Car-PC.info

M1-ATX, M2-ATX, M3-ATX, M4-ATX - M2 und M3 funzt nicht

willinator87 - Fr 20 Jun, 2008 18:54
Titel: M2 und M3 funzt nicht
Hi

Hab mir für kleinkram (uSB, LEDs usw) nen M2 besorgt... M2 deshalb, weil ich die On off verzögerung supi find.

hat nicht gefunzt. zündplus dauerplus masse hab ich angeschlossen und nachgemessen, das passt alles. nur kein Strom auf der 12V und 5V leitung für HDD... womit ich den kleinkram betreiben wollte.

Hab gedacht ich hät das M2 zerschossen. Also ein M3 bestellt, erhalten und vorher ausprobiert. Wieder dasselbe!!!

Was mach ich falsch.

Wenn das gefunzt hätte, dann hät ich das M3 in den CPC gebaut und das M2 was schon im CPC drin is rausgenommen.

Arrrgggg!! Hilfe
Bualicher - Fr 20 Jun, 2008 19:32
Titel:
Meines Wissens nach schaltet sich das M2 oder M3 erst ein, wenn vom Rechner eine Rückmeldung kommt, also es sollte ein Mainboard oder etwas, das das vortäuscht dran hängen. Frag mich jetzt aber nicht, wie man sowas macht, dafür gibts hier im Forum andere, mehr bewanderte User als mich.

Viel Erfolg
thecamper - Fr 20 Jun, 2008 19:36
Titel:
einfach den grünen pin gegen masse daneben am atx stecker brücken... ^^
VWFan82 - Fr 20 Jun, 2008 19:37
Titel:
Das ist wie beim Destop Rechner ohne board läuft das Netzteil nicht !

gruss Thorsten
thecamper - Fr 20 Jun, 2008 20:03
Titel:
klar... einfach das grüne kabel des ATX steckers gegen masse brücken... sorry aber ich glaube das besser zu wissen als du.
Sebastian - Fr 20 Jun, 2008 20:18
Titel:
Zitat:
klar... einfach das grüne kabel des ATX steckers gegen masse brücken... sorry aber ich glaube das besser zu wissen als du.


du auch wieder hier?
VWFan82 - Fr 20 Jun, 2008 20:24
Titel:
@ Thecamper
ich lerne gerne dazu! Dein erster Beitrag war noch nicht da als ich meinen geschrieben habe sonst hätte ich nichts geschrieben.

gruss Thorsten
thecamper - Fr 20 Jun, 2008 20:25
Titel:
eigentlich hatte ich langeweile und habe mich hier etwas unterhalten... ist aber auch zu leicht... und ich wollte den armen jungen ja nicht mit seinem problem allein lassen... gibt ja hier anscheinend nicht mehr viele mit fachwissen.
Sebastian - Fr 20 Jun, 2008 20:29
Titel:
Zitat:
gibt ja hier anscheinend nicht mehr viele mit fachwissen.


da magst wohl recht haben ich zähle mich definitiv nicht dazu Wink

darum erklär mir mal bitte warum er grün auf masse legen soll? Wink
thecamper - Fr 20 Jun, 2008 20:39
Titel:
weil ein board bei betätigen des ein tasters nichts anderes macht, als dauerhaft den pin14 des atx steckers auf die masse zu legen (pin15 oder 16 hauptsache schwarz) das ist für das netzteil der befehl 5V 12V und 3,3V zu schalten.

funktioniert beim board desshalb mit einem taster, da hier immer 5VStandby anliegen.

Wenn man jetzt also mit einem Kabel einfach den Pin14(grünes Kabel) gegen die danebenliegende masse schaltet geht das netzteil an.

Bei vielen Netzteilen ist aber drauf zu achten, dass auch last auf den 12/5V leitungen ist.



Um jetzt für den Anwender noch weiter zu denken: schnapp dir ein Relais was mindestens 12V und rund 1A schalten kann, das klemmst du zwischen pin 14 und 15/16 also masse. schalten tust du es mit zündplus.

die zeitverzögerung des M2 zu nutzen wird schwer. ausser du bastelst dir dafür was aufwendigeres (ich kann dir dafür auch einen plan machen), da du über die poweron pins welche normalerweise das mainboard einschalten, keine grossen ströme leiten kannst um z.b. ein relais zu schalten.
Nightmare - Fr 20 Jun, 2008 22:22
Titel:
thecamper hat folgendes geschrieben:
gibt ja hier anscheinend nicht mehr viele mit fachwissen.

Eigentlich sind sie fast alle noch hier. Sogar die Flüchtlinge geistern hier schon wieder rum. Wink

Ansonsten kann ich deiner Erklärung eigentlich nichts mehr hinzufügen Wink
willinator87 - Mo 23 Jun, 2008 22:54
Titel:
Thx für die Erklärung. Hab ez grün auf schwarz mit nem Draht verbunden und es funzt soweit.

Das mir der Zeit verzögerung hab ich noch nicht genauer angeschaut aber hab den Jumper auf Pos. A was 5 sek verz. und 1 min hardoff verursacht. Muss mal schaun ob das auch wirklich aktiv ist oder ob die USB hubs etc. bei züdung aus nur noch von USB vom PC her gepowert werden.

P.S. Wer das Fachwissen noch nicht hat kann es sich ja noch aneignen. THX nochmal.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB