Car-PC.info

Spachteln & Basteln - Leder lackieren?!?!

Kind - Di 05 Aug, 2008 14:45
Titel: Leder lackieren?!?!
Ich hab neulich mal was von leder lackieren gehört... Was meint ihr dazu?!?!?

Hat da schon jemand Erfahrung gemachtß?

Ich spiele mit dem Gedanken meine Schwarzen ledersitze zu lackieren.....
C1500 - Di 05 Aug, 2008 15:35
Titel:
Leder lackieren klingt zweideutig.

Willst du die Farbe des Leder´s ändern oder Kunstoff so lackieren das er wie Leder aussieht?
psyke - Di 05 Aug, 2008 15:44
Titel:
man kann leder tatsächlich lackieren/färben, allerdings bei leder das die gesamte Zeit bewegt wird, denke ich werden risse entstehen, denn durch die farbe wird das leder ja steifer.

hier mal was ich so auf die schnelle gefunden hab:

http://www.dielederreparatur.de/html/umfarben.html

http://www.dielederreparatur.de/html/selbst_farben.html

hier ist ne anleitung:

http://www.lederzentrum.de/tip/auto/selbstfaerben.html
Kind - Di 05 Aug, 2008 17:41
Titel:
ich will das leder umfärben

(schwarze sitze in beige....)
psyke - Di 05 Aug, 2008 17:56
Titel:
naja von dunkel auf ganz hell wird aber nichts werden....
BS177 - Mi 06 Aug, 2008 04:09
Titel:
Es gibt Lederfarben Spay von Foliatec. Die sind zwar normalerweise nur für Lenkräder und Türenverkleidungen usw. gedacht, sollten aber auf Sitzen genauso funktionieren. Die Farbe dringt gut in das Leder ein und ist sehr abriebfest. Ist aber auch nicht ganz billig.

Auf den Dosen sind auch Tips, wie man dunkles Leder in helles umfärben kann. Funktioniert auch ganz gut. Habe selbst schon vor knapp 15 Jahren ein schwarzes Lederlenkrad in Hellblau umgefärbt, damit es zum Lack paßt. Wenn ich es noch richtig weis, Leder zuerst in Gelb zum aufhellen färben und dann die Wunschfarbe drüber. Wenn man die helle Wunschfarbe direkt nimmt, wird sie deutlich dunkler als es sein sollte...

Bernd
Kind - Mi 06 Aug, 2008 08:11
Titel:
ich hätte halt jetzt ne Art Grundierung zum vorfärben (aufhellen) genommen....
psyke - Mi 06 Aug, 2008 09:04
Titel:
schau doch mal ob du ein stückchen leder, wie dass deiner sitze irgendwo her kriegst, dann hast du was zum testen.
BS177 - Mi 06 Aug, 2008 12:11
Titel:
Kind hat folgendes geschrieben:
ich hätte halt jetzt ne Art Grundierung zum vorfärben (aufhellen) genommen....


Man könnte das Gelb in meinem Beispiel ja als "Grundierung" bezeichnen. Dies hellt ja auch ertmal das schwarze Leder auf.

PS: Ich würde es auch erst mal mit einem Probestück testen, ob die Farbe nach Deinen Wünschen wird, so wie es psyke vorgeschlagen hat. Hast dann im Ernstfall nur die 2 Dosen umsonst gekauft und Dir nicht die Sitze ruiniert. Denn den Farbentferner den es auch von Foliatec gibt, funktioniert nicht so berauschend. Geht zwar alles raus aber dauert und ist sehr anstrengend...

Bernd
Der Bora - Sa 09 Aug, 2008 21:52
Titel:
unter lederzentrum.de bekommt alles was man braucht um leder zu bearbeiten. habe da meine gute erfahrungen gemacht.


grüße
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB