Car-PC.info

CarPc Projekte - CorsaPC

Gizmo - So 01 Feb, 2004 15:42
Titel: CorsaPC
Also fang ich mal an.
Mein Vorhaben sind ganz leicht Smile

Navigation
DVD
Div X
Motor-Überwachung (Temperatur, Ladedruck)
Tacho-Emulation (Geschwindigkeit, Drehzahl, Benzinverbrauch)
Spiele (C64 Emulator etc.)


Dafür wird ein Pentium 3 benutzt mit 500 Mhz. Geringer Stromverbrauch und bessere kühlleistung als andere. Habe noch im Notfall nen 900er hier, aber es soll bei dem 500er bleiben. Gebaut wird das auf ein Sub-Motherboard (abmessung: ca 22cm * 16cm) mit ca 200MB Ram (mehr unterstützt das board nicht).

Software: Bisher will ich noch Unix haben, im Notfall Windows (wegen Navi).

Bootzeit (unix): je nach System 2 Sekunden durch S2D, Logout dafür ca 15 - 20 Sek.


Als Display habe ich ein Toshiba 10" Display das ich mit einem Touchscreen verbunden habe. Dsa ganze ist ohne Gehäuse und wird in das Armaturenbrett eingearbeitet.

Ausserdem wird eine klappe eingearbeitet unter der man USB und IR hat. Für Kommunikation mit dem Handy oder anderes.

Ein paar kleine Gimmicks sind schon fertig, die ich aber erst am Ende verrate Wink


Image

So siehts im Moment im Auto aus. Das 2te Armaturenbrett liegt hier und wird gerade zerschnitten und zurechtgemoddelt mit GFK. Das Motherboard wird in ein Blechgehäuse eingefasst und wird ausgelagert gegen Schwingungen. Hoffe es funktioniert alles Smile
Hobi - So 01 Feb, 2004 15:54
Titel:
ui... da hast ja noch einiges zu tun Smile aber gerade da isses ja ein leichtes das Display ins auto einzupassen Very Happy

erzähl mal was zu dem S2D ? ... vielleicht in einer passenden Rubrik Smile
Gizmo - So 01 Feb, 2004 16:32
Titel:
Suspend to Disk

Image


Mein Motherboard
Hobi - So 01 Feb, 2004 16:39
Titel:
ja schon klar - aber warum in 2 Sekunden ? ... die Kiste muss ihren Speicherinhalt ja auch erst schreiben und dann wieder lesen.

Bei 256MB sind das 256MB - egal ob Win oder Unix... (in deinem Fall halt 200MB)
Gizmo - So 01 Feb, 2004 16:58
Titel:
Im schnellsten Fall 2 Sekunden....
Es wird ja nie der komplette Speicher beschrieben.
RaZeaL - So 01 Feb, 2004 21:42
Titel:
falls du nach einer linux carpc software suchst schau mal hier nach: www.dashpc.com
Gizmo - So 01 Feb, 2004 23:02
Titel:
Nene... ist ja dann langweilig. Das programmier ich mir selber... ist ja nicht das Problem *g*

Image

Die bisherige Oberfläche. Die ERR - Werte sind Fehler... einfach nicht beachten. Da kommt noch nix an. Die Signale muss ich aus dem Steuergerät noch abgreifen.

Hab grad bei Reichelt bestellt . Eventuell baue ich noch ein 4 * 20er LCD ein, das mir die standartwerte immer zeigt. Wir hatten mal einen Atmel Chip programmiert, so dass er uns die werte liefert. Vielleicht bau ich daran mal weiter. Aber erstma muss das Display verlängert werden.

Kennt jemand diese Art von Stecker oder kann mir sagen wo ich einen passenden Stecker dazu finde?

Image
XenoN - Di 03 Feb, 2004 13:07
Titel:
Also als erstes Vorweg, ich habe noch keine Ahnung von sowas, bin völlig Grün hinter den Ohren und mache grade mein Führerschein.
Aber eine frage habe ich dann doch nochmal, so wie man die km/h mit nem CarPc "überwachen" kann, kann man mit sowas auch das Brennstoffsystem und sowas Überwachen. Würde mich echt interessieren, weil irgendwann habe ich vor mal nach Amerika zu ziehen, weil das einfach mehr erlaubt ist als hier.
Würde mich über antworten freuen.
Greets
XenoN
Gizmo - Di 03 Feb, 2004 13:27
Titel:
Was hat das Brennstoffsystem (was auch immer du genau damit meinst) mit Deutschland/Amerika zu tun?

Also die km/h lese ich digital aus dem Digi-Geber von meinem Tacho aus. Das sind Impulse die ich abfange. Die Anzahl der Impulse z.b. 33 Stück pro Sek sagen mir dann aus, dass ich x km/h fahre. Das schöne ist, das kann ich dann noch eichen am PC, am Tacho kann ich das nicht.

Du wirst einen analogen Tacho haben, du bräuchtest erst einen Digitalen Umwandler. Wenn du ein neues Auto hast, hast du sowas schon.

VW z.b. hat ein komplettes System. Das versucht ein Freund von mir gerade komplett auszulesen.

Die Drehzahl kannst du einfach abziehen. Das sind auch im Endeffekt nur Impulse.


Dein Steuergerät beeinhaltet alle restlichen Informationen. Und es gibt auch etliche Sensoren (Öltemperatur / Druck / Ladedruck etc.) die du anschliessen kannst.


Falls ich dich mit dem "brennstoffsystem" richtig verstanden habe, willst du die kernfelddaten steuern. Da bin ich mir nicht sicher. Die sind auf dem Eprom im Steuergerät eingebrannt. Wobei ich einGerät kenne mit dem man während der Farht zumindest den Benzindruck und den Zündzeitpunkt etc. einstellen kann. Wie das funktioneirt weiß ich nicht, die greifen die Werte nach dem Steuergerät ab und modifizieren sie. (ist aber auch patentiert).

Machbar ist alles. Aber schon bei Drehzahl und Tacho brauchst du mehr als nur einen Schraubenzieher. Du brauchst auf jedenfall auch Wissen über Elektronik und musst wissen was z.b. Signale/Impulse oder Interrupts an einem PC sind.

Wir bauen zur Zeit einen Atmel Prozessor der mir diese Datenausliesst und auf einem LCD Display anzeigt.
XenoN - Di 03 Feb, 2004 15:42
Titel:
Yo, also soweit habe ich das schonmal alles geschnallt, was für laptops, falls ich die verwenden kann, wären für sowas denn am besten geeignet, und wo könnte man die noch relativ günstig herbekommen ?
Und danke für die Infos oben erstmal Wink
Gizmo - Di 03 Feb, 2004 16:57
Titel:
Es gibt doch fertige platinen dafür, schaumal www.cartft.com
Suicider - Di 03 Feb, 2004 18:01
Titel:
servus!

wegen dem digital umwandler hab ich mal ne frage! Hast sicher den digitaltacho vom gsi drin oder? der a corsa hatte noch ne tachowelle oder wie wurde der angesteuert?
Gizmo - Di 03 Feb, 2004 18:22
Titel:
ich hab den digitacho drin
Gizmo - Di 03 Feb, 2004 18:24
Titel:
Wobei ich ja auch den passenden Motor dazu drin habe Smile
Gizmo - Mi 04 Feb, 2004 01:37
Titel:
Weiter gehts.
Habe heute mein neues Armaturenbrett gekauft. Das wird jetzt aus GFK umgebaut und später lackiert oder mit Leder bezogen.

Leider gibts im Corsa keine hartplsatikteile in die ich das einbauen könnte, also muss ich das gesamte ding neu macheN:


Image

Hier das Display

Image

Um mal die Größe zu sehen:


Image
BOBsega - Mi 04 Feb, 2004 06:29
Titel:
und wo machst du die Lüftungsbedienung hin? Oder rüstet du gleich um auf Klimaautomatik (mit Steuerung über den CarPC)? Very Happy
Gizmo - Mi 04 Feb, 2004 11:02
Titel:
2teres....
ich steuer die Lüftung per PC

SOlange das nicht geht kommt die die Lüftungsstärke irgendwo anders hin, und die 2 anderen regler sind bei mir immer auf mittelwarm und auf die Scheibe. Ich fahr mein Auto eh nur im Sommer Wink
Gizmo - Mi 11 Feb, 2004 00:54
Titel:
Image

So, hab mal weitergemacht so nebenbei. Es passt, muss jetzt angepasst werden...
Gizmo - Di 17 Feb, 2004 01:06
Titel:
Mal wieder was neues bei mir, aber nicht viel mit dem PC. Das Touchscreen macht grad mucken, sprich es lässt sich niht mehr touchen. Die Verlängerung ist zu lang (80cm...) mist :/

Aber mal ein Update zu meinem Auto, weil ihr kennt ja den Zustand von vor 3 Wochen, so siehts seit heute aus:

Image

Image

Image
ollium - Di 17 Feb, 2004 01:29
Titel:
Geilomat...das Auto Smile
Wenn ich in meiner Jugend bloß genug Geld für sowas gehabt hätte Razz
btw...verträgt das Touchscreen keine großen Verlängerungen ?
Ich wollte den PC in den Kofferraum verfrachten und mit USB nach vorne, nun frag ich mich natürlich ob das überhaupt funzt !?
Caveman - Di 17 Feb, 2004 10:33
Titel:
Wenn der Touchscreen USB ist, dafuer gibt's doch Verlaengerungskabel mit eingebautem Verstaerker, damit sollte es doch gehen. Aber das 80cm schon zu lang sind...
Gizmo - Di 17 Feb, 2004 10:34
Titel:
Ich habe kein externen Touchscreen, der per USB angesteuert wird. Bei denen denke ich ist es kein Problem. Ich habe einen touchscreen, der auf dem Mainboard (laptop) fest interegriert war. Ich muss den Fehler mal suchen, aber wird schon noch alles klappen *g*

Weil das einzige was jett noch fehlt ist die navi/dvd im Auto, dann ist er komplett Smile
ollium - Di 17 Feb, 2004 14:03
Titel:
... und mit dem PIII500 funzt die ganze Geschichte ? Ich meine DVD & DivX ?
Gizmo - Di 17 Feb, 2004 14:10
Titel:
ja läuft ruckelfrei mit linux
Gizmo - Di 17 Feb, 2004 17:25
Titel:
unter windows gehts allerdings im moment nur im fenstermodus. Und probleme mit dem externen dvd laufwerk hab ich jetzt auch noch, also bleibt das erstmal weg.

Hab mir gerade eine alternative zu meiner monitor halterung gebaut (weil das beziehen kostet 500€ bei meinem sattler der auf meine sitze bezogen hat, weil das alcantara (das auf meinen sitzflächen) kost der qm allein 65€ Sad
ollium - Di 17 Feb, 2004 21:42
Titel:
ok, bei mir sollte es wegen des Navi schon Windoof sein.
Gizmo - Di 17 Feb, 2004 22:07
Titel:
Ja bei mir leider auch. Ich find nix bei linux mit navi Sad nichtma zum kaufen.
ich muss mal schauen ob es eventuell mit einem windows emulator gehen würde
ozoffi - Do 04 März, 2004 16:53
Titel:
Welche USB-Verlängerung wurde denn benutzt?
Es gibt da auch aktive Verlängerungen, die z.b bis 5Meter vertragen...
Gizmo - Do 04 März, 2004 17:50
Titel:
Erst lesen, dann schreiben Smile
ich hab kein usb
ozoffi - Do 04 März, 2004 19:34
Titel:
Diese Seite (Seite 2) ist mir einfach entgangen ...
mansota - Fr 12 März, 2004 01:38
Titel:
und wann baust du dir ein gescheites auto um den pc? tschuldigung aber ich finde diese a corsa tuning affen alle idiotisch!!!
Hobi - Fr 12 März, 2004 07:50
Titel:
Hallo ? - jeder fährt das Auto das er will und baut auch da einen PC ein wo er will !

Wenn dir der Typ des Fahrzeugs nicht gefällt ist das eine - deine - Sache aber hör bitte auf Leute zu beleidigen !
Gizmo - Fr 12 März, 2004 10:01
Titel:
lass ihn. Mich stört das weniger....

Nenn mein Auto schuhschachtel auf 4 Rädern oder nenn mein auto Krüppelkarre oder nenn mein Auto sonst was.

Aber sag mir was für dich ein richtiges Auto ist....

Die meisten sind einfach nur beleidigt, dass ich sie auf der Autobahn bei 240 noch überholt habe und reagieren so Smile
mansota - Fr 12 März, 2004 10:19
Titel:
also wenn du es genau wissen willst: ich fahre nen 280PS E-Klasse T-Modell von AMG. das nenne ich auto!
andy73 - Fr 12 März, 2004 10:44
Titel:
Das da so ein Wagen bei rauskommt bei der Aussage habe ich irgendwie erwartet. Allerdings dachte ich, es geht hier um Car PC Projekte und nicht um die Bewertung von Fahrzeugen.
Ferner muss ich sagen: Hut ab Gizmo. Wer einen Wagen diesen Alters so aufbaut, der ist ein wirklicher Bastler und muss nicht bei etwaigen Reparaturen viel Geld in Werkstätten mit nem Stern bringen. Weiter so Gizmo. Ich finde Dein Projekt gut (zumal ich auch begeisterter Opel-Fahrer bin.
BOBsega - Fr 12 März, 2004 11:16
Titel:
@mansato:
Wenn du so ein tolles Auto fährst, warum fragst du dann in anderen Threads, wie man die Lenkradfernbedienung eines OPELS an den CarPC anschließt.
Wie fährt sich denn dein als 280PS AMG T-Modell getarnter Astra G???

@Mods:
Bitte alles überflüssige hier löschen, es soll ja hier um Gizmos CarPC gehen und nicht um Streitigkeiten über unsere Gefährten...

BOBsega
mansota - Fr 12 März, 2004 11:27
Titel:
weil ich nem kollegen einen pc ins auto baue, der einen astrag fährt, so einfach ist das.
ich wollte hier auch keinen streit anfächten, finde es halt albern in ne karre di noch nen hunni wert ist so viel kohle zu stecken.
P.S. Es gibt kein qualitativ hochwertigeres auto als einen mercedes und ich bin mehr als zufrieden damit!!!! Opel suckt halt einfach.
BOBsega - Fr 12 März, 2004 11:34
Titel:
Wenn du der Meinung bist, dann behalts für dich!
Viele hier denken anders (das Forum steht nämlich einem Opel-Forum sehr nahe, falls dus noch nicht gemerkt hast, siehe Banner oben), und wenn man dann seine Meinung so kund tut wie du im obigen Beitrag, dann kann man wohl keine freundliche Antwort erwarten, oder?
An deiner Stelle würde ich mir nen neuen Nick suchen und nie wieder was von deinem tollen MB erzählen, dann kannst du auch vernünftige Antworten erwarten...

@MODS:
Bitte alles überflüssige löschen, es wird OT hier.
Danke.

BOBsega
zaphod - Fr 12 März, 2004 11:57
Titel:
geht ja heis her.
aber es war nur eine frage der zeit bis die ersten spinner kommen und meinen das absolute überauto zuhaben und uns dumm verkaufen zuwollen.hey und wenn ich mit nen Trabi ankommen würde mit nen CarPC, hast du lange nicht das recht irgentwelche user blöd anzumachen und rumzustreiten.
mir ist es echt egal was einer fährt,ich kann mit meinem traktor sowieso nicht mithalten.
ich finde es nur immer wieder interessant wie sich einige mühe geben in ihr (über oder auch nicht)auto solche projekte, um die geht es hier doch nur schließlich einbauen und dann auch noch es schaffen die elektrik mit einzubinden.sage nur BMW mit dem I-BUS.
Solero1975 - Fr 12 März, 2004 13:02
Titel:
Zitat:
... nen Trabi ankommen würde mit nen CarPC ...


Offtopic
Hmmm, wie installiere ich nen Car-PC mit 6V Bordspannung (ist ja bei den aelteren Trappis so)? Twisted Evil
zaphod - Fr 12 März, 2004 15:39
Titel:
Solero1975 hat folgendes geschrieben:
Zitat:
... nen Trabi ankommen würde mit nen CarPC ...


Offtopic
Hmmm, wie installiere ich nen Car-PC mit 6V Bordspannung (ist ja bei den aelteren Trappis so)? Twisted Evil


man merkt du hast wenig ahnung. es gibt auch welche mit 12 Volt Very Happy
Solero1975 - Fr 12 März, 2004 15:58
Titel:
Man merkt das Du nicht lesen kannst!! Warum meinst Du wohl das ich hingeschrieben habe:

Zitat:
... (ist ja bei den aelteren Trappis so) ...


Wuesste ich es nicht besser und waere der Meinung das ALLE Trappis 6V haben, haette ich mir das sparen koennen!!

1.) lesen
2.) denken
3.) schmunzeln
4.) nochmals nachdenken
5.) lesen
6.) schreiben


Solero
Gizmo - Fr 12 März, 2004 16:03
Titel:
@mansota:

ich weiß nicht was du gegen mein Auto hast. Ich habe kein Rost, ich habe Leder, mein Auto ist von innen komplett still (komplett gedämmt), mein auto liegt gerade auf der Strasse, mein Auto beschleunigt von 0 - 100 in 6 sek, mein Auto fährt 240 (laut Tacho über 258, dann blinkt der Tacho nur noch *g*), mein Auto verbraucht (auch bei Vollgas) max. 11liter (sonst 7 - Cool.

Aber ich weiß was du meinst. Wir haben hier noch einen Mercedes CL 500, der ist selbstverständlich besser verarbeitet als ein Corsa. Er hat ja auch mal eben über 100.000€ gekostet und hat nen 5liter Motor. Trotzdem halt ich bin 200 locker mit ihm mit *g*

Setzt dich doch einfach mal an ein Auto und versuch aus nichts etwas qualitativ hochwertiges zu bauen, und dann treffen wir uns gerne wieder.

Auf was kommt es bei dir bei einem richtigen Auto denn an? Geschwindigkeit? Leistung? Austattung? Größe?
Deepgear - So 21 März, 2004 14:20
Titel:
Respekt.
Bin total vonnen socken, ich weiss wie viel Arbeit es macht n Auto auch von innen edel aussehen zu lassn. Ich würd meine Konsole au so gern mit leder überziehen, würd zu König Sitzn passn, glaub aber weniger dass ich des hinbekomm.
Die Frage ist dennoch ob es sich bei so nem alten auto lohnt, vor allem, was bekommste beim Verkauf wieder?(wenn net grad n Liebhaber kommt) Wobei ichs irgendwo verstehen kann, es macht einfach laune zu zeigen was man aus nem ollen audo noch rausholen kann, erst recht wenn man selbst damit fährt uns net grad wida weider verscherbelt.

Mfg
Suicider - So 21 März, 2004 15:09
Titel:
so, und wenn ihr alle wieder am boden angekommen seit, wollt ich mal fragen, was sich nun mit dem TS ergeben hat gismo. würd mich nämlich mal interessieren.
(auf jeden fall mehr, wie wer mit wieviel ps mit welchen auto ....)
Gizmo - So 21 März, 2004 15:17
Titel:
Bei mir noch nicht so viel. Bin ein wenig im Stress gerade mit der arbeit, daher ist der PC gerade etwas eingestaubt. Aber kommt bald wieder Zeit zum basteln Smile
highcool - Mo 12 Apr, 2004 15:37
Titel:
@mansota: Welches Modell hast du na? Einen E50, E55 oder den neuen E55 V8 Kompressor. Es existiert nämlich meines Wissens kein E AMG mit weniger als 347 PS (E50) und den giebts garantiert nicht als Kombi
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB