Car-PC.info

Spachteln & Basteln - Wie baut man den Kofferaum für CarPC um?

ibutep - Fr 17 Sep, 2004 15:53
Titel: Wie baut man den Kofferaum für CarPC um?
Hoi, hoi!
hatte mir mal gedacht den CarPC nicht einfach nur zu verstecken. wär ja langweilig.
hab mir überlegt mein ersatzrad aus dem kofferraum rauszunehmen und da meinen carpc einzubauen. diese soll dann durch ein plexiglas fenster gesehen werden können. MIt passender beleuchtung siehts bestimmt super aus.
jetzt die frage:
weiss einer wie man das am besten anstellt, ein fenster in den kofferraumboden einzufügen? Hat vielleicht jemand ein paar links wo sowas erklärt wird?


mfg
nex81 - Fr 17 Sep, 2004 15:57
Titel:
Ich habe meine Endstufen in der Reserveradmulde.
Habe einfach einen Holzboden gebaut und dort das Plexiglas eingesetzt. Das ganze mit Leder bezogen und zwei Chrombügel über dem Plexiglas!
Mink - Fr 17 Sep, 2004 16:02
Titel:
Hi! also technisch ist das kein Problem, aber wir sollten wissen um welches Auto es sich handelt!
ansonsten einfach stichsäge, eine Platte die den ganzen boden abdeckt aussägen (eventuel abstandshalter für kabel), die Größe und position des Fensters Ausschneiden und ne scheibe rein. frag am besten nen Glaser was fürn Polyamid Kristallklar er empfielt, wegen Kratzern, und lass es dir direkt passend schneiden. also viel arbeit wir nur das verkabeln.
Gruß Mink
ibutep - Fr 17 Sep, 2004 16:10
Titel:
@nex81:
haste ein paar bilder von deinem kofferraum?

@mink:
ich hab nen bmw e36.
ich wollte eigentlich irgendwie das plexiglas in den teppich einfügen. aber ich will auch irgendwie an den carpc später rankommen können. (pc´s zicken ja öfter mal rum)

mfg
Warp10 - Fr 17 Sep, 2004 21:13
Titel:
Hi!
Also ich fahre auch einen e36 allerdings einen compact.
Ich habe mir bei Z-Tronic Seitenteile für Links und rechts gekauft. In die linke Seite kommt der Bass, rechts der Car-PC. Die Bodenplatte habe ich mir aus MDF zurechtgesägt und mit Holz und Gummimatten (gegen Vibrationen) etwas erhöht. In die Mitte habe ich mir eine große Luke gesägt wie auf dem Letzten Bild zu sehen. Hier ein paar Bilder:
Image
Image
Image

Ist alles noch nicht fertig. Ich habe noch keine Idee, womit ich das ganze beziehen soll. Bei Conrad Elektronik gibt es Bezugsstoff für Lautsprecherboxen, der ist aber ziemlich teuer. Normalen Teppich bekomme ich nicht gut um die Ecken und Leder ist mir auch zu teuer. Hat jemand eine Idee?

Gruß
Thorsten
ibutep - Fr 17 Sep, 2004 21:28
Titel:
sieht schonmal sehr gut aus!
aber ich hab noch die hoffnung, dass ich nicht den ganzen boden durch ne platte ersetzen muss. hab ne limousine, wird also ziemlich umständlcih sein.
wie wärs mit etwas dickerem lederimitat für deinen bezug?

mfg
NightWatcher - Fr 17 Sep, 2004 21:45
Titel:
@Warp.

DU hängst an die guten Helix Amps nen MacAudio??

Haste da nix besseres??
Und stopf das loch noch zur Kofferraumtür, da verlierst du sonst richtig druck, da dein Gehäuse nicht richtg geschlossen ist!!!!
Warp10 - Fr 17 Sep, 2004 22:16
Titel:
@ibutep:
Danke! Wo bekomme ich Lederimitat günstig?

@NightWatcher:
Schau mal hier Wink. Naja ehrlich gesagt habe ich vor einiger Zeit in mein damaliges Fahrzeug alles einbauen lassen, und da wurde mir der Lautsprecher empfohlen. Allerdings wurden mir damals auch die Helix Verstärker ans Herz gelegt und die sind richtig gut. Warum eigentlich das Loch zur Kofferraumtür zumachen, bei Bass-kisten ist doch auch immer eine Öffnung drin (Reflexrohr)? Das Loch stopft sich wahrscheinlich sowieso von selbst wenn ich das ganze mit Teppich o.ä. beziehe.

cheers
Thorsten
NightWatcher - Fr 17 Sep, 2004 22:21
Titel:
Will ja nix sagen, aber das war ein Testergebnis von vor über 4 Jahren Wink

Das so ein Loch kein Bassrefelx ersetzt, sondern nur Dezibel und Druck schluckt, ist ja wohl auch klar. Ein BR-Rohr wird berechnet. Je nach SUB und Gehäuse muss das unterschiedlich lang/dick sein und an unterschiedlichen Stellen sitzen.

Und mit Teppich ist es auch net getan, das loch zu stopfen Wink

Mach es mit GFK Matten zu und bezieh es hinterher schön. Da haste viel mehr von!!
ibutep - Sa 18 Sep, 2004 09:19
Titel:
also bei uns in hannover kriegste lederimitat für 10€/laufenden meter, das ding ist 1,40m breit bei Karstadt. du musst dir aber unbedingt angucken wie abriebsfest das ding ist. habs selber nicht für den kofferraum gedacht. will da, wie gesagt die originalverkleidung drinn lassen.

mfg
Mink - Sa 18 Sep, 2004 10:21
Titel:
Hi!
ich habe Nadelfilt genommen. der ist super dünn(ca3mm) und strapazierfähig, das eigendlich für büroräume.
da kostet der m² 1,40€ beim freundlichen innenausstatter.
farblich passt der bei mir auch ganz gut.
also gut ma beim innenausstatter.
Gruß Mink
ibutep - Sa 18 Sep, 2004 11:10
Titel:
aber hat denn keiner eine anleitug für mich wie man son fenster einbaut? mit was befestige ich denn z.b. das plexi? mit nur schrauben kann ja nicht die lösung sein Sad

mfg
NightWatcher - Sa 18 Sep, 2004 11:11
Titel:
Ich habe mein Plexi geklebt!!

Hält bombenfest!!
ibutep - Sa 18 Sep, 2004 11:26
Titel:
geklebt? ist ja mutig. benutzt du deinen kofferraum auch noch als kofferraum? also liegen öfter mal schwerere sachen druf?
welcher kleber war des?

mfg
NightWatcher - Sa 18 Sep, 2004 11:40
Titel:
im momnent ist der PC in der Seite verbaut.

Ist irgendein Pattex Multikraft kleber!!!
Dirk - Sa 18 Sep, 2004 13:56
Titel:
Hi, also ich hab meinen Kofferraum so gemacht, dass ich noch n Reserverad (vollwertig) drinnen hab, nen Sub (ins Reserverad eingepasst), den CarPC ne gute Endstufe (Audio Systems f6-360) und dass gesamte Werkzeug, und alles ohne zu viel Stauraum zu verlieren.

@ Warp, den Bezug den ich empfehlen kann, ist der Lautsprecherboxenteppich von Conrad (9,95€ für 1,5m²) super stabiel, sehr gut zu verarbeiten (als Kleber verwende ich nurnoch den Pattex Powerspray besseres giebt es meiner Meinung nahc nicht)

hier mal n paar Bilder:

ich würde ja gerne Bilder als attachment einfügen, nur dass Board will mich nicht lassen.

oh, nu hab ichs gesehen, "Entschuldingung, aber die maximale Größe aller Attachments wurde erreicht. Bitte kontaktiere den Board Administrator wenn du Fragen hast."

wird mir gesagt.
ibutep - Sa 18 Sep, 2004 14:46
Titel:
lad die doch irgendwo hoch und mach ein paar links. würd dein bilder gerne sehen.

mfg
Dirk - Sa 18 Sep, 2004 20:20
Titel:
wo irgendwo? die meisten anbieter lassen es nciht zu einfach bilder zu verlinken

edit, ich versuchs mal auf meinem Uniserver (mal schauen wie lange mein Account noch aktiv ist, da ich ncihtmehr an der Uni bin)


Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image

die unteren beiden Bilder sind 10min alt, und dass Licht streut in Wirklichkeit etwas mehr als es auf den Bildern zu sehen ist (der komplette Kofferraum ist beleuchtet)
langhubmalle - So 19 Sep, 2004 10:38
Titel:
schau mal bei ebay. da hab ich eine 5 meter rolle 1,40m breites kunstleder für 25 euro ersteigert. taugt auch gut das zeug.
ibutep - Di 21 Sep, 2004 16:13
Titel:
also wie ich denke, gibts da wohl keinen ausweg, als die bodenplatte ganz zu ersetzen Sad
sind da die mdf-platten die beste lösung?

mdf

//edit//
öhm, ich meint: mfg
Mr. Green
Dirk - Di 21 Sep, 2004 18:03
Titel:
ja, zum Ausbauten machen ist mdf das beste (mal von Multiplex abgesehen, aber multiplex ist übelst teuer)
ibutep - Di 21 Sep, 2004 18:15
Titel:
also bei dir sieht das schon nach echt sauberer arbeit aus. hast due die bodenplatte dann irgendwie befestigt, dass die nicht bei jedem schlagloch hochfliegt? oder ist das ding so schwer dass das gewicht reicht?

mfg
Dirk - Di 21 Sep, 2004 20:11
Titel:
den gesammte Kofferraumboden hab ich aus 22mm MDF gemacht, dass Ding ist so schwer dass es auch im Freien Fall drin bleiben würde Smile nix geklebt oder so, nur passend gemacht dass es etwas klemmt Smile

Gewicht dürfte alles zusammen so an die 80Kg haben, inclusive PC und Endstufe (ok, kommt der Sub dazu, machen wir 120Kg draus Smile)
ibutep - Di 21 Sep, 2004 20:30
Titel:
ach was? das ding ist soo scheissen schwer? und dabei hab ich gedacht, ich krieg etwas leistung raus, wenn ich mein ersatzrad wegschmeiss
Sad
Dirk - Di 21 Sep, 2004 20:42
Titel:
ne, ich weis wirklich nciht was dass alles wiegt, aber so an die 100Kg dürften es schon sein. (es ist eben ne Menge holz (im Warsten sinne des Wortes))
newevent - Mi 22 Sep, 2004 01:52
Titel:
nagut beim Diesel ist das nicht so schlimm....
Dirk - Mi 22 Sep, 2004 16:20
Titel:
ne, sogar eher von vorteil Smile da der in schnellen Kurven hinten ziemlich leicht wird und anfangen will mit dem Arsch zu wackeln Smile dass hat sich etwas verrincgert Smile (bei dem Gewicht im Kofferraum Smile)
ibutep - Mi 22 Sep, 2004 19:50
Titel:
ja aber das ist doch so, als ob ich ne leiche immer im kofferraum mitschlepp.
naja und da ich ehe meistens eine drinn habe, brauch ich kein zusatzgewicht Wink
Dirk - Mi 22 Sep, 2004 19:54
Titel:
Ich hab meinen Kofferraum auch sehr stabiel gebaut (etwas zu stabiel im nachhinein) es geht auch deutlich leichter.

werd bei gelegenheit (wenn ich den Kofferraum umbaue oder so) mal wiegen was dass ding ja wwirklich wiegt
ibutep - Mi 22 Sep, 2004 20:26
Titel:
was meinst du wie dick die platte mindestens sein soll?
Suicider - Mi 22 Sep, 2004 20:53
Titel:
mindestens 13er. bei 10er bigt es sich durch bzw verzeiht sich. mein kofferuam hat ne dicke von ca 48mm, ist aber auch ein subwoofer in der reserveradmulde verbaut
ibutep - Mi 22 Sep, 2004 21:48
Titel:
und weisst du, was das ding bei dir wiegt?

mfg
Suicider - Do 23 Sep, 2004 07:00
Titel:
hmm. da die bodenplatte mit der subgfkkiste verschraubt ist, knappe 60kg
nex81 - Do 23 Sep, 2004 14:56
Titel:
Ist eigentlich egal welches Holz du nimmst.
Stabilität, Gewicht und Preis kannst du dir ja im Baumarkt anschauen, je nach Genügen.
MDF wird meist zum Gehäusebau für Lautsprecher Chassis benutzt, ist allerdings recht schwer.

Gruß
Jan
Dirk - Do 23 Sep, 2004 17:42
Titel:
Prinzipiell ist dass egal, dass stimmt, aber! viele Holzarten (so auch Pressspan, Sperrholz und ganz extrem Massivholz) verziehen sich und "arbeiten" (ist eben ein Naturprodukt). Dass Problem bei diesen Hölzern ist zusätzlich, dass wenn sie feucht werden diese (mit Außnhame Masivholz) Quellen oder sich die Verklebungen lösen. Daher verwenden die meisten (die es halbwegs vernünftig machen wollen) MDF oder Multiplex, diese verziehen "arbeiten" nciht und quellen auch nicht wenn sie mal feucht oder sogar richtig naß werden.

Für den Gehäusebau ist MDF empfehlenswert, da es sehr Schwer ist und eine Eigenfrequenz jenseits von Gut und Böse besitzt (man bekommt es im gegensatz zu anderen Hölzern praktisch nicht dazu mitzuschwingen).
Dies gilt auch für Multiplex, wobei Multiplex deutlich stabieler ist als MDF (jedoch auch um dass 4-fache Teurer). MDF lässt sich super verarbeiten und Kleben (nur niemals an den Schnittkanten ne Schraube reindrehen ohne vorzubohren sonst reißt es)

wenn ich meinen Kofferraum nochmal bauen müsste, würde ich ihn aus 16er in den Streben (unter der Deckplatte) und aus 19er für die Deckplatte fertigen. dass ist stabiel genug um ne halbe Tonne Fliesen zu transportieren (hab ich auch schon mit gemacht und der Boden hat nichtmal Notiz davon genommen Smile)

Was ich baue ist eben für die Ewigkeit Smile *lol*
5facelift - Mo 27 Sep, 2004 19:54
Titel:
MDF oder Multiplex. Multiplex kannst du schwächer nehmen, da stabiler.
ibutep - Mo 27 Sep, 2004 20:11
Titel:
hey! super, danke schön, für die dollen infos. werde wohl auf mdf zurückgreifen müssen, da ich keine lust hab für ein fensterchen für den carpc über 100 euronen auszugeben. naja, wenns was werden sollte, werde ich noch berichten!

mfg
nichtsooft - Mo 27 Sep, 2004 22:19
Titel:
MDF ist schön und gut;

Ich hätt da noch ne andere Idee...

Du legst den Boden deines Kofferaumes mit ner zugeschnittenen Plexi-Glas-Platte aus und bezihst diese teilweise mit Stoff (einfach mit Sprühkleber ankleben). Die Stellen, die man sehen soll/muss, lässt du einfach unbeklebt und schon kann man durch den Boden des Kofferraumes hindurch auf die Reserveradmulde und somit auf den CarPC blicken!

Lg.

Berny
Suicider - Mo 27 Sep, 2004 22:22
Titel:
einfacher du nimmst mdf und schneidest ein rechteck für plexiglas. kommt dich um einiges billiger. einfach nen kleineren ramen in den ausschnitt setzen und das plexi darauf kleben mit montagekleber oder karosseriekleber. hällt bombenfest und du kannst es auch belasten
roan - Di 28 Sep, 2004 05:12
Titel:
@Polo_100PS_TDI

Wie hast du den die Rücksitze verkleidet? oder ist das Orginal?
Und wenn nicht aus was ist diese Leiste die die zwei teile trennt
Dirk - Di 28 Sep, 2004 09:08
Titel:
dass ist original so, da hab ich nichts gemacht
roan - Di 28 Sep, 2004 09:15
Titel:
Dann hast du ja glück das du den gleichen filz gefunden hast
Dirk - Di 28 Sep, 2004 09:24
Titel:
hab auch ziemlich lange danach gesucht, der ist von Conrad (Boxhenbespannteppich) er ist nicht 100% identisch aber doch schon verdammt nahe drann.
ibutep - Di 28 Sep, 2004 14:45
Titel:
jo danke für den vorschlag mit plexi. aber mdf lässt sich meiner erfahrung nach besser verarbeiten. ausserdem will ch das fenster so bauaen dass ich es wie ne falltür öffnen kann. insofern, wäre mdf schon die einfachere lösung für misch

mfg
Suicider - Di 28 Sep, 2004 15:07
Titel:
gibt ja auch dieses "Bastelglas" oder wie das heißt. gibt es in verschiedenen zuschnitten und stärken. bei dem umbau von nem kumpel haben wir uns ne 50x50x5mm platte geholt, die mit der kreissäge zugeschnitten und die ganze klappe sammt holzrahmen mit klavierband befestigt. also da der rahmen kleiner als ein bierkasten ist, kann man beruhigt einen drauf stellen Wink !
wenn wir fertig sind, werd ich bilder posten. derzeit bin ich nämlich leider mit nem bänderriss gesegnet
roan - Do 28 Okt, 2004 01:09
Titel:
@ibutep
was ist daraus geworden, gibt es schon fotos, das mit der falltüre würde ich wahnsinnig gerne sehen.
ibutep - Fr 29 Okt, 2004 10:27
Titel:
also die idee mit dem ausbau hab ich noch nicht aufgegeben. Bin nur grad am zusammenbauen des CarPc´s, um genauer zu sein mit dem bau des Gehäuses
wenn ich es hab, dann ist der kofferraum dran Wink
Sathoan - Do 16 Dez, 2004 12:46
Titel:
Am besten wäre (denke ich) Multiplex....
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB