Car-PC.info

M1-ATX, M2-ATX, M3-ATX, M4-ATX - M4ATX Probleme & Fragen

djerazor - Mo 16 Jun, 2008 22:41
Titel: M4ATX Probleme & Fragen
Hallo zusammen,

ich habe bisher ein M2ATX eingesetzt. Da es zu schwach war, habe ich mir nun ein M4ATX gekauft. Leider macht dieses Probleme. Außerdem habe ich ein paar Fragen

Als erstes fällt mir auf, dass die Dokumentation bei den Dipschaltern nur drei beschreibt. Es sind jedoch vier vorhanden. Desweiteren schaltet das Netzteil den Rechner weder ein noch aus. Mache ich es manuell, über nen Jumper, dann funktioniert alles wunderbar. Woran liegt das?

Ich habe ein K301 und es hat extrem geflimmert, dann wurde mir empfohlen das K301 an das M2ATX anzuschließen. Das tat ich auch. Das Flimmern war fast komplett weg. Allerdings hatte das zur Folge, dass das Display nicht mehr automatisch rausfuhr, wenn ich die Zündung betätigte. Dann wurde mir empfohlen, nicht nur Plus und Minus, sondern auch Remote über das M2ATX laufen zu lassen. Das habe ich heute sowohl mit dem M4ATX als auch mit dem M2ATX gemacht. Hat aber nichts gebracht.
Was kann ich noch versuchen?

Wofür ist der USB Anschluss am M4ATX?

Danke schonmal
Nightmare - Mo 16 Jun, 2008 23:17
Titel:
Da es hier noch nicht wirklich viele Erfahrungsberichte zum M4 gibt, würd ich mich an cartft direkt wenden.
Wir hatten bei Blacktiger gestern aber ähnliche Probleme mit dem Rechnerstart.

Das mit der Doku is mir auch aufgefallen, da sollte nachgebessert werden.

Was das Ausfahren angeht, vermute ich, dass dies nur funktioniert, wenn Dauerplus vor Zündungsplus anliegt. Ich würde die Zündungsplusleitung des K301 mal an den Verstärkerausgang des M4 hängen. Somit hättest du einige Sekunden Verzögerung.

USB beim M4 ist glaube ich für Konfigurationszwecke. Steht da nix im Handbuch??
djerazor - Di 17 Jun, 2008 08:52
Titel:
Hi,

danke für die schnelle Antwort. Das Handbuch ist so schlecht, es wird noch nicht mal mitgeliefert. Naja, werd heute mal bei denen anrufen und Antworten posten.

Servus.
Nightmare - Di 17 Jun, 2008 08:54
Titel:
Warum sollte man sowas mitliefern, wenns als PDF auf der Seite steht? Wink
Blacktiger - Mo 23 Jun, 2008 08:32
Titel:
so, ich hab am wochenende noch ein wenig mit dem M4 rumgespielt. wenn man bei den vier pins, den ersten ignoriert und dann die drei anderen wie im "handbuch" beschrieben setzt, hat man eigentlich erfolg. zumindest habe ich bei der einstellung OFF-ON-OFF-OFF die situation, dass sich der rechner zuschaltet und nach zündung aus nach einer minuten abschaltet.

das problem was ich derzeit noch habe ist, dass der rechner sich erst nach ca. 60 sekunden zuschaltet. dachte erst das netzteil ist kaputt, so dass es den rechner die zuschaltet, aber ich hab das mal länger mit zündung an laufen gehabt und schon kam er hoch, nur eben zeitversetzt.

ich werde heute abend mal die software runterladen und schaun, ob ich das über die usb-leitung einstellen kann. wäre sehr von vorteil...
Giovanni - Mo 23 Jun, 2008 09:07
Titel:
das m4 hat doch n com interface zum timings verstellen oder täusch ich mich da?
da könntest dus doch angleichen Wink
Blacktiger - Mo 23 Jun, 2008 09:15
Titel:
Giovanni hat folgendes geschrieben:
das m4 hat doch n com interface zum timings verstellen oder täusch ich mich da?
da könntest dus doch angleichen Wink


hab ich ja geschrieben. ist ein usb interface. hab die software mal gerade local installiert, nur lässt die nix zu, da kein gerät erkannt wird. sonst hätte ich mal schauen können, was man alles einstellen kann. heute abend werde ich wohl schlauer sein...
stefan335i - Mo 01 Sep, 2008 11:26
Titel:
hallo zusammen...
nachdem ich mich nun auch paar tage mit meinem M4-ATX rumgeschlagen hab mit den switch hab ich nun die lösung gefunden....

in der anleitung steht switch 1 bis 3..... so ist es auch am M4. Nummer 4 is wohl ohne funktion.
bei mir war das problem das es immer nur nach 15 minuten ausging
egal wie ich die switche umgestellt hab, es hat sich nie was geändert....
eben dachte ich mir ich nehm mal alle stromzufuhr weg vom M4 und lass es auch mal ne minute weg....
das hat wunder bewirkt denn wie mir scheint speichert das M4 die erste einstellung und nimmt dann keine weitere änderung an ohne das man nich die stromzufuhr komplett weg nimmt.
Jetzt hab ich es wie in der anleitung geswitched und jetzt gehts 5 sekunden nach zündungsaus auch aus......
ich hoffe ich kann hiermit anderen die elende sucherei ersparen.

MfG Stefan
djerazor - Sa 04 Okt, 2008 10:42
Titel:
Jetzt hab ich ein weiteres Problem...

Mein PC startet komischerweise immer erst beim zweiten Start des Autos. Beim ersten Start bekommt er einen kurzen Impuls, aber der PC geht nicht an. Lediglich die LEDs an meinem USB Hub und die an meinem TFT leuchten kurz. Beim zweiten Start geht meistens alles gut.
Nightmare - Sa 04 Okt, 2008 10:59
Titel:
Das hatte ich auch. Dumm daran war, dass der 2. Versuch erst nach 60 Sekunden kam. Aber seit ich per Software die Werte geändert habe, geht alles einwandfrei
dd_rabbit - Fr 24 Okt, 2008 11:02
Titel:
ich habe folgendes Problem:
Rechner beim Herunterfahren - Rechner schaltet sich aus - dann fährt der Rechner nach ca. 1 min wieder hoch

was kann dies sein?
DerGermane - Fr 24 Okt, 2008 17:01
Titel:
Also ich habe mein M4 so geschaltet:

1 - ON
2 - OFF
3 - OFF
4 - OFF

Und es läuft alles super. Remote bekommt das Netzteil über die Zündung. Wenn ich Zündung einschalte dauert es vllt. 2 - 3 Sekunden und es fährt hoch. Wenn ich Zündung ausmach schaltet sich der PC so nach ca. 5 Sekunden wieder aus. Ich habe am Netzteil sonst nichts weiter geändert.
dd_rabbit - Mo 27 Okt, 2008 15:04
Titel:
es muss am D945GCLF2 bzw. irgend einer wake up -Funktion bei "Stromausfall" zutun haben - wenn ich beim M4 den wegfall der 5 V auf never stelle - geht es so wie gewollt

Board hat neustes BIOS von der Intel-Web-Seite...
scheflo - Mo 27 Okt, 2008 20:43
Titel:
DerGermane hat folgendes geschrieben:
Also ich habe mein M4 so geschaltet:

1 - ON
2 - OFF
3 - OFF
4 - OFF

Und es läuft alles super. Remote bekommt das Netzteil über die Zündung. Wenn ich Zündung einschalte dauert es vllt. 2 - 3 Sekunden und es fährt hoch. Wenn ich Zündung ausmach schaltet sich der PC so nach ca. 5 Sekunden wieder aus. Ich habe am Netzteil sonst nichts weiter geändert.



genau so läuft das m4 bei mir auch. keine probleme bisher
djerazor - Do 30 Okt, 2008 13:46
Titel:
hat jemand Erfahrungen mit den Einstellungen, die man mit der Software vornehmen kann?

Ich würde gerne wissen, welche Einstellung ich verändern muss, damit der "Power-ON-Button-Druck" beim hoch- und runterfahren verzögert wird.
blue5555 - Mo 19 Jan, 2009 22:25
Titel:
ich hab auch nochmal eine Frage.
kann man bei dem Tool von dem Netzteil auch den Strom messen ?
Einheit 468 - Fr 23 Jan, 2009 21:16
Titel:
muss auch mal fragen habe auch so´n M4, werde aus der Anleitung in 2 Punkten nicht schlauer:
1.) Ich habe vom Mainboard nur den breiten 24poligen und den 4poligen (fürCPU) Stecker angeschlossen nuss noch ne Verbindung zum Anschalten herr?
2.) habe mir von Car TFT noch so ein 5poliges "USB" verbindungskabel geholt wo rammel ich das denn jetzt rein (obere oder untere USB Pinleiste?)
datenflo - Fr 23 Jan, 2009 21:31
Titel:
wo du die beiden Kabel (Poweron+usb) anschließen musst ist in dem PDF (Anleitung) beschrieben.
Nightmare - Fr 23 Jan, 2009 21:31
Titel:
zu 1: ja, das muss an pin 6 und 7 der unteren USB Pinleiste und aufs Mainboard an den Anschluss für Powerswitch.

zu2: oben, aber achte auf die Verpolung
Mumpits - Fr 23 Jan, 2009 22:30
Titel:
Blacktiger hat folgendes geschrieben:
Giovanni hat folgendes geschrieben:
das m4 hat doch n com interface zum timings verstellen oder täusch ich mich da?
da könntest dus doch angleichen Wink


hab ich ja geschrieben. ist ein usb interface. hab die software mal gerade local installiert, nur lässt die nix zu, da kein gerät erkannt wird. sonst hätte ich mal schauen können, was man alles einstellen kann. heute abend werde ich wohl schlauer sein...


was ist bei raus gekommen?

habe auch das problem, dass es erst beim 2. mal zündung geben anläuft und dann auch ziemlich lange braucht ..

was mich irritiert: es wurden eben die 4 pins angesprochen und dass auch nur 3 in der anleitung beschrieben werden .. jetzt sagt der eine, die 3 pins sind von pin 2-4 zu schalten, der andere von 1-3 ...
Nightmare - Fr 23 Jan, 2009 23:16
Titel:
Dein Problem mit der Zündung lässt sich definitiv beheben. Bei Blacky und mir war das Delay zwischen den einzelnen Startversuchen zu groß eingestellt. nach ner Minuten kam der Rechner dann immer. Die Einstellung haben wir bei uns geändert, seit dem gehts flott. Die Vielfalt beim M4 is einfach nur geil Wink

Was die Jumper angeht, kann ich dir leidernicht auswendig sagen, wies bei mir eingestellt ist. Nachkucken is auch net so einfach. Aber schreib mal Blacky an. Der kann das ohne Aufwand nochmal checken. Jumper 2-4 müssten aber die richtigen sein, so wie Blacky geschrieben hat
Einheit 468 - Sa 24 Jan, 2009 00:28
Titel:
hm... ich habe bei mir jetzt das M4 6+7 mit Powerswitch belegt, und das Netzteil abgeklemmt on,off,off,off (von links nach rechts) eingestellt wieder an Batterie angeschlossen, zündung betätigt und es hat sich selbst nach 2min warten immer noch nichts bewegt.

Was habe ich verkert gemacht?
Nightmare - Sa 24 Jan, 2009 00:39
Titel:
probier mal off on off off wie Blacktiger oben geschrieben hat
Einheit 468 - Sa 24 Jan, 2009 00:48
Titel:
versuche ich morgen mal, sollte es nicht klappe setze ich zurück auf Werkseinstellungen vieleicht habe ich bei früheren versuchen irgend eine Einstellung verschoben. Im absoluten notfall mach ich ne liste und gehe jede mögliche Steckermöglichkei einzeln durch Very Happy.
Einheit 468 - So 25 Jan, 2009 01:03
Titel:
allso ich hatte zeitweise den minus abgeklemmt und die Pin belegung geändert alls sich dann nach mehreren varianten nichts änderte versuchte ich mal das motherboars per "manuelles" brücken anzuschalten aber es zuckte sich nix.
Aber den Vorgang dannach kann ich leider nicht mehr beschreiben. Irgendwie hat das Netzteil sich dann endlich abschalten lassen und als ich den minus wider ran legte (bei belegung on,off,off,off) für der PC endlich wie gewünscht hoch und ich war happy.

Sorry, dass alle etwas durcheinander beschrieben ist aber so war auch mein zustand dannach... Danke für die Hilfe.
(USB Anbindung funktioniert bei mir auch nicht)
DerGermane - Sa 21 Feb, 2009 22:01
Titel:
Kann mir einer helfen .. ich habe die Software vom M4 installiert und mein M4 mit dem Motherboard über USB verbunden. Funktioniert auch alles soweit. Kann aber mit den angezeigten Werten nichts anfangen Rolling Eyes z.B. V(in) .. dachte das wäre die Boardspannung. Beträgt die aber nicht normalerweise was zwischen 12 und 13,8V ??? Wäre nett wenn mir einer das genauer erklären könnte ..... *danke*
Nightmare - Sa 21 Feb, 2009 22:19
Titel:
Hast du die aktuelle Software drauf?
DerGermane - Sa 21 Feb, 2009 23:50
Titel:
Hatte das alles im Dezember letzten Jahres installiert. Also sind die angezeigten Werte falsch ?
Nightmare - Sa 21 Feb, 2009 23:53
Titel:
Ich erinnere mich dunkel, dass es sich dabei um einen Bug in der Software handelte. Kuck mal, ob es bei cartft.com ne neuere Version gibt
DerGermane - So 22 Feb, 2009 12:55
Titel:
Ok habe jetzt die neue Software drauf. Die Werte sind jetzt niedriger aber sind 14,48 für V(in) nicht immer noch zuviel ? Was bedeuten die Werte nun eigentlich überhaupt. Würd mich freun wenn mir das jemand genauer erklären kann...

mfg
dergermane
Nightmare - So 22 Feb, 2009 13:02
Titel:
V(in) = Spannung der Zuleitung zum M4
V(Ign) = Spannung der Remoteleitung (Ignition)
Rails = Spannungsschienen
DerGermane - So 22 Feb, 2009 13:28
Titel:
Sind die Werte jetzt normal ?? oder stimmt da bei mir immer noch irgendwas nicht? Kann ich die Werte auch an cPos übermitteln zusätzlich zu den Werten von Everest ? Schon mal danke für die bisherige Hilfe

mfg
dergermane
MarcelP - So 22 Feb, 2009 13:29
Titel:
DerGermane hat folgendes geschrieben:
Ok habe jetzt die neue Software drauf. Die Werte sind jetzt niedriger aber sind 14,48 für V(in) nicht immer noch zuviel ?


Jup, die Werte sind immer noch zu hoch (es sei denn deine Lima ist defekt Smile ).

Bei welchen Zustand wurde die obige Aufnahme denn gemacht? Bei laufendem Motor ohne große Verbraucher? Dann wären ca. 14,0V korrekt für V(in) und V(Ign), im Stand je nach Ladezustand der Batterie und angeschlossenen Verbrauchern um die 12,5V.
Die Werte der Spannungsschienen (Rails) dürften ja bekannt sein: 3,3V / 5,0V / 12,0V.
DerGermane - So 22 Feb, 2009 13:38
Titel:
Werte wurden bei laufendem Motor aufgenommen aber im stand bin also nicht gefahren und Licht, Heizung, Lüfter etc. waren aus ...
MarcelP - So 22 Feb, 2009 13:44
Titel:
14,4V sind zwar nicht zu viel, das ist gerade die Ladeendspannung der Batterie, aber Erfahrungsgemäß versucht der Regler immer auf 14V zu regeln.

Alles nicht so tragisch, meß doch einfach mal an der Batterie nach wieviel Ladespannung du nun hast, dann weißt du auch ob die angezeigten Werte des M4 stimmen.

Ich hab das bei meinem DSATX auch so gemacht und im Plugin dann entsprechend angepaßt, das die Werte genau übereinstimmen.
DerGermane - So 22 Feb, 2009 13:47
Titel:
Ok danke für den Tipp, hat mir auch letzte Woche erst eine nagel neue Batterie gekauft vllt. sind die Werte so hoch weil sie eben noch voll geladen ist. Werde es trotzdem mal überprüfen.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB