Car-PC.info

Centrafuse 2 - CF und GNS9833

HUnter - Do 14 Aug, 2008 13:53
Titel: CF und GNS9833
Moin
ich bin am verzweifeln.
Ich habe ein GPS Tool bei mir auf dem Laptop installiert. findet sofort alles, GPS Signal, TMC...
Habe CF jetzt bestimmt schon 3mal neuinstalliert. Richtigen COM-Port gewählt.
NMEA Protokoll. NUr bei der Baudrate bin ich mir nicht sicher. Habe einmal die 4800 die CF standartmäßig vorschlägt probiert, nichts.
Dann 38.400 wie es auf dem Karton der GPS-Maus steht, auch nichts.

Oder brauch CF beim ersten finden der Maus und der Daten nur einfach sau lange?

Thx für eure Hilfe
MfG
ShowGPS - Do 14 Aug, 2008 14:14
Titel:
Hallo HUnter,

für CF brauchst du leider noch einen TMC/GPS-Splitter oder spezielles TMC-Modul.

Siehe hier: http://www.car-pc.info/phpBB2/viewtopic.php?t=21196

Gruß
ShowGPS
HUnter - Do 14 Aug, 2008 14:18
Titel:
Also habe ich das richtig verstanden, dass ich so mit der GPS Maus ohne extra Hardware nichts anfangen kann?
tHaHooL - Do 14 Aug, 2008 15:20
Titel:
Hallo Hunter, Du kannst die Mouse für GPS nutzen. Für TMC allerdings benötigst Du ein extra Modul oder Du probierst es mti einem TMC/GPS Splitter wie ShowGPS bereits geschrieben hat.

Ich selber konnte den Software Splitter noch gar nicht ausprobieren, kann es also nicht bestätigen ob es funktioniert, aber falls ja dann wäre das eine Möglichkeit.
HUnter - Do 14 Aug, 2008 15:30
Titel:
werde ich mich morgen mal dran setzen und testen und dann feedback geben, heute ist erstmal die freude da, das der pc gleich beim ersten versuch zu booten hochgefahren ist Wink
HUnter - So 31 Aug, 2008 22:35
Titel:
habe die maus jetzt nur für gps eingerichtet
port 3
38.400
nema protokoll

oder muss ich was anderes einstellen?
denn mit den einstellungen geht es nicht
tHaHooL - Mo 01 Sep, 2008 08:13
Titel:
Baudrate 38400 und NMEA Protokoll ist schon richtig.
Der Comport stimmt auch?
Ansonsten warte beim ersten mal ruhig einige Minuten und setz die GPS-Mouse testweise auch erst mal direkt auf das Dach (manche Hitzeschutzverglasungen, z. B. bei Mercedes S-Klasse, Audi A6, A8 machen da Probleme).
HUnter - Mo 01 Sep, 2008 09:05
Titel:
hätte ich dazu sagen sollen
der pc stand bei mir in der wohnung, gps maus, war nach draußen verlegt
und er hatte ca. 100min Zeit ein Signal zu suchen, hatte den PC beim DVD schauen vergessen,
aber mir fällt gerade ein, dass die berlin karte aktiv war, kann es daran liegen, dass mein standort ganz wo anders ist?
tHaHooL - Mo 01 Sep, 2008 09:41
Titel:
Nein, auch wenn die Berlin Karte geladen ist sollte das Dreieck grün werden.
HUnter - Mo 01 Sep, 2008 09:47
Titel:
hm, dann werde ich heute abend mal ein kostenloses gps tool installieren, das mir infos gibt
bei dieses maus ist ja ein dünnes kabel mit klinken stecker dabei, dieses ist nur für das tmc signal oder?
HUnter - Mi 03 Sep, 2008 16:57
Titel:
hm
deutschlandkarte aktiviert
navi position war sofort bei mir an der haustür

edit:
ich muss es zurücknehmen, jetzt geht es irgendwie nicht mehr
tHaHooL - Do 04 Sep, 2008 09:23
Titel:
Das dünne Kabel / der Klinken Stecker ist nur für das TMC Signal. Nutzt Du den Rechner derzeit im Hibernate Modus / Standby? Geht es bei einem normalen Windows Start?
HUnter - Do 04 Sep, 2008 18:24
Titel:
grrr du sagst es
im normalen modus geht es, bei standby nicht
ich weiß genau, dass ich da was gelesen hatte, nur ich finde es nicht mehr Sad
tHaHooL - Fr 05 Sep, 2008 14:04
Titel:
Nutzt Du den S1 oder S3 Modus?
HUnter - Fr 05 Sep, 2008 18:12
Titel:
s3
tHaHooL - Sa 06 Sep, 2008 08:26
Titel:
Probier mal das Programm "xport" ob es dann geht?
An "Resume" im Setup wirst Du dich ja schon gespielt haben, oder? Ansonsten mach das Ruhig mal an (Setup -> Navigation -> Resume).
HUnter - Sa 06 Sep, 2008 14:59
Titel:
ich muss gestehen, die punkt resume finde ich nicht
aber ferner wird die maus auch teilweise nach einem neustart nicht gefunden

edit:
wenn ich vorher die einmal freegps laufen lasse findet er die maus und dann wird sie auch sofort in cf erkannt
tHaHooL - Sa 06 Sep, 2008 15:33
Titel:
Drück mal im Setup von Centrafuse das "+" Zeichen für ca. 5 Sekunden und bestätige die Frage mit "JA".
Dann sollten alle Optionen freigegeben sein.
HUnter - Sa 06 Sep, 2008 17:13
Titel:
aber warum findet er die maus nach einen normalenboot nicht?
wenn ich dann freegps nehme, sagt er so und so viele satteliten, dann wieder cf an und cf findet jetzt auch ein gps signal
und das drücken von "+" bringt bei mir auch keine abfrage
tHaHooL - Sa 06 Sep, 2008 18:18
Titel:
Hast Du die aktuelle Centrafuse Version im Einsatz?

Falls nein schau mal hier

http://www.cartft.com/community/centrafuse

oder hier

http://www.centrafuse.de/board/wbb/index.php?page=DownloadDBView&katID=5

Unter Systeminfo (bei Tools) bekommst Du die Version raus. Es muss Version 2.0.806 sein.

Die GNS9833 sollte damit ohne Probleme gehen.

Hat das Problem noch jemand?
Ich selber hab auch die 9833 im Einsatz mit Version 2.0.806 unter Windows Vista, vorher XP. Lief bei beiden ohne Probleme.
HUnter - So 07 Sep, 2008 13:27
Titel:
Is jetzzt die 2.0.806.1
meinste du den Punkt verzögerung bei resume?
der steht auf Ja
tHaHooL - So 07 Sep, 2008 13:51
Titel:
Probier hier mal den Wert ein wenig zu ändern, z. B. mal auf 8000.
HUnter - So 07 Sep, 2008 13:55
Titel:
also ich habe es gerade mit dieser version gerade noch einmal getestet, scheint damit zu gehen, besten dank für die hilfe
wäre jetzt nur noch geil, wenn tmc gehen würde Wink
wo sehe ich eigentlich wenn nen update kommt, denn von der 20806 version wusste ich noch nichts
tHaHooL - So 07 Sep, 2008 14:09
Titel:
Das ist die aktuelle Final Version. Bzgl. Updates würde ich mich einfach ein bisschen auf den Foren umsehen, das bekommst Du dann schon mit :)

Was geht mit TMC nicht...?
HUnter - So 07 Sep, 2008 14:21
Titel:
das ich die maus in CF nur für gps und nicht auch für tmc nutzen kann


ich hatte mir auch die final geladen und bei mir war es die 20801
tHaHooL - So 07 Sep, 2008 14:33
Titel:
Ach so, ja das ist ein "altes Problem" Smile
Geht wohl richtig anständig nur mit separater Hardware wie den TMC-Adapter: http://www.centrafuse.de/shop/product_info.php?info=p27_TMC-TrafficBox-Universal-mit-USB-Adapter.html

Das Ding hab ich selber im Einsatz und es funktioniert zuverlässig.

Oder Du verwendest eine 2. TMC-fähige GPS-Mouse und nimmst diese als reinen TMC Emfpänger her - das würde auch funktionieren, wäre aber Verschwendung.
HUnter - So 07 Sep, 2008 15:02
Titel:
ja das stimmt, ich werde es erst einmal ohne tmc nutzen, habe sonst noch ne alte BT gps maus, dann nutze ich die für navi

das navi modul is doch für den arsc*
man startet CF er findet kein GPS-Signal
geht man in die Navi einstellungen, klickt auf speichern, hat er ein Signal, kann ja auch nicht Sinn sein
HUnter - Mi 10 Sep, 2008 10:04
Titel:
hat noch einer einen plan, was ich machen kann,damit die maus nach dem standby wieder geht?
gruß
tHaHooL - Mi 10 Sep, 2008 10:49
Titel:
Probier mal xport aus, das sollte helfen:
http://centrafuse.de/board/wbb/index.php?page=DownloadDBData&dataID=5
HUnter - Mi 10 Sep, 2008 20:47
Titel:
hab es jetzt gerade einmal mit xport getestet nach standby sah es gut aus, da war GPS immer da, nur war jetzt das problem, dass wenn ich den pc gestartet habe, er kein gps hatte, xport liegt im autostart
oder muss man bei xport noch was spezielles einstellen, damit es richtig startet?
tHaHooL - Do 11 Sep, 2008 08:11
Titel:
Baudrate der 9833 ist 38400, Protokoll NMEA - das wären die Einstellungen für die GPS-Mouse. Evtl. würd ich da mal ein bisschen "spielen".
HUnter - Do 11 Sep, 2008 09:02
Titel:
die sind schon eingestellt und ich habe schon fast alles ausprobiert was mir so einfällt,
gut der rechner is bei mir ja eh nur im standby, dann kann ich damit ersteinmal leben, und muss dann etwas spielen wenn ich wirklich mal restarten will,
aber so toll ist die software nun auch nicht
MarcelP - So 02 Nov, 2008 09:21
Titel:
HUnter hat folgendes geschrieben:
also ich habe es gerade mit dieser version gerade noch einmal getestet, scheint damit zu gehen, besten dank für die hilfe
wäre jetzt nur noch geil, wenn tmc gehen würde Wink
wo sehe ich eigentlich wenn nen update kommt, denn von der 20806 version wusste ich noch nichts


Ein Update bekommst du einfach in Centrafuse raus, indem du bei Tools auf "Updates" klickst. Allerdings brauchst du für die Updateprüfung natürlich eine Internetverbindung und die registrierte Version von CF, dann funktioniert das.


Kann jemand mal testen ob TMC auch mit der Trial von CF und ohne GPS-Signal empfangen werden kann??

Habe ein TMC-Adapter umgebaut auf USB (mit COM2USB) und Empfang mit dem Testtool, aber leider keine Meldungen in Centrafuse.. Sad
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB