfallen lassen, oder jemand von euch hat ne gute idee dazu..

weiß jemand z.b. wie das mit dem seitlichen ausfahren von dem 10,4" Screen geht?
vielen dank
MacG - So 31 Aug, 2008 22:46
Titel:
Man sieht doch alles. Was wird also verbaut sein, eine Schiene mit Antrieb für das Rausfahren, ein Antieb für die 90° Drehung und eine Antrieb zum Aufstellen des Displays. Dann wird die Schiene wohl wieder ein Stück einfahren, wenn der TFT aufgerichtet ist.
ThunderX - Mo 01 Sep, 2008 16:20
Titel:
Nun mal mein Senf dazu...

Für den Schlitten würde ich Linear-Lager benutzen, faktisch keine Reibung, kaum Möglichkeit zum Verklemmen....
z.B: Conrad

Zum Aufstellen:
Über eine vorgespannte Radialfeder den Moni aufstellen lassen, d.h. mit der Ausfahrstrecke definierst den Stellwinkel. Ansteuerung über einen kleinen Schrittmotor, der vielleicht gleich über den PC gesteuert wird....
z.B:
[url=http://www.elv.de/USB-Dual-Schrittmotor-Interface-USI-2,-Komplettbausatz-ohne-Gehäuse-mit-Software-auf-3,5-Diskette/x.aspx/cid_74/detail_10/detail2_9270]ELV[/url]

hoffe noch etwas zur allgemeinen Verwirrung beigetragen zu haben....

GreetX

ThunderX
Phil333 - Mo 01 Sep, 2008 17:43
Titel:
@MacG: klar, dass das so gemacht wird, aber wie?
wie bekommt man an die schiene einen antrieb für die 90°drehung und zusätzlich was zum aufstellen und zwar so, das es auch noch hällt?

@ThunderX: Das mit dem Linear-Lager ist aus dem grund etwas doof, weil man dadurch zu viel platz nach hinten hin braucht, oder wie hattest du das mit dem lager gedacht?
antrieb über einen motor und zahnschienen?
problem ist hier die fixierung, da das ja flutscht wie... ich lass es lieber ^^. Was ne Radialfeder ist weiß ich nicht.
ryLIX - Mi 03 Sep, 2008 06:28
Titel:
Sowas?
http://de.youtube.com/watch?v=ULe6ZUL4a-Y&NR=1
Very Happy
Phil333 - Mi 03 Sep, 2008 21:23
Titel:
Geilo!!!

ne ahnug wie man das baut?
dann braucht man ja nur noch den µContoller den ja Piranha proggen könnte...
Piranha - Do 04 Sep, 2008 16:02
Titel:
Mit Schrittmotoren sollte es gehen. Ist allerdings schon ne ganze Ecke aufwändiger anzusteuern, wäre aber machbar (wie man sieht).
bageleudi - Do 04 Sep, 2008 17:17
Titel:
was heißt schrittmotoren?
wie wird denn der moni aufgeklappt? mit nem scharnier? oder wie könnte man das machen?
Phil333 - Do 04 Sep, 2008 19:52
Titel:
Ahhh noch nen Begeisterter... sehr gut ^^

Ja also ich muss erstmal rausbekommen wie das in dem video genau gelöst wurde. Wenn ich das genau weiß, dann wird noch überlegt wie man das ganze mit einem größeren Monitor realisieren kann, also die 90° drehung.

Dann werde ich mich darum kümmern so ein Ding zu bauen, und wenn alles klappt, dann könnte man diese Lösung ja hier im Forum auch für andere Interessenten zugänglich machen...
dazu brauch ich aber im Vorfeld hilfe und vielleicht sogar beim bau, weil mein Werkzeug sehr mager ausfällt.
Mit fräse etc. kann ich z.b. nicht dienen.

Ich hab den "Bauer" (^^) von dem motorisierten Display auf youtube mal angeschrieben.
Bilder hat er leider keine mehr (sagt er) aber:

"i used alumimun picture frame material to make the frame and 2 servos to control the up and down motion. the in and out i used a drive from a 5 disc cd changer."
hat jemand schon mal n 5-fach cd wechseler auseinander genommen und weiß wie das da aufgebeut ist?
bageleudi - Do 04 Sep, 2008 23:00
Titel:
hab bisher nur mitgelesen, aber jetzt wirds langsam interessant Razz
wenn du grad mit dem bauer in kontakt bist - könntest ihn mal fragen wir er das mit den 90° gemacht hat?

ich hab mir hier etwas gebaut und vom ansatz her funktioniert es auch - hab das ganze mit nem scharnier realisiert - und per hand funktioniert das auch recht gut nur weiß ich absolut nicht welchen servo ich dafür verwenden könnte.... darum weäre es interessant zu wissen wie der typ das gemacht hat
MacG - So 07 Sep, 2008 17:24
Titel:
Auf Bastelrun.de ist ein einfacher InDash Aufbau sehr gut beschrieben. Die Drehung des 10,4" Panels sollte mit einem Schrittmotor oder Servo leicht realisierbar sein.
Phil333 - So 07 Sep, 2008 18:22
Titel:
Ja dieser Link wurde ja schon mal gepostet.
Ich hab hier mal etwas gemalt, um es etwas zu verdeutlichen, wie ich das gerne hätte.

Link

Mittels 2 Servos wird der Bildschirm aufgestellt. Diese gibts ja schon 2cm schmal und sollten den bildschirm auch hochdrücken können.
Diese Servos sind an einem Halbkreis befestigt, der in der Mitte mit einer Schraube einen drehpunkt hat und außen mit Zähnen bestückt ist (bei der animation von mir leider auf der falschen Seite ;D ), sodass er über einen motor gedreht werden kann (das ist die platzsparenste Möglichkeit die mir eingefallen ist, weil ein weiterer servo, oder schrittmotor würde das ding zu hoch werden lassen).
Somit könnte man den Bildschirm nicht nur nach vorne und hinten kippen lassen, sondern auch seitlich.
Das Ausfahren macht mir noch am meisten kopfschmerzen.
Der Typ bei youtube hatte das mit einem 5-fach-CD-Wechseler motor (oder was das ist) gemacht.
Hier wärs gut, wenn jemand weiß, wie das ding funktioniert, weil ich nichts erkennen kann, bzw. eine idee hat, wie man das platzsparend hinbekommt.

Der bei Bastelrunde hatte keine platzprobleme und seine Konstruktion verbraucht rechts und links jeweils 1,5 cm... schon alleine der motor für den antrieb ist viel zu groß- soviel luxus haben wir nicht...
MacG - So 07 Sep, 2008 18:55
Titel:
Den Platz hast Du doch auch. Bei der Platte die den Halbkreis trägt, die brauch doch nur schmaler sein. Der Motor darf eben nur so hoch wie Deine Servos sein und deren 2cm sollten wohl reichen.

Das Hochdrücken würde ich für die Servos erleichtern, indem man die Drehachse zu Aufstellen nicht am unteren Teil des TFTs befestigt, sondern mehr in Richtung Mitte.
Phil333 - So 07 Sep, 2008 19:17
Titel:
MacG hat folgendes geschrieben:

Das Hochdrücken würde ich für die Servos erleichtern, indem man die Drehachse zu Aufstellen nicht am unteren Teil des TFTs befestigt, sondern mehr in Richtung Mitte.


Ja erleichtern würde man das gemäß der Hebelgesetze schon, aber leider auch platz verlieren. Ein 8" Monitor hat eine Höhe von 16,5cm der DIN-Schacht ist soweit ich weiß 17,6cm breit...
somit ist da nicht viel mit versetzen des hebelpunktes...

Sollten die beiden Servos aber dennoch schaffen oder?

Du bist also der Meinung, das antriebssystem von Mark zu kopieren und nur leicht abzuändern?
Sollte man dafür evtl Schrittmotoren verwenden um sich die kontakte zu sparen?
Die würden ja auch nochmal platz wegnehmen und wenn man das mit hilfe eines µC macht, sollte das doch auch ohne gehen oder?
MacG - So 07 Sep, 2008 19:30
Titel:
Der Ausfahrweg ist bei beiden Varianten gleich lang und hat somit keinen Einfluß auf die Tiefe. Auf die Breite der Konstruktion ja sowieso nicht.

Sein System hat sich ja bewährt. Welche Motoren Du nimmst ist Deine Entscheidung, was Du halt ansteuern kannst. Ich kann leider keinen µC programmieren. Meine Wahl würde daher eher auf Mark´s Variante fallen.
Phil333 - So 07 Sep, 2008 20:43
Titel:
Das der ausfahrweg gleich ist, ist mir schon klar. Wenn ich diese Befestigung allerdings mehr zur mitte hin am display anbringen würde, dann würde (wenn ich diesen halbkreis mit einem mittigen Drehpunkt behalten wollte) der Bildschirm ja automatisch etwas mehr auf einer seite überstehen... somit wäre das dann breiter. Das man diesen Halbkreis kleiner machen kann um deinen Vorschlag zu realisieren ist mir da aber noch nicht in den sinn gekommen ^^-

Bei mark ist halt das Problem, das seine schienen, mit den zahnschienen 1,5cm jewils am rand schlucken.

17,6 cm ist der DIN schacht breit... der Display 16,5cm hoch, also wenn er eingefahren ist (ohne den rahmen, der ja auch noch dazu kommen würde) hat man an beiden seiten etwa 5mm platz... nicht gerade sehr viel.
Die schienen für den schlitten würden auch keinen platz finden, weil ich die konstruktion nicht unnötig tief machen will.

Hat jemand von euch, der auch interessa hat anständiges Werkzeug? andernfalls würde ich gerne wissen wollen, wo man sowas anfertigen lassen kann - also die metallarbeiten... (mit meinen mitteln ist so eine präzise arbeit unmöglich)
MacG - So 07 Sep, 2008 22:11
Titel:
Ich habe eine ähnliche Ausstatung wie Mark, nur leider kaum Zeit.

Was Du vergessen hast, bei Mark ist der Schlitten hinter dem TFT. Bei der Version zum Drehen darunter. Also kannst Du den Schlitten in der Breite verkleinern. Er muß ja nicht so breit wie der TFT sein.
Phil333 - Mo 08 Sep, 2008 01:47
Titel:
Da bin ich mir nicht so sicher, ob das dennoch passt. Schließlich muss der motor noch mit auf den schlitten. gibt es da auch 2cm hohe, die das drücken?
Mark hatte da ja einen recht hohen, doch da ist ja schon der tft...
ansonsten 2 kleine motoren an die gleiche antriebsachse?

wird ja dann n richtiger stromfresser dieses teil ^^

Desweiteren mach ich mir noch gedanken, wie man die zahnschiene erstens rund und zweitens fest bekommt, bzw einen antrieb für diesen leicht hinbekommt... schon ein paar ideen?

Heißt das :"Ich habe eine ähnliche Ausstatung wie Mark, nur leider kaum Zeit." das du auch interesse hast?
wenn ja, dann fänd ichs cool, wenn man das zu zweit machen könnte, weil du dich sicherlich besser auskennst, besseres werkzeug hast und und und..
MacG - Mo 08 Sep, 2008 04:22
Titel:
Interesse hätte ich schon, sonst hätte ich auch kaum hier mitgeholfen, aber zum Fräsen von solchen Aluminiumteilen werde ich kaum kommen. Das ist recht zeitintesiv. Mein CarPC Projekt geht auch nur schleppend voran, weil ich nur wenig Zeit dafür hab.

Mark hat 15mm dickes Aluminium genommen und der Motor für das Aus- und Einfahren hat einen Durchmesser von 29mm. Den könnte man 1 zu 1 übernehmen und auch am Ende des ausfahrenden Schlittens plazieren, da darf er ja über den Schlitten stehen. Denn bis zum Ende geht der TFT eh nicht, ein Teil muß ja im Schacht verbleiben. Die Höhe könnte man ja folgendermaßen festlegen, die Höhe vom TFT von der Höhe des DIN-Schachtes abziehen. In den Schlitten müßte man dann auch die Drehscheibe mit der Aufrichtmechanik integrieren.

Die Zahnstange könnte man von Außen durch das InDash-Gehäuse festschrauben (seitlich oder von unten in die Zahnstange).
ThunderX - Do 11 Sep, 2008 17:30
Titel:
ich würde die idee mit dem großen bildschirm der erst noch 90° gedreht wird vergessen, weil ich denke das kaum jemand die einbautiefe hat die dafür notwendig ist.... Bildschirmbreite +ca. 5cm für den schlitten, oder kann einer von euch teleskop schienen bauen.... abgesehen mal von der grausamen stabilität das ganzen.....
je einfach destó besser wird es funktionieren....

zu meinem letzten post möchte ich folgendes ergänzen bzw. korrigieren.... ich meinte eine Spiralfeder, keine Radialfeder..... aber auch entsprechende Spiralfedern (siehe Wäscheklammern) können Radialkräfte aufnehmen und können relativ einfach mit federnstahl (kriegst bei Conrad) selbst hergestellt werden

Greetx
ThunderX
ThunderX - Do 11 Sep, 2008 17:33
Titel:
ncoh eine kleine ergänzung zu den linear-lagern.....

der schlitten wird auf den lagern hin und her bewegt und nicht achsen inkl. Schlitten in den lagern....

oder anders gesagt, die schienen sind fest, es bewegt sich nur der schlitten mit den lagern....


ThunderX
Phil333 - Fr 12 Sep, 2008 14:33
Titel:
Ja. ich bin auch der meinung, das der bildschirm quer + motor zu tief wird.
daher müsste man einen antrieb zum ausfahren entwickeln, der unter den tft passt und nur ein ganz bischen müsste der schlitten länger sein, da durch die kreisbewegung des tfts ja auch wieder etwas platz ist

hier mal eine "Animation"

Bin mal gespannt, wie ihr das drehen (die 90°) bewerkstelligen würdet, weil mit nur das eingefallen ist.
insgesamt würde dieses ding etwa 22cm tief werden, wenn man das so hinbekommt (der bildschirm ist etwa 20 cm breit)

@ThunderX: Die Idee mit der 90° drehung kann ich aber nicht vergessen, da anders ein 8" bildschirm nicht zu verbauen ist (in dash)
ThunderX - So 14 Sep, 2008 01:27
Titel:
wenn ich mich recht entsinne hast du eine Breite von 190 mm für den Din-Schacht.... dann ginge sich der CTF800-ML - VGA 8.0" (4:3) TFT - Touchscreen USB - Video - OPEN-FRAME (LED Backlight) *neu* aus. ohne Drehung.... der hat eine Breite von 184,2 mm ohne Gehäuse, wenn ich das miteinbeziehe komme ich auf eine Breite von ~187mm....
das außengehäuse hat Innen ein Maß von 188mm... bleibt ein Spielraum von 0,5 mm auf beiden Seiten....

ich denke mal es ist leichter, so genau zu arbeiten und dafür nur einen Schrittmotor den du punkt genau anfahren kannst.... ohne irgendwelche Endschalter... außerdem für die drehung brauchst du so ein großes Zahnrad, wer sollte dir das herstellen???

ich denke mal meine Lösung sollte mit heimwerker mitteln zu schaffen sein... weil du alles bei conrad elv etc bekommst....

greetx
ThunderX
ThunderX - So 14 Sep, 2008 01:35
Titel:
Nachtrag: ooops hab mich wohl verlesen, ein DIN Schacht ist nur 178 mm breit.... die 190 waren die Frontblenden Maße meines Autoradios... aber bei mir wären sich die 190 ausgegangen.... check mal deinen schacht von der breite her.... falls du ihn ev. verbreitern kannst um 12-15 mm hast du mit oben genannter variante einen vergleichsweise einfachen aufbau...

greetx
Phil333 - So 14 Sep, 2008 02:28
Titel:
hehe das ist ja das ding... dieser schacht ist (wie bereits x mal gepostet) 17,6 cm breit.
Da ich meinen Car PC nicht nur maßgeschneidert auf ein auto haben will (man wird sich schon irgendwann wechseln) möchte ich einen leicht umbaubaren PC haben.
Das jedoch mit min 8".
Sonst wäre die drehung nicht "aus freude" überlegt worden.
das einzige was bis jetzt sehr sicher ist, ist das aufstellen mittels 2 servos.
Drehung und das ausfahren sind noch nicht 100%ig ausgereift.
ThunderX - Di 16 Sep, 2008 13:56
Titel:
ok sorry....

hab noch mal versucht, mein damaliges konzept auf deine wünsche hin zu erweitern.... bis zur drehung komme ich... aber beim aufstellen scheitere ich.... alles war mir in punkto aufstellen einfällt, kolidiert mit dem drehmechanismus.... auch wenn fast keine kraft zum aufstellen benötigt werden da mittig aufgehängt.... alles zu groß oder einfach nicht umsetzbar

außerdem bin ich bereits bei einer Schacht-Tiefe von 250mm, also bei meinen autos die ich bisher hatte, wäre alles über 200 schon ein problem

greetx
ThunderX
Top Gun - Mo 06 Okt, 2008 17:31
Titel:
Da ich eigentlich nur hier bin wegen einer meiner Schnappsideen, kann ich nicht sagen, dass ich Ahnung habe... aber ich habe eine Idee:

Wenn man die "Stange" zum aufrichten teilt und die eine Hälfte in das große Zahnrad zum drehen mit einsetzt könnte man den Servo zum aufrichten weiter hinten in den Schlitten setzen... Sobald das Zahnrad gedreht ist, bilden beide Teile der "Stange" eine die mit dem Servo, wie in Marcs TouchME, zum Aufstellen genutzt werden kann... Man müsste nur überlegen wie die eine Hälfte gegens Verrutschen gesichert wird wenn der Monitor quer steht...

kA ob das hier mit dem Attachment klappt aber das wäre ne Skizze ^^
saddevil - Di 07 Okt, 2008 15:57
Titel:
hmmm
ich hab ne idee ma gehabt das ganze mit einem motor zu machen
als reiner testaufbau lief das auch sogan mal
aber darüber hinnaus is nix geworden

war aber auch nur rausfahren und aufstellen
Speed - So 16 Nov, 2008 13:23
Titel:
http://img201.imageshack.us/my.php?image=unbenannt1dm3.jpg

Habe jetzt auch gefallen an eurer idee gefunden. und vorallem da es keinen 8" indash zu kaufen gibt (glaub ich^^) muss da nen eigenbau her. soweit wie oben bin ich mal mit der konstruktion nur weiß ich nich wie ich das aufklappen und ausfahren machen möchte.
habe den tft rahmen mal im verstiftet mit dem schlitten und in den schlitten lager eingebaut. somit sollte der ja einfach klappbar sein.

vll denk ich mir das auch zu komplitziert also falls wer was besseres weiß. und vorallem komm ich einfach nich drauf wie man es aufklappen kann.


hab in meinem passat ne leiste unterm radio wo versch schalter drin hocken. die sind bissel mehr als 30mm hoch somit hab ich mir überlegt den rahmen 20mm dick und den schlitten dann 10mm das es ausfahrbar bleibt. von der breite her kann ich noch ein paar abdeckungen bearbeiten dann passt das^^

haut jetzt mal alle paar ideen raus ich möcht das jetzt fertig bekommen^^ ne fräsmaschine muss ich noch irgendwo aufgetrieben bekommen aber wenigstens konstruiert solls fertig werden

gruß fabian
saddevil - So 16 Nov, 2008 15:46
Titel:
fast alle vrsionen die ich seh lassen den immer erst rausfahren und hochklappen und wieder reinfahren

warum net TFT nach unten und raus und hoch
so basltel ich mir grade was .. mit etwas mechanik alleine reicht dann 1 motor völlig aus
Speed - So 16 Nov, 2008 20:19
Titel:
naja so hat ichs mir auch überlegt nur der rahmen des tft muss ja klappbar sein. nehmen wir an du möchtest den mit zahnrad und motor aufrichten, dann hängt das ganze gewicht des tfts über das zahnrad am motor, wenn du ihn rausfährst

wenn du so hingehst wie ich möchte dann kann der schlitten passgenau in schienen laufen undsomit hast du nicht solch enorme kräfte an kleinen mechanikteilen o.ä.

wie hast du denn vor das aufklappen bzw rausfahren zu lassen?
holzwurm0815 - Fr 12 Dez, 2008 12:29
Titel:
ist zwar schon was älte rder beitrag Smile aber ich habe mir ein pc gehäuse selber gebaut wo ich ein ähnliches problem gehabt habe. Ich habe es mit zahnstangen und jede menge Fehlversuchen dann treotzdem hinbekommen...

http://www.myvideo.de/watch/2722437/Pickup_Finale_nun_auch_mit_scheiben


und hier noch mal die mechanik im einzelnen...
http://www.myvideo.de/watch/2544968/Finaler_auszug_vom_Monitor
ich666 - Fr 12 Dez, 2008 15:05
Titel:
Nachdem dieser Thread nun wieder ausgegraben wurde:

Habe mir auch meine Gedanken zum In-Dash TFT gemacht, der nach unten ausfährt. Dann leider verworfen, da der TFT nun nen besseren Platz bekommen wird...

Würde ein Schienensystem bauen in dem der TFT rausfährt.
3 "Wellen"
Die vorderste zum Stabilisieren, damit er im eingefahrenen Zustand nicht die Schiene und die anderen 2 Wellen zu stark belastet. Beim ausfahren fährt diese aus der Führungsschiene. Die Schienen sehen aus wie eine Eisenbahnweiche. Der abgebogene Teil sieht nach unten. Da es 3 Wellen sind kann der TFT zuerst nur gerade ausfahren. Die Mittlere Welle jedoch wird dank Erdanziehungskraft dann jedoch nach unten geführt und hat einen Endabschalter wie auch die hinterste Welle beim wieder einfahren. Für alle Zweifler, die jetzt meinen, dass der Motor den TFT nicht stabil hält: Das ganze über Gewindestange bewegen und zusätzlich noch einen Servo aus dem Modellbau nehmen (C zB). Die gibts mit Metallgetriebe und auf Kraft übersetzt. Da bewegt sich dann nix mehr. Hab sowas in ein Modellauto gebaut und selbst bei großem Zahnrad drauf kann man ihn fast nicht bewegen!!! Einfahren ist somit auch alles klar oder? Würde dann noch von der Wellen-Schienen-Konstruktion noch ca. 2cm (JA das geht sich aus!!!), denn dann kann man die Halterung innerhalb des Einbaurahmens anbringen, sodass man davon nix sieht und der TFT dann mehr oder minder Oberkante Einbauschacht abschließt.

Was haltet ihr davon? Hoffe man versteht mein Kauderwelsch, aber leider kann ich nicht CAD Zeichnen...
Speed - Sa 13 Dez, 2008 12:42
Titel:
hehe geiler truck^^ aber du hast das ja so gelöst das er seitlich neben dem rahmen aufgeklappt wird. das ist im auto leider ein wenig zu breit. da müsste man das ganze eher in der mitte drehen.

ich glaub ich setz mich gleich nochmal ans cad^^

@ich666
das mit den schienen ist sicher gut gelöst. dadurch wird das ein-und ausfahrenleicht gemacht nur denkst du nicht das die vordere schiene beim aus-einfahren dann irgendwo schleift? oder willst du die mittlere welle auch mit nem servo aufrichten?
ich666 - Fr 19 Dez, 2008 21:38
Titel:
Hab mir gedacht, dass nicht alles klar ist Wink

Werd mal versuchen, das alles zu zeichnen... mal schaun ob ichs hinbekomme!

Also die Wellen sollten außen Kugellager bekommen, die dann in den Führungsschienen fahren. Und da wo die vorderste Welle wieder einfährt, kann man die Schiene natürlich dahingehend "trichterförmig" bearbeiten, damit dann alles wieder einfährt wie es soll!

Danke für das Kompliment. Hab mir einfach mal meine Gedanken dazu gemacht... hab das mit dem Aufstellmechanismus zuerst nicht verstanden *schäm* und dann hab ich bemerkt, dass es in meinem Clio nach unten ohnehin besser wär. Aber hab jetzt was besseres Smile)
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