Car-PC.info

Relaiskarten - Einfachste Möglichkeit für Digitaleingang für CPOS

Freezer - Mo 04 Aug, 2008 09:45
Titel: Einfachste Möglichkeit für Digitaleingang für CPOS
hi,

will mir keine vellemann-karte o.ä. kaufen, da ich eigentlich nur einen einzigen digitaleingang brauche zur umschaltung auf die cam beim einlegen des rückwärtsgangs.
ist das z.b. über den parallelen oder seriellen port ohne zusatzhardware machbar?
notfalls würd ich ne alte maus oder n gamepad nehmen und eine taste davon als digitaleingang missbrauchen, ist aber nicht gerade die eleganteste lösung finde ich...
Freezer - Mo 04 Aug, 2008 10:09
Titel:
ok, hätte wohl noch ein wenig gründlicher suchen sollen *schäm*
http://www.car-pc.info/phpBB2/viewtopic.php?p=70825#70825
thread kann nun von mir aus gelöscht werden...
datenflo - Mo 04 Aug, 2008 11:32
Titel:
ich hatte mir zuerst auch eine Karte für den LPT-Port gebastelt...bin aber dann doch auf die Velleman umgestiegen da die Störungen beim Starten des Rechners zu extrem waren. Wenn du nur einen Eingang brauchst greif lieber zu einem USB-Gamepad. Du ersparst dir viel Stress und schonst die Nerven Very Happy
Freezer - Mo 04 Aug, 2008 12:01
Titel:
das mit den störungen der ausgänge beim booten usw. ist klar, aber was für schwierigkeiten siehst du mit den eingängen?
datenflo - Mo 04 Aug, 2008 13:42
Titel:
Mein Rechner hat zb. bei nem gschlossenen Eingang nicht gebootet...warum auch immer.
Freezer - Mo 04 Aug, 2008 13:47
Titel:
naja, kommt nicht all zu oft vor dass ich beim rückwärtsfahren booten muss Wink
werds wohl einfach mal probieren...
blazerk5 - Fr 12 März, 2010 20:17
Titel:
Sind dann die Pinne Data 0-3 nutzbar?
Und wie würde es weitergehen, wenn ich zur Kamera umschalten wollen würde? In den cPos-Einstellungen wähle ich unter IO-Karte den Parallelport, dann bei Adresse/Comport zum Beispiel 1.
Wie muß das Signal ausschauen, damit es verarbeitet werden kann? "Saubere" 12 Volt aus dem Netzteil, die per Rückfahrlicht geschaltet werden?
Gunther - Fr 12 März, 2010 20:55
Titel:
die 12V vergiss ganz schnell, max 5V sonst schrottest du mindestens den Port, wenn nicht mehr.

die pins 10, 11, 12, 13 und 15 sind eingänge.

Gruß Gunther
blazerk5 - Fr 12 März, 2010 21:02
Titel:
Ah, mach ich. Max 5V, also besser die 3,3 aus dem Netzteil?

Die Pinne 2-9 sind wohl die Ausgänge. Werden da 5V ausgegeben? Bezüglich eines zu schaltenden Relais.
Gunther - Fr 12 März, 2010 22:20
Titel:
http://info.electronicwerkstatt.de/bereiche/stecker/parallel.html


Gruß Gunther
blazerk5 - Sa 13 März, 2010 01:56
Titel:
Was lern ich jetzt auf der Seite? Daß da quasi nix rauskommt, wenns noch nicht mal für ne LED reicht? Also is nix mit Relais schalten?
Gunther - Sa 13 März, 2010 03:10
Titel:
Doch da kommen 5V oder 0V raus, aber ebend nur ein paar mA. für eine Low Current LED(2mA) dürfte das reichen.

Wenn du aber ein Relais steuern willst, musst du das Signal verstärken.

etwa so, z.B. http://www.franksteinberg.de/erel.htm

Kannst das anstelle der 5-6V Versorgung auch mit 12V betreiben. Dazu ein Relais für 12V benutzen und R1 auf 1k erhöhen.

Gruß Gunther
blazerk5 - Sa 13 März, 2010 09:27
Titel:
Das ist doch mal ne schöne Anleitung, die auch ein Nichtelektroniker versteht. Dank dir!
Gunther - Sa 13 März, 2010 20:15
Titel:
Google ist mein Freund. deiner auch?

Gruß Gunther
blazerk5 - Sa 13 März, 2010 20:38
Titel:
Jau. Und der Spruch kam jetzt, weil....
Gunther - Sa 13 März, 2010 20:56
Titel:
... man das nicht oft genug betonen kann. Wink

Gruß Gunther

PS: die geposteten links innerhalb wehniger min gefunden
blazerk5 - Mo 15 März, 2010 22:21
Titel:
Zitat:
da die Störungen beim Starten des Rechners zu extrem waren.



Könnte das auch mit einem USB-Parallel-Adatper klappen? Dann gäbe es die Störungen möglicherweise nicht.
Freezer - Di 16 März, 2010 02:31
Titel:
die funktionieren meines wissens ausschließlich für drucker
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB