Car-PC.info

CarPc Projekte - Redakteure für Neuigkeiten-Portal gesucht

furious - Mo 14 Jul, 2008 10:39
Titel: Redakteure für Neuigkeiten-Portal gesucht
Hallo Community,

ein Freund von mir zieht ein neues Projekt auf, bei dem es sich um ein News-Portal speziell zum Thema CarPC handelt. Ich habe ihm mit ein wenig Wissen zu Beiträgen bzgl. der CarPC-Szene unter die Arme gegriffen aber weiß, dass ich alleine mit Ihm definitiv nicht ausreichend News ansammeln werden kann. Deshalb die Frage an die Community: wir brauchen Redakteure - wer hat Lust auf einen Redakteur-Zugang und der Möglichkeit, gefundene Informationen im Netz im Portal zu veröffentlichen? Im Grunde ist es eine Art Notizbuch, in welchem jeder Redakteur erfahrende Informationen über Geschehnisse (Forenumzüge), neue Hard- und Software und alles rund um das Thema CarPC und deren Randgebiet im Portal niederschreiben und anderen zugänglich machen kann.

Interessenten bitte melden
roan - Mo 14 Jul, 2008 12:14
Titel:
Das ist ebenso seit einigerzeit hier auf CarPC.Info möglich, jeder kann mitmachen.

So kannst Du mitmachen
furious - Mo 14 Jul, 2008 12:41
Titel:
Dieses Feature kenn ich - wir haben aber etwas anderes vor. Also jemand Interesse?
Nightmare - Mo 14 Jul, 2008 13:04
Titel:
Ich frage mich gerade nach dem Sinn eines solchen Projektes, wenn du was vergleichbares mit wesentlich größerer Wissensbasis hier schon hast.
SirGroovy2004 - Mo 14 Jul, 2008 13:24
Titel:
*poppcornholengeh*
all-finder - Mo 14 Jul, 2008 13:39
Titel:
ist doch schön, dann ist das internet wieder richtig schön verwirrend - so wie es sein soll Wink bzw. immer war!
datenredundanzen, unterschiedliche aussagen usw. verwirrt einen neu "geworbenen" carpc interessenten doch nur unwesentlich!
Wink
furious - Mo 14 Jul, 2008 13:43
Titel:
Es besteht noch immer ein Unterschied zwischen einem ausschließlichen News-Portal, welches unabhängig sämtliche Geschehnisse abstrahiert mit eigenen Worten wiedergibt und auf diese verweist, und einem Portal, in welchen diese Informationen ausführlichst erfasst worden sind (CPI).

Wir sehen überall Projekte, sei es Software, Hardware, Foren, usw. Einer stellt ein neues Produkt her, der andere hat eine Frage und bekommt eine Lösung, wieder einer entwickelt eine neue Software - natürlich ist das meiste hier im Forum erfasst, aber aufgrund der Ausführlichkeit gehen diese Ereignisse in der Masse unter.

Bei einem Newsportal würde lediglich auf das wesentliche eingegangen werden und auf den Hoster verwiesen werden. So verbleibt die Übersicht und noch viel wichtiger: es ist auf ein Angebot reduziert "Neuigkeiten in der CarPC-Szene".

Ich bin täglich im Car-pc.info Forum, auf carpc-treffen.de, auf dem CES-Forum und auf vielen weiteren Foren oder bei Anbietern. Daraus resultiert die Idee: mit einem Newsportal müsste ich zu Beginn nur noch eine einzige Seite besuchen und wüsste, was sich auf den anderen Seiten getan hat.

Das ganze ist wie ein Online-Notizbuch oder noch besser, wie ein BLOG zu verstehen. Es ist ein Projekt, es hat einen Lösungsweg welchen ich nun beschreiten möchte. Die Idee besteht und ich persönlich finde sie gut - was spricht also dagegen, ein paar Redakteure zu sammeln und das ganze mal anzustoßen?

Wie ihr seht, soll das ja keine Konkurrenzpage zu CPI oder dergleichen sein - sondern eine unabhängige Neuigkeitenseite, die über ALLE informiert und nicht nur im eigenen Sinne.
furious - Mo 14 Jul, 2008 13:44
Titel:
@all-finder:
Dann ließ jetzt meinen letzten Beitrag und wiederhole das nochmal mit den "Datenredundanzen" und "Weitere Verwirrung".
all-finder - Mo 14 Jul, 2008 14:05
Titel:
der sinn ist verständlich, jedoch bedarf es dann sehr aufmerksamen newsguides, die wirklich selektieren können und einem zusätzlichen ansatz, dass der nutzer dieser plattforum individuell seine "interessanten" themen abonieren kann.
dennoch stellt sich die frage, warum diese plattform nicht ebenso auf dem größten deutschem carpc portal ansiedeln kann.
um wieder zum topic zurückzukommen Wink die idee ist an sich gut, nur leider hab ich nicht so viel zeit news zu verfassen...
furious - Mo 14 Jul, 2008 14:10
Titel:
Weil dieses Forum nicht mehr so unabhängig zu sein scheint, wie es das mal war - aber darauf möchte ich nun nicht weiter eingehen. Wenn ich ein eigenes Gewerbe habe und ein Forum übernehme, ist es doch verständlich, dass ich auch irgendwo Profit aus diesem Forum schlagen möchte.

Das mit den aufmerksamen Newsguides sehe ich auch so - bzgl. der Selektion denke ich an einer einfachen News-Kategorisierung. Das Portal oder besser der BLOG steht schon. Bevor es jedoch veröffentlicht wird, sollte es noch Inhalte vorzeigen können, deshalb eben die Anfrage, ob jemand fit in der Szene ist und Lust hat zu schreiben.
datenflo - Mo 14 Jul, 2008 14:15
Titel:
das dieses Thema immer wieder aufkommen muß Rolling Eyes
furious - Mo 14 Jul, 2008 14:23
Titel:
Welches Thema?
datenflo - Mo 14 Jul, 2008 14:26
Titel:
furious hat folgendes geschrieben:
Weil dieses Forum nicht mehr so unabhängig zu sein scheint, wie es das mal war

furious - Mo 14 Jul, 2008 14:32
Titel:
Na dann verweise mich doch bitte auf den entsprechenden Thread.
datenflo - Mo 14 Jul, 2008 14:36
Titel:
Ich denke das Thema ist zur genüge durchgekaut worden. Ich wollte da auch nicht näher drauf eingehen ,sondern nur mal am Rande bemerken das ich es schade finde das es anscheinend immer noch User gibt die das so sehen...ich hätte mich evt. direkt klarer ausdrücken sollen BTT..
furious - Mo 14 Jul, 2008 14:41
Titel:
Wieso denken? Ich habe meine eigenen Fakten der letzten fünf Jahre klar auf der Hand liegen. Ich wollte dieses Thema auch nicht durchkauen und dieser Thread soll auch nicht darüber diskutieren. Ich will hier meine Erfahrungen auch nicht breittreten und auch keine Konkurrenz für das CPI hochhieven - aber das habe ich ja schon genug betont.

Ich will nur ein Projekt aufziehen - wer mitmachen will, der könnte evtl. seine ganze Zeit verschwenden, weil das Projekt keine Chance hat oder eben doch (und das ist, was ich denke) Teilnehmer an einem schönen Projekt mit viel Resonanz sein.

Was gibt es zu verlieren? Die Frage ist simpel: ich suche Redakteure, wer hat Lust einmal mitzumachen?
roan - Mo 14 Jul, 2008 14:43
Titel:
Zitat:
Weil dieses Forum nicht mehr so unabhängig zu sein scheint, wie es das mal war


Und ist es bei "eurer idee" dann anders?

carpc-treffen.de ist in wenigen wochen auch wie das wiki vollständig in cpi integriert, ganau damit alles zentral und unabhänig ist.

Aber das bedeuted nicht das CPI sich gegen neuen Wettbewerb stellt, darum bin ich gespannt was die zukunft bringt.
Marooke - Mo 14 Jul, 2008 14:53
Titel:
roan hat folgendes geschrieben:

Und ist es bei "eurer idee" dann anders?


Wenn ich furious richtig verstanden habe, dann soll es eine Informationssammlung aus mehreren Foren und Newsseiten der CarPC (und evt. auch anderer) Szenen werden. Um eben auch die Infos abzudecken, die vllt. mal nicht in dem einen oder anderen Forum diskutiert werden, sondern nur in einem anderen (letzteres ist allgemein gemeint und bezieht sich nicht auf cpi).
furious - Mo 14 Jul, 2008 14:55
Titel:
Aufgrund dessen, dass der gesamte Inhalt von den Redakteuren - wozu nunmal jeder gehören kann - zusammengesetzt ist: JA.

Es wird aber nie möglich sein, alles zu zentralisieren. Immerhin gibt es nicht nur das CPI und CP-Treffen. Was ist mit all den amerikanischen Foren, fahrzeugspezifischen Foren, Hardwarehändlern, Softwarevertrieben?
furious - Mo 14 Jul, 2008 15:06
Titel:
@Marooke:
Genau... Smile

Ich betone nochmal: es soll kein Projekt mit einem eigenen Angebot sein, sondern mit einer Sammlung der Angebote anderer Projekte (CPI, CES, MP3Car, usw.).

KEINE KONKURRENZ und auch das Thema von wegen "CPI ist nicht unabhängig" ist eigentlich kein Dikussionspunkt für dieses Projekt, denn egal ob CPI abhängig oder unabhängig ist, hat das Projekt dennoch denselben Hintergedanken.
SirGroovy2004 - Mo 14 Jul, 2008 15:14
Titel:
Servus Gemeinde,

die Idee von Furious finde ich jetz gar nicht mal schlecht! Wenn man die deutsche Car Pc Community mal als Wirtschaftszweig sieht, dann wäre eine zentrale Informationsstelle gar nicht mal schlecht! So wie es für die IT'ler Heise ist. Smile Kam das jetzt richtig rüber...?

Recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit.

SirGroovy2004
roan - Mo 14 Jul, 2008 16:10
Titel:
Das es keine Konkurrenz ist, ist mir schon klar.

Darum bin ich gespannt...
Nightmare - Mo 14 Jul, 2008 22:25
Titel:
@Furious: Erfahrungsgemäß würde ich jetzt mal behaupten, dass dieses Projekt nur eine kurze Lebensdauer haben wird. Es gab alleine dieses Jahr schon 2 andere Foren zum Thema CarPC, die sich beide nicht etablieren konnten. Für neue User der Community wird CPI weiterhin die erste Anlaufstelle sein, warum sollten die auch den Umweg über ein solches Portal gehen, wenn sie hier die meisten Infos aus erster Hand kriegen. Zumal die neuen User es ja oft nicht mal auf die Reihe kriegen, sich unser Wiki durchzulesen Wink

Und ob es für die alten Hasen hilfreich/interessant ist, wage ich eher zu bezweifeln.

Und zum Thema Unabhängigkeit des Forums würde ich mir keine Sorgen machen. CPI ging von einem kommerziellen Betreiber zu einem anderen.
CarTFT.com hat früher von diesem Forum profitiert und tut es heute noch. Am positiven Auftreten und Verhalten von CarTFT.com hat sich seit dem Betreiberwechsel nichts geändert, wenn man von der schnellen Hilfe bei technischen Problemen und der lange überfälligen Zusammenführung von CPI, Wiki und Carpc-treffen absieht.

Meiner Meinung nach war der Wechsel ein großer Schritt in die richtige Richtung
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB