Car-PC.info

Fahrzeugelektrik & -spez. Fragen - Einbau 7'' im Opel Astra

alex - Mi 15 Sep, 2004 21:22
Titel: Einbau 7'' im Opel Astra
Hallo,

wollte nachfragen, ob jemand sowas schon mal verbaut hat. Ich würde gerne den tft ausfahren (evtl mit einem umgebauten cd-romlauferk), aber ich weiss nicht, wohin mit dem Ganzen. Mein Radio würde ich gerne behalten....

Hat jemand vielleicht eine Idee?

Gruss
Alex
NightWatcher - Mi 15 Sep, 2004 21:42
Titel:
Bilder wären dazu nicht schlecht, dann könnten auch andere Leute helfen Smile
alex - Mi 15 Sep, 2004 21:47
Titel:
Bilder gibts leider keine, weil ich nur am planen bin im Moment =)
newevent - Mi 15 Sep, 2004 22:41
Titel:
tja... du hast nen Astra... aber was für einen?!
Astra F, G oder den ganz neuen (Astra H?)?

hier nen um bau vom Astra G (Lüferschlitze in der Mitte fahlen duch den Tft wech):
http://www.astra4ever.de/viewtopic.php?t=7776
newevent - Mi 15 Sep, 2004 22:42
Titel:
nich das es jezt doof rüber gekommen ist>>>> ich fahre auch nen astra... astra g
newevent - Mi 15 Sep, 2004 22:44
Titel:
Wie man den TFT ausfährt mh.... sowas habe ich noch nicht gesehen im Netz. Aber hier im forum gibt es welche die das im schon in angriff genommen haben. Was für ein Auto die haben weis ih nicht.
alex - Mi 15 Sep, 2004 22:46
Titel:
Ich fahre nen Astra F. Also generell gehts mir einfach darum, dass ich den TFT "verstecken" kann, nur im moment bin ich ziemlich ratlos wo :/
NightWatcher - Mi 15 Sep, 2004 22:47
Titel:
@newevent, hast PM Smile
newevent - Mi 15 Sep, 2004 22:59
Titel:
@nightWatcher

jep hab se bekommen>>>hast auch ein von mir Smile
newevent - Mi 15 Sep, 2004 23:08
Titel:
Ich würde auch geeeerne den Monitor (der bald kommt) verstecken. Und wichtig ist das man ohne viele Handgriffe einfach an den Monitor ran kommt.
Fest ein bauen ist mir nichts, ich will das auto auch mal wieder abgegeben (irgendwann).


Dein Tehma müste lauten >>>7" tft gut u. sicher im auto verstecken"<<< oder so.
Solero1975 - Do 16 Sep, 2004 08:14
Titel:
Die erwarteten und schon seit ca. 6 Monaten ueberfaelligen DashIN Monitore lassen auf sich warten. Desweiteren sind sie nur manuell, d.h. man muss sie per Hand ein- und ausfahren.

Die Groesse von den Geraeten ist meist DIN, d.h. wer in seinen Fahrzeug einen zweiten DIN-Schacht hat und der auch noch frei ist, hat gute Karten so ein DashIN unterzubringen ... falls sie irgendwann mal erscheinen.
Maniac - Do 16 Sep, 2004 10:01
Titel:
Ich hab nen Astra G. Das TFT ist als Dash-In im oberen DIN-Schacht. Bilder hab ich noch keine, weil es noch nicht ganz fertig ist.

Das Dash-In ist übrigens Eigenbau, zwar komplett mechanisch und vielleicht nicht die allerbeste Optik, aber hauptsache im eingefahrenen und ausgefahrenen Zustand siehts gut aus, und das tut es...
Und mir ging es eben auch mehr darum, das TFT zu verstecken, wegen Diebstahl usw.
alex - Do 16 Sep, 2004 10:09
Titel:
Kannst du vielleicht ein paar Fotos davon machen. Womit fährst du den TFT ein und aus?
Maniac - Do 16 Sep, 2004 11:54
Titel:
Ja, ich werde das heute abend wohl wieder einbauen... ein bißchen sind die Kabel noch im Weg.
Dann kann ich auch Fotos machen.

Das ganze ist mit etwas Phantasie, Sperrholz, Schubladen-Auszügen und ganz viel "Opa-Handwerk-Know-How" Wink gemacht...

Geht aber auch nur, wenn im DIN-Schacht nach hinten hin genug Platz ist, damit die Schubladen-Schienen rein passen. Gibt nämlich nicht so kurze, bzw. ist der Auszug nicht weit genug wenn sie zu kurz sind.
alex - Do 16 Sep, 2004 12:00
Titel:
Ja das wird bei dem astra F schon Probleatisch, denn hinter dem oberen din-schacht befinden sich die schläuche für die mittleren luftdüsen...evtl kann ich die irgendwie "anpassen".

Besonders interessiert mich deine Schubladentechnik, denn ich wollte das auch so umsetzen. Passt der 7''er problemlos in einen DINschacht?
Maniac - Do 16 Sep, 2004 12:12
Titel:
Joa, es ist noch nicht ganz perfekt, er "schleift" rechts leicht, wenn man nicht gegendrückt. Das liegt aber am minimal schiefen Einbau.
Von der Größe her passt der problemlos rein (ich hab den SP7 von cartft.com, nicht den Lilliput).

Wie gesagt, auch dadurch, dass er minimal schief ist, werde ich die Technik vielleicht nochmal neu machen oder mir was besseres überlegen. Das war jetzt nur quick and dirty, funzt aber.
newevent - Do 16 Sep, 2004 12:25
Titel:
@Maniac

Jetzt hast du uns schon so heiß mit deiner Monitor Technik gemacht! Jetzt will ich auch mal die Fotos sehen *g*.
Bin schon gespannt drauf!!!

Passen 7 Zoller nicht schon immer in den DIN Schacht?! Beim Golf soll sogar der 8 Zoller rein gehen!
Maniac - Do 16 Sep, 2004 12:35
Titel:
Tja nu, bin aber leider auf der Arbeit... ich hab zwar sogar meine Digicam mit und könnte auch in die Tiefgarage zum Auto gehen....

Bringt aber nicht viel, weil das Display samt Dash-In zu Hause ist (werd das ja nich so offen im Auto liegen lassen). Von daher: GEDULD! Wink

Ich kann Euch höchstens die Bilder zeigen, wie es derzeit in meinem Auto aussieht... (Handschuhfach ausgebaut, wildes Kabelwirrwarr, Werkzeuge, etc.)
newevent - Do 16 Sep, 2004 12:41
Titel:
@maniac

>>>Ich kann Euch höchstens die Bilder zeigen, wie es derzeit in meinem Auto aussieht... (Handschuhfach ausgebaut, wildes Kabelwirrwarr, Werkzeuge, etc.)<<<
Tja dann mach das mal! Very Happy
Maniac - Do 16 Sep, 2004 13:55
Titel:
So, hier sind sie...
Maniac - Do 16 Sep, 2004 22:51
Titel:
So, wie versprochen sind hier nun ein paar weitere Fotos vom Dash-In. Es ist nun fertig eingebaut und funktioniert auch alles.
Vorne vor kommt noch eine Blende.

Aber mehr dazu in meinem Projekt, was ich bei der Gelegenheit gleich mal angelegt hab...
newevent - Do 16 Sep, 2004 23:54
Titel:
@Maniac

Dein Konstruktion ist einfach wie genial! Hab mir mal alle Fotos angeschaut (du kommst ja wirklich aus Bremen >> Radiosender Bremen>> uf kanal 1 Very Happy).

Man könnte doch in der Mitte des TFT`s eine Scharniere anbringen (gleich dir Halterung vom TFT nutzen)? Zu dem Wäre der Monitor auch noch schwenkbar (keine Ahnung ob der Platz nach oben dafür reicht).

Da wo die Kabel vom TFT raus kommen, hast du ja etwas weck geschnitten. Wohl aus Platz gründen?

Als Plende könnte man eine Audi TT Blende nehmen (so in der art). Die Audi Bledn würde super rein passen (halt ohne Audi TT Zeichen).

Elektrisches ausfahren ist beim Opel Astra g bestimmt möglich (nach hinten sind es ca.30 cm im oberen Schacht)
Maniac - Fr 17 Sep, 2004 00:06
Titel:
Danke! *freu*

Na klar komme ich wirklich aus Bremen! Wink Warum sollte ich das sonst angeben?

Also ich glaub in der Mitte noch ein Scharnier zum Schwenken passt platzmäßig nicht. Außerdem müsste das ja auch irgendwo drauf sitzen (jetzt ist das Display ja links und rechts fest).
Außerdem brauch ich (bisher) kein Schwenken, ich kann auch so ganz gut alles lesen und wenn die Sonne echt mal Sch***e steht, bringt der kleine Schwenkwinkel glaub ich auch nichts.

Was meinst Du mit weggeschnitten? Das schwarze Plastikteil, was ich extra fotografiert hab?
Das ist im Astra scheinbar standard und hält normalerweise den Radio-Einbau Rahmen. Ich habe da den oberen Teil weggesägt, weil das Display da sitzt (im eingeklappten Zustand). Hab aber das Unterteil drin gelassen, weil das wie dafür gemacht ist, die TFT Halterung zu halten.

Hmm wie sehen die TT Blenden aus? Hast Du mal ein Bild?
Ich dachte aber an eine selbstgebaute Abdeckung, wo dann so "Getränk"-Symbole drauf kommen. Dann sieht es aus wie ein Getränkehalter. Das wird hoffentlich die meisten Langfinger in die Irre führen (ich hoffe, keiner von Euch missbraucht nun dieses Insiderwissen! Wink)

Naja und elektrisches Ausfahren wäre zwar cool, aber "hab ich auch nicht nötig". Ich hab ja noch Radio drin, d.h. für den Weg zum Bäcker bleibt der PC sicher aus. Und für längere Strecken kann man das ein- und ausklappen auch in Kauf nehmen. Bzw. nur dann einklappen, wenn der Wagen an "unsicheren" Stellen steht. Wenn ich z.B. in der Firma in die Tiefgarage fahre, brauch ich das Display nicht einklappen.
newevent - Fr 17 Sep, 2004 00:24
Titel:
Das mein ich mit wech geschnitten>>>
http://www.terasa-online.de/fotos/2004-09-16-tft/IMG_0918.jpg
da wo das Stom-,usb- und VGA Kabel raus kommt (am Monitor rechts). Zu wenig Platz???
Ich kenne mich jut mit nen Opel Astra aus (fahr auch einen) Very Happy

Hier die Audi TT Blende für Radio>>>
http://www.canadiandriver.com/articles/ly/images/04tt_4.jpg

und offen
http://www.stephan-ege.de/audi/Audi2.jpg

von der Idee her nicht schlecht?!
Maniac - Fr 17 Sep, 2004 00:32
Titel:
Achso, direkt am TFT... nee, da hab ich nichts weggeschnitten. Das war vorher schon der Ausgang der Kabel "unten" am TFT (da wo jetzt diese kleine schwarze Fläche ist).

Da aber durch diesen Einbau das Kabel "nach unten" raus eher ungünstig ist, habe ich das Loch zu gemacht (Stück Plastik rein) und hinten im Gehäuse ne Öffnung gemacht.
Somit gehen die Kabel im ausgeklappten Zustand "nach hinten" und im eingeklappten Zustand "nach unten" weg.

Jo, die Audi Blende sieht schon ganz stylisch aus... aber passt irgendwie nich in mein Cockpit (da is noch alles schwarz) und ist mir schon fast wieder zu auffällig...

Shit, ich glaub das wird noch ne lange Nacht... installiere grad den Laptop mit der größeren Festplatte neu.
newevent - Fr 17 Sep, 2004 00:45
Titel:
Ich fang das glaube ich auch an >>>InDash Monitor elektr. ausfahrbar Very Happy

Naja die Blende ist nur eine Idee... außerdem kann man das ja auch lacken (in schwarz)

Lange Nacht mh... hatte ich vorgestern >>>pc am AR*** der Welt getestet >>>alles läuft super>>>4 std. mucke gehört >>>da ab nach hause >>>die Worte vom Anlasser >>>wup wup bähhh>>> super Banging Head >>um 0 Uhr nachhause laufen (1std. Fußmarsch)>>>Frust bin ich da losgeworden >>>Ersatz Batterie zuhause geholt >>>ab zum Auto mit Fahrrad >>um 5 Uhr war ich daheim coffee
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB