Car-PC.info

Lilliput - Lilliput TFT zeigt Bild nur ab "Windows" ???

danyball - Fr 17 Sep, 2004 23:46
Titel: Lilliput TFT zeigt Bild nur ab "Windows" ???
Hi!
Da es jetzt noch öfters mal passiert dass mein carpc hängen bleibt, wärs ganz gut wenn ich auch "vor" windows mal was aufm tft sehen würde.

bisher ist es so dass der tft so lange schwarz bleibt bis windows geladen ist. Ist das ne bios einstellung? Wenn ja, was muss ich einstellen damit ich auch dos-ausgabe sehe?

danke
fuchs - Fr 17 Sep, 2004 23:52
Titel:
Hi,
bei mir zeigt das lilliput auch alle dos-ausgaben und auch die bios-menüs an.
wahrscheinlich gibt deine grafikkarte im dos-modus eine auflösung bzw. wiederholfrequenz raus, die das display nicht verarbeiten kann.
daran wird man wahrscheinlich auch nichts ändern können.
da hift nur ne andere grafikkarte
Frechs - Sa 18 Sep, 2004 01:43
Titel:
also bei mir zeigt ers auch im Dos an... hab da glaub ich im Bios was verstellt bei mir weils anfangs auch nichts angezeigt hat... ich kann nur leider im moment nicht an meinem CarPC ran weil mein TFT hier zerlegt rumliegt... :\ aber im Bios gibts 5 verschiedene einstellungen:
CRT; TV; CRT + TV; LCD; CRT + LCD
aber ich kann dir jetzt leider nicht sagen welche ich davon hab :\
vielleicht kann ja jemand anderes nachgucken, ansonsten denk ich das ich es dir morgen abend sagen kann, dann sollte mein Auto wieder komplett sein
furious - Sa 18 Sep, 2004 02:35
Titel:
Bei mir ist es so, dass beim ändern der Frequenz/Wiederholrate/Auflösung ein Testbild (Jurrassic Park) erscheint. Wenn ich nun das TFT aus- und wieder einschalte, erscheint die DOS-Ausgabe....
danyball - Sa 18 Sep, 2004 11:51
Titel:
Ich hab das VIA epia m10000. und diese grafikkarte sollte es doch schon packen oder.... naja, mal etwas im bios rumspielen Wink
furious - Sa 18 Sep, 2004 13:32
Titel:
Habe genau dasselbe Board.
danyball - Sa 18 Sep, 2004 18:39
Titel:
Hatte es auf "CRT + TV" stehen. jetzt auf "CRT" und es funzt super jetzt! DANKE!
DODGE 1500 - Do 11 Nov, 2004 13:38
Titel:
hallo jungs
ich habe da ein kleines problem
habe ein m10000,lilli 7" und ein in dash 7" flipscreen ohne vga eingang.
moechte gerne beide monitore gleichzeitig laufen lassen lilli fuer navi,phonecontrol (fuer die ganze steuerung halt) und den flipscreen fuer die ps2,videos,rueckfahrkamera....wie auch immer...
wenn ich allerdings im bios einstelle crt/tv dann kriege ich vom lilli eine "OVER RANGE" meldung. (genauso wie bei allen anderen einstellungen)
wenn ich allerdings das ganze mit lcd fahre laueft nur noch der lilli.
brauechte also die einstellung lcd,tv die aber ja gleucklicherweise nicht vorhanden ist im bios.
kann da leider auch nichts im winxp machen da wenn ich den grafikkartentreiber installiere ich wieder die "OVER RANGE" meldung kriege.
habe schon powerstrip und hz tools probiert hilft beides nicht.
das sollte das problem erstmal recht gut schreiben.
hoffe mir kann da jemand helfen vielleicht wuerde es ein bios update (keine ahnung welche version) ja schon bringen.

vielen dank
Deepgear - Do 11 Nov, 2004 14:20
Titel:
Hi,

das hängt denk ich mit dem Bios zusammen.
Lass doch im Bios Crt(oder Lcd) stehn, und versuche nur in Windows den zweiten Moni zu aktivieren und den Lilli als primäres Anzeigegerät anzugebn.

Jetzt solltest du eigentlich beide Monitore benutzen können, hast aber auf beiden daselbe Bild. Wie du jetzt jeden für seine Aufgabe konfigurierst, musste selber rausfindebn, hab 0 Ahnung, und was viel wichtiger is, eh nur einen Monitor Very Happy .


Mfg
DODGE 1500 - Do 11 Nov, 2004 14:24
Titel:
genau das geht ja nicht sobald ich die grafikarte in win aktiviere kriege ich wieder ein overrange....(fehlermeldung und kein bild) nur auf dem flips
danyball - Mo 02 Jan, 2006 17:03
Titel:
So, neues Problem:

Der gleiche Lilliput- TFT zeigt jetzt nur noch ein Bild BIS zum Windows-Anmeldescreen. Abgesicherter Modus geht, nur wenn ich Win normal starte sagt er ab Windows "kein VGA signal" ?!?!?
furious - Mo 02 Jan, 2006 18:53
Titel:
Ja dann hast du wohl eine AUflösung eingestellt, welche vom Lilliput nicht unterstützt wird :-/
danyball - Mo 02 Jan, 2006 20:07
Titel:
Fehler gefunden bzw. beseitigt. Die GraKa war 2x im Gerätemanager aufgeführt. 1x gelöscht und dann gings wieder. VGA-Controller muss ich jetzt halt neu installieren...
marcin-bs - Do 12 Okt, 2006 20:20
Titel:
Hallo,
ich habe das gleiche Problem mit meinem Liliput.
Und zwar benutzte ich die ganze zeit die Auflösung 800 X 600.
Nach einem Jahr startet der Pc nicht mehr ab dem Windows Bild.

Gehe ich aber im VGA oder im Abgesicherten Modus also in 640 X 480 geht es.

Kann ich jetzt nur 640 X 480 benutzen oder läst sich das irgendwie beheben.

Achso im Gerätemanager ist nur eine Grafikkarte installiert.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB