Car-PC.info

Spannungen unter 12V - 12V Im Auto auf 5V absenken

alex - Fr 17 Sep, 2004 09:32
Titel: 12V Im Auto auf 5V absenken
Moin,

mal ne andere Frage. Wie/womit ist es möglich die Spannung auf 5V abzusenken? Ich habe einen Inverter, den ich anschliessen möchte, allerdings wird dieser nur mit 5V gespeist?

Hab überlegt einfach einen Vorwiderstand vorzuschalten, aber wie hoch ist der Strom im Auto, damit ich R ausrechnen kann?

u=r*I
12v=r * I

EDIT: Mein Inverter braucht 50mA am Eingang

Any Ideas?

Thx Alex
Shadowrun - Fr 17 Sep, 2004 10:36
Titel:
wenn dein Inverter immer das selbe zieht kannst du das mit nem widerstand machen... Besser ist aber du schaust bei Conrad nach nem festspannunsregler für 5 V
alex - Fr 17 Sep, 2004 10:42
Titel:
Sorry, dass ich nachfrage, aber das e-technik Semester ist zu lange her :/

Also wenn ich mir hier einen Festspannungsregler besorge (wir haben nen e-technik laden, wäre schneller als Konrad) , welchen genau bräuchte ich dann und wie wird der dann angeschlossen, denn soweit ich mich errinern kann , haben die 3 "beinchen" ... sory für die dumme Frage

EDIT: Der Inverter zieht immer das selbe: 50mA eingangsstrom, welchen widerstand Bräuchte ich denn dann?
BigMike - Fr 17 Sep, 2004 10:50
Titel:
Versorgungsspannung = 12V
Verbrauchsspannung = 5V
Stromaufnahme = 50mA

Wenn ich dass so richtig verstanden habe dann kannst du einen Normwiderstand von 150 Ohm benutzen.
Shadowrun - Fr 17 Sep, 2004 10:53
Titel:
Also der Spgwandler hat 3 Beinchen. EIns Eingang eins Ausgang und eins Masse... Welches was ist sagt dir der Elektronikladen da das verschieden ist
DarkNet - Di 21 Sep, 2004 08:18
Titel:
Wenn du genau 5V Brauchst, dann bringt dir ein Vorwiderstand nichts, da du in den seltensten Fällen genau 12V hast...

Der 7805 (1A Festspannungsregler - nicht Wandler) hat links "Uin", in der Mitte "GND" und rechts "Uout"
Dazu brauchst du dann noch 2 0,33µF kondensatoren (laut Datenblatt, 0,45µF tuns genauso...)
alex - Di 21 Sep, 2004 08:44
Titel:
yop...musste den 7806 und einen Widerstand nehmen + 2 Kondensatoren, funktioniert aber einwandfrei.
DarkNet - Di 21 Sep, 2004 11:37
Titel:
der 7806 liefert aber 6V...
alex - Di 21 Sep, 2004 11:40
Titel:
deswegen hängt da noch ein widerstand dahinter
DarkNet - Di 21 Sep, 2004 11:49
Titel:
Warum dann nicht gleich einen 5V Regler? Dann kann er sich den Widerstand sparen!
Raff i ned...
alex - Di 21 Sep, 2004 11:50
Titel:
weil der elektroladen um die ecke nur den 6er hatte...
DarkNet - Di 21 Sep, 2004 12:34
Titel:
axo...
Janus - Sa 26 März, 2005 13:32
Titel:
*********************************************************

Alex, könntest du mal kurz ne Skizze dazu aufzeichnen und ne kleine Einkaufsliste. Bin wirklich interessiert


Ok,hab was gefunden

http://www.darc.de/distrikte/h/43/baubuch/fuchs2m/stabi5.html


Gruß Janus
alex - Sa 26 März, 2005 13:38
Titel:
jop so hab ichs auch gemacht. aber komplett ohne den rechten teil. also ohne C3 und LI
MarkusZ01 - Fr 01 Apr, 2005 22:31
Titel:
http://www.rsg-electronic.de
Da habe ich soeben mal ne Mail hingeschickt. Die haben Wandler in allen möglichen Volt und Amperebereichen.
Rapido - Fr 01 Apr, 2005 23:13
Titel:
eventl. hiermit ...?

Bei ELV habe ich diese Powerkarten gesehen...

Best.-Nr: 20-349-90


Image

"Immer zahlreichere externe Komponenten arbeiten mit dem PC zusammen - warum soll dieser die Peripherie nicht gleich mit versorgen?

PC-Powerkarte Duo
Powerkarte für die Versorgung von 2 Geräten geeignet.
2 Ausgänge:
1. 3, 4,5, 5, 6, 7,5, 9 oder 12 V
2. 5-V-Festspannung
Maximale Gesamtbelastbarkeit 2,2 A.
Lieferung mit 2 Anschlusskabeln, 8 verschiedenen Kleinspannungssteckern und PC-Netzteil-Adapterkabel. "



Sicher gibt's noch andere Hersteller

Enno
MarkusZ01 - Fr 01 Apr, 2005 23:17
Titel:
DANKE Enno die hab ich auch schon gesucht Wink
sFischle - Sa 02 Apr, 2005 00:26
Titel:
Is ja auch peinlich dass der Elektroladen keinen 5V regler hat... sowas kommt doch in soo vielen Bereichen vor...
Hugoface - Sa 02 Apr, 2005 00:59
Titel:
wenn ihr nen car pc habt, wieso nehmt ihr dann die 5V nicht vom ATX netzteil? ok, ich bin dicht, also wenn die frage dumm ist, verzeiht...
horob - Sa 02 Apr, 2005 03:59
Titel:
Hallo,

hier gibt es eine super-Erläuterung für das 5V-Problem. Ich hab das genauso nachgebaut, und es funktioniert erstklassig.

Hier:

Hier :Anleitung für M1

Robert
horob - Sa 02 Apr, 2005 04:03
Titel:
@Hugoface
Zitat:
wenn ihr nen car pc habt, wieso nehmt ihr dann die 5V nicht vom ATX netzteil? ok, ich bin dicht, also wenn die frage dumm ist, verzeiht...


Finger Over Eye Kommst du nüchtern auf die richtigen und einfachsten Lösungen ?

Prost, Robert
MarkusZ01 - Sa 02 Apr, 2005 13:08
Titel:
Ich habe kein M1, ich werde ein CarNetix bekommen, wahrscheinlich das CNX-1900. Am 19V Ausgang kommt der PC (Commell Board), am 2. Ausgang dann die Hubs (5V) oder auch der In-Dash TFT (12V) das läßt sich ja umschalten. Also brauche ich, falls der In-Dash ran kommt, eine Versorgung für meine USB-Hubs...
Beim In-Dash steht dabei er geht von 10,5V - 14V, das heißt der sollte mit ans CarNetix weil es sonst sein kann dass er beim Starten aus geht.
Thunderchild - Mo 18 Jul, 2005 00:16
Titel: Externes CDC-Laufwerk betreiben
Hallo,
ich möchte ein externes DVD-Laufwerk im Auto betreiben und habe schon versucht, von meinem Netzteil aus dem PC die 4 Kabel nach außen zu verlängern. Es scheint aber so, dass das Netzteil das nicht ganz mitmacht, sobald das Laufwerk anfängt zu laufen ist der PC wieder aus. Also habe ich 3 Möglichkeiten:
a) Aufgeben (Niemals!)
b) ein Slimline Slot-in Laufwerk kaufen (ginge schon, da weniger Stromverbrauch, aber zu teuer und ich habe schon das Slot-In) oder
c) ich bastele mit eine direkte Stromversorgung von der Batterie her.

2 Fragen:
a) Braucht man den 5V-Eingang für das DVD-Laufwerk wirklich oder ist das einfach auf dem Stecker drauf? Alternativ: Braucht man evtl nur diesen Stecker und die 12 V gar nicht?
b) Wo bekomme ich eine Gerät her, was mir 12 V ungeregelt auf konstant 12 V oder 5 V regelt - muss ich da wieder ein teueres ITPS nehmen?
Sweet_Kati - So 31 Jul, 2005 17:51
Titel:
Ich habe einen Va 78s05 benutzt der liefert genau 5v ,Kühlkörper nicht vergessen

[]
[__]- Va 78S05 max 2 ampere Glaube ich
| | |
12V| Ausgang 5+ Volt
ein.|
Masse
Sweet_Kati - So 31 Jul, 2005 17:53
Titel:
Links 12 volt mitte Masse Rechts ausgang , Erklärt jeder Elektronic Laden
Rapido - So 31 Jul, 2005 18:10
Titel: Re: Externes CDC-Laufwerk betreiben
Thunderchild hat folgendes geschrieben:
Hallo,
ich möchte ein externes DVD-Laufwerk im Auto betreiben und habe schon versucht, von meinem Netzteil aus dem PC die 4 Kabel nach außen zu verlängern. Es scheint aber so, dass das Netzteil das nicht ganz mitmacht, sobald das Laufwerk anfängt zu laufen ist der PC wieder aus.


Und Du hast alles richtig verdrahtet ? Kann ich mir nicht wirklich vorstellen....zumal Du ja nur 2 der 4 Kabel brauchst:
5 Volt sind am rot/sw & 12 Volt sind am gelb/sw ...glaube ich.

Genau zu diesem Zweck gibt's übrigens Slotbleche mit aufmontierten internen Steckern....zum Bsp hier:

Image

Rapido
Bounty_Hunter - Do 04 Aug, 2005 20:25
Titel:
Hy hab mir vor ner stunde nen 78S05CV gekauft und auch so angeschlossen....

[ ]
I I I

(links +12v
mitte Ground
rechts ausgang 5V)

tja das einzige das ich bis jetzt hingebracht habe ist das ich ne brandblase aufm Finger hab...... was mach ich falsch?! C1 hat 330yF C2 220yF
Fabse - Do 04 Aug, 2005 23:02
Titel:
das µ - Zeichen kann man mit AltGR + M machen, das is so einfach wie das €-zeichen!

aber zu deinen problem: deine fehlerbeschreibung ist verdammt mager. hast du dir in den finger gelötet oder ist der 78s05 abgeraucht oder eventuelle verbraucher ??
Bounty_Hunter - Fr 05 Aug, 2005 00:10
Titel:
*fg* sry ...... der 78S05 wird so heiß sobald ich ihn testen will...... ich steck ihn bei meinem Home PC an 12V und GND, und zum Testen hängt eben der USB HUB dran, tja das einzige was sich tut ist das der 78er saumäßig heiß wird .....
Fabse - Fr 05 Aug, 2005 01:50
Titel:
geht denn der hub damit? was hängt an dem hub dran ?

mein hub hier zu hause hat auch einen spannungsregler drin, der wird auch verdammt warm, wenn der hub aktiv betrieben wird. also betreib ich ihn passiv, solange es geht.

ich hab hier ne kleine schaltung mit nem avr und 2 leds an nem 7805 der mit 12V gespeist wird und ich hab den verbrauch jetzt nicht gemessen, aber ich schätze mal der 7805 muss etwa 40 - 50 mA liefern. das ist nicht viel und er wird trotzdem warm. ich meine er wird jetzt nicht heiß oder so, aber er ist wärmer als die restlichen bauelemente und das will was heißen bei so wenig last.

naja was ich eigentlich sagen will (glabue ich zumindest *g*) ist, dass der halt einfach warm werden muss. solange er funktioniert ist doch gut Wink
Fabse - Fr 05 Aug, 2005 02:05
Titel:
ach such mal bei reichelt nach "kühlkörper" da findeste genug. ich glaube du brauchst einen für ein to220 gehäuse
HaXan - Fr 05 Aug, 2005 09:43
Titel:
Hallo Leute,

falls das problem immernoch besteht, hab mal bei conrad ein bisschen gesucht:

Das hier dürfte doch was sein:

www.conrad.de
ArtNr: 197831 - LN

Spannungswandler mit einem Präzisionsspannungsregler für eine Eingangsspannung von 12 - 15 V= auf eine umschaltbare Ausgangsspannung von 4,5/6 oder 9 V=. Die max. Stromentnahme beträgt 1,5 A. Der Spannungswandler ist kurzschlussfest.

MFG

HaXan
EIki - So 16 Okt, 2005 13:55
Titel:
Angebot bei Ebay

Meint Ihr sowas würde auch im Auto funktionieren um ein Aktives USB Hub und ein DVD Laufwerk zu Betreiben?

Und wo könnte man sowas evtl. bekommen?

Oder gibt es etwas vergleichbares?

Question
manu - So 16 Okt, 2005 14:47
Titel:
Hallo Kollege (aufs Auto bezogen)!
Funktionieren würde das mit Sicherheit. Allerdings solltest du beachten, wie groß das Teil ist. Mit einer Länge von 11,5 cm ohne Kühlkörper, würde ich es mir noch einmal überlegen.

Gruß Manu
EIki - So 16 Okt, 2005 16:45
Titel:
Was gibts denn für Gute Alternativen?

Weil das DVD Laufwerk schon 1,6A hat + etwa 3A für Hub, das ist schon etwas!
Hab aber leider noch nichts passendes mit der Leistung gefunden!

Gruß
Eiki
MarkusZ01 - Mo 17 Okt, 2005 17:13
Titel:
Was kleineres und ohne Kühlkörper? Findest du nen Link dazu in meiner Signatur Wink
8A bei 5V Ausgangsspannung
Der Eingangsspannungsbereich ist auch besser ausgelegt, geht tiefer runter. Stichwort Motorstart.
BBS99 - Mi 04 Jan, 2006 18:46
Titel:
Rapido hat folgendes geschrieben:
eventl. hiermit ...?

Bei ELV habe ich diese Powerkarten gesehen...

Best.-Nr: 20-349-90


Image

"Immer zahlreichere externe Komponenten arbeiten mit dem PC zusammen - warum soll dieser die Peripherie nicht gleich mit versorgen?

PC-Powerkarte Duo
Powerkarte für die Versorgung von 2 Geräten geeignet.
2 Ausgänge:
1. 3, 4,5, 5, 6, 7,5, 9 oder 12 V
2. 5-V-Festspannung
Maximale Gesamtbelastbarkeit 2,2 A.
Lieferung mit 2 Anschlusskabeln, 8 verschiedenen Kleinspannungssteckern und PC-Netzteil-Adapterkabel. "



Sicher gibt's noch andere Hersteller

Enno

Das ganze müsste doch eigenltich mit so einem Adapter auch funktionieren?:

Image
Ist von Zalman und kostet keine 3€
philipp_c - Mi 04 Jan, 2006 19:26
Titel:
Wenn ihr die 12V vom Bordnetz nehmt und damit in den 7805 geht würde ich da noch einiges mehr davor basteln. Das Bordnetz ist recht böse und ich würde da nicht einfach so Elektronik ranhängen die evtl. teuer war
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB