Car-PC.info

cPOS - DVD auf zweiten TFT abspielen

Speedy2101 - Sa 02 Aug, 2008 23:39
Titel: DVD auf zweiten TFT abspielen
Hallo zusammen!

Ist es mit Cpos möglich vorne zu nivigieren und MP3 zu hören udn hinten ne DVD laufen zu lassen?


Wenn ja wie mache ich das?

Finde einfach nicht die passende Anleitung!

CU

Danke
Nightmare - Sa 02 Aug, 2008 23:58
Titel:
Das ist keine Sache von cPos sondern von deinem Grafiktreiber
Slavi - So 03 Aug, 2008 07:10
Titel:
Falls du auch willst das man hinten auch noch was hört brauchst du auch ein passendes Mainboard das "Multi Streaming" unterstützt.

Video Hinten wird über Overlay realisiert
das heißt du schließt die hinteren am TV Out oder am 2 Ausgang an und sagst dem Treiber er soll dort vollbild Video machen.
Freezer - So 03 Aug, 2008 13:52
Titel:
Nightmare hat folgendes geschrieben:
Das ist keine Sache von cPos sondern von deinem Grafiktreiber


kann man so nicht sagen, er kann ja auch nen skin mit der vis auf dem hinteren bildschirm erstellen
Nightmare - So 03 Aug, 2008 14:10
Titel:
Ja, stimmt auch wieder. Wink
Speedy2101 - So 03 Aug, 2008 22:03
Titel:
Also jetzt noch mal langsam für nicht-profis - bitte:

Das it mein Board:

Via Epia MII10000



Was muss ich jetzt machen?

Oder besser was kann...
Nightmare - So 03 Aug, 2008 22:29
Titel:
Möglichkeit 1: Im Grafiktreiber einstellen, dass er Videos aufm 2. Monitor ausgibt. Die Funktion kann je nach Treiber unterschiedlich heißen. Bei meinem Dell Lappi mit nVidia Grafikkarte nennt sich das DualView

Möglichkeit 2: Du bastelst dir nen eigenen Skin. Bei diesem muss das Fenster für die Videowiedergabe so ausgerichtet sein, dass das Video auf dem 2. TFT ausgegeben wird.
Kannst dir ja mal das Skinningtutorial von SirGroovy2004 im Wiki ankucken
Speedy2101 - So 03 Aug, 2008 22:36
Titel:
oki ich probier mal!

und was ist mit dem Ton geht der dann auch auf dem zweiten monitor?
Nightmare - So 03 Aug, 2008 22:45
Titel:
der ton wird weiterhin am Standardausgang ausgegeben.
Das ist ne andere Baustelle
Slavi - Mo 04 Aug, 2008 07:08
Titel:
für den Ton brauchst bei dem Board ne 2te Soundkarte zb. per USB
nur die Neueren Boards können Multistream
Speedy2101 - Mo 04 Aug, 2008 10:16
Titel:
na das wird ja ncoh lustig - das muss ich denke ich in Ruhe an Angriff nehmen!

Also besorge ich mir eine Soundkarte via USB
datenflo - Mo 04 Aug, 2008 11:26
Titel:
Wenn du den hinteren Displays einen seperaten Ton zuweisen möchtest hast du nach meinen Kenntnissen in cPOS schlechte Karten.

Das kannst du höchstens über den Mediaplayer (oder anderen Player) realisieren....damit sparst du dir auch das Skinnen. Du stellst die Grafikkarte auf erweiterten Desktop und lässt den Mediaplayer auf den hinteren TFTs starten...im Mediaplayer kannst du dann einstellen welche Soundkarte dieser nutzen soll.
Nightmare - Mo 04 Aug, 2008 12:52
Titel:
Wenn er dafür den Windows Mediaplayer nutzt, wird aber auch die Musikwiedergabe nur auf den hinteren Lautsprechern ausgegeben. Für DVD müsste also ein anderer Player herhalten
Speedy2101 - Mo 04 Aug, 2008 12:56
Titel:
evtl der VLC?
datenflo - Mo 04 Aug, 2008 13:40
Titel:
@Nightmare
das ist richtig...hat mich aber bis jetzt nicht gestört da ich keine "reine" DVD auf dem Rechner habe und Filme für die Kids in avi ect auf der Platte liegen Wink



EDIT

das war ein Missverständnis zwichen mir und Nightmare...du mußt keinen anderen Player nehmen das geht auch via DVD Wink
christophx3m - Mi 06 Aug, 2008 12:28
Titel:
Hallo,

ich versuche schon seit 2 jahren eine Lösung zu finden... leider bis jetzt nichts brauchbares.
Meine Lösung sieht so aus, daß ich mir ein DVD Radio im Auto eingebaut habe (gibt es in zwischen recht günstig) und schalte das Video/Audio-Signal über einen Umschalter nach Vorn/Hinten... je nach Bedarf.
So kann meine Tochter DVD schauen, und ich gleichzeitig Navi und MP3 hören.
Es ist zwar keine besonders schöne Lösung, aber sie funktioniert.

Christoph
Freezer - Mi 06 Aug, 2008 13:41
Titel:
christophx3m hat folgendes geschrieben:
Hallo,

ich versuche schon seit 2 jahren eine Lösung zu finden... leider bis jetzt nichts brauchbares.


da du ja eh cpos nutzt, warum hälst du dann die lösung mit dem auf 2 monitore angepassten skin für nicht brauchbar?
christophx3m - Mi 06 Aug, 2008 15:30
Titel:
Hallo,

nun, die Idee finde ich sehr gut und durchaus brauchbar, nur wäre da noch das Problem mit Audio... Vorn MP3 und hinten DVD... daran bin ich gescheitert.

Christoph
Freezer - Mi 06 Aug, 2008 18:11
Titel:
meinst du mit "vorne mp3" auch zwangsweise die vis oder ist das problem nur die trennung des sounds?
christophx3m - Mi 06 Aug, 2008 19:40
Titel:
Ich meine die Trennung, wird wohl nur über eine zweite soundkarte machbar sein.

Christoph
Slavi - Mi 06 Aug, 2008 21:15
Titel:
oder mann kauft sich ein Board wo das der Onboard Sound Chip kann Wink
Freezer - Do 07 Aug, 2008 08:02
Titel:
woher soll der onboard chip wissen wo man den sound gerade haben möchte?
grundsätzlich kann das jeder chip, man kann ja z.b. mit ac3filter oder media player classic den ton von jedem kanal auf jeden ausgang routen, das entsprechende preset müsste man halt nur immer manuell laden.
ich kenn den audio-teil von ffdshow zwar nicht, aber evtl. kann der audio-presets je nach abgespieltem dateityp laden, bei den video-presets gehts jedenfalls
Slavi - Do 07 Aug, 2008 21:45
Titel:
wieso nicht bei mir geht es ja mit nem 2ten Player da kannst die Frontausgänge als 2ten Stream benutzen
Freezer - Fr 08 Aug, 2008 11:55
Titel:
gut, mit 2ten player ists ja eh einfach, ging mir jetzt hier um die automatische trennung für video und mp3 in cpos...
Slavi - Fr 08 Aug, 2008 13:50
Titel:
oo sorry das ist was anderes

kurz vorm Urlaub denk ich an was anderes Very Happy

so nun laber ich 14 Tage nix mehr Wink
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB