Car-PC.info

Fahrzeugelektrik & -spez. Fragen - LED's über Innenraumbeleuchtung schalten?

willinator87 - Sa 12 Jul, 2008 11:55
Titel: LED's über Innenraumbeleuchtung schalten?
Hi leute.

Ich hätte gern wenn man die Türen im Auto öffnet, das dann bei jeder Tür 3-4 LED's angehen und auch wieder aus wen die Tür dan wieder geschlossen ist...

Eigentlich über die Inneraumbeleuchtung zu lösen, oder?

Also Einfach +12V von Innrenraumbeleuchtung und Masse an jeweilige LED's mit vorwiderständen. Richtig?

Muss ich mir wegen der schwankenden Spannung keine Sorgen um meine LED's machen?

Schon mal danke für die Tipps

Grüsse

Willinator
datenflo - Sa 12 Jul, 2008 12:17
Titel:
Ich habe meine komplette Innenraumbeleuchtung (Schalter, Tacho ect) auf grüne LED´s umgebaut und keine Probleme. Die Widerstände sind auf 13,8V ausgelegt.

Denk aber dran das die Innenraumbeleuchtung meistens über Masse geschaltet wird.
willinator87 - Sa 12 Jul, 2008 12:33
Titel:
Ok, danke für den Tipp.
philipp_c - Sa 12 Jul, 2008 13:25
Titel:
Oder gleich über ne Stromquelle versorgen und soviele LEDs in Reihe, dass die Velustleistung nicht zu groß ist, der volle Spannungsbereich aber noch ausgeregelt werden kann.
willinator87 - Sa 12 Jul, 2008 13:36
Titel:
Mein Problem dabei ist, dass ich nicht ewigs basteln will... und hierfür sind die 12V von der Innenbeleuchtung eigentlich genial.

Oder meinst du ich soll daran einfach ein NT ranhängen und dan darüber die LED's anschliesen?

So nebenbei... Bin noch nicht ganz so erfahren mit LED's. Nicht das ichs nicht hinkriegen würd, aber damit ihr mir vilicheicht nicht alles zu kompliziert erklärt.
philipp_c - Sa 12 Jul, 2008 13:49
Titel:
Spricht doch auch nix gegen die 12V du sollst die LEDs einfach nur mit einem konstantem Strom versorgen, dann sind sie immer gleich hell und gehen auch nicht kaputt.
willinator87 - Sa 12 Jul, 2008 13:50
Titel:
Also ein Netzteil zwischen die 12V und LED's schalten? Was nehm ich da am besten?
datenflo - Sa 12 Jul, 2008 13:51
Titel:
grüß dich Philipp

bei der Tür bietet sich das an, bei meinen Schaltern wäre das nicht so einfach möglich gewesen, weil ich dann wieder Kabel nach außen hätte führe müssen
philipp_c - Sa 12 Jul, 2008 13:53
Titel:
Was spricht denn dagegen statt Widerstand ne einfache Strombegrenzung einzubauen? Seh da nicht den wirklichen Mehraufwand, ausser halt ein Bauteil mehr, aber von der Verkabelung bleibt es doch gleich.

@willinator: Nein, kein Netzeil. Einfache Strombegrenzung mit Transistor oder LM317 oder so.

Gruß Philipp
willinator87 - Sa 12 Jul, 2008 14:06
Titel:
Also sowas z.b. ?

IC LM317 T (TO 220)
datenflo - Sa 12 Jul, 2008 14:11
Titel:
bei meinen Schaltern ja die kriegen teils keine extra Einspeisung für die Beleuchtung...wie gesagt bei dem was willinator vor hat bietet sich das ja an
tha-paul - Sa 12 Jul, 2008 16:40
Titel:
ich hatte damals einfach die LED's so an die Innenraumbeleuchtung hingemacht, ging wunderbar, war top mit der dimmfunktion Smile

Musst nur schauen, bei manchen Autos ist das Masse gesteuert das ganze ( dimmfunktionen etc.)
philipp_c - Sa 12 Jul, 2008 17:46
Titel:
Wie hingemacht kommt einem hier eh einiges vor Wink
willinator87 - So 13 Jul, 2008 14:06
Titel:
Jetzt muss ich doch mal fragen:

Mal angenommen das die Innernraumbeleuchtung bei mir auch Masse geschaltet ist... Was muss ich anders machen als wen es 12V+ geschaltet wäre?
philipp_c - So 13 Jul, 2008 16:36
Titel:
Bei dieser Art von Fragen würde ich generell überdenken ob Du wirklich an der Elektrik Deines Autos rumfummeln solltest..

Ansonsten musst Du halt bei geschalteten 12V die LEDs mit der anderen Seite fest auf Masse legen und wenn Masse geschaltet wird, das andere Ende fest auf 12V legen.

Gruß Philipp
willinator87 - So 13 Jul, 2008 18:39
Titel:
Also das ihr mich versteht... Bin was Elektrik angeht nicht unbedingt ein blutiger Anfänger, ebenso habe ich eine gute Auffassungsgabe und verstehe Dinge einigermassen schnell.

Trotzdem kenn ich mich eben mit der in Auto's üblichen Elektrik nicht so aus. Habs aber immerhin schon geschafft meinen CarPC selbst einzubauen... mit 2 USB Hubs und nem UMTS WLAN Router.

Dachte man könnte mir das hier ev. erklären. Nun ja.

Ich hab jetzt halt eben mal kurzen Prozess gemacht und hab die Lampe rausgeholt und das ganze mal ausgemessen... Mir ist jetzt klar was ihr mit "Masseschaltung meint. Also nochmals Thx für den Tip.

Werd mir Morgen mal dünne Kabel besorgen und mit dem Projektchen beginnen. LED's hab ich bereits Also kanns eigentlich losgehen.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB