Car-PC.info

Display Ansteuerung - Ansteuen von 17" LCD display

smierlap - Mo 18 Aug, 2008 18:47
Titel: Ansteuen von 17" LCD display
Hallo ich habe einen 17" LCD und will diesen in mein auto verbauen habe nen sony DVD radio wo ich nen Gelben Chinch ausgang für ein monitor habe....
problem an der sache ist mein display hat hinten die leiterbahn oder wie sich das schimmpft und anschlüsse der beleuchtung.... die beleutung ist nich das problem saft rauf und fertig nur wie komm ich nun von dem anschluss am radio an das display? was brauche ich da ich hab schon gelesen in tuning zeitschriften das es möglich ist aber leider keine genaueren tipps gefunden bitte helft mir will tv gucken im auto ^^ Very Happy
da_user - Mo 18 Aug, 2008 18:51
Titel:
Hat dein 17" TFT keinen Composite (das ist der gelbe Cinch) Eingang, sondern nur VGA?

Dann brauchst du entweder einen anderen 17" oder nen VGA2Composite WANDLER.

Die Bildqualität zwar für TV ausreichend, aber für CarPC übrigens zu mies.
MacG - Mo 18 Aug, 2008 22:02
Titel:
Da fehlt das entscheidende Element für einen Monitor, die Hauptplatine auch Controller genannt. Die wandelt die Eingangssignale in die passenden Signale für das vorhandene Panel um. Solche Controller gibt es mit Cinch und/oder VGA-Eingängen. Die Auswahl des Controllers erfolgt nach der Schnittstelle des Panels. Was dann noch fehlt sind die passenden Inverter für die Hintergrundbeleuchtung, denn die leuchten nicht so leicht, wie Du Dir das denkst.
smierlap - Di 19 Aug, 2008 16:07
Titel:
wo kann ich mir sowas besorgen? oder wonach muss ich genau googlen?
da_user - Di 19 Aug, 2008 19:48
Titel:
Ach.. das war aber bei meinem Posting noch nicht da? o.O

Ne, da fehlt so ziemlich alles, und selbst wenn du die Module findest, wirst du wahrscheinlich mit nem neuen 17" TFT günstiger fahren.

Invertermodule gibts allerdings schon für kleines Geld beim Pollin.
all-finder - Di 19 Aug, 2008 21:16
Titel:
einfach nen tipp am rande: wenn das display nicht ein absolut "hammer-teil" ist, dann ist es sinnvoller, ein anderes zu kaufen.
der inverter, kabel und controller kosten dich wohl mehr als ein neues / oder gebrauchtes "fertiges". zudem würdest du je nach wissensstand sehr viel zeit vergeuden....
smierlap - Mi 20 Aug, 2008 17:07
Titel:
okay danke erstmal werd ich mir wohl doch nen paar mark mehr zusamm sparen müssen..... aber wenn ich denn ein 17" TfT kaufe, also ein handels üblichen pc monitor, kann ich denn dann in mein kofferraum verbauen weil ich ja im fahrzeug nur 12V zur verfügung habe und der monitor ja sicher mehr benötigt brauch ich da sonn umwandler oder wie sich das schimpft? Very Happy
da_user - Mi 20 Aug, 2008 17:25
Titel:
Nein, der Monitor braucht nicht mehr.
Wenn du dir einen kaufst, solltest du darauf achten, dass er ein externes Netzteil hat. Dieses ersetzt du dann ganz einfach durch ein entsprechendes mit einem 12VKFZ-Eingang.
Aber auch hier ein großes Achtung: man möchte meinen, dass man einen TFT mit 12V Eingang direkt an das Boardnetz klemmen kann, dies würde ich aber tunlichst unterlassen! Das KFZ-Netz hat nämlich eigentlich nur im Batteriebetrieb relativ feste 12V. Lässt du den Motor an, bricht die Spannung zusammen, läuft der Motor und damit die Lima, steigt die Spannung nicht nur auf ca. 14,4V an, nein, schlimmer noch: du hast z.T. Spitzenspannungen von einigen 100V!
=> Einfach ein Netzteil kaufen, welches dir die Boardspannung auf die Spannung, die dein TFT dann braucht stabilisiert.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB