Car-PC.info

Bildschirme Allgemein - Displayumbau für Lesbarkeit auch bei Sonne

ToSy - Fr 15 Aug, 2008 06:43
Titel: Displayumbau für Lesbarkeit auch bei Sonne
Hallo erstmal an alle!!!

Ich glaube jeder kennt das Problem, vor allem jetzt im Sommer und/oder einem Cabrio: Den Monitor abzulesen ist fast unmöglich

Es gibt zwar transflektive Modelle, also die sowohl eine Hintergrundbeleuchtung habe, als auch das von vorne einfallende (Sonnen-)Licht nutzen können, doch leider sind diese LCDs ziemlich teuer (500Euro plus).

Also was machen?
3M bietet mit seiner Vikuiti Reihe verschiedenste Folien zur Verbesserung des Displays an: Übersicht (englisch)

Um das bestmögliche Ergebnis zu erreichen benötigt man 3 verscheiden Folien, die in folgender Reihenfolge hinter dem LCD-Panel verbaut werden:

LCD - DBEF - BEF - BEF(90° gedreht) - Hintergrundbeleuchtung - ESR

Wie jetzt jede Folie im einzelnen wirkt will ich hier nicht ausführlich erläutern, kann man sich unter obigem Link schön selber anlesen. Grob gesagt sorgen sie dafür dass weniger Licht vom Backlight sinnlos verschwendet wird und ESR sorgt dafür, dass mehr Licht nach vorne (durch das Display) reflektiert wird.
Wer sich noch weiter damit beschäftigen will und auch ein paar Bilder/Videos vom Ergebnis sehen will kann auch mal bei MP3 Car vorbeischaun (seeeehr ausführlich Wink).


Diese Folien sind aber leider nicht gerade in jedem Laden um die Ecke zu finden. DBEF gibt es außerdem nur in 11"x11" großen Stücken die dementsprechend teuer sind und genau an dieser Stelle kommt diese Community ins Spiel: Wenn sich mehrere zusammentun können wir eine Sammelbestellung aufgeben und dann die Folien zurechtschneiden und jeder bekommt ein Stück. Die DBEF reicht locker für 6 8zöller.

Preislich liegt ein kompletter Umrüstsatz incl. ARMR200 gegen Siegelungen bei ca. 60Euro pro Display je nachdem wie viele mitmachen.
Würden drei andere mit mir das Experiment eingehen, würde das ca. 52EUro für die "Verbesserungsfolien" und (wer möchte) nochmal 13Euro für die Antispiegelfolie (gibts sowieso nur passen und kann deshalb auch nicht größer bestellt werden und zurecht geschnitten werden um Kosten zu sparen). Verzichtet man auf einzelne Folien, wirds natürlcih noch günstiger. Jedoch sollte man meiner Meinung nach schon das volle Programm nehmen.

Ich poste dass hier und nicht direkt unter Sammelbestellungen, weil ich erstmal sehen will, ob und wie groß das Interesse bei euch überhaupt ist.

Und jetzt immer her mit den begeisterten Postings!!! Cool
Grisu_1968 - Fr 15 Aug, 2008 09:41
Titel:
Wenn ich jetzt nicht schon mein CTF-700SH hätte würde ich direkt mitmachen. Ich hatte ja zu Anfang das In-Dash k90 in meinem Cabrio das ich nur vewrkauft hatte weil man darauf nichts sehen konnte bei direckter Sonneneinstrahlung. Habe mir deine Links angesehen wirklich sehr interesant. Ich kann auch nur jedem transreflektive Displays empfehlen (nicht nur im Cabrio) das ist schon ein sehr großer Unterschid und wenn mann das günstig Nachrüsten kann finde ich so was sehr gut auch wenn es für mich bereits zu späht ist.
Gruß Grisu_1968
psyke - Fr 15 Aug, 2008 09:52
Titel:
je nach gesamtkosten und einbauaufwand bin ich dabei.
VWFan82 - Fr 15 Aug, 2008 10:06
Titel:
ja ich bin auch dabei je nach gesamtkosten !

gruss Thorsten
ToSy - Sa 16 Aug, 2008 04:16
Titel:
Danke für das positive Feedback!!!

Ich wollte nochmal kurz erwähnen dass ich nicht genau weiß wie die Ergebnisse sein werden. Ob es wirklich an transflektive Qualität heranreicht.
Das liegt vor allem daran, dass es sehr schwer ist durch Bilder oder ähnliches den Effekt darzustellen. Ich hab zwar schon sagenhafte Ergebnisse gesehen, bei manchen macht das Display aber immer noch einen sehr schlechten Eindruckt.
Wenn ich mir der Sache sicher wäre, müsste ich nicht diese Sammelbestellung aufmachen. Dann würde ich halt ein paar hundert Euro in die Folien investieren und mich dann dumm und dämlich an Umbaukits und umgebauten Displays verdienen Very Happy
Ist eben ein Experiment.

Zum Preis:
DBEF kostet 78EUro pro Folie, reich für 6 Displays
DBEF kostet 24EUro pro Folie, reich für 2 Displays
BEF kostet 20EUro pro Folie, reich theoretisch für 2 Displays (einfach), da aber ein Stück um 90° gedreht werden muss, muss man 2 Folien bestellen, die dann für 2 Displays reichen
ARM200 kostet 13EUro pro Folie, reich für 1 Display und kann somit von jedem Teilnehmer individuell dazu bestellt werden oder nicht. Macht also keinen Unterschied als Kostenersparnis

Versandkosten gibt es keine.
Jetzt kann sich jeder selbst ausrechen was es kosten, je nachdem wie viele mitmachen. Ich würde sagen ab 4 Personen ist es interessant, am besten wären 6 (oder eine Vielfaches von 6Wink)


Einbau:
Sollte eigentlich für jeden machbar sein der schon das ein oder andere elektronische Gerät (erfolgreich) auf und wieder zu geschraubt hat.
Jedoch sollte man sich bewusst sein, dass man wahrscheinlich die Garantie verliert, da man das Gehäuse öffnet. Und äußerst geduldig vorgehen sollte, damit man nichts beschädigt.
Sauberes Arbeiten ist auch notwendig: Handschuhe gegen Fingerabdrücke sind sehr zu empfehlen. Ein Reinraum muss es zwar nicht unbedingt sein, da die Folien (bis auf die Antispiegelfolie) nur hinter das Display gelegt und nicht geklebt werden. Das heißt das eventuelle Staubkörner durch Druckluft oder ähnliches wieder entfernt werden können.

Alles in allem würde ich den Einbau nicht als schwierig oder aufwendig bezeichnen, man muss sich aber auf jedem Fall dafür Zeit nehmen.
nl - Sa 16 Aug, 2008 13:09
Titel:
ich bin ebenfalls mit dabei
VWFan82 - Sa 16 Aug, 2008 13:43
Titel:
bin auch dabei

gruss Thorsten
hdampf - Sa 16 Aug, 2008 13:43
Titel:
Ich bin NR 4

Kostenfrage! Aufwand ist egal!
MacG - Sa 16 Aug, 2008 18:37
Titel:
Soweit ich dem langen Topic bei mp3car.com entnommen haben, erzielt man die besten Ergebnisse bei TFTs ohne Touchscreen. Da die verbauten Touchscreens ja immer recht stark spiegeln.
psyke - Sa 16 Aug, 2008 19:04
Titel:
ich steige wieder aus, ich möchte meine garantie noch behalten, aber ich verfolg das hier trotzdem mal weiter.
ToSy - Sa 16 Aug, 2008 19:23
Titel: KLasse!
Freut mich dass schon so viel dabei sind!

Werde heut noch mal genau nachrechnen was es exakt kostet.

Dabei sind:
VWFan82
nl
hdampf

Meine Mindestteilnehmerzahl ist also schon erreicht. Das Projekt wir also auf jeden Fall stattfinden.


@MacG:
Ja das mit den Touchscreens ist ein leidiges Thema...
Nicht nur das sie spiegeln, die einfachen sind vor allem auch ziemlich "milchig" mal ausbauen und durchschauen, dann wisst ihr was ich meine. Es gibt zwar bessere Touchs, sind aber nicht so leicht zu bekommen und auch wesentlich teurer. Hab mich noch nicht richtig mit dem Thema beschäftigt, da ich erstmal die Bildquelle verbessern will bevor ich an die Details gehe. Ist aber eventuell auch ne Sammelbestellung wert...
Stocky6n - Sa 16 Aug, 2008 20:16
Titel:
Funktionieren die Folien auch wenn man Touchscreen hat? (kam nicht eindeutig rüber)

Wenn ja bin ich Nummer 5.

PS: Wo genau findet man Infos welche Folie wo und an welcher stelle hin muss?
nl - Sa 16 Aug, 2008 20:33
Titel: Re: KLasse!
ToSy hat folgendes geschrieben:
Freut mich dass schon so viel dabei sind!



@MacG:
Ja das mit den Touchscreens ist ein leidiges Thema...
Nicht nur das sie spiegeln, die einfachen sind vor allem auch ziemlich "milchig" mal ausbauen und durchschauen, dann wisst ihr was ich meine. Es gibt zwar bessere Touchs, sind aber nicht so leicht zu bekommen und auch wesentlich teurer. Hab mich noch nicht richtig mit dem Thema beschäftigt, da ich erstmal die Bildquelle verbessern will bevor ich an die Details gehe. Ist aber eventuell auch ne Sammelbestellung wert...


da kann ich dir helfen( Adresse, Kontakt), durch meine berufl. Tätigkeit komme ich leider nicht mehr dazu,
ToSy - So 17 Aug, 2008 04:55
Titel:
@Stocky6n:
Direkt auf der Tutorialstartseite von Vikuiti sieht man eine Übersicht: LINK

Ja, das ganze funktioniert auch mit Touchscreens (ich hab auch einen). Das "Problem" bei Touchs ist nur, dass das Ergebnis nicht an das von "normalen" herankommt. Das ist aber auch schon im Standartzustand so, dass touchlose Displays (prinzipiell) besser sind als welche mit Touch. Hängt schlicht und ergreifend damit zusammen, dass eine weiter Schicht Zwischen Auge und Bildschirm ist.
Ich werde mich aber eventuell nach diesem Projekt um bessere Touchpanels kümmern... kommt hauptsächlich auf das Ergebnis vom Vikuitiupgrade an.

@nl:
OK danke für das Angebot.
Wie gesagt ist es noch nichts genaueres geplant. Sollte ich aber doch mal tiefer in die Materie einsteigen, werde ich auf dich zukommen.


Hab jetzt nochmal genau nachgerechnet:

Preis / Person ohne ARMR
1 Person: 141,97 Euro
2 Personen: 70,99 Euro
3 Personen: 68,73 Euro
4 Personen: 51,55 Euro
5 Personen: 54,08 Euro
6 Personen: 45,07 Euro

In jedem Paket ist dann 1 Stück:
ESR 14x28cm
BEF 14x28cm
BEF (90° gedreht) 14x28cm
DBEF 14x21cm

Reicht also für ein 8zöller im 4:3 Format. Folglich auch für 7zöller und LCDs im 16:9 Format.


Die Preise sind ohne ARMR. Das liegt erstens daran, dass es, wie gesagt, jeder selbst entscheiden kann ob er die Folie will oder nicht. Zum anderen könnte eine Folie doch für 2 Personen reichen.
Maße der Folie: 247.4mm x 185.9mm
Bei 8zöller wirds knapp, bei 16:9 oder 7" sollte es aber gut passen. Hab keinen 7zöller bei mir rumliegen, wenn es einer von euch ausmessen könnte, wäre mein theoretisches Ergebnis abgesichert.
Wenn ihr ARMR dazu wollt, kommen also zum oben genannten Preis nochmal 12,96 Euro bzw. 6,48 Euro dazu.

Dann müssen die zurecht geschnittenen Folien noch von mir zu euch. Würde zwar in eine Lufpolstertasche passen, aufgrund des Wertes würde ich aber eher zu einer versicherten Variante raten.
Sagen wir ca. 5 Euro Versandkosten.


Im Moment sind die einzelnen Folien nicht vorrätig, sondern nur Pakete mit mehreren. Werde am Montag mal eine Mail an den Händler schreiben um alles abzuklären. Auch ob zu den Angegebenen Preisen noch Steuern oder Zoll kommen. Kämen also eventuell noch 19% MWSt für Vater Staat hinzu.


Dabei sind:
VWFan82
nl
hdampf
Stocky6n
Stocky6n - So 17 Aug, 2008 21:23
Titel:
Zitat:
Reicht also für ein 8zöller im 4:3 Format. Folglich auch für 7zöller und LCDs im 16:9 Format.


Ich habe einen 8" 16:9 (ctf800) passt das da auch?
ToSy - Mo 18 Aug, 2008 02:26
Titel:
Zitat:
Ich habe einen 8" 16:9 (ctf800) passt das da auch?


Klar, hat ja ne Fläche von 18x10cm und hat somit noch mehr Überschuss bei der 14x21cm großen Folie.
Red - Mo 18 Aug, 2008 14:38
Titel:
ich bin auch dabei!
ToSy - Mo 18 Aug, 2008 15:59
Titel: Perfekt!!!
Dann wären wir zu sechst Very Happy ! ! ! PERFEKT ! ! ! Very Happy

Dabei sind:
VWFan82
nl
hdampf
Stocky6n
Red


Die Bestätigung das die Folien auf Lager sind ist auch geraden gekommen.
Zoll muss zwar keiner bezahlt werden, jedoch 19% Einfuhrumsatzsteuer.

Das Paket kostet also pro Person 54Euro (bei Bedarf an ARMR plus 16 Euro bzw. 8 Euro) plus Versandkosten ca. 5 Euro

Wir müssen uns nur noch darüber einigen werden, wie Ihr bezahlen wollt. Habe deshalb jedem von euch ne PN geschickt.
lxuser - Di 19 Aug, 2008 12:47
Titel:
MacG hat folgendes geschrieben:
Soweit ich dem langen Topic bei mp3car.com entnommen haben, erzielt man die besten Ergebnisse bei TFTs ohne Touchscreen. Da die verbauten Touchscreens ja immer recht stark spiegeln.


Den Effekt hatte ich, als mein Touchpanel zerbrochen ist. Vorher mit war bei Sonne durch die Spielelungen der Scheibe nichts zu erkennen. Jetzt ohne ist es mit dem matten Display richtig gut erkennen. Ein Grund, wieso der Monitor so ohne Touchfunktion bleiben wird.
ToSy - Di 19 Aug, 2008 16:48
Titel:
@lxuser :
Ach, dann in ich also nicht der einzige, dem schon mal der Touch gebrochen ist greenjumpers


Da die Frage nach nem besseren Touchscreen anscheinend sehr beliebt ist, konnte ich mich nicht zurückhalten und hab mich mal ein bisschen umgeschaut.

Von 3M (irgendwie scheint mich die Marke zu verfolgen Wink ) gibt es die sogenannten "MicroTouch ClearTek II" kapazitiven Touchs. Haben eine Lichtdurchlässigkeit von ca. 92% (resistive, selbst von der Qualitätsmarke 3M bieten maximal 75-80%, was die Billigdinger die bei den meisten von uns verbaut sind haben ist wahrscheinlich nochmal schlechter) und werden auch als sonnenrfeundlich ("Blendschutz") beschrieben. Kosten aber in 8" 80Euro und der passende Kontroller nochmal 60 Euro.

Ein bisschen billiger gehts mit infrarot Touchs. Kosten inkl. USB-Kontroller 120 Euro und bieten sagenhafte Werte von 92-100 Shock %. Liegt wahrscheinlich daran, da sie keinerlei Beschichtung auf dem Glas benötigen. Haben aber den Nachteil, dass sie einen recht breiten Rand haben, was vor allem in Mittelkonsolen stören wird, die recht stark "herrausstehen".
MacG - Di 19 Aug, 2008 20:34
Titel:
Die Touchscreens die nl anbietet sind auch recht lichtdurchlässig.

Mein TFT habe ich ohne Touchscreen gekauft und ich wußte es auch recht schnell zu schätzen.

Ich bin mal auf vorher/nachher Fotos vom TFT-Folien-Umbau gespannt.
nl - Di 19 Aug, 2008 21:12
Titel:
MacG hat folgendes geschrieben:
Die Touchscreens die nl anbietet sind auch recht lichtdurchlässig.

Mein TFT habe ich ohne Touchscreen gekauft und ich wußte es auch recht schnell zu schätzen.

Ich bin mal auf vorher/nachher Fotos vom TFT-Folien-Umbau gespannt.


Danke für die Blumen,



zur Qualität der Touchscheiben aus Glas ist eigentlich nur wenig zu sagen:
fast alle Hersteller von touchfähigen TFT's für den Otto Normalverbraucher beziehen ihre Produkte aus einem großen Land in Asien, und verkaufen sie dann als ihre eigenen Produkte,
keine Frage, es gibt sicherlich auch kleine oder große Qualitätsunterschiede in Bezug auf die genannten Störungen durch die Sonneneinstrahlung oder andere Störungen, diese schlagen sich nat. auch auf den Preis mehr oder weniger nieder, logisch,

eventuell lasse ich mich doch noch mal zu einer neuen Sammelbestellung überreden,



Razz
Red - Mi 20 Aug, 2008 14:58
Titel:
ToSy hat folgendes geschrieben:
@lxuser :

Ein bisschen billiger gehts mit infrarot Touchs. Kosten inkl. USB-Kontroller 120 Euro und bieten sagenhafte Werte von 92-100 Shock %. Liegt wahrscheinlich daran, da sie keinerlei Beschichtung auf dem Glas benötigen. Haben aber den Nachteil, dass sie einen recht breiten Rand haben, was vor allem in Mittelkonsolen stören wird, die recht stark "herrausstehen".


hey ToSy, hast vielleicht nen Link wo man mehr zu den infrarot touchs erfahren kann? achja und ich hab auch schon einen touchscreen gekillt Smile
ToSy - Mi 20 Aug, 2008 16:08
Titel:
Kein Problem!

Herstellerwebsite:
IR Touch

Die K- und E-Serien solltest du dir mal anschauen. Wenn du als Wohnzimmer TV auch ein Touch willst dann die L-Serie Wink.
C1500 - Fr 22 Aug, 2008 13:25
Titel:
Wenn ich dann mal die 6 vollmachen darf Wink
Ich wäre dann auch dabei.

(Hoffe ich bin nicht zu spät)

Gruss Peer
ToSy - Fr 22 Aug, 2008 14:36
Titel:
@ C1500:

Sorry, aber wir sind schon zu sechst (5 ausm Forum, aber ich bin ja auch noch dabei Cool )

Sollte jemand unerwartet aussteigern (was ich NICHT hoffe) kannst du natürlich seinen Platz einnehmen. Im Moment ist aber alles belegt und für 7 Personen zu bestellen loht sich nicht.
Solltest du noch genug andere zusammentrommeln, können wir natürlich nochmal über ne Sammelbestellung reden. Da es aber sowieso versandkostenfrei ist, würde ich sagen, wir warten erstmal das Ergebnis ab.
Skeal - Fr 22 Aug, 2008 15:46
Titel:
ich hätte auch interesse ... jegliche verbesserung würde mich freuen.
Stocky6n - Sa 23 Aug, 2008 00:05
Titel:
Hi, also wenn die Folien da sind und das Ergebnis gut ist, will mein Kollege auch die Folien.

Damit wärt ihr schon 3 Leute!
Stocky6n - Mo 25 Aug, 2008 17:20
Titel:
Hi, wollte mal fragen ob schon alle bezahlt haben bzw. die bestellung schon raus ist?

Gruß

Daniel
Freezer - Mo 25 Aug, 2008 18:26
Titel:
gäbs die folien auch groß genug für n 15,4" display?
ToSy - Mo 25 Aug, 2008 20:04
Titel:
@ Stocky6n:
Leider fehlt noch eine Zahlung...

@ Freezer:
Ein 15,4" ist gerade an der Grenze des machbaren. Da die kleinsten Folien 28x28cm groß sind. Es gibt zwar sicher von 3M auch größere, da musst du aber den Hersteller direkt kontaktieren wo (wenn überhaupt) du sie bekommen kannst.
Eventuell kann man auch mehrer Folien nebeneinander legen, ich weiß allerdings nicht wie das aussieht...
ToSy - Do 28 Aug, 2008 16:01
Titel: Bestellung ist raus
Ich habe gerade die Bestellung aufgegeben. Einige haben zwar eine nicht gerade tolle Zahlungsmoral, aber ich konnte einfach nicht mehr länger warten und habe inzwischen ja auch ein paar Interessenten in Vorrat.

Da es in den USA gerade 8 Uhr ist, sollte die Bestellung eigentlich auf jeden Fall heute noch rausgehen...
ToSy - Sa 06 Sep, 2008 04:05
Titel: Folien sind da!
Inzwischen sind die Folien angekommen.
Werde am Wochenende alles zurechtschneiden und verpacken. Geht dann Anfang nächster Woche raus. Geld und Adresse habe ich ja von allen bekommen.

Mein "Prototyp" ist schon umgebaut:
Image

Da es im Moment ziemlich regnerisch bei mir zugeht, kann ich noch kein Sonnenbild machen. Ne 40Watt 230V Halogenfunzel 10cm über dem Display soll als erster Eindruck genügen (hab leider vergessen vorher ein Vergleichsbild zu schießen. Embarassed )
Zu sagen ist vielleicht noch, dass das Menschliche Auge meiner Kamera überlegen ist und in dem Lichtfleck immer noch etwas erkennen kann.
Freezer - Sa 06 Sep, 2008 11:47
Titel:
hatte dein bildschirn denn vorher auch schon solche folien drin wie die BEF?
sprich, sind die 3M-folien besser als die serienmäßigen oder lohnt sich der umbau nur wenn von haus aus garkeine derartigen folien verbaut sind?
ToSy - Sa 06 Sep, 2008 15:56
Titel:
@ Freezer:

Es sind immer irgendwelche Folien in TFTs verbaut. Welche Funktion sie haben kann ich denen aber nicht ansehen.
Wenn man bei meinem LCD alleine von der Anzahl geht, fehlt eine BEF.

Ich würde auf jedem Fall sagen dass die 3M besser als die serienmäßigen sind (es sei denn, es sind schon 3Ms drin Wink), da die so weit ich das beurteilen Marktführer auf diesem Gebiet sind.
Freezer - So 07 Sep, 2008 15:41
Titel:
so würde ich das vom gefühl auch einschätzen, aber wieviel es bringt ist dann leider auch nicht sicher...
mein tft den ich verbauen will hat auf jeden fall zwei folien wie die BEF, das erkennt man daran wenn man eine led dahinter hält und auf der anderen seite der folie der leuchtpunkt durch die prismastruktur in die breite verzerrt wird, durch die zweite um 90° gedrehte wird daraus sowas wie ein "+".
DBEF dagegen hat mein tft serienmäßig nicht, identifizieren könnte man einen DBEF indem man ihn vor einen normalen tft hält, je nach drehung muss das bild durch die polfilter-wirkung verschwinden bzw. zumindest sehr dunkel werden.
ToSy - Di 09 Sep, 2008 10:57
Titel:
SO die Pakete sind soeben raus gegangen...
ToSy - Mi 10 Sep, 2008 19:52
Titel:
Die Einbauanleitung findet ihr hier.

Mittlerweile hat auch die Sonne geschienen und ich bin vollauf zufrieden mit dem Ergebnis!!!
Bilder folgen später...

EDIT: der Link verweist jetzt direkt auf die Datei

THX Grisu_1968

Stocky6n - So 14 Sep, 2008 10:52
Titel:
Mein Paket ist immer noch nicht da!
VWFan82 - So 14 Sep, 2008 11:01
Titel:
Mein Packet ist schon seit Donnerstag da !

gruss Thorsten
Grisu_1968 - So 14 Sep, 2008 11:34
Titel:
ToSy hat folgendes geschrieben:
Die Einbauanleitung findet ihr hier.
(Ich wollte sie direkt anhängen, doch es erscheint immer nur "Tried to upload empty file". Keine Ahnung warum, vielleicht kann mir ein Admin weiterhelfen)

Mittlerweile hat auch die Sonne geschienen und ich bin vollauf zufrieden mit dem Ergebnis!!!
Bilder folgen später...

Ich hab mal dein PDF Verkleinert denke das es daran lag oder sonst was ist schief gelaufen das der Upload nicht funktioniert hatt.
Hier noch mal deine Anleitung.
Gruß Grisu_1968
ToSy - So 28 Sep, 2008 02:49
Titel: Das Ergebnis
Hab jetzt endlich Bilder vom Ergebnis machen können (war in letzter Zeit eher sonnenfrei bei mir)

Man muss dazusagen, dass es ziemlich problematisch ist das ganze mit Bildern rüber zubringen, ein Auge funktioniert einfach wesentlich besser und kontrastreicher als eine Digicam.

Ich habe diese Bilder ausgewählt, weil diese am besten das Ergebnis repräsentieren:
HD Kinofeeling kommt nicht auf, ablesbar ist es aber problemlos. Und das ist ja mein Ziel gewesen. Auch bei greller Sonne genügt nun ein kürzer Blick aufs Navi und man weiß wo man abbiegen muss.

Ich bin also vollkommen zufrieden und hab demzufolge auch nicht vor 100 Euro in einen neuen Touch zu stecken.

Die Bilder sind bei offenem Dach (Cabrio) und direkter Sonneneinstrahlung geschossen worden.

Image
Image

[img]0[/img]


An alle die auch ihr LCD umgerüstet haben:
Mich und sicher viele andere hier im Forum würden brennend Fotos von euren Ergebnissen interessieren.
grudge - So 28 Sep, 2008 15:26
Titel:
hmm .. sieht ja wirklich sehr gut aus , wie stehts denn wird es noch mal eine Sammelbestellung geben ?
Fridolin - So 28 Sep, 2008 19:00
Titel:
Hi,

wenn ich mir das Foto so ansehe, dann muss es ja vorher eine Katastrophe gewesen sein Shock

Liegt es wirklich an der Aufnahme?
Ansonsten wäre ja auch nach dem Umbau kaum etwas zu erkennen.

Viele Grüße
Fred
ToSy - Mo 29 Sep, 2008 20:17
Titel:
Zitat:
sieht ja wirklich sehr gut aus


Zitat:
nach dem Umbau kaum etwas zu erkennen


Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy

So können sich also Meinungen unterscheiden Wink


@Fridolin:
Ich weiß nicht was du für einen Monitor/Touch hast, bzw. ob du schon mal die Lichtverhältnisse in einem Cabrio begutachten konntest...

Ich persönlich bin aber mit dem Umbau zufrieden, da ich nun problemlos die Route erkennen kann, egal was für Lichtverhältnisse herrschen PUNKT

Das mein MP3 Soreen nicht gerade von Kontrast so strotzt (Schwarzer Hintergrund mit grüner Schrift) und deshalb im allgemeinen nicht durch seine weiße Leuchtkraft bestricht sollte man zudem noch beachten.

Verglichen mit meinen Laptop TFT oder nem anderen 8" den ich bei mir rumliegen habe, muss ich aber sagen dass der verbaute schon vor dem Umbau wesentlich besser ablesbar war als die anderen beiden. Trotzdem bei Sonne indiskutabel!!! Ich kann nicht immer mit meiner Hand Schatten werfen und meinen Kopf solange hin und her bewegen bis ich irgendwas Schemenhaft erkenne (Liebe Polizei, hab diesen Vorgang natürlich nur im sichern Stand mit ausgeschaltetem Motor ausgeführt. Nicht dass der Eindrück entstünde ich wäre eine Gefahr für den Straßenverkehr) Dass hat sich jetzt endgültig erledigt!


@grudge :
Im Moment hab ich ziemlich wenig Zeit...
Aber mal schauen was sich machen lässt. Warten wir mal ab was die anderen so berichten. Ich hab nämlich keine Lust mir die Mühe zu machen und danach Beschwerden erhalte, dass das Ergebnis nicht den Erwartungen entspricht.
grudge - Mo 29 Sep, 2008 22:33
Titel:
hehe Laughing

ja also ich habe den xclear7 und die sonne passend steht dann ist das ein Spiegel .
Auserdem wird ja berichtet das das Menschliche auge um längen besser sieht als ein Kammera auge .

und bei gerade mal 50 € investition kann man es mal probieren denke ich
so ein HS display kostet ja mehr als 350€ , eingenlich Razz eigentlich ist mir das zu teuer .
C1500 - Di 30 Sep, 2008 08:37
Titel:
Ich wäre immernoch bei einer erneuten Sammelbestellung dabei. Wink

Gruss Peer
Fridolin - Di 30 Sep, 2008 13:07
Titel:
ToSy hat folgendes geschrieben:
@Fridolin:
Ich weiß nicht was du für einen Monitor/Touch hast, bzw. ob du schon mal die Lichtverhältnisse in einem Cabrio begutachten konntest...

Das ist ein Motion Tablet PC mit optimiertem LCD für gute Lesbarkeit bei Sonneneinstrahlung.

Was die Lichtverhältnisse betrifft: Ich kann ein Lied davon singen.
Meine Autoausstattung ist weiß.
Da hat sich früher alles nur im Display gespiegelt.
Jetzt nicht mehr Wink

Viele Grüße
Fred
ToSy - Di 30 Sep, 2008 13:45
Titel:
QFridolin :

Zitat:
Motion Tablet PC


OK, überzeugt (auch wenn Spiegelung nicht unbedingt das gleiche wie zu dunkel ist...)

Das hübsche Teilchen spielt aber zumindest neu in einer vollkommen anderen Preisklasse wie mein Car Pc und somit ist der Vergleich nicht unbedingt angebracht.
Wer zu viel Geld hat kauft sich gleich ein transflektiven und bastelt nicht selbst rum.
Stryder - So 23 Aug, 2009 12:02
Titel:
Hat jemand auch schon mal einen CTF800ML umgebaut?
Mir war gestern auch die Idee gekommen eine Enstpiegelungsfolie auf mein Display zu kleben. Die Lösung hier ist natürlich professioneller.

Funktioniert der Touchscreen dann überhaupt noch so wie vorher?

Und was ist hiervon zu halten: http://www.cartft.com/catalog/il/973 ?
Peugeot 206 - Sa 26 März, 2011 08:40
Titel:
Und, hatte der umbau etwas gebracht?

Gibts da sowas auch in Deutschland zu bestellen?
Wenn jemand ein paar Links hat mit so Folien die ein gutes ergebniss bringen,
dann nur her damit. *g*
Der Link vom Stryder sieht ja auch nicht schlecht aus.
Kann einer zu diesem Produkt etwas sagen?
MarcelP - Sa 26 März, 2011 10:39
Titel:
Ich habe diese Folie seit langer Zeit auf meinem Touchscreen genutzt!

Vorteil ist wirklich das es damit viel kratzfester und gut zu reinigen ist!

Auch von der Entspiegelung hat es (leicht) etwas gebracht, ersetzt aber absolut nicht ein Transflektiv-Display!

Ich habe günstig ein Transflektiv-Modell erworben, somit fliegt mein 8" Display raus.. evtl. könnte ich dann mal Vergleichsfotos machen, mit Folie, ohne Folie und zum Vergleich mit einem Transflektiv.

Allerdings kann man diesen Eindruck nicht sehr gut einfangen, und die Folie wieder abzumachen ist vielleicht auch nicht so günstig, mal sehen..

Tante Edit:
Hier gibts noch paar Bilder mit Folie, ein Vergleichsfoto ohne Folie hatte ich damals nicht gemacht, leider:

http://forums.fluxmedia.net/screens-lcd-tft-laptop-etc/590-best-screen-2.html
nixx - Sa 26 März, 2011 11:14
Titel:
Hallo

@MarcelIP
Welche Bilder?

Grüße
Robert
MR Action - Sa 26 März, 2011 12:27
Titel:
Wie helfen denn Folien die man zwischen Hintergrundbeleuchtung und LCD klebt gegen Kratzer!? Sprecht ihr wirklich alle vom gleichen?
nixx - Sa 26 März, 2011 12:34
Titel:
Hallo

MarcelIP spricht von der Folie von dem Link vom Stryder.

Ich selbst hatte so eine Folie auch auf meinem alten Monitor. Mich hatte da aber gestört das die Helligkeit abgenommen hatte.

Grüße
Robert
MarcelP - Sa 26 März, 2011 12:40
Titel:
Ups.. Link vergessen. Habs editiert.

Ich rede von der ARMR200 Folie die auf den Touchscreen kommt!

Bei der Helligkeit konnte ich keine Einbußen feststellen, ganz im Gegenteil, mein noch jetziger Touchscreen könnte ruhig bischen dunkler sein.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB