Car-PC.info

M1-ATX, M2-ATX, M3-ATX, M4-ATX - Wie viele M2's verträgt die Batterie?

willinator87 - Mi 11 Jun, 2008 20:36
Titel: Wie viele M2's verträgt die Batterie?
n'abend

Hab mal ne Frage. Wieviele M2's (160W) kann ich an die Batterie anschliessen, ohne dass ich Probleme krieg?

Hintergrund: Ich plane einen kleinen Ausbau meines Kofferraums. Dorthin möcht ich meinen CPC wie auch WLAN UMTS Router verbannen. (Im moment unter dem Fahrersitz)

Das wird dann sowas wie ein doppelter Boden mit "türen" auf der Oberseite wo man zum Router bzw. CPC hinkommt. gleichzeitig muss auch das Res. Rad zugänglich sein --> Rad 17" ....*kreisinsholzsägen* mit ca. 19 zoll.

Den Router würd ich gern ohne PC laufen lassen können, wie auch eine selbstbastel LED Beleuchtung für den Ausbau. Eventuell kommt da später was dazu. Falls ich mal wieder schlaue Ideen krieg.

Somit hät ich gern nebst dem M2 im CPC eines nur für kleinen Kram und den UMTS WLAN Router welcher unabhängig vom CPC laufen soll.

Gruss Willinator
datenflo - Mi 11 Jun, 2008 20:53
Titel:
Für Kleinkram und Rooter würde ich mir lieber ein DC/DC Netzteil holen das die benötigten Volt schmeißt.

Das M2 wird mit Kleinkram nicht wirklich gefordert daher sollte das aber auch kein Problem sein das neben einem M2 für den Rechner zu betreiben. Nur mit einem DC/DC solltest du günstiger weg kommen.
willinator87 - Mi 11 Jun, 2008 22:55
Titel:
Ach so. OK

Gibts den da was wo ich z.B. auch 12V und 5V gleichzeitig rauskrieg? wär schon nicht schlecht und möcht deswegen nicht 2 Netzteile zusätzlich verbauen nur um 2 Spannungen zu kriegen.

Wo krieg ich sowas?

Gruss Willinator
Nightmare - Mi 11 Jun, 2008 23:57
Titel:
User Fireball hat sowas einfach durch eine der Platinen in nem externen Festplattengehäuse gemacht.
Dazu hat er sich ein Gehäuse gekauft, was extern nur mit 12V versorgt wird. Intern gibt diese Platine dann 12V und 5V aus.

Ansonsten bei solchen Fragen bitte mehr Infos dazu geben. Nicht jede Batterie ist gleich stark. Somit hätten wir deine erste Frage gar nicht genau beantworten können
Freezer - Do 12 Jun, 2008 00:03
Titel:
die platine wird aber als 12V genau das rausgeben was auch reinkommt, also nicht für den einsatz direkt am bordnetz geeignet.
Nightmare - Do 12 Jun, 2008 00:06
Titel:
Laut Fireball haben die Platinen auch die Bordspannung glatt gebügelt. Er versorgte damit lange zeit seine 3,5" Platte.
Da diese Gehäuse kaum was kosten, würde ich mir einfach sowas holen und mal durchmessen.
willinator87 - Mo 16 Jun, 2008 21:11
Titel:
Hi leuts.

Hab mir das ganze nochmal überlegt und mir trotz allem ein M2 gekauft. (gestraft seien jene die nicht hören wollen)

Heute hab ich begonne das Teil zu verbauen.

Nach dem Stromanschluss des M2's hab ich mir erst die 5V genommen und 2 USB 7 Port Hubs damit gespeist. Hat erst funktioniert.

Dann wollte ich mir die 12V für WLAN Router... TouchTFT nehmen. Nix mit 12V. Nachgemessen und da kommt nix raus. Also TFT vorübergehend direkt am 12V Boardnetz (natürlich abgesichert) angeschlossen.

Später funzten die USB Hubs dann nicht mehr (Geräte wurden unter XP nicht erkannt)

Sieht so aus als ist das Teil jetzt hinüber. Hat jemand ne Idee?

Werd das ganze nochmal im ausgebauten zustand mit 12V von nem 230V Netzteil fürs Heimstromnetz testen und ausmessen... Aber bin da nicht sehr zuversichtlich.

HELP
diterium - Mo 30 Jun, 2008 03:08
Titel:
ka wie es beim m2-atx ist, aber bei normalen atx netzteilen muss man 2 pins überbrücken um das netzteil ohne angeschlossenes mainboard überhaupt zum laufen zu überreden

masse mit power-on verbinden, pin 14 und 16 oder so
Nightmare - Mo 30 Jun, 2008 08:33
Titel:
Das ist auch beim M2 so
willinator87 - Mo 30 Jun, 2008 16:47
Titel:
Hi

thx für die Hilfe. funzt soweit alles. Hab nur Pin 14 grün (wie ihre gesagt habt) und pin 15 schwarz mit nem draht zusammengeschlossen.

Wofür ich das Relais brauchen soll hab ich allerdings noch nicht gecheckt.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB