Car-PC.info

Datenspeicher - Extern oder Intern ?

death22 - Mo 09 Jun, 2008 18:26
Titel: Extern oder Intern ?
Hi Leute,

ich habe heute den ganzen Tag hier im Forum rummgeschaut um einen überblick zu bekommen was für den CarPC besser ist.

Eine Interne Festplatte oder eher eine Externe.

Das einzige negative wo ich drauf gestoßen bin, isst das es bei manchen externen Festplatte Probleme mit der Stromversorgung gibt.

Ich würde mich sehr freuen wenn ihr ein einfaches Fazit für euch hier rein schreibt was ihr besser findet.

Extern:
- Portable (einfacher Dateiaustausch mit den Heim-Rechner oder anderen Leuten)
- vielseitig einsetzbar

Intern:
- Höhere Geschwindigkeiten
- bessere Stromversorgung der Platte

Gruß
Death
billy - Mo 09 Jun, 2008 19:00
Titel:
also ich würde auf beides setzten Smile

hab intern im carpc ne festplatte verbaut und extern eine in nem Raidsonic ICY-Dock
somit nutze ich beide vorteile

gruß
billy
MacG - Mo 09 Jun, 2008 19:46
Titel:
Eine interne Festplatte, CF-Card oder Solid State Disk wird ja eh für das Betriebssystem benötigt. Eine externe für die Daten (wie Musik und Videos) ist natürlich ideal zum einfachen aufspielen derer. Die Raidsonic ICY-Dock von billy hat mir auch gefallen. Eine zweiter Dockingrahmen wird fest zuhause installiert, der erste ganz klar im Auto.
billy - Mo 09 Jun, 2008 22:28
Titel:
vorallem gibts die "wechselrahmen" für das ICY-DOCK in PATA und SATA ausführung, somit bist vom Grundrahmen nicht an irgendwelche anschlüsse der HDD´s gebunden.

CF-Card bin ich zzt am suchen gibt einige 8GB karten die sich als "fixed disk" benutzen lassen nur bräuchte ich dann noch nen adapter auf sata und dann wandel ich ja 2x um, das kostet denke ich einiges an performance.

gruß
billy
C1500 - Di 10 Jun, 2008 09:29
Titel:
Moin Billy,
hast du die Icy Box IB-266STUSD-B ?

Was die CF Karte angeht hab ich da ne Idee:
Bei Conrad gibts den schon SATA<->CF

Gruss Peer
Blacktiger - Di 10 Jun, 2008 10:17
Titel:
also ich habe auch zwei icy box-rahmen verbaut. die haben den vorteil, dass man die datenträger auch extern per usb2.0 oder esata nutzen kann. somit braucht man nicht mal unbedingt einen wechselrahmen im heimrechner...
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB