Car-PC.info

M1-ATX, M2-ATX, M3-ATX, M4-ATX - M2-ATX und Batterie leer

]Marc[ - So 08 Jun, 2008 15:30
Titel: M2-ATX und Batterie leer
Jungs ich hab nen echtes Problem. Und zwar war gestern morgen meine Batterie leer,ich dachte das kommt daher, dass der USB an war. Nun habe ich einen Schalter ins Pluskabel gesteckt um ihn komplett vom strom zu trennen.

Eben bin ich zum Auto gegangen und schwubs, Batterie wieder leer, wobei ich den Strom komplett abgeschaltet habe. Und sollte das M2 nicht so geschaltet sein, dass es bei 11Volt komplett runterfährt oder so? Denn meine Karre spingt nun zum 2. mal nicht mehr an Sad...

Wo kann der PC denn noch Strom ziehen dann? Oder kann es daran liegen, dass die LCD anzeite im Tacho (Uhrzeit,insg. Kilometer und normaler KM Zähler) die Batterie leer gezogen haben? Aber die verbrauchen doch nicht so viel. Denn vor dem CarPC hatte ich das Problem nie!

Gruß

Marc
Nightmare - So 08 Jun, 2008 15:32
Titel:
Alles, was du ans Bordnetz angeschlossen hast, kann dir die Batterie früher oder später leer saugen.

Die Schutzschaltung vom M2 funktioniert nur, wenns richtig gejumpert ist. Nicht im PSU Modues. Zudem soll sie net so ausgereift sein. Also verlassen würd ich mich darauf nicht.
Hast du den PC im Standby gehabt?
]Marc[ - So 08 Jun, 2008 15:35
Titel:
Nein ich habe den PC komplett runtergefahren und dann den Schalter umgelegt, dann ging auch die USB Hub leuchte aus.
Nightmare - So 08 Jun, 2008 15:39
Titel:
was trennt der schalter? zündungsplus oder die hauptleitung?
]Marc[ - So 08 Jun, 2008 15:44
Titel:
Die Hauptleitung. Werde das aber gleich nochmal kontrollieren, bin mir da aber zu 99,9% sicher!
Nightmare - So 08 Jun, 2008 15:53
Titel:
Sofern du wirklich die Hauptleitung unterbrichst, dürfte das M2 nichts mehr ziehen. Falls du aber nur Z-Plus unterbrichst und das M2 vielleicht noch im PSU Modus läuft bzw. die 5V Versorgung nicht nach einer gewissen Zeit trennt, dann kann das durchaus die Batterie leer saugen
]Marc[ - So 08 Jun, 2008 16:25
Titel:
SO ich habe eben mal geschaut.
Schalter ist in der Plusleitung von der Batterie. Als ich dort gemessen habe, hat er mir bei Ausgeschaltetem Schalter 1V angezeigt. Bei laufendem PC 12V.
Dann habe ich erstmal ein Ladegerät an die Batterie geklemmt um sie aufzuladen. Dann habe ich nochmal gemessen und es waren nur 0,1V am Netzteileingang. Seltsam. Den Stromverbrauch vom Monitor habe ich noch nicht gemessen, da ich dazu die ganze Verkleidung abbauen muss und mir ist das gerade etwas zu warm.

Gruß

Marc
zassi - So 08 Jun, 2008 18:45
Titel:
hängt der monitor auch am M2?
]Marc[ - So 08 Jun, 2008 19:03
Titel:
Nein der hängt direkt an + und - der batt. Liegt es etwa daran? Reicht es dann, den Netzstecker aus dem Monitor zu ziehen? Denn ich hab die Woche keine Zeit die Kabel nochmal ne zu verlegen.

Gruß

Marc
zassi - So 08 Jun, 2008 19:10
Titel:
bingooo wenn der monitor direkt an der batt hängt würd ich mal messen was er an "standby" strom zieht wenn er ausgeschalten ist... wenn du dem monitor den saft weg nimmst sollte das reichen, kannst ja zur not noch nen schalter dazwischen bauen dann musste nicht so viel neues kabel legen Wink
Nightmare - So 08 Jun, 2008 23:23
Titel:
Oder den TFT über das M2 versorgen, sofern da noch genug Reserven sind. Bis zu 10 Watt kannste bei dem TFT einplanen.
Relaisschaltung über Zündplus wäre auch denkbar
]Marc[ - Mo 09 Jun, 2008 10:10
Titel:
So. Also ich habe gestern Abend wie immer den Schalter vom PC ausgeschaltet und nochmal gemessen 0,0V. Dann habe ich den Netzstecker vom TFT gemessen 12,...V. Diesen habe ich dann rausgezogen.
Dh die Stromversorgung war quasi so wie früher.

Heute morgen bin ich dann eingestiegen und zack, Batterie wieder leer. Also Auto bergrunter rollen lassen und angemacht. Danach bin ich dann ca. 3kmMeter gefahren und habe nen Kumpel abgeholt und wollte den Motor wieder anschmeißen (habe für die 5 Minunten sogar den PC Schalter ausgemacht) und zack, es hat sich gar nichts getan. Dann bin ich ca. 500Meter zur Tanke gefahren, habe getankt und wollte ihn wieder anmachen und wieder leer. Dann bin ich weiter zur Schule gefahren, nochmal ca. 2km und hab das Auto abgestellt und alles ausgemacht.
Dann musste ich eben umparken und die Batterie war wie immer leer.
Als ich dann nen guten Parkplatz (berg ab) gefunden habe, hab ich bei Motor aus mal die Bat gemessen und es waren 12,5V. Danach habe ich Züngungs und Dauerplus gemessen an NT und es waren 0V. Soweit so gut. Nach ca. 4 Minunten hab ich an der Endstufe hinten gemessen (war war alles aus) 11,8V. Dann bin ich vorne zur Bat gegangen und gemessen und es waren dort auch nur noch 11,9V.

Dh er wird irgendwo Strom ziehen, nur frage ich mich nun wo, denn ich habe wiegesagt nur 3 Kabel mit Strom verlegt.
Eines direkt mit Ein/Ausschalter von der Batterie.
Eines für den TFT an Dauerplus und eins an Zündungsplus.

Kann es an kriechstrom liegen und wie kann ich das rausfinden bzw messen?

Kommt jemand aus Kreis Hildesheim, der sich damit auskennt und mit evtl bei der Suche helfen könnte?
Denn ich wollte mir nun eine 2. Batterie kaufen und evtl eine neue für vorne, nur solange das Problem besteht, hab ich von den neuen Batterien nicht so viel Sad.

Gruß

Marc
Mäuseturm - Mo 09 Jun, 2008 12:00
Titel:
Könnte es vielleicht sein, dass schlicht und einfach Deine Batterie fertig bzw. kaputt ist?

Fahr doch mal in Deine Werkstatt. Jede gute Werkstatt hat ein Messgerät, mit dem man den Gesundheitszustand und ggf. die Rest-Kapazität der Batterie messen kann.

Und dann bleibt natürlich noch die Frage, ob Deine Lichtmaschine in Ordnung ist und überhaupt richtig lädt. Kannst Du aber recht einfach messen: bei laufendem Motor sollte die Spannung an der Batterie ca. 13,8 V betragen.

Gruß,
Mäuseturm
VWFan82 - Mo 09 Jun, 2008 12:07
Titel:
Mess mal nicht die Spannung sondern den Strom mit einem Multimeter auf Amp Bereich. Am besten alles von der Battarie abschliesen und dann messen was gezogen wird ohne Belastung( an der bat den Minus weg und dadazwischen sein Messgerät).
Kannst auch mal deine Battarie testen lassen im Autohaus ob sie Kapput ist !

gruss Thorsten
zassi - Mo 09 Jun, 2008 15:41
Titel:
könnte es auch sein das deine entstufe dauerhaft an ist?
wie schaltest du die ein?
am bessten du machst mal bei allen verbrauchern die du eingebaut hast die sicherung raus. und gockst mit men multimeter wo strom "fliest"
]Marc[ - Mo 09 Jun, 2008 16:21
Titel:
Also ich bin nun eben wieder nach hause gefahren. Bevor ich losgefahren bin, hab ich an der Batterie 11,9V gemessen. Diese sollte doch eig. zum Motorstart reichen oder?
Nun hab ich aber noch nen größeres Problem und zwar, dass nun manchmal meine Servo einfach ausgeht.

Da ich nun ca. 10 km gefahren bin, dachte ich, dass die Bat ja nun wieder etwas voller sein sollte und habe versucht den Motor zu starten.
Nix zu machen. Boardinstrumente und CarPC gehen aus. Also musste ich ihn wieder mal anrollen.

Die Endstufe hängen am Netzteil Ausgang mit 12V.
Die Stufen gehen auch aus, wenn der PC aus ist!

Zudem war ich am Freitag, wo wir den PC eingebaut hatten und das erste mal anschieben mussten, da die Innenleuchte beim Basteln die ganz Zeit an war, in Hildesheim und habe dort den PC ohne Schalter mit Auto^^ 2 Std stehen lassen und es gab keine Probleme. Am nächsten morgen war die Bat dann leer. Nach dem erneuten anschieben bin ich ca. 1km gefahren und hab das Auto abgestellt und es sprang ca. 3 Minunten später wieder an.

Gruß

Marc

PS: Ich bin gerade echt radlos.
VWFan82 - Mo 09 Jun, 2008 16:26
Titel:
wie deine Servo geht nicht ??? Servo ist über den gleichen Riemen wie die Lima angetrieben normalerweise !

gruss Thorsten
]Marc[ - Mo 09 Jun, 2008 16:34
Titel:
Ja vorhin ist sie zum 2. mal ausgesetzt. Geht dann einfach nicht mehr und im Cokpit leuchtet die Leuchte. Habe dann wärend der Fahrt den Motorausgemacht und wollte ihn starten, aber ging ja net..also 1. Gang rein und anrollen Very Happy...

Dann ging die Servo aber immernoch nicht, also bin ich erstmal ohne nach Hause gefahren. Als ich dann bei mir unten an der Kurve stehe, geht sie aufeinmal wieder an.

Nach dem Motorstart leuchtete die Leuchte nicht mehr, aber die Servo ging immernoch nicht!

gruß

marc
VWFan82 - Mo 09 Jun, 2008 16:46
Titel:
Was für eine Leuchte leuchtet denn ? die Bat Leuchte oder welche ?
ich würde dir nicht raten den Motor so oft mit anrollen zu starten das kann schäden am Kat bringen !
Mess deine spannung an der Bat währent der Motor läuft muss so um die 13,8 V haben ist aber auch schon von Mäuseturm erwähnt worden und wenn das passt lass sie mal vom Fachman prüfen vielleicht ist deine Batt tod ! Wie alt ist die Batt ?

gruss Thorsten
zassi - Mo 09 Jun, 2008 16:47
Titel:
was fürn auto haste denn eigentlich? und wie alt ist die bat ca?
]Marc[ - Mo 09 Jun, 2008 16:54
Titel:
Skoda Fabia. Auto ist 5 Jahre alt und die Batterie auch. Wurde aber bis vor 1 1/2 Jahren von meinem Dad gefahren (ohne Anlage pc etc Very Happy)
VWFan82 - Mo 09 Jun, 2008 17:00
Titel:
ja nach 5 bis 6 jahre kan die batt auch mal hin sein ! Mess echt mal die Spannung an der Batt bei laufendem Motor !

gruss Thorsten
]Marc[ - Mo 09 Jun, 2008 17:03
Titel:
Die Spannung bei laufendem Motor waren es (alles aus bis auf Fußraumbeleuchtung) 14,3V.

Gruß

Marc

PS: Werde heute Nacht die Batterie mal ans Ladegerät hängen.

Gruß

Marc
VWFan82 - Mo 09 Jun, 2008 17:10
Titel:
also ist deine Lima i.O. !
Würde mal echt die Batt esten lassen bei dem alter kann sie schon mal kaputt gehen !

gruss Thorsten
]Marc[ - Mo 09 Jun, 2008 17:27
Titel:
Nen Kumpel meint, dass sie wohl Tiefenentladen sei.

Naja muss ich mal gucken. Wollte mir eig. ne zusatz Bat kaufen für die Anlage, doch das hat sich ja nun erstmal erledigt^^

Könnt ihr mir gute und nicht teuer nennen?
Komischerweise kommt genau heute ne rechnung vonner Fahrschule (war seid 1 1/2 Jahren nicht mehr da) -.-

Gruß

Marc
Mäuseturm - Mo 09 Jun, 2008 20:02
Titel:
Wenn unmittelbar nach kilometerlanger Fahrt der Motor nicht mehr gestartet werden kann und obendrein noch Warnlampen angehen und die Servolenkung aussetzt, würde ich mit der Fehlersuche beim Car-PC Einbau aufhören und ganz schnell die nächste KFZ-Werkstatt aufsuchen. Hier liegt offensichtlich ein ganz gravierender Defekt vor, aber am Auto selbst.

Und der Ausfall der Servolenkung kann lebensgefährlich werden und im glücklichsten Fall noch ohne Personenschaden im Graben enden!

Gruß,
Christian


P.S.: 14,3 V Bordspannung ist auch bei laufendem Motor viel zu viel. Ich würde sagen, dass da Deine Lichtmaschine oder zumindest der Laderegler defekt ist. Das sollte sich schnellstens eine Werkstatt anschauen, bevor noch irgendwelche Elektronik-Komponenten in Mitleidenschaft gezogen werden.
Mercedes - Mo 09 Jun, 2008 20:19
Titel:
Noch mal zur Batterie.

Wenn du nicht viel ausgeben willst aber dennoch eine gute Batterie haben willst dann geh zu ATU und kaufe die Hausmarke. Das sind entweder Bosch oder varta Batterien (Nur steht da was anderes drauf)

Kaufe jedoch keine Baumarkt oder Discounter Batterien! Die sind nach spätestens 1 Jahr platt. Ein Freund von mir hatte sich so eine Edelbatterie vom Praktiker gekauft. Die war nach 1 Monat hinüber. Es gab eine neue im austausch und die hat ganze 3 Monate überlebt. Danach kaufte er sich eine Bosch und hatte endlich seine Ruhe.
psyke - Mo 09 Jun, 2008 21:15
Titel:
14,3 V zuviel? ich war noch NIE mit irgendeinem auto drunter.
]Marc[ - Di 10 Jun, 2008 00:06
Titel:
Mäuseturm hat folgendes geschrieben:
Wenn unmittelbar nach kilometerlanger Fahrt der Motor nicht mehr gestartet werden kann und obendrein noch Warnlampen angehen und die Servolenkung aussetzt, würde ich mit der Fehlersuche beim Car-PC Einbau aufhören und ganz schnell die nächste KFZ-Werkstatt aufsuchen. Hier liegt offensichtlich ein ganz gravierender Defekt vor, aber am Auto selbst.

Und der Ausfall der Servolenkung kann lebensgefährlich werden und im glücklichsten Fall noch ohne Personenschaden im Graben enden!

Gruß,
Christian


P.S.: 14,3 V Bordspannung ist auch bei laufendem Motor viel zu viel. Ich würde sagen, dass da Deine Lichtmaschine oder zumindest der Laderegler defekt ist. Das sollte sich schnellstens eine Werkstatt anschauen, bevor noch irgendwelche Elektronik-Komponenten in Mitleidenschaft gezogen werden.


Also 14,3V bei laufendem Motor während der fahrt ist ja normal. Also ich war auch noch nie drunter.
Naja die Probleme traten erst mit der Servo auf, nachdem ich den PC eingebaut habe bzw die Batterie innerhalb von 3 Tagen ca. 5 mal leer war.
Ich denke mal, dass ie Lima den PC und die Anlage (200Ampere) nicht schafft plus Boardnetz etc. Denn es ist nur eine 70A Lima.

Ich werde das mit der Servo mal weiter beobachten.

Gruß

Marc
Mercedes - Di 10 Jun, 2008 01:07
Titel:
Zitat:
Ich denke mal, dass ie Lima den PC und die Anlage (200Ampere) nicht schafft plus Boardnetz etc. Denn es ist nur eine 70A Lima.


200A dürfte keine LIMA schaffen Wink

Vielleicht ist die komplette Anlage mit 200A abgesichert, das bedeutet aber nicht das die Analge unter Vollast 200A zieht.

Wenn im normalen Betrieb irgendwelche Warnlampen angehen bedeutet dies normalerweise dass die Boardspannung zu gering ist. Die Batterie dient als Puffer und versorgt das komplette Auto. Ist die Batterie jedoch hinüber dann zieht die nur Spannung liefert aber keine.

Die Lichtmaschine liefert auch keine 70A wie aufgedruckt, sie hat eine Maximalleistung von 70A wenn die Drehzahl des Motors hoch genug ist. Bei Leerlauf vielleicht 40A.

Die 40A reichen aber nicht um alles zu versorgen und deshalb fällt die Spannung und die Warnlampe geht an weil die Elektronik nicht mehr richtig arbeiten kann.


Kaufe eine neue Batterie mit höherer Ah Zahl. (Für Kurzstreckenfahrer allerdings nicht gerade geeignet) Wenn die Batterie eingebaut ist CarHIFI auslassen! Zumindest für einen Tag. Wenn jetzt alles okay ist dann kannst du die Anlage wieder in Betrieb nehmen.

Tja und wenn die Batterie trotzdem nach kurzer Zeit wieder leer ist dann solltest du den Stromverbrauch und die LIMA überprüfen lassen. Wenn du Pech hast dann geht es dir so wie mir. Die nachgerüsteten Sonderausstatungen + Hifianlage zieht mehr Strom als die Batterie + LIMA liefern kann. Ich habe die LIMA gegen eine 150A Version getauscht und eine 100Ah Batterie verbaut, danach war Ruhe.
Mäuseturm - Di 10 Jun, 2008 07:46
Titel:
Ich muss gestehen, dass ich es nicht so mit deutschen Autos habe (Skoda rechne ich zu den Deutschen, ist ja auch "nur" ein VW), aber wenn bei mir (älterer Mazda) weit über 14V auf dem Bordnetz wären, würde ich in echte Panik verfallen und mir schon mal eine neue LiMa organisieren.... Wink

@Marc: kann es sein, dass Du zuweilen Ampere (A = Strom) mit Watt (W = Leistung) verwechselst? Wenn Deine Anlage nämlich 200A ziehen würde, wärst Du mit Sicherheit beim nächsten Profi-dB-Dragrace nicht nur ein heißer Siegerkandidat, sondern sicherlich demnächst auch Guiness-Buch der Rekorde als lautestes Auto der Welt. Und wie Du die daumendicken Kabel nach hinten verlegt hast, würde ich gerne mal sehen Smile

Gruß,
Mäuseturm
]Marc[ - Di 10 Jun, 2008 08:19
Titel:
Mäuseturm hat folgendes geschrieben:
Ich muss gestehen, dass ich es nicht so mit deutschen Autos habe (Skoda rechne ich zu den Deutschen, ist ja auch "nur" ein VW), aber wenn bei mir (älterer Mazda) weit über 14V auf dem Bordnetz wären, würde ich in echte Panik verfallen und mir schon mal eine neue LiMa organisieren.... Wink

@Marc: kann es sein, dass Du zuweilen Ampere (A = Strom) mit Watt (W = Leistung) verwechselst? Wenn Deine Anlage nämlich 200A ziehen würde, wärst Du mit Sicherheit beim nächsten Profi-dB-Dragrace nicht nur ein heißer Siegerkandidat, sondern sicherlich demnächst auch Guiness-Buch der Rekorde als lautestes Auto der Welt. Und wie Du die daumendicken Kabel nach hinten verlegt hast, würde ich gerne mal sehen Smile

Gruß,
Mäuseturm


*hust*

Die Laufen mit nem Loch durch die Motorhaube und der Scheibe direkt in den Innenraum (2m² durchschnitt) Very Happy

Ja die Anlage ist mit 200A abgesichert.

Ich habe gestern mal nen Kumpel gefragt, der hat aus seinem Golf 2 noch ne Gelbatterie rumliegen, die aber ca. seit nem halben dreiviertel Jahr nicht mehr geladen wurde.
Ich werde sie mir mal abholen und an ein Ladegerät hängen (ist ne Varta Gel-Batterie). Dafür kann ich ja jedes 12V Ladegerät nehmen oder?
Dann werde ich sie mal 2 Tage beobachten wie sie sich entlädt und evtl für 20€ kaufen!

Nur hoffe ich dann, dass die bei mir in den Fabia passt.

Und zum Boardnetz...Also ich würde mich erschrecken wenn meine Boardspannung unter 14V liegt (es seiden ich dreh die Anlage auf Very Happy ). Also über 14V ist wohl bei den neueren Autos nichts ungewöhnliches, sondern eher etwas gewöhnliches.

Gruß

Marc
psyke - Di 10 Jun, 2008 08:27
Titel:
]Marc[ hat folgendes geschrieben:

(2m² durchschnitt) Very Happy


musste das ganze armaturenbrett raus? Very Happy

über 14V war bei meinem PUG von 99 auch ganz normal, wusste bis jetzt auch nicht das die asiaten kleiner stapeln.
Freezer - Di 10 Jun, 2008 08:42
Titel:
bei meinem astra mit 100A bosch lima schwankts so zwischen 13,2 und 14,3 Volt (ohne pc/anlage, lüftung, licht usw.)
]Marc[ - Di 10 Jun, 2008 08:50
Titel:
psyke hat folgendes geschrieben:
]Marc[ hat folgendes geschrieben:

(2m² durchschnitt) Very Happy


musste das ganze armaturenbrett raus? Very Happy

über 14V war bei meinem PUG von 99 auch ganz normal, wusste bis jetzt auch nicht das die asiaten kleiner stapeln.


Würde mich da aber auch wundern.

Zum armaturenbrett:
- Nein das läuft wie eine Hochspannungsleitung einfach durch die Fahrgastzelle Very Happy Very Happy
Nightmare - Di 10 Jun, 2008 08:53
Titel:
Also für 2m² Durchschnitt müsste ich mein Dach abflexen Wink

Ich hoffe mal, du meintest 2 cm Durchschnitt und nich 2 mm² Querschnitt?!?!?!
]Marc[ - Di 10 Jun, 2008 08:58
Titel:
im ernst, ich hab als Plus und Minus von vorne jeweils 35mm² laufen.
demondevil - Mi 11 Jun, 2008 19:31
Titel:
ich bin immer ncoh fest überzeugt marc das die batt einfach nur im arsch ist.... daher kann man erst nach wechsel der batt den fehler finden wenn er dann noch da ist.
datenflo - Mi 11 Jun, 2008 19:34
Titel:
ich würde die Bat mal über Nacht abklemmen und schaun ob der Fehler am nächsten Tag wieder da ist obwohl die nicht am Bordnetz hing Wink
]Marc[ - Do 12 Jun, 2008 16:02
Titel:
datenflo hat folgendes geschrieben:
ich würde die Bat mal über Nacht abklemmen und schaun ob der Fehler am nächsten Tag wieder da ist obwohl die nicht am Bordnetz hing Wink


wurde schon getan. und war immer noch da. also hat sich keinen m bewegt der anlassen Very Happy
datenflo - Do 12 Jun, 2008 16:10
Titel:
Dann hat es die Bat hinter sich zu 100%.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB