Car-PC.info

Netzteile / Spannungswandler - Mein Schaltplan und mein System. So alles richtig?

alex - Mo 20 Sep, 2004 21:27
Titel: Mein Schaltplan und mein System. So alles richtig?
So. Nun habe ich genug Infos zusammen und kann die Komponenten bestellen. Hier ist ein Bild des Schaltkreises, so wie ich mir das vorstelle.

Das System:

EPIA m-10000
3.5'' festplatte
USB GPS Maus
USB Tastatur
Sp7 Touchscreen (separat an zündung angeschlossen)
slimline dvd-rom

Könnte ich ne kurze Meldung von euch bekommen, ob alles so funktioniert wie aufgezeichnet und überlegt, oder ob sich da Fehler eingeschliechen haben?
NightWatcher - Mo 20 Sep, 2004 21:42
Titel:
FÜr was ist der Solar Regler gut???

Evtl. Interesse an nem Epia Mainboard?? Smile
alex - Mo 20 Sep, 2004 21:45
Titel:
Der solar -regler soll die zweitbatterie vor Überladung schützen. Oder funktioniert´s ohne?
tugsi - Mo 20 Sep, 2004 21:47
Titel:
Nein ohne einem Regler würdest Du den Bleigelakku überladen, da Deine LiMa im Betrieb wohl 14,4V bringt . Das verpackt der Bleigelakku zwar, aber nur solange er geladen wird, wenn er voll ist, dann sollte er nur mit 13,8V in die Erhaltungsladung gehen!
Ansonsten macht er auf Kurz oder lang dicke Backen...
NightWatcher - Mo 20 Sep, 2004 21:47
Titel:
Also ich fahre bisher auch immer ganz gut ohne Wink

Meine letzte Antwort hattest du mir noch nicht beantwortet *G*
Bei Interesse -> PN
alex - Mo 20 Sep, 2004 21:50
Titel:
@tugski:

wie sieht denn die Schaltung für den Regler aus, damit der Gel-Akku nicht überladen wird?

PS: Grüße an den Nachbarn..komme aus DUisburg Wink
NightWatcher - Mo 20 Sep, 2004 21:53
Titel:
@tugsi, das kann nicht so ganz stimmen. Ich habe auch ne Glei-Gel Akku drinne und habe bisher echt nix negatives gemerkt.

Ist ganz normal geschaltet, also nur durch ne Diode von der Hauptbatterie getrennt, mehr nicht

@alex, habe geantwortet Wink
tugsi - Mo 20 Sep, 2004 22:02
Titel:
@ alex. Grüße zurück Smile
Wenn den Regler benutzt, dann gehst so wie Du gezeichnet hast dran und ab ...

@ nightWatcher: ich kann ja nur das sagen, was die Hersteller der Bleigelakkus sagen und ihre Garantien drauf geben, die lauten: 13,8V Erhaltungsladung und drüber zum laden, aber nur bis voll ist...
Das es bei Dir bisher soweit gut ging, kann an mehreren Faktoren liegen:
1. Du hast Dein CarPC immer an, dann wird der Akku auch nicht unbedingt voll geladen, da gleichzeitig Saft verbraucht wird.. (je nachdem, wieviel die LiMa schaffft)
2. Du benutzt die Schaltung noch nicht lange, passiert ja auch nicht sofort
3. Der Spannungsabfall an der Diode ist groß genug um Dich davor zu bewahren (normale Dioden 0,7V, wenn wir nun von 14,4V ausgehen dann liegst mit 13,7V natürlich im Bereich der Erhaltungsladung)

Natürlich kann man im Betracht des Punktes 3 auch den Controller vergessen, allerdings würde ich darauf nie eine Garantie geben.
Ich stehe halt auf den Standpunkt, ich gebe viel für den PC aus, da geh ich auf Nummer sicher und will mein Auto nicht durch eine missglückte Schaltung versauen, nur weil ich was um die 50 Euro sparen wollte Wink
Aber jeder sieht das anders und sind wir mal ehrlich, so richtig kann das keiner von uns sagen, auch wenn er wie ich Elektrotechnik gelernt hat.
Es ist ein "Learning by Doing" Wink
Es gibt viele Wege die nach Rom führen, jeder so wie er mag...
NightWatcher - Mo 20 Sep, 2004 22:06
Titel:
*G* gut da gebe ich dir recht, mein PC ist noch nicht lange im Auto verbaut, und eigentlich immer während der Fahrt an!!

Naja, früher oder später wird das Ding eh durch nen CarNetix oder etwas vergleichbarem ersetzt.
Mit der Batterie ist ja nicht wirklich ne vernünftige Lösung!!

Aber nun Bach To Topic
langhubmalle - Mo 20 Sep, 2004 22:07
Titel:
@watcher du gehst einfach von der orginal batterie vom plus über ne sicherung und ne diode ins plus vonner 2ten batterie oder wie oder wat Minus natürlich auch:-) )
NightWatcher - Mo 20 Sep, 2004 22:09
Titel:
langhubmalle hat folgendes geschrieben:
@watcher du gehst einfach von der orginal batterie vom plus über ne sicherung und ne diode ins plus vonner 2ten batterie oder wie oder wat Minus natürlich auch:-) )
genauso ist es!!
alex - Mo 20 Sep, 2004 22:10
Titel:
Wäre nett, wenn jemand auf die Trennung der Backupbatterie bei Vollladung eingehen könnte, sofern der Rest der Schaltung stimmt.

Denn die Lösung mit dem Conrad-Bauteil ist nicht sehr schön...dieses ist laut Datenblatt nur für Solarzellen geeignet, ich würde da gerne etwas benutzen, was jemand schon "erprobt" hat
tugsi - Mo 20 Sep, 2004 22:24
Titel:
Im Datenblatt steht zwar nur was von Solarzellen, aber wenn das kaufst, liegt ein Beiblatt bei, wodrin steht, dass auch andere Gleichspannungsquellen benutzt werden können. Hab mit dem Hersteller IVT auch telefoniert und der Techniker hat mir bestätigt, dass ich den Controller auch ins Auto bauen könnte.
roan - Di 21 Sep, 2004 02:23
Titel:
da stimme ich tugsi zu, ich wollte das auch so machen. aber bis jetzt sehe ich kein sinn darin. da es einbahn frei ohne funktioniert.

roan
newevent - Di 21 Sep, 2004 04:54
Titel:
@Alex

Zur der 3.5'' festplatte die du einbauen möchtest.... ist ne schlecht Idee. Kommt drauf an ob du sie gut lagerst (am besten während der Fahrt in der Handhalten)!
Die 2,5" platten stecken direkte Stöße besser wech. Feldwege Kopfstein usw. sind kein prob.

also willst du keine Neustarts oder Lese Fehler etc. haben, dann besorg dir eine (auch wenn se teuer ist)
roan - Di 21 Sep, 2004 04:58
Titel:
oh wenn haben wir den da Smile
dem stimme ich newevent natürlich auch zu Thank You

roan Silenced
newevent - Di 21 Sep, 2004 05:00
Titel:
axo.... ram und nen Gehäuse brauchst auch noch Very Happy . Sowas gehört doch zum System?! Think
newevent - Di 21 Sep, 2004 05:07
Titel:
wave HHHIIIILLLFFFEE ich werde verfolgt #Crazy

#Puppy dog #Puppy dog #Puppy dog #Puppy dog Roan muss immer das letzte wort haben (bei allen Beiträgen dich ich schreibe) #Puppy dog #Puppy dog #Puppy dog #Puppy dog

Dancing Is aber kein PROBLEM für mich rr Ha Ha Sucker
roan - Di 21 Sep, 2004 05:11
Titel:
haha occasion1 occasion7


aber du hast glück ich muß bald los Bad Air Day
newevent - Di 21 Sep, 2004 05:13
Titel:
ich geh pennen ... muss um 12 raus.... mir reichts Very Happy
Puke
alex - Di 21 Sep, 2004 07:16
Titel:
Ram ist klar und Gehäuse - ich werde das Ganze in einer eigenen Holzkonstruktion im Kofferraum anbringen, daher fällt das Gehäuse weg Laughing
roan - Di 21 Sep, 2004 07:27
Titel:
Mann. Denk an eine metal schirmung. Da gibt es schon einiges darüber im bezug auf holz kiste. Und wenn es doch unbedingt holz sein muß dann leg wenigstens alles auf masse
alex - Di 21 Sep, 2004 08:54
Titel:
Oh da hab ich gar nicht dran gedacht. :/ .. Würde ungerne Geld für einen Case ausgeben, da das Ganze eh im KOfferraum "eingebaut" werden sollte... Welche Probleme können denn auftreten, wenn man keine Metallschirmung hat? Kann man das evtl umgehen?
NightWatcher - Di 21 Sep, 2004 08:57
Titel:
Evtl. wenn du nen Bass einbaust, oder etwas ähnliches, was mit Magneten oder mit hohen SPannungen arbeitet, das alles kaputt geht, weil sich alles untereinander stört.

Nicht umsonst sind die zukaufenden Gehäuse aus Aluminium oder ähnlichen Stoffen Wink

Kannst ruhig ein Holz Case bauen, aber dann kleide es mit Alu oder dickerer Aluminium Folie aus, sodas weniger Störungen auftreten können. Deine Festplatte wird es dir danken Cool
alex - Di 21 Sep, 2004 09:10
Titel:
Also wenn ich mein Case von innen komplett mit einer Alufolie auslege bin ich auf der sicheren Seite? Will nämlich nicht, wenn da schon so viel Geld investiert wird, dass durch eine Kleinigkeit das System im schlimmsten Fall kaoputtgeht
Solero1975 - Di 21 Sep, 2004 09:39
Titel:
Achte aber auch darauf mit der "Alufolie" keinen Kurzschluss am Mianboard etc. zu verursachen.
roan - Di 21 Sep, 2004 18:20
Titel:
und das alles masse hat also das die Alufolie, festplatte, mainbord usw. miteinander verbunden ist
alex - Di 21 Sep, 2004 18:27
Titel:
Wo soll denn das Mainboard zusätzlich Masse bekommen?

Und was meinst du mit "alles miteinander verbunden"? Ist ja klar, dass die Geräte zb durch IDE Kabel verbunden sind Wink
roan - Di 21 Sep, 2004 18:35
Titel:
ne wenn du das mainboard in ein metallgehäuse legst, dann ist das mit den schrauben (darum auch bei den löchern die breite löt bahn drumrum) mit dem gehäuse verbunden. Dadurch ist dann auch deine festplatte usw. mit dem mainbord und dem rest verbunden. ok Masse ist zu hart ausgedrückt. es reicht wenn alle platinen miteinander verbunden sind. also wie als wären sie im einen gehäuse verschraubt. wenn du dir ein gutes gehäuse kaufst wirst du festellen das viele teile mit einen extra kabel zusammen verbunden sind.
Ibizajunky - Do 23 Sep, 2004 23:03
Titel:
uh der einbau wird noch richtig kompliziert
Ibizajunky - Do 23 Sep, 2004 23:17
Titel:
uh der einbau wird noch richtig kompliziert, hm
roan - Fr 24 Sep, 2004 02:56
Titel:
Ibizajunky hat folgendes geschrieben:
uh der einbau wird noch richtig kompliziert, hm

blödsinn,
einfach machen, und mit köpfchen.

Fragen? dann suchen oder fragen. Antworten kommen bestimmt.

Roan
kiff - Fr 24 Sep, 2004 14:02
Titel:
Kann mir jemand die Art. Nr. von so einer 15A Diode nennen?
Finde irgendwie nüx bei Conrad :[
kiff - Fr 01 Okt, 2004 13:02
Titel:
Braucht man denn die Diode überhaupt? Oder regelt der Solarcontroller von alleine dass da nichts vom Bordnetz gezogen wird?
newevent - Fr 01 Okt, 2004 13:06
Titel:
@kiff
öhm da zu gab es schon nen Beitrag.... von Bobsega... heißt 2. akku zu spannungsstabiliesrierung oder so
alex - So 10 Okt, 2004 11:08
Titel:
Noch eine Frage:

Meine gesamte Bestellung steht nun kurz bevor. 2 Fragen:

- Welche Kabelstärken soll / muss ich nehmen?
- Welche Diode genau soll / muss ich bestellen?


Danke
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB